Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo miteinander!

    mwdb Michiel

    Ja ursprünglich aus der Not des geringen H0e-Angebotes in den 80ern geboren, bin ich heute froh über die Freiheiten meiner Privatbahn. :)

    Das Bahnhofssegment habe ich halbfertig vor vielen Jahren erworben und als neuen Endbahnhof an die alte (Rest-)Anlage angeschlossen, dadurch wurde der frühere Endbahnhof zum heutigen Containerterminal/Güterbahnhof. Beim Umzug war das Segment der einzige Teil der mitkam und ist nun der Ausgangspunkt meiner neuen Modulanlage, welche ich mal in nem extra Thread vorstellen werde. ;)

    Nachdem nun diese taktilen Leitlinien der neue GSB Standard sind ^^ und ein Klebetest auf dem Asphaltbahnsteig erfolgreich verlief,

    wurde die alte weiße Markierungsline mit grauer Farbe demarkiert

    und die neue Markierung als Verlängerung der weißen Platten am Hausbahnsteig aufgebracht:

    Und auch der letzte Schüttbahnsteig am Umfahrgleis (Gleis 3) wurde nun auf halber Länge mit meinen Gesteinsmaterialen neu gestaltet (beigebraun statt grau), dabei auch das Gleis 2 freigelegt und seitlich normal geschottert (Bahnsteig"kante" somit nur noch zu Gleis 3).

    Soweit für heute,

    Gruß Matthias

    Rhätische Bahn

    Das ist der Vorteil einer Privatbahn - ich kann das Beste aus mehreren Welten kombinieren! :D

    Mache ich ja beim Fuhrpark auch schon... 8)

    Hier mal noch eine Komplettaufnahme des Bahnsteigs mit der neuen Markierung:

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Schmalspurfans,

    manchmal lohnt es sich wirklich, auch mal über den Tellerrand bzw. in diesem Fall über die Grenze zu schauen. Hatte mich ;) die letzten Wochen sehr mit der Festlegung neuer Standards für die Ausgestaltung meiner GSB-Anlagen beschäftigt - von Bahnsteigkanten & Pflasterung über Leuchten hin zu Wartehäuschen. Großes Thema war natürlich auch die heutzutage geforderte Barrierefreiheit, die zumindest in Teilen auch dargestellt/umgesetzt werden soll.

    Bemerkenswert, dass es da in good old Germany offenbar keinerlei klare Vorschriften gibt, nur Empfehlungen/Lösungsvorschläge diverser Verbände. Diese werden ja dann auch recht unterschiedlich umgesetzt - man braucht sich ja nur mal draußen in der realen Welt umzusehen... :/

    In der Schweiz gibt es dagegen vom Bundesamt für Verkehr BAV einen Leitfaden für die "Taktil-visuelle Markierung von Bahnperrons", wo die mir im Sommerurlaub bei der RhB aufgefallenen Markierunhgen klar geregelt werden:

    Hier werden die "Riffellinien" als erhabene Markierung aufgebracht, mit Unterbrechungen zum Wasserabfluss bei Regen. Geht recht unkompliziert auch bei Bestandsbahnsteigen, ohne die bei uns üblichen aufwändigen Umbauten mit kompletter Neupflasterung und den Rillen-/Noppenplatten... Und auch von deutschen Verbänden werden teils erhabene Markierungen statt der vertieften Riffelplatten empfohlen, da die mit manchen Taststöcken wohl besser zu ertasten sind. ??‍?

    Zufälligerweise hab ich dann beim neuen Kleinserienhersteller mobax.de dann genau diese Markierungen gefunden - und beim Heiko gesehen, dass er diese in seinem Filisur verwendet. ^^ Damit war dann meine Grübelei zuende:

    Bin total begeistert! :thumbup:

    Gruß Matthias

    Hallo Heiko,

    danke zu den Infos bzgl. der Rillenlinien. :) Hab mittlerweile gesehen, dass die teils auch in Österreich verwendet werden. Und auch von Experten wird wird wohl gesagt, dass erhabene taktile Linien wohl besser zu tasten sind als die bei uns in Deutschland meist üblichen vertieften Rillen in den Pflastersteinen... :/

    Werde deshalb auch bei meiner Privatbahn diese Linien verwenden. :thumbup: Bin nur noch am überlegen ob nicht vielleicht in GELB... :D

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    Bernina-fechi Christian

    Ja vielleicht bleibt er auch komplett silbern und bekommt nur ein richtiges Logo drauf (neu oder alt, mal sehen)... :/

    Paar Fahrzeuge im Nostalgiedesign (grüne Württemberger Personenwagen, grüne V51) hat die GSB ja eh im Fuhrpark. ^^

    HoSu Andreas

    Mit Bauchbinde meine ich einen umlaufenden breiten gelben Farbstreifen, ähnlich wie bei der MGB in Weiß. ;)

    Könnte ungefähr so aussehen: :D

    Wünsch euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

    Hallo René,

    bin grad durch das Bild mit der Arbeitsbesprechung zu der neuen Dienstbekleidung auf deinen thread aufmerksam geworden. :)

    Sieht ja richtig genial aus mit deinen Eigenbaugebäuden und der perfektionierten Inneneinrichtung! :thumbup:

    Hab bisher nur meine Whiskydestillerie detailliert innen gestaltet, aber das hat riesig Spaß gemacht ^^ - kann gut verstehen, dass es dir ähnlich geht! ;)

    Dann werd ich jetzt mal dranbleiben,

    Gruß Matthias

    "Die Blaue" im Einsatz bei der GSB

    Guten Abend,

    heute mal paar Betriebsbilder mit der blauen 2095, die momentan bei der GSB im Personenzugverkehr eingesetzt wird:

    Die Lok ist eine Neuheit von Roco in der schönen neuen Lackierung der NÖVOG, welche an den historischen Werksentwurf von SGP (ca. 1956) angelehnt ist. Die bleibt in dem Farbton als "Mietlok" in meinem Fuhrpark. :D

    Gruß Matthias

    Hallo Heiko,

    bin grad bei mobax.de über die neuen Bahnsteigmarkierungen und die Kundenbilder gestolpert - da mußte ich gleich an deine Anlage denken. ;) Und ich hab mich nicht getäuscht! ^^

    Sieht super aus, genauso hab ich die speziellen Markierungen vom Sommerurlaub in Erinnerung. :thumbup:

    Wie breit sind die denn :?: Überlege das grad auch als Alternative für meine Privatbahn, so als Kompromiss zwischen "normaler" Markierungslinie und den bei Neubauten üblichen Rillensteinen... :/ Du hast ja wohl sehr positive Erfahrungen bei der Verarbeitung gemacht. :)

    Zur Oberleitung: Es gibt da sogenannte Pantofixer, mit welchen du die Pantografen ausgefahren auf einer gewissen Höhe fixieren kannst. Kenne da paar Modellbahner, die das nutzen um knapp unter der Oberleitung zu bleiben (und diese dann entsprechend filigran ausbilden oder gar nur mittels Masten darstellen). Vielleicht ne Option für dich? ;)

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    Peter H0m

    Ja das ist ein toller Exot. 8) Nur schade, dass sie die großen Steigungen auf meiner Anlage nicht hochkommt ?( - aber das wird bei der neuen Modulanlage dann kein Problem mehr sein... ^^

    Bernina-fechi Christian

    Hast recht, ich müßte mal wieder ran und die vielen Neuzugänge mit Patina versehen... :/

    Aber bei dem Schienenbus warte ich noch ab, wahrscheinlich erhält er noch ne gelbe Bauchbinde. ;)

    mwdb Michiel

    Da die Stuttgarter Straßenbahnen gelb (bzw. früher gelb-weiß) sind, sind mir gelbe Schienenfahrzeuge sehr vertraut. :D

    Ich versuche eine realistisch erscheinende Schmalspurbahn in Süddeutschland darzustellen, wie sie hätte sein können wenn DB / WEG / SWEG ihre Schmalspurbahnen nicht eingestellt hätten... Bissle orientiert an ähnlichen Bahnen in Österreich wie Zillertalbahn & Pinzgaubahn. ;) Freut mich wenn das so rüberkommt! :)

    HoSu Andreas

    Danke! :) Hab grad oben beim Michiel nochmal den Hintergedanken zur Privatbahn erläutert. ;)

    Ist richtig, bei dem Schienenbus sind momentan nur geplotterte Folienbuchstaben drauf, um die Originalbeschriftung halbwegs zu überdecken. ^^ Entweder kommt noch eine Dekalbeschriftung oder sogar eine gelbe Bauchbinde - da bin ich noch unschlüssig... :/

    Danke für euer Interesse, demnächst folgen weitere Bilder. :)

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander,

    hatte mal wieder Lust, meinen exotischen italienischen Schienenbus rauszuholen: ^^

    @ Aad:

    Ist dann wohl ähnlich gewesen wie meine verdieselte FO-Tunnellok. :D

    @ Wolfgang:

    Freut mich wenn's dir gefällt! :)

    Ich hab versucht ne Schmalspurbahn bei uns im Ländle darzustellen, die so sein hätte können wenn die DB und die SWEG nicht alle Schmalspurbahnen eingestellt hätten... :rolleyes: Ziemlich ähnlich ist es ja heute real bei der Pinzgauer Lokalbahn oder der Zillertalbahn. :)

    Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche,

    Gruß Matthias

    Hallo Jos,

    hab dein "Wiesen" leider erst jetzt wahrgenommen, seit mir vom Sommerurlaub die Station was sagt. ;) Da sind wir mehrfach bei Wanderungen ein-/ausgestiegen. 8) Und auch der Weg über oder unter dem Viadukt war sehr beeindruckend! :)

    Schade deshalb, dass du das Projekt aufgibst. :(

    Aber wenn sich das Interesse verändert hat, ist das schon verständlich. ;) Wünsch dir auf jeden Fall nen guten Neustart!

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    Peter H0m

    Freut mich sehr, dass dir mein Konzept und die Umsetzung gefallen! :)

    Für manche ist ja so ne fiktive Bahn eher der Horror... :cursing:

    Und völlig okay, wenn du nicht immer was schreibst - das mach ich ja auch nicht. ;)

    Am Wochenende war ich mal wieder am Dachboden um aufzuräumen und zu schauen, was ich für die neue Anlage mitnehmen muss. Da konnte ich es auch nicht lassen, mal wieder paar Züge über die Anlage zu schicken. ^^

    Zum einen war wieder ein Holzzug unterwegs:

    Wärend Wagen 261 schon deutliche Betriebsspuren aufweist,

    präsentiert sich der gerade erst von der Neustädter Kreisbahn NKB übernommene Wagen noch im vollen Glanz:

    Und auch ein Personenzug, heute mit der L45H bespannt, war unterwegs:

    Gruß Matthias

    Guten Abend miteinander!

    Nach den "fehlfarbenen" :S Fahrzeugen nun wieder zu paar GSB-gelben Exemplaren: ^^

    Diesmal ist die ex-RhB Gmeinder Lok 33 mit dem Wendezug unterwegs, in dem nun der Testwagen mit der neuen Lackierung eingereiht wurde.

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander,

    mal wieder zurück zum Fuhrpark der GSB und hier insbesondere den ex-Schweizern. ;) Heut mal zwei Fahrzeuge, die es so zukünftig nicht mehr zu sehen gibt. ^^

    Darunter auch ein Neuzugang der letzten Zeit, den ich euch noch nicht gezeigt hatte - den kombinierten Bar-/Gepäckwagen der Rhb:

    Der macht sich dann zusammen mit der von der Matterhorn-Gotthard-Bahn übernommenen Diesellok auf den Weg:

    Diese beiden Fahrzeuge sind mittlerweile im AW und werden dann später im neuen GSB-Design präsentiert. :D

    Wünsch euch nen schönen Sonntag,

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander!

    Bernie

    Danke für das Lob! :)

    Seit ich das Tamiya-Tape zum Abkleben und andere Spraydosen nutze, funktioniert das mit den Trennkanten deutlich besser. :thumbup:

    Aber ich muss auch zugeben, dass die beiden neuesten Wagen mit dem Fensterband in Graualuminium nicht von mir umlackiert wurden, sondern von einem Modellbahnkollegen mit der Airbrush. ;)

    Ge4/4 606 umgebaut nach Diesellok

    HollandseRHBfan

    Hallo Aad, haste davon ein Foto? Würde mich sehr interessieren! ^^

    Ja da haben wir eine ähnliche Geschichte ;) - nur dass du dann konsequent zur RhB gewechselt bist und ich meinen wild gemischten Fuhrpark einfach zur Privatbahn umgestaltet habe. :D

    Und ich denke H0e ist auch bei ner RhB-Anlage okay, da kommt das Schmalspurfeeling auf jeden Fall gut rum. :) Unpassender finde ich da die mittlerweile von Bemo auch für H0 Regelspur angebotenen Glacierexpress-Modelle... :rolleyes:

    Das mit dem wenigen Gleismaterial in H0e ist schon schade, gibt ja nicht mal ne Kreuzung zu kaufen. :( Da muss man sich immer mit umgebastelten N-Material behelfen... ?(

    Mal wieder paar neue Bilder - ein Rentnerpaar ist im großen edlen Hymermobil und hat ein Plätzle auf dem Wohnmobilstellplatz ergattert:

    Und gleich mal die Satelittenschüssel hochgefahren.

    Und auch ein weiteres Alpaka kam zur Herde dazu - die weiße Suri <3 :

    Gruß Matthias