Beiträge von Berninamodell

    Hoi Rainer

    Bei mir fährt die 162 mit einem Lenz Gold Decoder mini. Das Fahrgeräusch ist recht laut, der Motor dreht relativ hoch. Die Zugkraft ist zum Rangieren von einigen Wagen völlig genügend. Selbst ein Sonderzug von 3 Zweiachsern wird problemlos über die 70 Promillerampen gezogen. Auf Grund des kurzen Radstandes ist die Stromabnahme bei Kurvenüberhöhungen und auf nicht elektrifizierten Herzstücken schlecht, will heissen, die 162 steht. Ich überlege mir daher, einen Lenz Power Baustein in einen Wagen einzubauen und diesen mit der leitenden Kupplung von Bemo mit der 162 zu verbinden. Konkret habe ich aber noch keine Pläne gefertigt. Nachteil: bei längeren Ausfahrten muss immer der gleiche Wagen angehängt sein.
    Der Einbau des Decoders war übrigens nicht ganz einfach. Leider verfügt die Leiterplatine über keine NEM 651 Schnittstelle, es muss gelötet werden. Die Führerstandseinrichtungen habe ich nicht mehr eingebaut, weil es darunter zu eng wurde mit dem Decoder. Dafür habe ich einen Lokführer eingesetzt, der das Auge des Betrachters auf sich zieht. Erwähnenswert ist das Licht, welches mit LED erzeugt wird. Eine solche Leuchtkraft wünschte ich mir auch bei anderen Bernina Triebfahrzeugen. Vor allem die Leuchtstärke des oberen Lichts ist toll gelungen. Im Grossen und Ganzen ein gelungenes Modell!
    Liebe Grüsse
    Reto

    Hallo Roland

    Nach meinem Informationsstand werden die neuen Alpentrams auch über die Bernina eingesetzt. Für den BEX entfallen dann die Lokänderungen in Pontresina wegen den beiden verschiedenen Stromsystemen von StN und BB. Die neuen Zweistromzüge verkehren als BEX in Doppeltraktion. Nebenbei: werden wohl auch Zisternen oder Holzwagen an die Trams gehängt?

    Die ersten 2 Kompositionen werden ja schon bald im Einsatz stehen.
    Es grüsst
    Reto

    Lieber Mapo!

    Da kann ich mit dir ein Lied singen! Ich müsste auch ein paar hundert von diesen Nadelbäumen haben!
    Hält das Sägemehl, wenn du verdünnten Weissleim mit dem Pinsel aufbringst? Oder wiederholst du den Vorgang einige Male?
    In den nächsten Tagen werden bei mir wieder ein paar neue Lärchen gebaut...

    Grüess
    Reto

    @ Jos: deine Bäume und Tannen sind immer wieder eine Augenweide für mich!

    @ alle: ich verwende den Kontaktkleber-Spray von 3M, ist aber eine Riesensauerei, ständig verklebt der Sprühkopf! Kennt ihr bessere Produkte?

    Hallo Robert

    Ich finde deine Modelllandschaft traumhaft! Die Farben wirken sehr überzeugend. Ich wage mich nicht an die Landschaft auf der Bernina, obwohl die langsam aber sicher ansteht...
    Ich freue mich auf weitere tolle Fotos!

    Gruess
    Reto

    Hoi Ueli

    Ich werde meine Vorbildfotos wegwerfen und deine Modellfotos als Bauvorlage nehmen. Besser geht nicht! Ich freue mich, deine Werke und natürlich auch dich in Bauma zu treffen!
    Bis bald!
    Reto

    P.S. Die bevorstehenden Ferientage werde ich auch wieder mal nutzen, um auf meiner Anlage etwas weiter zu kommen. In den letzten Wochen habe ich geschottert und geschottert und gealtert (ich auch!)und geschottert.... - es fehlt nur noch die Station Ospizio Bernina!!

    Hoi Bruno

    Danke für deine Antwort! Bei Tymos in Lenzburg war ich früher schon mal, habe mich aber nicht mehr daran erinnert. Ja, das Alter...
    Werde mich mal an einem leuchtend gelben Materialwagen der RhB versuchen.

    edit: bin im Forum mit dem Suchbegriff "Pulverfarbe" noch auf weitere Einträge gestossen.

    En Gruess
    Reto

    Hoi Bruno

    Ich finde die Alterung gelungen! Kein Vergleich zu dem unbehandelten Wagen aus der Packung! Ist um Welten besser geworden.
    Benutzt du ein Pulverfarben-Set (z.B. von Old Pullman) oder hast du dich im Künstlerbedarf (z.B. Boesner) eingedeckt? Reinigst du die Plastikteile vor der Alterung, damit keine Fingerabdrücke sichtbar werden? Ich habe mit Pulverfarben kaum Erfahrung und wäre froh über ein paar Tipps!
    Danke und en Gruess!
    Reto

    Hoi Michel

    Bei den Leitungen (2 mm) für Fahrstrom nehme ich Büschelstecker (schwarz und rot). Für die Steuerung der Weichenmodule nehme ich steckbare Lüsterklemmen. Bin aber nicht restlos glücklich damit, weil sie sich nur schwer wieder trennen lassen.
    Gruess
    Reto

    6 Wochen!!! Knirsch!!!!! Nun gut, wir sitzen im selben Boot. Wahrscheinlich erblassen nun alle nicht LP's. Aber s'ist schon so: wir arbeiten auch in den Ferien - und am Samstagabend - und am Sonntag - eigentlich ständig! So, das wäre geklärt. :rolleyes:
    Es grüsst
    Der Ferienprospekt

    Ja, ja! Aber kannst du auch mithalten, wenn ich dir verrate, dass ich 5 Wochen lang keine beruflichen Verpflichtungen aushalten muss???? Ich sag's ungern, aber die Lehrer haben halt verd.... viele Ferien, äh nein, unterrichtsfreie Zeit!!
    Schliesslich muss die Jahresarbeitszeit von 1'920 Stunden erreicht werden.
    Es grüsst
    Der Ferientechniker

    Hallo Andreas

    Dann haben wir die selben Stifte! Meine sind auch breit, die gibt's meines Wissens leider nicht kleiner. Fummel!
    Die Fettflecke auf den Puffern erreiche ich mit einem Grafitstift. Oelkreide würde wahrscheinlich auch passen.
    In 2 Wochen habe ich Ferien! Dann geht's wieder weiter an der Bernina!!
    Grüsse euch alle!
    Reto

    Hallo zusammen

    Nach ein paar Tagen Wellness im Tirol habe ich heute Lärchen gebaut.

    Detailaufnahme (etwas unscharf)

    nebenbei: in ruhigen Momenten im Tirol sind nochmals 30 Rohlinge zum Drehen entstanden. Mehr zum Drehen auf meiner Webseite.

    En Gruess
    Reto

    Hallo zusammen

    In den letzten beiden Wochen habe ich 60 Rohlinge für Tannen gefertigt. Einer der drei Prototypen im Endstadium seht ihr hier:

    Diese Exemplare werden auf Alp Grüm meine Heki-beflockten Rohlinge ersetzen (links). Materialkosten pro Tanne sind unter einem Franken, Zeitaufwand ca. 20 Minuten.

    In den nächsten beiden Ferienwochen :P werde ich mit der Wuchsform und den Farben experimentieren, um auch Lärchen oder Föhren zu imitieren.

    Grüsse aus dem Forst!
    Reto