Beiträge von RhB_HJ †

    Jaaaa ... da war doch die Rede im einen Thread über das Verlinken (respektive das fehlende Verlinken :K ) und wie viele Anlagen und Websites inzwischen bestehen oder entstehen. Da ich gerade meine Website etwas "auf Vordermann" brachte - Haufen kosmetisches Zeugs damit es "ein Ganzes"ergibt - wurden auch die Links unter die Lupe genommen. Jetzt wird es gleich mal ans Zufügen in der Rubrik "Modellbahnanlagen nach RhB und anderen Schweizer Bahnen in aller Welt" gehen, wird aber, wie bisher auch, nur Textlinks geben. Hoffe das wird passen. ;) :)

    Hallo Ulli,
    Anstatt Schaltposten gibt's ein Schalthaus. Gute Quelle für die Mastensetzung ist das Preda Diorama von Ferro-Suisse in "Die Modell-Eisenbahn"12/1985. Oder halt jede Menge alter Bilder as dem Internet und den Büchern.

    Hallo Kollegen,
    Verzeiht mir ein gewisses Schmunzeln ;) . Nun bin ich mir wieder viel klarer weshalb ich mich im AF zu Hause fühle, da lernt man jede Menge dazu. Und das Beste, keiner redet/schreibt was von "stimmig". :thumbup: :thumbup:

    Im "Stammnetz" Buch von Jeanmaire ist Abbildung 589 eine Typenzeichnung der K/Gk mit den meisten Massen.
    Und im BVZ Buch von Stolz/Schopfer hat es eine Zeichnung (S.185) der K161-164 im Ablieferungszustand an die CEG. Auch mit den Massen, beim Scannen werden die z.T. zwar auch nicht klarer. :( :S

    Im neuen Loki ist wieder einmal eine RhB Anlagen drin. Auch die IIm können lernen, wie man in den Garten durchs Schiitertobel fährt... :rolleyes:


    Durchs Schiitertobel? Mal abwarten bis ich die Kopie beim Kollegen sehe.
    Bin zwar der Ansicht, dass eine Ausfahrt z.B. aus der Garage, aber auch sonst aus dem Haus, auf angenehmer Höhe liegen darf.

    Ich fahre jetzt in dieser Konfiguration seit neun Jahren und es war das erste Mal. Ich sehe darum keinen Handlungsbedarf. Die Problematik von zu kleinen wie auch zu grossen Kabelquerschnitten ist mir bekannt. Das Problem ist, dass mein analoger Trafe einen Kurzschluss erkennt, aber nicht die Spannung ausschaltet.
    Meine Digitalsteuerung schaltet bei einem Kurzschluss automatisch die Spannung aus. Dies hat bisher erst einmal nicht funktioniert. Damals war der Grund Metallstaub in einer Weiche. Die Lok blieb einfach auf der Weiche stehen, Schäden sind keine entstanden. Der Staubsauger löste das Problem anschliessend sehr effektiv.


    Hallo Bemofahrer,
    Für diese Fälle gibt es Abhilfe, z.B. zum Selberbauen http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/AcDcBreaker10.html
    Übrigens wie kommt eigentlich Metallstaub in eine Weiche? :?: :?:

    Genau so ist es Don, man muss sehr vorsichtig sein beim Aussuchen aus diesem Sortiment. Bei Gelegenheit sollte ich meine Vergleichslisten endlich wieder mal nachführen Dann werden die Spielbahner, die unverbesserlichen LGBler und die "Halbblinden" wieder mal Grund zum Zetern haben. Gibt nämlich auf beiden Seiten des Atlantiks auch heute noch Leute die meinen LGB sei Modellbahn. :K :K
    Übrigens ging folgende kleine Meldung nach Durchsicht der Neuheiten an MLGB

    Zitat

    Werte Damen und Herren,

    Man freut sich immer wieder, wenn im Neuheiten-Katalog der eine oder andere RhB Artikel auch dabei ist. Dieses Jahr etwas mehr für die Anhänger der älteren Epochen (grüne EW!).
    Aber ... wo Licht ist fallen meist auch Schatten! Total unverständlich ist nämlich wiedermal der Baugrössenvergleich auf Seite 61. Nach all den Jahren sollte es doch klar sein, dass Schmalspur auf 45mm Spurweite halt Massstab 1:22,5 ist ( siehe http://www.morop.eu/de/normes/nem010_d.pdf) und mit Spur 1 gar nichts am Hut hat, sondern allgemein als IIm bezeichnet wird. Im Zweifelsfall empfehle ich eine Grade LGB neben eine Grade Märklin Spur1 zu legen. Rein vom Gefühl her wird es es auch einem Blinden klar sein!

    Recht schönen Gruss aus Kanada

    H-J. Mueller

    http://www.rhb-grischun.ca/phpBB2/


    Illusionen, dass es nützen könnte, habe ich keine, aber der Hinweis darf doch vorgebracht werden. :whistling: ;)

    Hallo Dennis,
    Jetzt alles klar, Bilder sprechen 1000 Worte. Das ist natürlich ein "Traverser" d.h. im Gegensatz zu einer eingleisigen Schiebebühne umfasst der "Traverser" mehrere Gleise die ab einem Zufahrtsgleis gespiesen werden. Frag mich bloss nicht wie der auf Deutsch heissen soll, querverschiebbare Abstellanlage wäre meine "Deutung". :D :D

    Hallo Don,
    Nach meiner kleinen Erfahrung liegt der Hase bei der Überwindung der Höhendifferenzen im Pfeffer. Wir haben zwar bis jetzt nur eine dreistöckige RhB HOm Anlage gebaut, geplant aber schon einige mehr, u.a. auch eine PGE Anlage (Vorgängerin der BCRail). Auf mehr oder weniger normalem Raum - meist ist der in NA etwas grösser als in EU - geht's meist nicht ohne Gleiswendel ab, ein Glück wenn man die dann unter einer Treppe (Totraum) "verstecken" kann.
    Übrigens war vor kurzem in einer der NA Zeitschriften ein Beschrieb/Beispiel von einem Zuglift, das kann auch funken und den kann man sogar noch in einer Kurve anlegen. Frage ist: wie lang sollen die Züge sein?