Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo Rolf,

    das Kroko aus Jugendzeiten, dass damals mein absolutes Highlight-Modell war :love: , existiert noch - darf aber dank rückgebauter Fahrleitung (hatte anfangs mal diese schöne FO-Einfachfahrleitung mit den Echtholzmasten begonnen) nur selten seine Runden drehen. :( Hier mal nen älteres Foto:

    Auch das später mal dazu gekaufte blaue Kroko ^^ war nur auf kurzer Testfahrt:

    Eigentlich schade, vielleicht sollte ich es besser weiterverkaufen... :/

    Dagegen ist die MGB-Diesellok regelmäßig auf der Strecke: :)


    Hallo Christian,

    der Panoramawagen ist noch immer nicht umlackiert, da ich mein GSB Design modernisieren wollte. :/ Nach längeren Überlegungen & Tests steht nun das neue Lackierschema der Wagen - und wurde von einem bekannten Moderator präsentiert: ^^

    Damit steht der Umlackierung nichts mehr im Wege... ;)

    Gruß Matthias

    Hallo Rolf,

    von Hack Brücken gibt es sehr stabile & filigrane Metallbrücken in den unterschiedlichsten Ausführungen, teils auch richtig lang. Wenn du für die Durchgangslücke nicht auf ne hundertprozentig passende Nachbildung einer Vorbildbrücke Wert legst, wäre das sicherlich ne gute & robuste Alternative. ;)

    Hatte das mal für ne Erweiterung der alten Anlage im Sinn... :/

    Gruß Matthias

    Hallo Rolf,

    hab mich gleich mal auf nen Gegenbesuch aufgemacht. ;) Das sieht ja nach nem sehr interessanten Projekt aus. :)

    Allein schon diese Holzkonstruktion! :huh: Und mit den zwei Ebenen mit zwei Baugrößen ist das ja echt ungewöhnlich. :S

    Bin mal gespannt wie's weitergeht...

    Gruß Matthias

    Hallo Rolf,

    danke für das Lob! :)

    Ich hatte in den 80ern als Jugendlicher mit der Schmalspurbahn angefangen. Da war H0e gebräuchlicher, gab da die österreichischen Modelle von Liliput und die Feldbahn von Roco und deren Gleissysteme. Deshalb hatte wohl mein örtlicher Händler damals auch die (noch wenigen) Schweizer Schmalspurmodelle von Bemo alle in H0e da - und somit kamen die beiden FO-Tunnelloks samt der kurzen EW und später das Korokodil in H0e in meinen Fuhrpark. ;)

    Da ich nun einen sehr gemischten Fuhrpark hatte (V51 der DB, V22 der SWEG, 2095 & U der ÖBB, Ge4/4 der FO) kam irgendwann die Idee der "Privatbahn" auf. :S Erst nur mit Rubbelbuchstaben beschriftet, später (inspiriert von der Stuttgarter Straßenbahn) im gelb-lichtgrauen Design umgespritzt. ^^

    Gruß Matthias

    Hallo Tom,

    durch den Sommerurlauf auf dem Campingplatz Davos-Glaris direkt am Bahnhof 8) und die oft genutzten (Nostalgie-)Züge nach Filisur hab ich nun nen anderen Bezug zu dem Bahnhof. ^^ Und erkenne auch erst jetzt vieles in deinem Modell wieder. ;) Zuvor war ich ja nur auf der anderen Strecke durchgefahren...

    Und hab grad erstmal über die Zeitung gelacht! :D

    Gruß Matthias

    Hallo Heiko,

    war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und hab deine schöne Anlage deshalb erst jetzt entdeckt. ?( Durch den diesjährigen Sommerurlaub in Davos (Campingplatz in Glaris direkt am Bahnhof 8) ) und viele Fahrten mit der RhB nach Filisur (vor allem mit den regulären Nostalgiezügen :thumbup: ) wurde ich beim Stichwort "Filisur" neugierig... ^^

    Der bereits ausgestaltete Teil ist echt beeindruckend :thumbup: - egal ob Gebäude oder Landschaftsgestaltung. :) Und auch die Unterführung ist top! :D

    Mit Vegetationsmatten hab ich bei der Überarbeitung meiner alten Anlage auch gearbeitet, hab da diverse Versionen von Model-Scene verarbeitet und bin mit dem Erscheinungsbild auch sehr zufrieden. ;) Aber danke für den Hinweis auf die MBR-Matten, das war mir neu. Hab aber schon einige Bäume von denen verbaut, machen echt was her - top Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hoffe deine gesundheitlichen Probleme schränken dich beim Weiterbau nicht allzu sehr ein. :/ Hab da leider auch entsprechende Erfahrungen mit dem Rücken, weshalb meine neue Anlage in Modulform in bequemer Stehhöhe entsteht (um nicht mehr wie bei der Bestandsanlage auf Knien unten drunter rumkrabbeln oder mich weit reinbeugen zu müssen :rolleyes: ). Aber konzeptmäßig scheint das ja bei deiner Anlage schon berücksichtigt zu sein... ;)

    Freu mich auf weitere Bilder! :)

    Gruß Matthias

    P.S. Die Station Wiesen hab ich auch gleich erkannt, da sind wir bei den Wanderungen auch öfters ein-/ausgestiegen. 8) Hoffe du kannst die noch als Diorama irgendwo unterbringen.

    Hallo miteinander!

    @ Renato:

    Ja irgendwie geht die Baustelle nicht voran ?( - und auch der Bundeswehr-Schwertransport blockiert immer noch die Straße... =O

    Hab zum Sonntag gleich noch weitere Bilder. :) Nachdem ich endlich mal diese isolierten Spezialachsen in H0e besorgen konnte, ist nun der edle Panoramawagen umgespurt und wurde in den Testeinsatz geschickt: :thumbup:

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    hab erstmal den Thread im Keller suchen und Staubwischen müssen... :rolleyes: Und auch auf der Anlage mußte der Staub entfernt werden: ;)

    Das war dann Auftakt zu paar Fahrten mit GSB-Fahrzeugen, die von Schweizer Privatbahnen (Rhätische Bahn & Furka-Oberalp) übernommen wurden. Da gerade die Umlackierung weiterer derartiger Gebrauchtfahrzeuge ansteht und ich im Sommer die RhB besucht habe, bekam ich Lust die bereits vor Jahren von mir umlackierten Fahrzeuge mal wieder auf die Strecke zu schicken. ^^

    Hier mal der Wendezug aus kurzen RhB-Bernina/Arosa-Wagen mit der verdieselten ex-FO-Lok:

    Nicht wundern :/ - der Steuerwagen dient der Erprobung des neuen Logos in verschiedenen Farben. :S

    Und ja, die Wagen müssten endlich zugerüstet werden. ?( Wollte das zusammen mit der Patinierung machen, sollte ich langsam mal angehen...

    Wünsch euch ein schönes Wochenende! :)

    Gruß Matthias

    Hallo Tom,

    von Tillig gibt es Selbstentladewagen in der Baugröße TT wie diesen hier:

    https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15210.html

    Die seitlichen Klappen sind mit starken Federn gehalten und könen in einer Entleerungsvorrichtung mittels der unten zu sehenden "Nase" geöffnet und der Wagen damit entleert werden. Von der Größe gehen diese gut als H0e/H0m-Modelle durch. Wird bei manch Schmalspurbahner genutzt, hier z. B. mit der Entladefunktion:
    http://www.broltal-eisenbahn.de/Gueterverkehr.htm

    Gruß Matthias

    Gibt da von Jens Merte auch ein kurzes Video, wo man auch die Verladung in der Rollbockgrube sieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    da ich hierzu noch keinen Thread gefunden habe, wollte ich Euch mal die kürzlich von mir in einem anderen Forum entdeckten modernen Vevey Rollböcke als 3D-Druck-Modelle von Jens Merte vorstellen.

    Es gibt diese in H0m oder H0e, jeweils in einer "realen" Variante und in einer "betriebsbahnergerechten" Ausführung mit zusätzlichen Achshaltern. Bei ihm bekommt man sie komplett mit Achsen und entweder im für schweizerische Rollböcke typischen Grau oder im HSB-Pink - oder wie ich in einer Wunschfarbe.^^ Glaub bei shapeways kann man sie auch als nacktes 3D-Modell ordern.

    Einige Wochen später kamen dann die 4 modernen Vevey Rollböcke bei der GSB an - gleich in Hausfarbe lackiert: :thumbup:

    Dann ging es an die Testverladung

    und eine erste Probefahrt:

    Es zeigte sich schnell, daß die engen Radien (Roco 262 mm) da nicht ideal sind, insbesondere mit einem derartig hohen Wagen. Aber es funktionierte grundsätzlich, so daß sich Flachwagen (mit Gewicht) sicherlich besser verhalten dürften.;)

    Und Jens hatte gleich drauf hingewiesen, daß Zweiachser eh problematisch sind X/ - mit Drehgestellwagen geht es deutlich betriebssicherer!:) Ich hab nur leider keinen im Haus zum Testen...:/

    Dachte mir, dieses Thema könnte ja auch für den einen oder anderen von Euch interessant sein. ;) Ich kann die Modelle jedenfalls sehr empfehlen!:thumbup:

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander,

    freue mich sehr über Eure positiven Reaktionen! :)

    @ Renato:

    Ja hab immer versucht die Anlage nicht mit Motiven zu überladen, scheint mir auch in großen Bereichen gelungen zu sein.^^

    @ Bernie:

    Die Baustellenabsperrung da ist vollste Absicht, soll das bereits verrostete & kaputt gegangene Rohrgeländer dahinter (samt Abhang) absichern.;) Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch einen samt Betonfundament abgerutschten Betonpfosten im Gestrüpp am Hang.:D

    Ich liebe solche Kontraste zur "heilen Welt" bzw. zwischen Alt und Modern.:S

    @ Pascal:

    Freut mich sehr so etwas zu lesen! :thumbup:

    @ Peter:

    Ich denke ich habe in den letzten Jahren doch "meinen eigenen Baustil" entwickelt, der mir ganz gut gefällt.8)Da stört es mich selber, wenn dann Teile nicht so dazu passen...?(

    An den kleinen, oft nur temporären, Geschichten hab ich echt sehr viel Spaß! :D

    Um mal wieder einem mehr dem Forum angepaßten Beitrag zu verfassen, zeig ich Euch mal den neuesten Fuhrparkzugang: ^^

    38918740tw.jpg

    38918741gu.jpg

    Die GSB hat sich zur Steigerung der touristischen Attraktivität einer ex-Bernina Panoramawagen der RhB zugelegt. 8) Wenn die Probefahrten nach erfolgter Umspurung ohne Probleme verlaufen, wird er auch (früher oder später) ins GSB Farbschema umlackiert.;)

    Gruß Matthias

    Guten Morgen! :kaffee:

    Nachdem mir das Wäldle an der Kapelle aus den alten Baum-Resten nicht wirklich gefallen hatte:/, mußte dieses wieder weichen... Stattdessen wurden meine Restbestände der Cerha-Bäume gesetzt, so daß nun ein einheitlicheres Erscheinungsbild gegeben ist: :)

    38816291ot.jpg

    38844854ne.jpg

    38883355ni.jpg

    38816297jl.jpg

    38816279ya.jpg

    38816250wt.jpg

    38883220of.jpg

    Gruß Matthias

    Hallo Peter,

    Dein Bächle ist Dir super gelungen! :):thumbup:Hat so diese türkis Färbung, die ich von Gebirgsbächen/Flüssen kenne.8)

    Und das Steinmännle ist ja klasse!:D

    Die beiden gezeigten Vallejo & Marabu-Materialien kenne ich jetzt gar nicht, bin gespannt was du mit denen noch zauberst...;)

    Gruß Matthias

    Hallo Peter,

    bin grad erst auf Deine Anlage und den faszinierend detaillierten Landschaftsbau aufmerksam geworden...:huh:

    Ist ja genial wie Du das umsetzst:thumbup:- und noch dazu mit so schönen (temporären) Baustellenszenen.:D Das trifft voll meinen Geschmack!^^

    Da werd ich wohl noch viele Seiten nachlesen müssen...;)

    Gruß Matthias

    Hallo Marc,

    beim Thema Furka-Oberalp werd ich immer hellhörig, da ich damit als Kind/Jugendlicher (nach der Roco Feldbahn) begonnen hatte.;)Mein Modellbahnhändler hatte damals ne Tunnellok in H0e da, samt zweier (verkürzter) FO-Einheitswagen.^^ Später kam dann die zweite Tunnellok dazu und paar weitere Wagen...

    Die Anlage war allerdings völlig vorbildfrei :/- dafür mit den schönen Sommerfeldt-Holz-Oberleitungsmasten.:DAber da dann auch deutsche & österreichische Schmalspurmodelle dazukamen (gab ja in den 80ern noch nicht viel Auswahl?(), kam dann irgendwann der Gedanke zur Gründung meiner Privatbahn samt späterem Umlackieren...8)

    Vor etlichen Jahren war ich dann bei der DFB, seitdem fasziniert mich die F0 wieder deutlich mehr!:)

    Bin deshalb gespannt, wie sich Deine Anlage entwickelt!

    Gruß Matthias