Beiträge von RhB_HJ †

    Was die Regierungen dazu meinen wäre sicher "erforschenswert". :whistling: :whistling: Also eine Umfrage fürs Neue Jahr. 8o :thumbup:
    Erfahrungsgemäss - fahre ja noch zwei Grössen weiter oben auf IIm - entwickelt sich die Sache öfters anders d.h. man gibt sich als Modellbahner mit etwas weniger zufrieden, konzentriert sich noch spezifischer auf's Vorbild und sucht sich dann eine Epoche in der man keine 15 Wagen Albulaschnellzüge auf die Strecke schicken "muss". ;) 8| Mit der Methode lässt sich echt Geld sparen, noch mehr wenn man soviel wie möglich selber baut und sich dabei Zeit lässt.
    Die wilde Kauferei überlässt man den Sammlern, den Fimmel- und Spielbahnern. :kaffee: :kaffee:

    Hallo Kollegen,
    Was mich schon vor ca 25Jahren an Lex' Anlage absolut total fasziniert hat war die Beleuchtung und die Soundeffekte. Zu der Zeit waren es noch PFM Sound für die Loks und Gewittergeräusche ab Tonband.
    Übrigens im Süden von Ontario (Ottawa - Toronto - Windsor) waren die guten On3 Modellbahner schon seit den späten 70er Jahren in der "Maple Leaf Mafia" zusammengefasst.

    Hallo Jan,


    Ist beinahe wie beim Modellbau, es braucht etwas Geduld. :huh: :huh:


    Das mit dem Bilder einstellen hat Marc schon klargestellt. Nebst Imageshack gibt es noch andere Gratisplatzanbieter, mit den verschiedensten Bedingungen. Die wirken sich dann z.T. wieder auf die Ladegeschwindigkeit des Forums aus und können dann etwas nerven. Also klug gewählt wird echt geschätzt.


    Übrigens wenn man seine eigene Website einrichtet kriegt man meist genug Platz für Bilder und das hat dann noch den Vorteil, dass man die Bilder nur einmal hochladen muss.


    PS kleiner Nachtrag: die Abkürzung für die Rhätische Bahn heisst übrigens RhB. Schon seit sehr, sehr vielen Jahren! Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Variationen mit gerade mal drei Buchstaben möglich sind oder liegt das nur daran, dass ich zu alt bin und mich noch an Rechtschreibung orientiere. :whistling: :whistling:

    Hallo Ulli,
    Willkommen im Forum. Interessanten Werdegang hast Du ganz sicher 8) 8) und der bringt einiges mehr an Rüstzeug als beim Durchschnittsmodellbahner vorhanden ist. Kombiniert mit dem natürlichen, weiblichen Flair ..... ;) :D Was da rauskommen kann, kenne ich aus der USA Modellbahnszene. :thumbup:

    Ich bin zur Zeit dran meine Websites etwas auf Vordermann zu bringen. Seit bei uns innert kürzester Zeit gleich zwei 19" Bildschirme ausstiegen geht's jetzt mit 22" weiter. Auf einmal sieht man dann das was eventuell andere Besucher schon sahen: oh Schreck die Graphik sollte unbedingt breiter sein.
    Und zwischendurch werden paar Zeichnungen für den Laser fertig gestellt. ;) :)

    Hallo Bernhard

    Sieht ganz hübsch aus. Ich habe den Zusammenbau dieses Sch..hüsli noch vor mir, allerdings eine Nummer kleiner von Hanselmann. Meine Frau ist auch schon gespannt, wie das aussehen wird. Ich vermute, dass da noch einige interessante Bausätze auf uns zu kommen mit dieser Lasertechnik. Da bleibt uns einiges an Fummelei erspart, speziell wenn ich, wie bei diesem Bausatz, an die geschnitzten Bretter des Sichtschutzes, oder an die stirnseitigen "Entlüftungen" denke.

    René


    Hallo René,
    Ja, die Laserschneider und -graviererei hat's durchaus in sich. Solche Schnitzereien gehen Schwupps-di-Wupps, habe ich im grösseren 2m Maßstab schon mit 3mm Materialdicke ausprobiert. Warte nun geduldig auf das 1,5 und 0,8mm Aircraft-Sperrholz. So :thumbdown: oder so :thumbup: .
    Wenn's dann soweit ist werde ich in einem separaten Thread über "Erfolg" berichten. :thumbdown:

    Mit dem Verdrahten ist es wie mit dem Ordnung halten, in beiden Sparten gibt es Leute die sich vor dem Suchen scheuen (unter andern auch ich) und deshalb möglichst sauber verdrahten (oder immer wieder aufräumen). Das geht dann mit Farbschema, nummerierten Verteilblöcken usw. usf.
    Murphy schlägt immer mal zu, meist an einem Betriebstag wenn 10+ Leute RhB durchexerzieren. Dann ist es günstig wenn der Fehler rasch behoben ist. Nur keine grossen Unterbrüche oder gar frühe Verpflegungszeit, es muss ja etwas laufen.
    Übrigens 30 Jahre Werkzeugmaschinenservice führten dazu, dass ich sehr wohl zwischen "gut und nicht so gut verdrahtet" unterscheiden lernte, man handelt dann entsprechend. ;) ;)

    Genau so ist es - Frühlingsputz auf der Bahn im Garten.
    Teiche, Bachbett, Wasserfalllauf von den grossen Ponderosanadeln befreien, Wasser in den zwei kleinen Seebecken tauschen, beide Filter wieder installieren. Nun kann das Wasser laufen und die Nerven beim Auflesen der restlichen Nadeln beruhigen. :rolleyes: :rolleyes:
    Da wir letzten Winter bedeutend weniger Schnee hatten trat gestern bereits Stufe3 der Wasserrationierung in Kraft d.h. bewässert darf nur einmal pro Woche werden. :whistling: :whistling: Einen Vorteil wird es haben, die Wasserrechnung wird kleiner sein.

    PS: Ehm, kann mir eigentlich jemand sagen, warum Telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage verboten ist? ?(


    Hier in Canada weil man zur Einsicht kam, dass Autolenker(innen) die zur gleichen Zeit fahren, Kaffee trinken, Make-up auftragen und email/Zeitung lesen unmöglich auch noch telefonieren können. :mauer: :kaffee: :mauer: