Beiträge von Alp Bondo

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für alle Eure positiven Rückmeldungen.

    @Dani
    Es gibt Umbaukits für Micro-Train Kupplungen. Das war mir aber schon immer zu fummelig. Ich habe deshalb gleich neue Dregestelle mit montierten Kupplungen gekauft.
    Du erhälst die Dinger bei Old Pullmann in Stäfa oder in den einschlägigen US-Internet Shops.

    In Zwischenzeit ist der Timesaver aus dem Bastelkeller, ins Geschenkpapier, unter den Christbaum und aus dem Geschenkpapier gekommen.
    Bis jetzt ist die Begeisterung gross, wie nachhaltig das ist weiss ich jedoch auch nicht.
    Der Spielspass ist jedenfalls gross und manchmal ist es ganz schön kniffelig die erdachten Aufgaben zu erfüllen.

    Hier noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz und dem jetztigen Aussehen.
    Die eingespachtelten Gleise helfen übrigens exrem gut die doch ziemlich kleinen Fahrzeuge ordnungsgemäss auf die Schienen zu bringen...

    URL=http://img407.imageshack.us/i/timesavera16.jpg/][/URL]

    Hallo zusammen

    Hier mal ein paar Fotos warum es an meiner H0m Berninaanlage nicht weitergeht.
    Ich bastle für meine Töchter zur Weihnachten einen Timesaver.
    Was das genau ist wissen sicher die Meisten von Euch, ansonsten: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html

    Grund dafür ist, dass sich die Mädels immer mehr für die Modellbahn begeistern und auch damit spielen wollen.
    Immer nur im Kreis ist aber zu langweilig. Und da ich schon ein bisschen Angst um meine teuren, zugerüsteten Schätzchen (hier ist das Rollmaterial gemeint)
    habe, muss etwas eigenes her, dass auch Kinderzimmertauglich ist und den Ordnugssinn der Chefin nicht zu stark bemüht.

    Trotzdem soll man ja die Jugend an unser Hobby heranführen und unterstützen wo es geht, so viel Nachwuchs gibt es nun auch wieder nicht.

    Aber genug der Worte, lasst die Bilder sprechen:

    Das ist der Stand nach 2 Wochenenden Kampfbasteln :D :D

    Ich habe das mal hier eingestellt, da es nicht ganz RhB und Schweizer Bahnen kompatibel ist.
    Falls es gar nicht passt, bitte melden...

    Grösse: 90cm x 25cm x 6cm (45cm x 25cm x 13cm zusammengeklappt) Spur N, Gleise und Rollmaterial aus "Lagerbeständen"
    Elektrik: Akku 4.8V 3.7 A, feste Spannung mit Umschalter rechts-stop-links.

    Das ganze wäre natürlich auch in grösseren Spuren oder mit RhB-Vorbild denkbar...

    Hallo Willy

    Ein trauriger Anblick aber selten so gut dokumentiert.
    Wieder ist ein Stück der "alten" RhB den Weg allen Irdischen gegangen.

    Nochmehr weh tut mir als Bernina Fan aber das zerstörte Frontstück
    des TW 42 auf dem einen Bild.

    Wenigstens hat das Wetter bei dem Anlass mitgespiehlt...

    Seufz.

    PS. Ist es tatsächlich so? Wenn die ersten Kindheitserinnerungen verschrottet werden
    wird man alt...

    Hoi Don

    Komm ich jetzt ins Fernshen :thumbup:

    Das ist jetzt aber nicht fair :rolleyes:
    Zusatzfragen gibt's doch bei der Millionenfrage nicht... :?: ?(
    Und Joker sind auch schon alle weg :(

    Wie auch immer ich habe keine Ahnung :whistling: :whistling:
    ich musste ja schon in Google Maps nachschauen wie der Bahnhof von Fiesch aussieht,
    so wegen Richtung und so ;(

    Hallo Don

    Interessanter Bericht mit schönen Fotos und noch schönerem Rollmaterial
    Da wäre ich auch noch mitgefahren.
    Das Rahmenprogramm tönt spannend und das Wetter scheint ja auch mitgespielt zu haben.

    Beim Rhonegletcher müsste man halt mit ewas Farbe dahinter, und nach alten Postkarten den Gletscher nachmalen ;)
    Aber mal im ernst, Ist schon traurig der Anblick, und sooo alt bin ich nun auch wieder nicht :( :(

    Zur Rätselfrage, behaupte ich jetzt einfach mal, dass der Zug umrangiert wird. Auf dem Bild im Bhf Fiesch
    Fahrtrichtung Brig ist der Gepäckwagen an der Spitze und in Gegenrichtung im Bhf Disentis bei der Rückreise
    ist wieder der Gepäckwagen an der Spitze. ohne Umstellen müsste dort ja jetzt der Speisewagen sein.
    Oder? :?:

    Hallo Forumaner

    Nachdem der Wetterbericht am Sonntag für den Norden der Schweiz ja nicht ganz soo gut ausgesehen hat, wurde die ganze Familie mal kurz zu einen kleinen Ausflug in den Süden überredet. Und da es bei den SBB so schöne Railaway Monatsangebot gibt, ging es los:

    Schaffhausen ab 08:09 und dann über Zürich, Gotthard, Lugano, Capolago auf den Monte Generoso.

    Und hier der erste Tipp für die Reise ab Zürich :D :D :D

    Alternativ zu dem Vorschlag aus dem Online Fahrplan gibt es diesen Zug:
    Zürich ab 09:01, Lugano an 11:45 mit viel Platz und bester Qualität des Rollmaterials

    Anstatt diesem Gefährt hier:
    Zürich ab 09:08, Lugano an 11:46

    Nach der kurzen Fahrt von Lugano nach Capolago kommt dann endlich die Schmalspur zum Zuge
    MG Bhe 4/8 Baujahr irgendwann zwischen 1983 und 1990, Erbauer SLM/Siemens, 96/164 Plätze
    und Baugleich mit den Triebwagen der Bergbahn Montreux - Rochers de Naye

    Bei der Kreuzungsstelle Bellavista (Da wo es früher mal eine Pferdehoteltram gab) sind wir ausgestiegen um doch noch ein wenig Bewegung zu erhalten und sich das Bierchen in der Bergstation zu verdienen :) :)

    Oben angekommen gab es dann noch etwas besonderes für den Bahnnostalgiker

    Natürlich gibt es mehr zu sehen als nur Dampf und Triebwagen und Zahnradbahn und Gleise und und und...

    Nach dem wohlverdienten Bier und dem Sonnenbad auf der Terasse (kleiner Sonnenbrand inklusive, wer rechnet denn schon mit gar keinen Wolken :thumbup: :thumbup: ) geht es wieder ganz steil hinunter...

    Danach ging es den gleichen Weg wieder zurück, mal abgesehen einmal meht Umsteigen (in Arth Goldau) und ziemlich vollen Zügen.
    Was trotzdem noch viel viel besser ist als vor dem Gotthard Strassentunnel 10km im Stau zu stehen.

    Um 20:56 (4 min verspätet :( ;) ;) ) sind wir alle müde aber zufrieden wieder ennet äm Rhy angekommen.

    Hallo Michiel,
    hallo zusammen

    @Michiel, Danke für Dein Lob, Aus so berufenem Munde tut das doch sehr gut.
    Mein Zielsetzung ist auch aufzuzeigen, dass sich Kleinanlage und Detailierung nicht ausschliessen müssen.
    Ich kann zwar keinen vollständigen Bernina-Express ablichten, möchte aber mit kleinen stimmigen Szenen
    das Bernina-Feeling ausarbeiten.

    Berufsbedingt ist es in letzter Zeit nicht wirklich weitergegangen, aber ein paar kleinste Schritte bin ich doch weiter

    1. Bahnsteigkanten montieren und Farbgestaltung der Kaverne.
    Dazu das Mock-Up des geplanten Bahnhofgebäudes.

    2. Polysterolstreifen verleimt und bearbeitet als Abwasserrinne am Fusse eines Berghanges

    3. Erster Versuch eines Felsabgusses. Ich habe einen Stein mit normalem Sanitärsilikon abgeformt. Das mit den Luftblasen muss
    noch besser werden, aber die Richtung stimmt

    4. Grosseinkauf bei Hassler und Old Pullmann
    - MS- Rundstab D=3mm
    - MS Rohr dünnwandig D=3.5, d=3mm
    - MS T-Profil 1.5mm
    - MS Drähte 0.3 und 0.5mm
    - Neusilber 0.3 und 0.4mm
    Was daraus entsteht kann sich jeder selber aussuchen...

    ...aber es hat etwas mit den Schrauben auf diesem Bild hier zu tun :D :D :D

    Hoi Tomi

    Das freut nich aber, das äs no meh Schwiizer ennet äm Rhy git i däm Forum.
    :thumbup:
    I dämm Fall us dä Hauptstadt ;) vo döt ännä ä ganz ä härzlichs Willkomä

    Und natürlich bin auch ich, wie alle anderen in diesem Forum gespannt auf
    die ersten Bilder. :D

    Hallo zusammen

    Ein Grund bei "meiner" RhB zwischen 1986 und 1995 zu bleiben
    Und den längst fälligen Besuch am Bernina und Albula aus
    Angst vor zu grossen visuellen Entäuschungen noch ein
    wenig zu verschieben.

    Mit den Ge4/4 III als Werbeträger konnte ich mich ja gerade noch abfinden,
    aber das hier ist einfach nur noch übel. ;( ;( ;(

    Hallo Tom

    Wieder ein Highlight für dieses Forum.
    Diese Bilder und die Anlage sind bewundernswert.
    Die Gestaltung von Burg über Begrünung, Bahnkörper und Oberleitung ist perfekt :respekt: :respekt: :respekt:

    Ein Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Hallo zusammen

    In den Sommerferien ist es bei mir wieder etwas weitergegangen.
    Ich habe die Kaverne gebaut, die die Einfahrt auf der zweiten Seite in den Schattenbereich.
    Gestaltet ist das Ganze ähnlich wie die Kaverne auf Bernina Hospiz.

    Gebaut habe ich das Gebäude in der bekannten Methode mit geritzen Gipswänden.
    Der ganze Zierrat entstand aus normalen Karton wie er auf der Rückseite von Schreibblöcken zu finden ist.

    Und so sieht das heute aus.

    Zusätzlich habe ich jetzt auf allen vier Anlagenseiten die Verkleidungen anbringen können.
    So macht die Kleinstanlage schon etwas meht her.

    Hoi Ralf

    Schön, dass Du uns diese Bilder nicht vorenthalten hast. :respekt: :respekt: :respekt:
    Ich liebe solche Anlagen, Dioramen mit "exotischen" Themen :love:

    Ich habe auch die gelinkte Galerie angeschaut, das sieht nach einer ganzen Menge Arbeit aus.

    Hast Du den Wagen der Bahn selbst gebaut? Aus welchen Materialien?
    Und wie hast Du die beachtenswerte Pflasterung nachgebildet?

    Hallo Bernie

    Dieser Plan sieht für mich schon seht gut aus.
    Ein interessantes Thema, mal nicht Albula oder Bernina und Hochgebirge.
    Für einen Häuslebauer ein Paradies.

    Baust Du den Anfang der Bergbahn auf den Rochers de Naye auch nach?
    Das würde doch mit einer Pendelautomatik und einem Stumpengleis im Tunnel relativ leicht funktionieren ;)

    Ich werde Mitte August zwei Tage in und um Montreux sein (natürlich mit dem Zug)
    Da kann ich mir ja schon mal einen ersten Eindruck machen.

    Ich bin gespannt auf den Baubericht und die ersten Bilder :D :D

    Hallo Marc

    Den Link von Michiel habe ich auch schon benutzt.
    Aber Vorsicht: 14.66 EUR Versandkosten nach CH ;( ;(

    Ich habe es mir zu einer Verwandten nach Deutschland schicken lassen.

    Für kleinen Bestellungen lohnt sich aber auch das nicht, da die Bankspesen für Überweisungen
    zu hoch sind. (Irgendwie müssen die armen Banken ja Geld verdienen ;) ;)

    Versuche es doch mal bei

    http://www.oldpullman.ch/oldpullman_dat…allprofile.html

    Leider sind nicht alle Produkte aus dem Katalog auch auf der HP.
    Ich weiss, dass ziemlich die selben Materialien und Abmessungen wie
    bei Architekturbedarf erhältlich sind.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter

    Hallo an alle Albulamodellforumanen

    Ich brache Eure Hilfe.

    Bei meiner Anlage steht als nächstes bald einmal der Bau des Stallgebäudes an.
    Obwohl ich dieses Gebäude bei weitem nicht massstäblich nachbauen kann
    (würde wahrscheindlich so lange werden wie meine komplette Anlage jetzt ist :) ),
    möchte ich den typischen Charakter dieses Stalles treffen.

    Ich bin froh wenn jemand Fotos von dem Stall besitzt und mir diese zur Verfügung stellen kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus, und der entsprechende Baubericht wird
    dann später natürlich auch in diesem Forum zu finden sein :D :D