Beiträge von Alp Bondo

    Hallo zusammen

    Endlich ist es auf dieser Baustelle etwas weitergegangen...

    Ich habe die geritzte Mauervorlage mit Silikon abformen können und habe eine erste Musterplatte gegossen.
    Diese kann ich für die Stützmauer zusammenschneiden und feilen.

    Für die Remise habe ich an einem reststück versucht die Tordurchfahrten auszusägen, fräsen, schleifen
    Dies ist leider ziemlich misslungen, da die verwendete Gussmasse viel zu spröde war/ist.

    Daher habe ich einen zweiten Versuch gestartet.
    Als erstes aus 1mm PS die Wand grob zugeschnitten. Das Ganze mit Leim bestrichen und Sand aufgeklebt.
    So von wegen Adhäsion und so.

    Die Tor und Fensterausschnitte habe ich aus 8mm MDF ausgesägt und mit Packetband versiegelt.
    Alle dies Schablonen zusammengefügt und dann ging es ans Giessen.
    Das Resultat ist sehr ermutigend...

    Die Torumrandungen sind aus 5x3mm Lindenholz exakt auf Gehrung eingepasst worden.
    Vorne stehen diese 0.5mm vor, hinten na ja...

    Aus Restplatten enstehen die Seitenteile welche zusammen mit Sperrholzverstätkungen
    zu einem Gebäude verbunden werden

    Hallo Reto

    Tolle Kamera hast Du Dir da angeschafft.

    Das Video ist der Hammer, Deine Anlage Superklasse.
    Die Einsichten in die Konstruktion der Anlage ist auch sehr interessant.

    Einfach grossartig.

    Hallo Christian

    Das sieht schon erfreulich aus.
    Der Schneehügel und die braunen Korkplatten haben etwas vom momentanen Winter...:-)

    Was mich ein wenig stört, bzw aufgefallen ist: Du hast wie es aussieht keine Möglichkeit für Landschaftsgestaltung unter dem Gleisniveau.
    So 1 - 2cm würden schon reichen

    Gerade der Bahnübergang würde meiner Meinung nach unheimlich gewinnen wenn die Strasse zur Anlagenkante leicht abfällt.

    Ich würde die Hütte auch als Relief bauen.

    Winter und Modellbahn ist sicher sehr reizvoll. Bei den Bahnanlagen und von der Farbgestaltung her jedoch sehr schwer umzusetzten.
    Ich fände die Idee "Spätwinter" bzw. "Frühfrühling" spannend. Das Skigebiet hat noch offen, aber grösstenteils ist der Schnee ansonsten schon weg.
    An schattigen Lagen gibt es noch ein paar Schneefelder...

    Hallo Marco

    Ich habe ein Buch über die Berninabahn, da sind 2 Fotos drin.
    Eines von datiert von 1990 ohne Geländer, eines anscheinend von 1991 welches seeseitig ein Geländer zeigt.
    Aber immer noch die alte Holz-Geweg-Konstruktion.

    Ich kann Dir die Bilder per Mail schicken.

    Hallo zusammen

    @Andy: Ätzen wäre eine Möglichkeit gewesen, nur hätten die Rungen aus mindestens 3 Schichten bestehen müssen, und das hätte ich erst mal in dieser Grösse sauber aufeinander bringen müssen. Zudem habe ich mit ätzen und Ätzvorlagen noch überhaupt keine Erfahrung.

    Ich habe bei den Sp-w die endgültige Farbe aufgebracht, die Holzplanken eingeklebt sowie die Drehgestelle, Kupplungen und die Rungen montiert.

    Die Holznachbildung ist eine gerillte Northeastern Platte welche von 0.8 auf 0.5mm abgeschliffen wurde.

    Noch hat kein Holzstamm die Oberfläche zerkratzt oder beschädigt...

    Übrigens, hat jemand einen Tipp betreffend der Beschriftung der Wagen? Selber erstellen und drucken, drucken lassen
    oder gibt es etwas käufliches?

    Hallo Pascal

    Beeindruckende Fortschritte.

    Was machst Du eigentlich wenn Die Anlage fertig ist? das dürfte bei dem Tempo doch schon bald sein.

    Die Gartenwirtschaft gefällt mir besonders gut, insbesondere die Schirme. Da muss ich mir für meine Baugrösse auch noch etwas überlegen.

    Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Strässchen von der Passstrasse zum Bahnhof.
    Ich denke die Nutzung bis zur Verladerampe durch die schweren Kieslastwagen (inklusive rückwärts auf die Rampe rangieren)
    und die Nutzung durch das Postauto würde diese Strasse dominanter werden lassen.
    Sprich breitere Spur, Wendeplatz vor der Kiesrampe, ausgefahrene Oberfläche usw.
    Das ist mir noch zu viel Feldweg.

    Aber ansonsten eine grossartige Leistung

    Hallo zusammen

    Ja, ich bin auch überrascht von der Wirkung der Bleche, obwohl ich die Struktur ohne Brille fast nicht mehr erkennen kann.

    Letzte Woche kam ein nettes kleines Päckchen aus Holland bei mir an, nachdem ich etliche Stunden in der SBB während dem Pendeln mit zeichnen verbracht habe.

    Schliesslich braucht der Alllegra auch etwas zu ziehen und das in 1:150

    Dieses Wochenende konnte ich nach dem Entfetten die erste Grundierung aufbringen und jetzt sieht man auch was das einmal werden soll

    Die Wagen ein Sp-w der RhB habe ich in einem Freeware 3d Programm gezeichnet (123D Design) und bei Shapeways drucken lassen.

    Der Bodenbelag soll aus einer dünnergeschliffenen Bretterplatte von Northeastern entstehen, die Radsätze kommen von AB-Modell und die Kupplungen
    von Micro Trains.

    Die Bilder, mit der Nahlinse aufgenommen, zeigen natürlich wieder schonungslos die Schwächen des 3D Drucks, aber eine Runge ist in Wirklichkeit gerade mal 12 x 3 x 0.8mm gross.

    Wer weiss, vielleicht fallen früher oder später noch weitere Modelle aus dem Drucker...

    Hallo Werner

    Du bist mit Deiner Gartenwirtschaft aber schon etwas weiter... Das wird bei mir noch etwas dauern.

    Dafür habe ich heute das Riffelblech zugeschnitten und verputzt.
    Die Abdeckung für den Weichenstellmechanismus ist in Spur Nm 2.5x4.0mm gross.
    Je 1mm links und rechts abgewinkelt.

    Ich habe auf die Kupferschicht der Schwellen zwei kleine Papierschnipsel geklebt, um zu
    verhindern, dass die Blechabdeckung irgendwo die Trennschnitte überbrückt und
    ein Kurzschluss verursacht.

    Dem Kato Allegra gefällt es auch schon auf den Gleisen...

    Hallo Axel

    Du kannst von Glück sagen, dass Du so viele fleissige Preiserlein zur Verfügung hast...

    Die eingeschotterte Gleisanlage in Verbindung mit den perfekten Gebäuden lässt erahnen wie das fertig aussehen wird.
    ich freue mich darauf.

    Mit dem leichten Braunton sieht es im Moment wie Spätherbst Okt/Nov aus wenn der Schneefall wieder einmal auf sich warten lässt...
    Hätte doch auch was.