Beiträge von Berninamodell

    Hoi Tom

    Ich weile zur Zeit im Wellnessurlaub im Tirol. Nach der heutigen körperlichen Wellness erhalte ich nun auch noch Wellness für meine Augen und fürs Gemüt! Ganz grosses Kino! Die neuen Tannen sind für mich als Baumfetischist umwerfend! Kompliment! Auch die Fahrleitung ist mit den Gitarrensaiten super gelungen. Ich freue mich auf Fotos, auf denen die Sonne scheint. Jetzt gehe ich in die Bar runter und genehmige mir einen auf dein Preda!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Volker

    Besten Dank für deine Info! Ich finde die Gestaltung deines Ardez äusserst gelungen, Kompliment!
    Mit Bauen ist in den nächsten 4 Tagen nichts, ich fahre heute in den Wellness-Urlaub nach Österreich.
    Aber im Forum werde ich trotzdem unterwegs sein, wenn sich meine Frau eine Anwendung gönnt...

    En Gruess
    Reto

    Hallo Volker

    Was die beiden wohl besprechen?
    Das "Verkrauten" gefällt mir gut und ich frage mich, um welches "Kraut" es sich dabei handelt? (Hersteller, Artikelnummer oder gar Eigenkreaktion?)
    Danke für deine Antwort!
    En Gruess
    Reto

    Hoi Michiel

    Schöne Baufortschritte! Diesen Bahnhof möchte ich auch einmal bedienen - mit meinen kleinen Statiönchen erlebe ich nicht viel Abwechslung oder gar Stress.
    Bei der Verdrahtung wird einmal mehr ein Vorteil der Modulbauweise deutlich: bequem sitzend lassen sich sämtliche Komponenten verdrahten.
    En Gruess
    Reto

    Hoi Pjeter

    Ich erinnere mich, klar! Obwohl bestimmt schon etwa 6 Jahre seither verstrichen sind, kann sich mein alterndes Gehirn noch erinnern! ;)
    Mal sehen, wann und wo wir uns wieder einmal begegnen werden...

    En Gruess
    Reto

    @Michiel: herzlichen Dank für deine Worte, welche mich anspornen!

    Hoi Ueli

    Der 1. Kommunionsfamilienschlauch ist bereits Geschichte - wie erholsam sind da die Momente im AF! Besonders wenn ich deine neue Serie bestaunen darf! Unzählige Geschichten verstecken sich hinter den gezeigten Begegnungen, Kompliment für die Ideen und die gelungenen Umsetzungen!
    Liebe Gruess
    Reto

    Hallo zusammen

    Über die Ostertage habe ich begonnen, 6 Module der unteren Ebene zu begrünen. Von der Berninabachbrücke, Montebello, über Tomatenhäuschen bis nach Bernina Diavolezza ist das Braun den Gelb- und Grüntönen gewichen. In weiteren Schritten pflanze ich Büsche, Bodendecker und später werden einzelne Waldgrüppchen gesetzt.



    An der Wand habe ich ein Gerüst zur Aufnahme des Hintergrundes befestigt. Diesen muss ich vor dem Aufforsten malen.

    Hier noch ein Blick nach Morteratsch, wo die Schneepflüge auf ihre Alterung warten...
    Etwas mehr gibt's wie immer auf meiner Website.


    En Gruess
    Reto

    Hoi Lötschy (wie heisst du eigentlich?)

    Du baust den herausnehmbaren Teil als Kiste. Die Spanten sind jeweils doppelt: eine ist fest verbaut, die andere gehört zum herausnehmbaren Teil. Damit die Kiste nicht nach unten fällt, kannst du klappbare Hölzer unterhalb in den Rahmen schrauben. Eigentlich simpel, falls du meine etwas ungeschickte Formulierung verstehst...

    En Gruess
    Reto

    Spinas wird nicht mehr lange als Vorbild herhalten. Die über 100 Jahre alten Gebäude am Gleisrand werden abgerissen. Also, wer die Station noch im Ursprungszustand nachbauen will, hat noch etwas Zeit für Fotos und Vermessung. Vor einigen Jahren suchten wir im Sommer nach den Spuren des Tunnelbaus und wurden in Spinas fündig: Lorengleise sind beispielsweise im Wiesenbort beim Portal verborgen oder etwas weiter im Waldinnern auffindbar.
    En Gruess
    Reto

    Hoi Giorgio

    Die Parallelfahrt ist eine coole Sache! Wird bei meiner Berninabahn schwierig. Es wird wieder einmal mehr deutlich, wie lange deine Fahrstrecken sind! Von daher ist 1:160 schon vorteilhaft. Aber wenn ich an meine Augen denke, ...
    En Gruess
    Reto