Lieber Tom!
Du bist ein Held! Ich verneige mich!
En Gruess
Reto
Lieber Tom!
Du bist ein Held! Ich verneige mich!
En Gruess
Reto
Hallo zusammen
Ich finde Uelis Kommentare köstlich! Wenigstens etwas für die Unterhaltung. Wenn sich dabei einige ans Bein gepinkelt fühlen, ist das doch alleine ihr Problem.
ui...! Jetzt krieg ich dann auch gleich einen Verweis!
Gruess an euch alle
Reto
Hallo zusammen
Mir als Bernina-Liebhaber ist fast die letzte Mahlzeit nochmals durch den Kopf gegangen! Ich hoffe, dass die anderen TW nicht auch noch für Werbung hinhalten müssen. Wann bringt wohl Bemo die aktuelle 51er Version??
fragt sich Reto
Hallo Bernd
...allerdings.
Gruss
Reto
Hallo zusammen
Styropor ist nicht gleich Styrofoam oder wie die Dinger alle heissen. Die blauen oder gelben Platten aus dem Baumarkt sind wesentlich härter als der weisse Styropor (und mind. dreimal teurer :() Entscheidend: sie bröseln nicht! Ich schneide die Platten mit einem Brotmesser zurecht. Der Vorteil gegenüber der Netz-Gips-Methode ist der, dass Tannen und Bäume in die Tiefe gepflanzt werden können, was bei einer 5 mm dicken Gipsschicht nicht wirklich möglich ist...
Für grosse Anlagenflächen erachte ich aber die Netz-Gips-Methode als effizienter.
Gruss
Reto
Hallo zusammen!
@ Maximilian: Neu sind sie doch und 2007 haben wir auch...
@ Rainer: Nachdem die Drehgestelle und die Kupplungen gewechselt sind, rollen die Wagen ganz flott über die Bernina. Aber ich stimme dir zu, sie sind verbesserungswürdig!
In heller Vorfreude =) grüsst euch
Reto
Hallo Andreas
Das Vorbild hat wohl keine 35 EW IV an der Bernina im Einsatz. Das Umnummerieren wäre auch noch ein Thema. Ich denke, 4 reichen erst mal!
Gruess
Reto
Hoi Michel
Bei mir erscheinen die Türen rot.... guckst du nochmals...
Gruess
Reto
Hoi Andreas!
Klar doch, aber erst, wenn meine 35 Wagen geliefert sind! Bitte hinten anstellen!
Gruess
Reto
Sali zäme
Die Berninabahn-Fans können ab sofort die EW IV in aktueller Farbgebung bestellen. Guckst du hier
Gruess
Reto
Hoi Ueli
Ui, das schreit nach mehr! Mich interessieren natürlich die Abschnitte auf deiner Berninabahn!
Gruess
Reto
Hallo Tom
Aua, das tut weh! Aber auf diese Weise kannst du noch ein paar Jährchen länger an deiner Anlage bauen :D!
Frage: wie hast du den Hintergrund an der Wand befestigt? Ist er auf eine Platte aufgezogen oder auf die Kellerwand geklebt oder...?
Ich wünsche dir jedenfalls nach diesem Teilabriss keine Albträume oder schlechtes Gewissen!
Gruess
Reto
Hallo Helfer!
Habt vielen Dank! Ich bin inzwischen im Besitz der benötigten Daten! Nochmals danke für eure Mithilfe!
Gruess
Reto
Hoi Tom!
Was soll ich dazu sagen? Einerseits Kopfschütteln : wie kann er nur derart tolle Abschnitte "zerstören"? Andererseits zustimmendes Nicken =) : Klar, Segmente lassen eine gewisse Flexibilität für die Zukunft offen! Würden die aufgelisteten Vorteile nicht überwiegen, wäre der Teilabriss kein Thema. Aber wenn's nachher besser ist... Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung!
En Gruess
Reto
Hoi Ueli
Ich nehme an, dass alle ob deiner Baukunst physisch wie psychisch erlahmt sind....
En Gruess
Reto
Hallo allerseits!
Ich suche einen massstäblichen Gleisplan (keinen schematischen) von Ospizio Bernina. Oder hat jemand die exakten Gleislängen? Habe zwar letzten Sommer die Station vermessen, aber es fehlen halt noch ein paar wichtige Angaben. Wer kann mir aushelfen?
Danke euch!
Reto
Hallo zusammen
Mit Silflor habe ich auch meine Erfahrungen gemacht: 2 Lärchenbelaubungsmatten (50 x 60 cm) "Herbst" bestellt und im Voraus nach München bezahlt. Dann 5 Wochen keine Lieferung. Nach Nachfrage kam die Entschuldigung und eine Woche später die Lieferung, aber leider kein "Herbst" sondern "Sommer". Der Preis für das Rohmaterial inkl. Zoll: 212 SFR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte dann alles wieder zurücksenden müssen (Porto zu meinen Lasten, Umtriebe, Zollformalitäten....). Das war mir zu blöd. Noch heute lagern die 2 Rollen Lärche "Sommer" im Keller und warten auf einen Käufer...
Also, ich werde zukünftig nur noch mit einfachen Mitteln, wie sie hier beschrieben wurden, arbeiten.
Es grüsst
Reto
Hallo Rolf
Dein Vorhaben scheint ein grösseres zu sein! Lass mich Stellung beziehen:
Dass du den Bahnhof Samedan als "kleineren" bezeichnest, irritiert mich. Wenn du nach Vorbild bauen willst, brauchst du mindestens 6 m von der ersten bis zur letzten Weiche. Ein "Schlüsselbahnhof" zwischen Bernina und Stammnetz ist Pontresina, Samedan ist nur Stammnetz (11 kV). Mein Tipp: Beschränke dich entweder auf die Normalspur mit einem Thema oder auf Schmalspur. Beides nebeneinander funktioniert meiner Meinung nach nur dann glaubwürdig, wenn du eine halbe Turnhalle und Unmengen von Zeitfenstern zum Bau zur Verfügung hast!
Landquart alleine, inklusive den Werkstätten und Anschlussgleisen, würde meinen bescheidenen Mobaraum bereits füllen...
Ich bin gespannt auf deine Reaktion. Ich wünsche Dir und allen Forumsteilnehmern ein tolles und gesundes 2007!!! =)
Reto
Da haben Cyril und ich wohl gleichzeitig reagiert...
Hoi Tom und alle anderen!
Ich habe mit Textilfarben aus der Drogerie gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein Bad vorbereiten und das mit Glycerin behandelte Grünzeug färben. Normalerweise werden diese Farben in die Waschmaschine gegeben, um beispielsweise weisse Leintücher zu färben.
Viel Spass beim Färben!
Reto
Hallo zusammen
Ja, WABU hat diesen Umbau angeboten. Das Modell ist meiner Meinung nach gelungen, allerdings braucht man eine Anleitung, um es zu öffnen und einen Decoder einzubauen. Die habe ich jetzt, endlich!! Der Decoder ist drin und die Maschine läuft in gewohnter Bemo-Manier, denn schliesslich wurden nur die Fronten aufgesetzt. Das Modell kostete 680.- Franken, Bemo bringt's in ein paar Jahren bestimmt 250.- Franken billiger. Aber ich konnte nicht widerstehen!
Gruss euch.
Reto