Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo Tom & Aad,

    ich habe mittlerweile die meisten Bäume auf meiner Anlage von Herrn Cerha und bin sehr zufrieden.:) Ist m. E. durchaus nicht nur was für den Hintergrund...;)

    37352988vb.jpg

    Nur einige wenige exponierte Bäume sind von MBR, die sind nochmal ne ganze Latte hochwertiger (bei immer noch moderaten Preisen). ^^

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    @ Bernie:

    Das Klopapier sind Stücke von nem Wattestäbchen, die Stäbchen sind mittlerweile aus gerolltem Papier statt Plastik.;)

    @ Patrick:

    Ich hab's einmal miterlebt, wie die Leute Schlange standen vor dem ALDI und sich dann auf die eine Palette Klopapier gestürzt hatten... 8| Da weiß man echt nicht mehr ob man ^^ oder ;( soll...

    @Daniel :

    Danke!:)

    Mich hatte die ungestaltete Ecke da links vor dem Burgberg immer mehr gestört, so daß ich diese nun angegangen bin (trotz Neubau der GSB 2.0 in Modulbauweise;)) Hab fast nur vorhandenes Material genutzt, lediglich ne kleine Kapelle aus nem Lasercut-Bausatz (neu eingefärbt in einem barocken Erscheinungsbild^^) kam dazu:

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">">

    Gruß Matthias

    ">

    Hallo Roman & Adi,

    danke für die interessante Frage (welche ich mir auch schon oft gestellt hatte ;)) und die informative Antwort.:thumbup::)

    Denn die Waggen gehörten auch samt den beiden Tunnelloks zur Grundausstattung "meiner FO" damals in den 80ern.^^

    Na dann kann ich die ja bedenkenlos ins Farbschema meiner GSB umlackieren. :D

    Gruß Matthias

    Mal was zum Schmunzeln...

    Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    die Zeiten sind ja gerade alles andere als normal :rolleyes:- und für manche sicherlich auch verstörend oder beängstigend... =O

    Trotzdem kann man über manche Dinge nur den Kopf schütteln, vor allem über die Hamsterkäufe von Klopapier! ? 8| Oder gar Einbrüche oder bewaffnete Überfälle um an dieses zu kommen... <X

    Aber das inspierierte mich heute zu einer Besenszene, die Euch vielleicht bissle zum Schmunzeln bringt.:D

    Tatortfoto Polizeirevier Ginzburg, 29.03.2020

    Bleibt gesund!

    Gruß Matthias


    Bissle schrottig...

    Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    nein, zum Glück nicht die Anlage ;) - auch wenn ich schon länger nicht mehr dort gewesen bin... :rolleyes:

    Bauer Häberle mußte Platz in der Scheune schaffen und hat den mit schrottigen Traktorteilen beladenen Hänger in die Lücke zwischen Schweinestall und Baum geschoben... ^^

    Leider etwas unscharf... ?( Erkennt jemand trotzdem das Kätzchen oben drauf? :D

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander,

    auch wenn ich schön länger nicht mehr hier im Forum unterwegs war:/, so möchte ich Euch wenigstens nen Weihnachtsgruß dalassen::)

    Werd hoffentlich im neuen Jahr mal dazu kommen bei Euch die Berichte nachzulesen und hier was einzustellen...;)

    Gruß Matthias

    Ich habe fertig!

    Hallo miteinander!

    @ Michiel:

    Danke!:) Aber diesmal ist das Pflaster nicht von Juweela sondern die neue Plasterstraße von Noch aus Gesteinsmehl.;)

    @ all:

    Ich habe nun das wichtigste Projekt für diese Wintersaison weitgehenst fertigstellen können, es fehlen nur noch paar kleine Details. ^^ Damit ist auch der Ausbau der bisherigen Anlage im Wesentlichen abgeschlossen...

    Der Blick auf den Dorfplatz:

    Die Schweine fühlen sich sauwohl:

    Die Jungbäuerin hängt grad die Wäsche auf:

    Hinter'm Haus gibt's noch die alte Quelle aus der sich Hof früher versorgt hat:

    Und die Störche haben mittlerweile auch paar Spuren auf dem Dach hinterlassen...

    Vor dem kleinen Bahnhof wurde eine Weide angelegt (der Draht beim Weidezaun fehlt noch) - trendig & unseren Vorlieben entsprechend mit Lamas/Alpakas: :D

    Zum Schluß noch der Überblick:

    Gruß Matthias

    Schweinerei!

    Gruß Matthias

    @ Volker:

    Stimmt, für ne schöne Szene auf ner Terrasse oder in meinem Freibad könnte ich das Mädel auch nutzen...:D

    Hallo Ulli,

    ja mir gefällt es auch! 8)


    Hallo miteinander,

    eine kurze Bilderserie über den ersten Testeinsatz vor nem Containerzug: :)

    Fährt absolut top :thumbup: , keinerlei Probleme mit Steigung & Radius der Strecke.

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    Bernie:

    Das Roco Modell ist superklasse von der Detaillierung & den Fahreigenschaften :thumbup:- da bin ich echt mal froh daß ich H0e fahre...:D

    Dafür beneide ich Euch H0m-er um den schönen Tm von Bemo (der sich nicht umspuren läßt:rolleyes:).

    So, auch auf die Gefahr hin daß mich einige RhB-Fans jetzt nicht mehr mögen: :cursing:

    Die mächtige moderne Gmeinder Lok aus dem Ländle mußte natürlich auch in ihrer Heimat Dienst tun. ^^

    Die alte RhB-Nummer vorn unten hatte ich vorher übersehen, die muß ich noch eliminieren.:/

    Sehr interessant auch der Vergleich zu einem Urahn aus gleichem Haus (Gmeinder bzw. im Modell Bemo :) ):

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    die Roco 2095 ist jetzt doch in den Farbtopf gefallen...^^

    @ Michael:

    Da halt ich's doch lieber mit den bekannten Bahngesellschaften - die verändern zwar manchmal das Logo, aber der Name bleibt zumindest gleich.;)

    @ Walter:

    Auch wenn meine Bahn im Ländle angesiedelt ist bleibt sie doch beim eigenständigen Design.8)

    Und mir war der 3-Löwen-Takt irgendwie auch sympatischer als das bwegt...:/

    Gruß Matthias

    Guten Abend miteinander,

    es gibt vom Christian auch noch nen Alternativentwurf im aktuellen GSB Design: ^^

    @ Sebastian:

    Freut mich daß der Entwurf gefällt! :)Und stimmt, die mbs hat auch ein gelbes Streifendesign - aber in anderer Aufteilung und mit dunklem Fensterband.;) Aber die Loks wären vielleicht ne gute Vorlage... :D

    @ Andreas:

    Das ist die Ginzburger Schmalspur-Bahn. ;)

    Gruß Matthias

    Guten Abend miteinander!

    @ Roman:

    Tja da hab ich das Einzelstück dann wohl teuer gekauft 8|- aber dafür von nem vertrauenswürdigen Spezialhändler. :)

    @ Sebastian:

    Werde den wohl komplett silbern lassen, im Original gab es Ausführungen mit ner Inox-Karosserie und die hätte man beim Gebrauchtkauf sicherlich so belassen. ;)Schließlich waren hier in Deutschland die Silberlinge lange Zeit das Synonym für modernen Nahverkehr. ^^

    @ Bas:

    Maximal bekommt der irgendwann ne gelbe Bauchbinde... :D

    Designstudie

    Ein begnadeter Bildbearbeitungskünstler aus einem anderen Forum hat mir mal den ÖBB-Prototypen des Niederflurwendezug-Steuerwagens in ein modernes GSB-Design gepackt: ^^

    Das gefällt mir echt gut! :thumbup:

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    @ Ulli:

    Ja so was Gelbes macht sich in der Spätsommerlandschaft immer gut.:D

    @ Peter:

    Obwohl meine Lackierergebnisse mit der Spraydose auch immer besser wurden, ist so ne Airbrushlackierung von jemandem der es echt gut kann nochmal was ganz anderes.;)Bin froh daß ich ihm diese fein detaillierte Lok gegeben und sie mir nicht "versaut" habe.^^

    @ Carlo:

    Mir war es schon als Jugendlicher wichtig eine realistische Landschaft mit stimmig eingebetteter Bahn zu haben:) - und keine "Achterbahn" mit paar Mini-Häusle dazwischen...:rolleyes: Freut mich wenn's überzeugt!

    @ Daniel:

    Als ich die Figurengruppe mal in die Finger bekommen hatte fand ich das ne witzige Idee, zumal ich die Sendung ja gerne anschaue.:D

    Und gleich nochmal ein neues Fahrzeug bei der GSB.:)Nach dem Hinweis im österreichischen Schmalspurforum daß die Emmina von Os.kar wieder lieferbar ist hab ich mir gleich bei Schmalspurbedarf.de das lange gewünschte silberne Exemplar bestellt - und es wurde promt ausgeliefert! 8)

    Aber leider kommt der schöne Triebwagen meine steile Strecke mit den 6% Steigung nicht hoch... ?( Na egal, dann fährt er halt erst wenn dann mal alles umgebaut ist. ^^

    Gruß Matthias

    Guten Morgen liebe Schmalspurbahner!

    @ Peter & Ulli:

    Danke für Euren Kommentar!:)

    Ja ich hab keine große Anlage - dafür ist mir die Ausgestaltung sehr wichtig und macht mir enormen Spaß!^^

    Und die Nachtstimmung auf der Anlage liebe ich. :love:

    Heute kann ich Euch ein absolutes Highlight vorstellen! :thumbup:

    Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine rot-weiße Faur Diesellok von Bemo. Diese wollte ich ja in bewährter Manie selber Gelb lackieren... Die aufgedruckten Zierstreifen ließen sich aber mit dem Lux Druckentferner nicht wie gewohnt entfernen - aber ich dachte dann die Grundierung wird das schon ausgleichen... ?( Dem war aber leider nicht so und sie zeichneten sich sehr stark ab! :mauer:

    Deshalb lag die Lok dann zerlegt & grundiert sehr lange in der Schachtel :rolleyes: - bis ich in einem anderen Forum auf die Lackierarbeiten vom Denis gestoßen bin. :) Er hat sich nun der Lok angenommen, diese abgestrahlt und im GSB Design lackiert. ^^

    Also gleich mal die Probefahrt mit den beiden (auch von ihm reparierten) ex-HSB-Wagen:

    Natürlich muß auch HvO diese rumänische Diesellok in einer der nächsten Sendungen vorstellen: ;)

    Die Fahreigenschaften dieser Bemo-Lok sind einfach traumhaft! :thumbup:

    Gruß Matthias