Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo Philipp,

    hab mir grad mal ein bissle die Homepage angeschaut - sieht nicht schlecht aus! :thumbup:

    Bin auf weitere Bilder vom Baufortschritt gespannt! 8)

    Gruß Matthias

    Die Seite mit dem Minitec-Schotter gefällt mir besser. Ich nehme an, es ist nicht der Massstäbliche.


    Hallo Bruno,

    doch es ist der exakt maßstäbliche Schotter (links); daneben der Heki-Schotter und danz rechts außen der etwas gröbere nicht-maßstäbliche Minitec-Schotter (im ersten Beitrag ist mehr zu sehen). ;)

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps!

    So, nachdem ich jetzt mal das Probestück mit richtiger Böschung gestaltet und den Schotter verklebt habe (wodurch die Konturen etwas mehr betont sind und er daher auch aus der Distanz besser wirkt) gefällt mir der Eindruck des minitec-Schotters immer besser... :D


    links minitec, rechts Heki

    Glaub der wird doch mein Favorit für die neuen Segmente... ;)

    Gruß Matthias

    Hallo Jean-Marc,

    am leichtesten geht es mit imageshack: Foto dort hochladen (geht auch ohne Registrierung), dann den Forums-Code kopieren und in Deinen Beitrag einfügen - schon fertig!

    Hab aber auch erstmal eine Weile rumexperimentiert bis es so geklappt hat... :D

    Gruß Matthias

    Wenn ich nur die Wahl zwischen Deinem alten gröberen Schotter und dem Minitec Schotter hätte, würde ich mich für Minitec entscheiden ... aber, wie oben gesagt: Geschmackssache!


    Hallo Volker,

    den alten Busch-Schotter werd ich auf keinen Fall mehr nehmen... :wacko:

    Den Minitec find ich halt auch extrem fein, es gibt aber auch eine etwas gröbere Kornung (beim unteren Mustergleis rechter Bereich). Der andere evtl. zu verwendende Schotter ist der Heki-Schotter (oberes Mustergleis bzw. unteres die beiden mittleren Schwellenfächer). Der macht aus der Distanz nen guten Eindruck, aber auf Fotos ist er klar zu grob...

    Aber Du hast recht, ist wohl v.a. eine Frage des persönlichen Geschmacks. Werd mal bei ner Tasse Kaffee weiter nachdenken... :kaffee:

    Gruß Matthias

    P.S.: Den Tillig-Schotter hab ich hier noch nirgends gesehen, muß mich mal danach umgucken...

    Hallo zusammen,

    dieses Kapitel hier ist zwar schon sehr alt - aber zeitlos :D Bin grad auch verzweifelt auf der Suche nach dem "richtigen" Schotter und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine letzten Schotterarbeiten sind schließlich zwanzig Jahre her...

    Und der optische Eindruck der damaligen Gleise gefällt mir heute nicht mehr, der Schotter sieht zwar aus der Entfernung ganz passabel aus (hinterste Anlagenecke war auch so 2-3 m vom Betrachter entfernt), aber von der Nähe betrachtet ist er viel zu grob: :( (war Busch-Schotter)

    Für den jetzt bereits abgerissenen halbfertigen Anlagenteil bin ich dann auf den farblich schöneren und feineren H0-Natursteinschotter von Heki gewechselt, der damals das beste, im normalen Modellbahnladen verfügbare, Material war.

    Nun bin ich für die neuen Segmente schwer am überlegen, was ich nehmen soll... ?( Hab mir auch mal Muster des hier genannten minitec-Schotters besorgt, der ist ja maßstäblich und damit sehr filigran. Macht bei Nahbetrachtung und Fotos einen guten Eindruck - aber aus der üblichen "Anlagenbetrachter-Perspektive kommt der mir fast zu fein vor... :S Das H0e-Gleis wirkt dann eher wie ein N-Gleis...

    Was meint Ihr dazu? :?: oberes Gleisstück Heki; unteres Minitec (verschiedene Körnungen links und rechts) sowie Heki in der Mitte

    Und was verwendet Ihr für Schotter - exakt maßstäbliche oder doch etwas gröbere Körnung? :?:

    Wäre Euch für Tipps & Anmerkungen sehr dankbar!

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    in einer Fachzeitschrift wurde vor vielen Jahren mal geschrieben, daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.) - daraus ist aber wohl nie was geworden? ?(

    Hat da jemand mehr Infos?

    Gruß Matthias

    So, nachdem jetzt auch der Steuerwagen fertig lackiert ist und der Triebfahrzeugführer gleich Platz genommen hat, steht der Bildung eines kompletten ex-schweizer Wendezuges nichts mehr im Weg: 8)

    Gruß Matthias

    Hallo Werner,

    also ich hab immer nur 3-4 Dosen bestellt, verschiedene Farben gemischt - war nie ein Problem. Ich glaub das mit den 6 Dosen einer Farbe gilt nur, falls Du eine sehr exotische Farbe möchtest, die er sonst nicht verkaufen kann... Und das ist bei RhB-Rot sicherlich nicht der Fall! :D

    Wie gesagt, ich hatte immer sehr netten Kontakt und kann den Lieferanten uneingeschränkt empfehlen! Und die Qualität der Farben ist sehr gut - die Ergebnisse besser als früher mit den Revell-Spraxdosen!

    Gruß Matthias

    Hab heute mit dem Zurüsten eines Bemo-Personenwagens(Stahlwagen) begonnen. Anders als gewohnt(Roco usw.) sind hier die Vorbohrungen ja deutlich größer als die Steckteile selbst. Welchen Klebstoff verwendet ihr?


    Hallo Torsten,

    auch von mir ein "Herzliches Willkommen!", die Schwabenfraktion hier wächst beständig... ;)

    Zu Deiner Frage: ich hab die Griffstangen jetzt mit Holzleim expreß fixiert (der von nem Noch-Bausatz rumlag), hat gut funktioniert und trockent schön transparent auf...

    Ach und bezüglich der Holzmasten: hatte auf meiner alten Anlage (FO/RhB) die Sommerfeld-Holzmasten, fand die sehr schön und stabil. Wenn Du mit dem Kompromiß leben kannst, kann ich die nur empfehlen...

    Gruß Matthias

    Hallo Florian,

    willkommen hier im Forum! Sehr schöne Bilder!

    Mit diesen Modulen waren wir auch bereits auf einigen Ausstellungen im Suttgarter Raum.


    Wenn Ihr mal wieder hier in der Gegend ausstellt gib den Termin bekannt - dann werde ich mir diese gerne mal im Original ansehen! :D

    Gruß Matthias

    Auch ein alter Abteilwagen konnte durch die GSB übernommen werden und ergänzt nun gut den historischen Fuhrpark:

    Der Wagen paßt gut zu den vorhandenen Württemberger Wagen. :) Deshalb auch im alten Farbdesign...

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Matthias

    Hoffen wir , dass die RhB Verantwortlichen sich mindestens einer Lok dieses Typs erbarmen .


    Hallo Pieter,

    ja bleibt zu hoffen - sonst würde man sich sicherlich irgendwann ärgern, von dieser damals sehr modernen und wegweisenden Maschine kein Exemplar mehr zu haben... :mauer:

    Aber ich denk mal so vorausschauend sind die RhB-Chefs schon, schließlich gibt es ja auch von den anderen ausgemusterten Baureihen i.d.R. noch Museumsexemplare! :)

    Gruß Matthias

    So liebe Freunde der schweizer Bahnen,

    auch wenn sich der eine oder andere von Euch nun ganz schnelll von meinem Beiträgen abwendet :mauer: - hier nun Fotos des aktuellen GSB-Projekts: :D

    Uploaded with ImageShack.us

    Diese Ge 4/4 III (Tunnellok) der FO war eins meiner ersten Modelle, wie zu den Anfangszeiten von Bemo üblich meist in H0e beim Händler (wohl wegen der damals viel in H0e vorhanenen Schmalspurbahnen von Liliput & Roco :S ). Nach über zwanzig Jahren war nun das Gehäuse sehr vergilbt - aber trotz der Abkehr von den schweizer Bahnen hin zu meiner Privatbahn wollte ich nicht auf dieses schöne Modell verzichten... Da ich bereits erfolgreich eine Roco-1099 zur Diesellok umgerüstet hatte (s.o.) kam mir nun die Idee, dies auch mit der Bemo-Lok zu machen :rolleyes: Dementsprechend wurden die Stromabnehmer demontiert und statt dessen Lüfter und Auspuff für den Dieselmotor nachgerüstet...

    Gruß Matthias