Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nach langer Zeit des Nachdenkens :kaffee: über meine weitere Modellbahn-Zukunft habe ich mich nun entschlossen, den halbfertigen Teil meiner bestehenden Anlage abzureißen (komplett inkl. der Platten). ;( Der fertige Anlagenteil bleibt bestehen und wird zukünftig durch mehrere neu zu bauende Module ergänzt.

    Die Idee einer komplett neuen Anlage ist damit vom Tisch - somit auch die Überlegungen, ob der Neustart mit dem Thema FO / RhB oder meiner "Privatbahn" GSB erfolgt. :S

    Mit einer Privatbahn bin ich halt doch flexibler, ich kann mir gut gefallende Modelle nach deutschem, österreichischem oder schweizer Vorbild problemlos kombinieren... auch wenn das vielen "Puristen" nicht gefällt. :mauer:

    Hoffe ich darf trotzdem weiterhin hier im Forum sein und einen interessanten Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Euch haben... :D

    Gruß Matthias


    Auch das Container-Terminal der GSB fiel den Abbrucharbeiten zum Opfer - diese zukunftsweisende Transporttechnik soll aber beibehalten werden, deshalb muß ich mal sehen wo der Kran ein Plätzchen findet...

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich den Gedanken an eine Modellbahnanlage nach dem Vorbild der FO / RhB nun erstmal verworfen habe und doch lieber an meiner Privatbahn weiterbaue, ist es an der Zeit mich von einigen meiner schweizer Modelle zu trennen... :(

    Da ja der eine oder andere von Euch auch eine Anlage der schweizer Schmalspurbahnen besitzt, ist er vielleicht über einige sehr schöne alte Sammlermodelle froh. Ich hätte jetzt abzugeben:
    :guck:
    Herpa Sondermodelle für den schweizer Markt:
    - Lkw 3-achser Saurer (?) der Post PTT, Führerhaus gelb, Aufbau silber
    - Überlandbus MAN der Post PTT, weiß/gelb mit rotem Streifen
    (Sondermodell von Herpa für die Firma bevi hergestellt)
    - Mercedes-Benz Autotransporter des TCS, gelb
    - VW LT Kastenwagen der Zeitung "Blick", rot
    - Opel Kadett Caravan der Swissair, weiß

    Roskopf Miniaturmodelle:
    - Saurer D 290/330 3-Achser mit Plane, rotes Führerhaus, silberne
    Pritsche, blaue Plane)
    - Saurer D 290/330 2-Achser mit 2-Achs-Anhänger, "Saurer Ersatzteile"
    - Saurer D 290/330 2-Achser mit 2-Achs-Anhänger, grün

    Zum großen Teil noch in Originalverpackung!

    Wer Interesse hat bitte per PN melden. :)

    Gruß Matthias

    rot = verkauft



    Bitte nicht: :mauer:

    Aber ich überlege gerade ernsthaft, ob die GSB nicht eine gebrauchte HGm 4/4 für den schweren Güterzugdienst übernehmen sollte...

    Auch wenn ich hier geschrieben hatte, daß meine schweizer Modelle von Bemo in der Originalversion blieben, ist das - bei einem genaueren Blick auf meinen GSB-Fuhrpark - nicht ganz korrekt. Besonders einige Güterwagen hatte ich damals doch im GSB-Design umgestaltet:

    Und auch ein offener Bernina-Aussichtswagen sowie ein RhB-Packwagen ergänzten den sonst aus württemberger Personenwagen bestehenden Wagenpark:

    Ebenso leistet ein Baudiensttraktor mit Ladekran gute Dienste:

    Aber um die Puristen unter euch zu beruhigen: der größte Teil der RhB-/FO-Modelle ist noch original erhalten... :D

    Gruß Matthias

    So, nachdem ich nun schon einiges über meine GSB und die halbfertige, sich im Dornröschenschlaf befindliche, Anlage erzählt habe, nun auch mal etwas über meinen RhB-/FO-Hintergrund:

    Bei Skiwochenenden in der Schweiz habe ich als Kind z. B. in Disentis diese beeindruckenden Schmalspurbahnen kennengelernt, die mit den bei uns übrig gebliebenen Museums-Schmalspurbahnen so gar nichts gemeinsam hatten. Als Jugendlicher bekam ich dann auch einen großen Wunsch erfüllt: eine Fahrt mit dem Bernina-Expreß! :rolleyes:

    Dann entdeckte ich bei meinem Modell(bahn)händler die schweizer Modellle der demals noch recht jungen Firma Bemo (sogar aus unserem "Ländle"), in H0e (wahrscheinlich um mit den Roco-/Liliput-Modellen kompatibel zu sein...) und es gab kein Halten... :D

    Dann wurde die erste kleine Anlage begonnen, mit der Sommerfeld-FO-Oberleitung (mit Holzmasten) - da ich ja zwei FO-Loks und passende Wagen hatte... später kam dann noch das RhB-Krokodil dazu...

    Da mir diese Anlage bereits halbfertig zu klein wurde, baute ich mit meinem Bruder zusammen (DB Normalspur) eine neue, größere Anlage - mit Umsteige-/Umschlagbahnhof H0/H0e. Da ich mittlerweile auch einige schöne deutsche und österreichische Schmalspurmodelle besaß, gründete ich meine eigene "Privatbahn" GSB. Zuerst wurden die Modelle nur mit "GSB"-Anreibebuchstaben beschriftet, später auch neu lackiert (zinkgelb/lichtgrau). Die schweizer Fahrzeuge blieben jedoch unverändert (und die Strecke wurde auch nicht mehr elektrifiziert) - diese sollten später eine eigene, verschneite Winter"ecke" bekommen (mit Seilbahnn und Skipiste).

    So, dank der Anleitung von Giorgio hat's jetzt auch mit dem Foto funktioniert - nur warum geht das selbe Verfahren nicht mit Bildern aus dem Picasa-Webalbum??? :wacko:

    Schau mal in den aktuellen Katalog. Dort gibt es die von Dir benötigten H0e Radsätze.

    Hallo systp,

    danke für den "Tip", das war mir schon klar... :wacko: dachte nur, vieleicht hat hier einer mal gebrauchte / günstige neue Modelle in H0e statt H0m gekauft und deshalb Achsen übrig - oder ist sogar über eine Tauschmöglichkeit froh... ;)

    Gruß Matthias

    das kannst Du doch selbst, falls du nicht zwei linke Hände hast! In einem halbwegs präzisen Schraubstock die Radscheiben auf ein Innenmaß von 7,4mm (nach NEM) gleichmäßig zusammendrücken.

    Hallo Egidius,

    nicht die beiden linken Hände sind das Problem, sondern der fehlende Schraubstock... :huh:

    Gruß Matthias

    PS: Versuch doch mal, grössere Bildli einzustellen - siehe Anleitungen hier irgend wo im Forum... Zielgrösse so sicher mal 640x480 - dann sieht man's besser nach dem Anklicken!

    Immer wenn ich größere Bilder anhängen will kommt ne Fehlermeldung ("max. 20 KB zulässig"), bin da dran schon fast verzweifelt... :mauer:

    Aber werd noch mal hier im Forum nachforschen, ob es doch noch nen anderen Weg gibt... ?(

    ich beschäftige mich wohl noch nicht lange genug mit Bemo ;) War mir nicht bewusst, dass man Fahrzeuge ab Werk umgespurt liefern lassen konnte.

    Ja, in den Anfangsjahren von Bemo gab's dafür sogar ne extra Bestellnummer!

    Und der Händler hat die schweizer Modelle in H0e auf Lager (wohl für die damaligen Modellbauer, welche mit Liliput & Roco bereits eine Schmalspurbahn begonnen hatten) --> so bin auch ich dazu gekommen... :D

    ist es nicht so, das man die H0e-Achsen einfach durch verschieben der Räder selbst herstellen kann und gar keine neuen Achsen kaufen muß?

    Hallo Marco,

    als ich das letzte Mal (vor so ungefähr zwanzig Jahren :wacko: ) Bemo-Modelle bei meinem Lieblings-Modellbahnhändler gekauft habe, hat er bei den Wagen die Achsen getauscht... Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat... :huh:

    Muß dann da ggf. mal bei Bemo direkt nachfragen... :rolleyes:

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hab einige gebrauchte RhB-Fahrzeuge (2-achsige Niederbordwagen und 4-achsige Personenwagen) von Bemo zur Vergrößerung meines Fuhrparks erstanden, allerdings im gebräuchlichen H0m. Daher meine Frage, ob jemand von Euch ein paar passende H0e-Achsen übrig hat, vieleicht auch von einem Gebrauchtkauf? :?:

    Tausche auch gerne gegen die H0m-Achsen... :!:

    Gruß Matthias :kaffee:

    Mich würde es allerdings zu sehr an die Farben der Schweizer Post erinnern.

    Hallo Don,

    bei der Farbwahl war ich mehr von der SSB (Stuttgarter Straßenbahn) inspieriert, welche schon lange weiß/gelbe Straßenbahnwagen hatte (und heutzutage komplett gelbe Stadtbahnwagen). Das Weiß ersetzte ich durch das bei der DB schon in den 80ern sehr moderne Lichtgrau. Beim neuen Designentwurf habe ich jetzt dieses Lichtgrau durch das dunklere Verkehrsgrau A ersetzt, was mir besonders bei den Containern sehr gut gefallen hat. :)

    Mit dem Personenwagendesign bin ich allerdings noch nicht so ganz glücklich, mal sehen ob andere Wagen etwas anders gestaltet werden (andere Farbaufteilung o.ä. - Ideen sind willkommen!) :S

    Gruß Matthias

    Matthias, auf H0e umbauen darfst du vmtl. selber. Ist ja bei allen anderen RhB-Modellen auch so :rolleyes:

    Hallo Nils,

    zumindest früher konnte der Händler die Modelle auch direkt in H0e bei Bemo bestellen (teilweise aber auch nur bei der Erstauflage). Aber leider gibt es ja auch einige Modelle wie die moderne RhB-Rangierlok, welche nicht auf H0e umspurbar sind... :(

    Na ja, :kaffee: und abwarten... ;)

    Gruß Matthias

    So, nach langer Zeit ohne Neuanschaffungen hat sich die GSB eine neue Dampflok für die Nostalgiefahrten zugelegt. Die Sommersaison kann beginnen
    PICT1180_k.JPG
    Und auch beim Güterverkehr wurde investiert: neue Container und passende Tragwagen der RhB, welche noch umgespurt werden müssen. Die Containerlösung wird somit neuer Standard - Rollwagenverkehr und Stückgutumschlag werden nicht mehr weiterverfolgt...
    PICT1187_k.JPG
    Und da sich die lichtgraue Farbe als zu hell und empfindlich für den Güterbereich erwiesen hat, wurde nun auf das dunklere "Verkehrsgrau" gewechselt.