Beiträge von RhB_HJ †

    Hallo zäme
    DIe Fahrversuche verliefen zufriedenstellend. DIe Optik wurde mit einer ersten Lackierung der Gleise und Schienennägeln (grazia fich, char Don!) verbessert:

    War eine ganze Menge Arbeit!
    Gruess und schöne Ostertage
    Bernie


    Hallo Bernie,
    Je mehr Du baust desto besser läuft das von der Hand. 8)
    Übrigens ich empfehle die Trennstellen beim Herzstück (und auch anderswo) mit Polystyrolstreifen zu füllen - wird mit Sekundenkleber fixiert und dann dem Profil angepasst. Gibt dann keine Überraschungen von wegen sich schliessenden Trennstellen.

    Genau .....hab mir das mal ausgerechnet ......in knapp 17 Jahren hab ich auch Zeit dafür, dann fange ich auch damit an, sofern ich noch genug sehe und nicht zu sehr den Tatteri habe .......
    Wahrscheinlich muss ich dann in IIm bauen, damit ichs noch spüre :S
    .....


    Oha lätz', IIm ist gar nicht übel falls man den Platz hat. :D
    Und für die Selbstbaugilde geradezu ideal, denn wer's in HOm gerne maßstäblich mag, wird sich bei IIm sicher nicht auf die "alten Tage" noch umgewöhnen. :huh: :huh:


    .....


    Bald folgen Fahrversuche über diese Weiche.

    Gruess, Bernie


    Sali Bernie,
    Zu den Fahrversuchen: Ich empfehle die zweiachsigen Gepäckwagen von BEMO zum Ausprobieren. "Dank" dem langen Achsstand bringen die auch kleinere Fehler an den Tag. :rolleyes: :thumbup:
    Übrigens hilft es auch wenn alle Radsätze auf das Normmass eingestellt sind, ganz unabhängig von der Baugrösse.

    Jos

    Sollte ich mit meiner Anlage soweit sein, dass ich beim Aufforsten bin, hoffe ich, dass du ein "so wirds gemacht" Buch veröffentlicht hast.

    Alle deine Bäume sind so perfekt gewachsen, hast du eigentlich auch einmal daran gedacht ein schlechtes Vorbild zu benützen? Schief gewachsen, halbhoch abgebrochen und dann neu gewachsen, etc

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Foto…irgslandsch.jpg


    Ja Roland, das ist die Tücke bei der Herstellung. Meine gleichberechtigte Hälfte musste das auch erst lernen, naturgewachsene Nadelbäume - selbst die in Neu-/Nachpflanzungen - sind selten so uniform wie sie der Modellbahner gerne baut. Das sind meist die Nachwirkungen vom "ganzgenauen" Modellbau in andern Sparten.
    Meint HJ
    der nie zwei gleichaussehende Bäume liefert, ausser der Kunde braucht sie so für Filmarbeiten. ;) :thumbup:

    Hallo Michiel,

    danke für die rasche und umfassende Auskunft. Es hilft mir bei der Suche.

    Grüsse von

    Günti :)


    Hallo Günter,
    Auch zu empfehlen ist die PANASONIC DMC-TZ5 mit 28 - 280mm Objektiv. Die passt in die Hemdtasche und stellt den Zoom sogar in der Videofunktion (720HD) zur Verfügung. Gibt's wahrscheinlich nur noch als Auslaufmodel, ist aber besser als die neuere TZ7. ;) ;)

    Zitat

    Original von filisur1974

    Wer kauft so etwas??? :8o

    Vorallem Grossbahner die weder mit Modellbahn noch mit Vorbild in irgend einer Weise belastet sind. :rolleyes: :rolleyes:

    Was eigentlich erstaunt, die letzte Charge von den grünen C-C hat sich schlecht verkauft und die roten wurden hier in NA rausgeschleudert. War ein Supergeschäft wenn man sich nicht vor dem Umgestalten fürchtet.

    Das nachfolgende Bild passt nett zu dem Thema.

    Mit dem kleinen "Versli" sogar noch besser

    Zitat

    Krokodil, Kamel und Grizzlybär,
    wo kommt denn die Libelle her?

    So romantisch ist das Leben
    ohne dass sich Busen heben.

    Ganz verdutzt und in der Stille
    putzt man sich grad mal die Brille.

    Denn irgendetwas stimmt da nicht
    bei dem übersee'schen Bösewicht.

    Ganz frei nach Mueller in der Frühe,
    nein, das macht gar keine Mühe.

    Wo der Beitrag letztes Jahr landete wird nicht verraten, nur eines ist klar ein Modellbauforum war/ist es nicht. ;) :8o ;)

    PS wie man sieht fehlt bei mir "nur" das Blaue Kroki. :lol: :lol:

    Hallo Egidius, ;)

    Mal sehen wie genau die AB (BC) von TrainLine Gartenbahnen hinkommen, denn die 625mm LüP die da angegeben sind, wären auch wieder mal "G - wie Gummi" d.h. 105mm zu kurz. Obwohl das Handmuster länger aussieht und auch die Zahl der Fenster stimmt. Man lasse sich überraschen!

    Habe mir gerade zwei BEMO-Wagen bestellt, den nicht erscheinenden LGB Artkel wird aus eigener Fertigung nachgeholfen. X( X(

    Ja, Weichenbau ist eine feine Sache, vorallem dann - oder damals - als die Auswahl an Material noch klein war und Shinohara wenig Begeisterung auslöste.

    Was ich vor zehn Jahren - Start der Gartenbahn - noch nicht ahnte war die Misere im Grossbahnbereich. Haushohe Profile und eine Weichengeometrie die zum Lachen reizte.
    Hiess also wieder Weichenselbstbau. Wie kann man hier nachlesen.

    Tipp für Weichenselbstbauer: von Ferro Suisse gab es mal eine sehr gediegene Broschüre mit guten Zeichnungen der verschiedenen Weichentypen im Programm. Guter Fotokopierer leistete den Rest. ;) :]

    Zitat

    Original von Vinne
    Also die Gem waren definitiv schon auf der Albula-Linie zur Schneeräumung mit den Diesel-Stammnetzschleudern unterwegs.

    Vor Personenzügen sind sie meines Wissens nach aber nie auf dem Stammnetz gefahren.

    Gibt aber mindestens ein Bild von genau der Situation. "Abenteuer Albulabahn" Seite 161, Sept 1970, 802 im Einsatz vor einem Personenzug Chur-St.Moritz.

    In der "Bibliothek" habe ich auch (irgendwo) ein Bild einer Gem welche in Filisur auf den Einsatz wartet. Gerade gefunden "RhB - Gebirgsbahn in Graubünden" Seite 123, 802 am 2.1.1980 in Filisur als Reserve. Auf der gleichen Seite C-C 404 mit Autozug bei der Durchfahrt in Filisur.

    Hallo Felix,

    Die alternative Methode ist die Ladungsunterlage aus Styrofoam, das lässt sich dann auch gut vorformen z.B. bei Sägespäneladungen oder ähnlichem.

    Ausserdem kann man gleich auch noch ein Stück Blech integrieren und die Ladungen werden dann ganz einfach mit einem Magneten aus dem Wagen gehoben.

    Für Ladungen auf Kk und und Flachwagen ist es seht günstig einen falschen Boden aus Polystyrol zu fertigen - mit Fugen, Verwitterung etc. - dann die Ladung drauf und im Schatten-/Fiddlebahnhof darf nach Lust und Laune oder Bestimmungsort die Ladung gewechselt werden. ;) :)

    Hallo, hallo,

    Vom Dorfladen habe ich in der Zwischenzeit zwei zusätzliche Bilder erhalten. Aber nun wird es spannend, das ist nämlich der eine Teil von zwei zusammengebauten Häusern.

    Dorfladen ist Hauptstrass 59 und das andere Haus 59a (siehe Grundriss Bild).

    Falls also jemand über die Lenzerheide nach Tiefencastel fährt wäre es sehr nett ....

    Gesucht werden Bilder von 59a und die Rückansicht(en) von 58.

    Recht herzlichen Dank!

    HJ