Beiträge von Alp Bondo

    Hallo Ihr Freunde der Schweizer Bahnen

    Trotz WM und diversen anderen Sommeraktivitäten ist es bei meiner Galerie ein kleines Stück vorwärts gegangen.
    Ich habe aus 3.2mm Evergreen U-Profilen die Metallkonstruktion nachgebildet. (Die U-Profile habe ich Rücken an Rücken zusammengeklebt um ein H-Profil zu erhalten. So etwas hatte ich nicht gerade zur Hand) Aus 1.5mm I-Profil sind die Träger für das Wellblech entstanden. Dieses habe ich mir bei "http://www.achitekturbedarf.de" Alu-Wellblech bestellt.
    (Frage: Kennt jemand Bezugsquellen für solche Materialen in CH??)
    Die nachgebildeten Ausfüllungen der Felder entsanden aus Flugzeugsperrholz für die Betonteile und Balsa für die Holzbretter. Die Bemalung habe ich mit normalen Wasserfarben und Alterungspulver vorgenommen.
    Weil es gleich in einem Aufwasch ging, habe ich an der Galerie noch ein entsprechend gebogenes Schienenstück als "Stromabnehmerfänger" montiert.
    Als nächstes kommt das Dach drauf, und dann bräuchte ich noch ein paar Tipps und Anregungen für die Farbgestaltung und Alterung. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

    Und auch heute bleibt mir nur noch eines zu sagen:
    HOPP SCHWIIZ!!!

    Hallo zusammen

    In den letzten Tagen bin ich wieder einmal ein wenig zum Basteln gekommen.
    Auch wenn es so schönes Wetter war...oder gerade deshalb. Ich habe die Farbgebung meiner Mauerteile vorgenommen. Und das geht bei einem kühlen Bierchen auf der Terasse bei Sonnenschein doch sehr gut. Vorallem geht mir die Malerei bei Tageslicht besser von der Hand.
    So ganz zufrieden bin ich ja noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht.

    Und weil es so schön war, habe ich gleich noch weitergemacht und das erste Bauwerk zusammengeleimt.

    Aus diversen Gipsabgüssen und Holzresten ist die Mauerkonstruktion für die Tunneleinfahrt entstanden. Das Ganze wird dann später nicht mehr so gut zu sehen sein, da ja noch die Galerie davor kommt.

    Aber seht nur selbst:



    Ja, ich weiss, die Verbindungsstellen bei der Galerie müssen noch dringend nachbearbeited werden.

    Das war es jetzt auch schon wieder von mir. Zum Schluss bleibt nur noch eines zu sagen: HOPP SCHWIIZ

    Hallo Pieter

    Schön, das Dir mein werkeln gefällt. So ganz verstehe ich deine Frage nicht, von wegen Silikonform und fräsen usw. Ich habe ganz einfach einen Gipsklotz gegossen, diesem die Mauerstruktur eingeritzt, das ganze mit Silikon abgegformt und fertig... :thumbup:


    Alle Klarheiten beseitigt :?: :D

    Hallo miteinander

    Danke für die diversen Feedbacks so etwas motiviert unheimlich.

    In der Zwischenzeit ist der zweite Versuch mit dem Silikon gelungen und ein paar Mauerklone sind aus de Form gepurzelt...


    Die Gipsteile dürfen dann ein wenig an der Sonne schmoren und dann werden diese auch schon in die entprechende Form gebracht. Der Kern besteht aus Styrodur und Sperrholz. Das Sperrholz habe ich vorgesehen, da seitlich ein Oberleitungsmast montiert werden wird (Dazu viel später mehr ;) )


    Und nach dem Entfernen der Zwingen und Zulagen sieht das ganze heute so aus.

    Das zweite Widerlager ist auch schon in der Mache


    Das kleine fehlende Teil oben werde ich noch ausgiessen und dann nachritzen.

    Als nächstes kommt das zweite Widerlager und dann der Brückenträger

    Hallo zusammen

    Ich habe gestern die Sauerei von letzter Woche entsorgt. Nachdem ich meine selbstgeschnitzen Mauerteile fertig hatte, sind diese in die Silikonmasse zum Abformen gegangen. Und da lag das Problem...Silikon und Härter haben ein VERFALLSDATUM!!!! und wenn da etwas von 06/07 steht bedeutet das nicht 6. Juli 2010 sondern... :mauer: :mauer:

    ich habe also gestern versucht die Formteile wieder aus dem noch ziemlich flüssigen und klebrigen Silikon zu kriegen. Es war ganz ganz übel... ;( ;(

    ...heute besorge ich mir erstmal frisches Material und dann gehts hoffentlich weiter :) .

    Hallo alle miteinander

    Am Sonntag habe ich meiner Familie erklärt wie die ganze Anlage am Schluss aussehen soll. Da dies jedoch auf einer weiss-beigen Fläche schlecht rüberkommt habe ich kurzerhand die Buntstifte meiner Töchter ausgeliehen und so etwas hingezaubert. Ist zwar nicht ganz soooo schön wie CAD oder so, aber ein gewisser Charme ist dem Werk doch nicht abzusprechen, oder? ;) ;)

    Hallo Albulamodellforumianer

    Wie schon oben erwähnt fehlen nur noch ein paar wenige "technische" Arbeiten bis mit der Gestaltung begonnen werden kann. Da aber die hier ein Hobby ist, soll ja nicht alles so streng Schritt für Schritt ablaufen :P

    Deshalb mal "kurz" die ersten Gestaltungselemente erstellt.

    Als erstes entstehen die Brückenköpfe und Widerlager für die Wildwestbrücke. Um nicht ohne Ende im Gips zu kratzen mache ich zwei Urmodelle, giesse diese Mit Silikon ab und erstelle daraus die benötigten Teile. Und heute sind die Urmodelle entstanden.

    Ich habe aus ein paar Leisten zwei Rahmen gebaut, diese auf Karton gelegt (Rückseiten von A4 Schreibblöcken) und mit dünnflüssigen Gips ausgegossen. Durch das Wasser im Gips quillt der Zelluloseanteil im Karton und es gibt eine schöne Oberflächenstruktur. Nach dem Aushärten werden die Blöcke mit diversen Werkzeugen bearbeitet.

    Und hier das Resultat eines schönes Nachmittages



    Links schon bearbeitet, in der Mitte die Werkzeuge und rechts der nächste Rohling.

    Und hier noch ein, zwei Detailbilder


    In Zwischenzeit sind beide Urmodelle geritzt und auf dem Weg in die Silikonpampe.

    Und danach geht es auch hier weiter


    Liebe Grüsse

    Michael

    Hallo zusammen

    Am letzten Tag des Osterfests gabs bei "Apl Bondo" auch modelbahntechnisch etwas zu feiern :D :D :D
    Der Kreis ist geschlossen und die Bernina-Züge können Ihre Runden drehen :D :D :D

    Aber erstmal der Reihe nach:

    Wie schon weiter oben angedeutet war ich mit meiner ersten Selbstbauweiche überhaupt nicht zufrieden.
    Technisch wie auch optisch (nicht zuletzt aufgrund Eurer Anmerkungen und Tipps) musste was besseres machbar sein.

    Somit gings von neuem los.

    Geändert habe ich:
    - Schwellen aus Lindenholz anstelle Kunststoff
    - Schienennägel aus Tackerklammern anstelle der überdimensionierten ME-Teilen
    - Schienenzungen wurden aus defekten Bemo Weichen geklaut
    - Und zum Schluss habe ich die zwei benötigten Weichen in einem Stück gebaut.

    Hier der bildliche Vergleich, sozusagen "Vorher - Nachher"



    Die auf dem Werkbank gebauten Weichen wurden natürlich gleich eingebaut, verkabelt und die ersten Rolversuche gemacht.

    Und da zum Lückenschluss nur noch eine Kurve mit ca 40cm Gleis fehlt wurde das auch gleich verlegt.
    Und dann ging es auf die Strecke... :D :D :D :D :D :D :D :bier:



    Und so sieht im Moment der Stand der Dinge aus:


    Als nächstes müssen die zwei Weichen noch Ihren Antrieb erhalten, das Abstellgleis verlegt werden und dann müssen noch ein paar Trennschnitte in den Gleisen angebracht werden.

    Und dann, ja dann geht die schöne Aufgabe der Ausgestaltung los...

    Liebe Grüsse

    Michael

    ..wovon bei entsprechenem Interesse natürlich weiter berichtet wird ;)

    Hallo Kute,

    Die Zeit ist eigentlich nicht das Problem (naja...manchmal)
    Ich versuche möglichst mit kleinem finanziellen Aufwand zum
    Ziel zu kommen, so gross ist mein Hobbybudget leider nicht.
    Zudem liebe ich es solche Herausforderungen anzugehen, auch mal zu scheitern und es dann halt nochmal besser zu machen.

    Hinzu kommt, dass durch die Grösse der Anlage die Industrieprodukte bei mir zum Teil nicht einsetzbar sind, So hat haben die Weichen der Fiddleausfahrten einen Radius von 31cm (das ist schon hart an der Grenze) und das Herzstück ist durchgehend gebogen, so was kriegt man nicht gekauft.

    Liebe Grüsse
    Michael

    Hallo liebe Albulamodellfreunde

    Es geht weiter, bzw. ist weitergegangen...

    Gegenüber der ursprünglichen Planung hat es eine grosse Änderung gegeben --> Man integriere die Tips verdienter Forums Mitglieder :]

    Aus alten Roco Schienenprofilen (Höhe 2.5mm) ein bisschen Sperrholz, meine schon erwähnten Schienennägel und zwei vorhandenen Weichenantrieben entstand im Schweisse meines Angesichts so etwas:

    Eingebaut wird das ganze dann etwas so und hier:

    Das heisst ich habe einen Gleisabgang auf beide Seiten der Anlage.
    Ich habe also folgende Möglichkeiten:
    - Fiddleyard rechts oder links
    - Fiddleyard rechts, gestalteter Endbahnhof links oder umgekehrt
    - Anlagenteil mit Kehre rechts oder Links, gegenüber der Endbahnhof
    unter dem Bahnhof der Fiddleyard

    Ich hoffe ihr wisst alle was ich meine ;)

    Das ganze verschwindet natürlich am Schluss unter der Landschaft

    Auf der anderen Seite ging es mit Gleisbau und entsprechender Verkabelung weiter. Die Bogenweiche habe ich von einem Kollegen erhalten und noch ein "bisschen" zurechtgebogen. Ich habe die Weiche elektrisch noch ein wenig aufgemotzt:
    - Weichenzungen getrennt und einzeln verkabelt
    - Herzstück getrennt zur Polarisierung

    Die Kurven inkl. Weiche sind mit 0.75mm überhöht.

    Und natürlich mussten gleich die ersten Probefahrten stattfinden.
    Und wenn auch nur kurz vor und zurück...

    Und noch einmal aus der Hubschauberperspektive

    Als nächstes stehen noch die restlichen Weichen an,
    ja ich baue die Geraden nochmals :mauer: X(
    So ganz gefällt mir mein Erstlingswerk nun doch nicht mehr...

    Ausserdem werden die Fiddleyardabgänge noch fertiggestellt mit der Herzstückpolarisation und der rerstlichen Verkabelung.

    Und dann kann irgendwann dann endlich im Kreis gefahren werden

    Liebe Grüsse
    Michael

    Hallo zusammen

    Besten Dank für Eure Anregungen und Euren Input.

    In Zwischenzeit bin ich schon etwas weiter und doch werde ich mir nochmals ein paar Gedanken machen :mauer:.

    @Don
    Gute Idee, ich werde den Gleisplan diesbezüglich ändern und
    bei der geplanten Galerie eine Möglichkeit schaffen um einen
    Fiddle-Yard oder mal eine Erweiterung anzudocken...

    @Hans Joerg
    Ich kenne die ME Schienennägel nicht, was ist da der Unterschied?
    Meine sind von Old Pullman in Stäfa und lagen halt noch so rum :]

    @Nils
    Momentan haben in dem Bahnhof eine Garnitur aus:
    1 TW + 2 EW I + 1 zweiachsiger Güterwagen Platz.
    Ich kann gut damit leben, da der Bahnhof sowieso mehr als "Show"
    gedacht ist...

    @Herbert
    Die Schwellen habe ich vor dem Verlegen mit einer Bastelsäge und 60er Schleifpapier bearbeitet. Das kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber.

    Gruss
    Michael

    Hallo zusammen

    Wie schon an anderer Stelle "angedroht" beginne ich hier mit dem Baubericht meiner Kleinstanlage mit dem Thema Berninabahn.

    Die Anlagengrösse beträgt ca. 110 x 72 cm und viel mehr als ein Oval passt da natürlich nicht hin.

    Zum Hintergrund der Anlage:
    Ich war zwischen ca 1985 - 1992 jährlich mindestens zweimal mit meinen Eltern ferienhalber im Engadin, nachher noch ein paar mal mehr, da meine Schwester für 5 Jahre in Samedan neben dem Bahnhof gewohnt hat. Schon seit damals hat uns die Gegend um den Berninapass mehr als fasziniert.
    Im Laufe der Jahre habe ich dann am Bahnhof Pontresina ein paar der wunderschönen Bemo Modelle gekauft. Vor allem die Startersets haben mich aufgrund der Preis-Leistung immer fasziniert.

    Diesen Sommer meinten dann meine Kleinen, es wäre doch schön wenn die Fahrzeuge auch fahren könnten... :mauer:

    Und so begann die Planung.
    Schon von Anfang an wurde mir klar gemacht :rolleyes:, dass zwar Platz in der kleinsten Hütte ist, aber doch nicht unbeschränkt.
    Getreu dem Motto. "Reduce to the max" wurde daraufhin möglichst kompakt geplant.
    Meine Wunschvorstellungen sind eigentlich typisch für eine Modeleisenbahn:
    - Bahnhof für Kreuzungen
    - Brücke mit Fluss, See
    - Tunnel oder Galerie
    - Strasse wäre auch schön...

    Und hier nun das Resultat des kreativen Planungsprozesses :]

    Zur kurzen Erläuterung:
    Oben im Bild der kleine Bahnhof, die Kurve auf der linken Seite wird von einem Remisengebäude ähnlich Bernina Hospiz getarnt, unten links kommt die Strecke durch eine Galerie wieder zum Vorschein überquert in der Mitte einen Fluss auf einer "Wildwest Brücke" und führt über einen Bahnübergang auf der rechten Seite wieder in den Bahnhof

    Da es auf der Anlage wie schon erwähnt etwas eng zu geht, kommt auf der Strecke Flexgleis (Bemo Code 70) zum Einsatz und alle Weichen baue ich selbst.

    Und mit den Weichen habe ich auch angefangen:

    Weiche aufgezeichnet, auf ein Sperrholz (gerade!) fixiert und die Schwellen aufgeklebt (Polystyrol 2.5 x1.5mm)

    Vom Herzstück aus werden die Schienen abgelängt, befeilt, ausgerichtet, mit Sekundenkleber fixiert und mit Old Pullmann Schienennägeln endgültig befestigt.


    Und so sieht die erste Weiche (fast) fertig aus.


    Und hier ist diese schon eingebaut.


    Und die zweite ist auch schon in Produktion.

    Soweit zum momentanen Stand.
    Sobald weitere Fortschritte sichtbar sind, melde ich mich natürlich wieder.

    und jetzt freue ich mich erstmals auf Anregungen, Fragen, Kritik, usw...

    Liebe Grüsse
    Michael

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die nette Begrüssung.

    @Roland
    ARR + ATSF natürlich nicht auf der selben Anlage :]

    Aber nun zurück zum Thema

    Hier der erste Blick auf meine angefangene
    Berninanordseitekleinstanlage

    Nur so wegen der Grösse: Der Massstab im Bild ist 60cm lang

    Der komplette Bau werde ich in Kürze in einem neuen Thema am
    richtigen nach und nach Ort dokumentieren :)

    Hallo Don und Bruno

    Herzlichen Dank für die nette Begrüssung.
    Ja, ich versuche auf der kleinen Anlagefläche doch etwas
    realistisches hinzukriegen.

    Bruno:
    Meine Modellinteressen sind weiter gefasst, ja. Das heisst nicht, dass ich nicht weiss welche Themen in welchem Forum am besten aufgehoben sind :-)) Erwähnt habe ich das nur als Teil meiner Hintergrund-Infos.

    Also auch von meiner Seite: Albulaforum = RhB...

    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo liebe Freunde der RhB und Schmalspurbahnen

    Ich stelle mich gemäss den Regeln diese Forums jetzt mal vor.

    Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt, glücklich verheiratet, 2 Mädchen im Alter von 9 Jahren und wohne in Schaffhausen.
    Einen Grossteil meiner Tageszeit verbringe ich als Angestellter einer grossen, schweizerischen, international tätigen Airline in Zürich Kloten.

    In meiner bescheidenen Freizeit interessiere ich mich vor allem für die Eisenbahn im Vorbild und Modell. Als Modell mit den Schwerpunkten:
    - Alaska und Santa Fe Railroad in Spur N
    - diverse Projekte in Spur II und F
    last but not least die RhB in allen Facetten.

    Momentan baue ich an meinem H0m Erstling, eine Anlage mit dem Thema Bernina in der Grösse 110 x 72cm. (Ich weiss, die meisten denken nun wohl, der spinnt doch, das gibt ja nix gescheites...
    Grunsätzlich besteht der Gleisplan aus einem Oval, mit den Szenen Alp Bondo und Wildwestbrücke auf der einen Seite und einem kleinen Bahnhof (Mischung zwischen Bernina Suot und Ospizio) auf der anderen Seite. Die Nutzlängen im Bahnhof reichen grad mal für einen 3 Wagen-Zug. Als Bahnhofsgebäude plane ich das alte Gebäude vom Hospiz von 1910. Vom Zeitraum her plane ich so zwischen 1985 und 1990, also noch vor der grossen Modernisierungswelle am Bernina.

    Sobald es geht werde ich hier bei Interesse natürlich berichten und Fotos einstellen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe doch einiges hier beitragen zu können.

    Liebe Grüsse
    Michael