Beiträge von RhB_HJ †

    Hallo Heiko,

    Herzlich Willkommen,

    Das Thema Filisur ist sehr beliebt, freue mich schon auf deine Bilder.

    Unser "Filisur" im Garten ist sehr abgespeckt. Früher war der als "Thusis" vorgesehen, aber da Bergün die nächste Station ist, und punkto Fahrplan, passt das besser.

    Die Funktion als Endstation beim Betriebeln erfüllt den Zweck.

    Auf einer Mauer leider finde ich zu dem auf die Schnelle kein Bild, aber wie es sich dem Ufer entlang abzeichnet. Ja.

    This photo of Swiss River Adventures is courtesy of Tripadvisor

    Hab' mir deine Bilder angeschaut. :respekt::respekt:

    Ausweiche wie "Stuls" könnte passen, obwohl der Abstand etwas klein ist.

    Punkto digitalisieren, ich bin froh dass unser Triebfahrzeugpark klein ist, bei deinem gehts dann um "grösseres Geld". =O

    @RHB-HJ

    Wenn ich mich wieder auf meine N Anlage besinne, die ja für die Union Pacific und die Montana Rail Link als "Hauptbahngesellschaften" gebaut wurde, wäre ich ja in diesem Forum falsch, Mönsch 8|

    Ja .... aber an die Schreibweise der RhB musst du dich noch gewöhnen, denn die RHB ist die Rorschach-Heiden Bergbahn und mit der hab ich soviel am Hut wie mit der Montana Rail Link. ;);)

    Ach übrigens, der Tipp bezog sich auf all die feinen Sachen welche seit einiger Zeit in Nm hergestellt werden.

    Willkommen Christoph.

    Verzögert? Das ist mir ein Begriff.:kaffee:

    Kleiner Tipp: schau dir an was heute im noch kleineren Massstab auf 9mm Gleis läuft. Das erlaubt zwar deinen HOm Modellen keinen Auslauf, aber punkto Anlagengestaltung viel mehr.

    So oder so, viel Unterhaltung, wenig Frust und mehr RhB. :thumbup:

    ..........................................

    In meinem Filisur müssen allerdings alle Mitarbeiter freihändig für Königstiger gehen, da sie nicht schwerer als 5 Kilo heben dürfen, dementsprechend werden bei mir alle Weichen elektrisch gestellt. Und ich muß mich zum Weichenstellen nicht mehrere Meter von meinem Bier entfernen...

    Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend

    Gruß, Uwe

    Eine sehr gediegene Sache! :respekt::respekt:

    Ja im "alten Filisur" waren bekanntlich nur die Einfahrweichen aus Alvaneu und Stuls fernbedient.

    Apropos Entfernung, schon wieder ein Vorteil, dazu kommt noch dass alles auf handlicher Höhe liegt. :kaffee: :kaffee:

    Spur 2m unter Dach ist sicher nicht übel, was?!!

    .....................................also schon ein ganz schöner Brecher...)

    Acht Teile: Grundplatte, Rückseite, 2 Seitenwände, 2 Dachhälften, und 2 Teile für die Front?


    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

    P.S.: 0,2er Düsen gibt's doch eigentlich ausreichend und preiswert, habe gestern erst ein 10er Pack (für Anycubic I3 Mega) bestellt...

    Und jetzt mal kurz ausrechnen was die Laufzeiten mit 'ner 0,2er Düse wären. ^^^^

    Bei der "Auswahl" bleibt immer noch der Selbstbau,:thumbup:

    Wie's in meinem Beitrag im "Das Krokodil" (2/92) zu lesen war: 51 Weichen, 6 DKW, 230m Gleis; alles im Selbstbau mit Code 70 Profil von Micro-Engineering und zwar das bereits verwitterte.

    Weichen-Schablonen stammten aus dem Ferro-Suisse Gleisprogamm und wurden auf dem Photokopierer entsprechend vergrössert. Beim Bau in den 80er Jahren lag der Rechner noch in weiter Ferne.

    Zum Ausprobieren der Streckenführung dürften Flexgleis und Weichen von PECO sicher genügen und mit AnyRail ist man gut bedient.

    Willkommen im Forum, Basil

    Die Auswahl an HOm Material in Anyrail ist ja nicht sooo gross; Bemo Code70, PECO Code75. Tillig.

    Einfach mal ausprobieren welche einem von der Geometrie her am Besten passt.

    Kleine Randbemerkung zu BEMO 70 (hergestellt von Shinohara). Meine Begeisterung vor 25+ Jahren, beim Bau einer H0/H0m Anlage für einen Kunden, hielt sich in sehr kleinen Grenzen, jede Weiche musste verbessert werden!

    Vielleicht hat sich das gebessert?? Mir reichte die einmalige Erfahrung.

    Für die eigene Anlage darf es immer Weichen-Selbstbau sein, egal welche Baugrösse oder Spurweite. Man weiss dann genau an wem es liegt wenn das "Produkt" nicht ganz befriedigt.

    Willkommen im Forum,

    Garten? :thumbup:

    Die Meisten finden bald mal raus, dass man im Garten halt nicht alles ganz genau nach Vorbild verwirklichen kann ...... ausser man hat ein ziemlich grosses Grundstück, dass man total verbauen darf.

    Entlang der Albulalinie sind zwischen Thusis und Filisur die Steigungen etwa in dem Rahmen den auch das Rollmaterial über längere Zeit verdaut. Echtdampf dürfte das auch verdauen wenn kleine Züge gezogen werden.

    Anbei die Lage in unserem Garten. Gefahren wird von Samedan (in der Garage) bis Filisur ... und wieder zurück.

    Nein weder die Zeichnung noch die Anlage ist fertig. Es dauert und dauert.

    ;)

    .................Ich finde es immer schade wenn

    Menschen in deiner Altersgruppe sagen das ist nichts mehr für mich. ..................

    Ach das sind doch nur Ausreden, probieren geht über studieren, selbst wenn's in dem Alter etwas schwieriger ist.

    So wie's im Englischen heisst: "There will be enough time to sleep once we are dead" (Schlafen können wir nach dem Sterben)