Beiträge von Berninamodell

    Ciao Maurizio

    Was für eine Fleissarbeit! Das Mauerwerk gefällt mir gut. Dass du nebenbei noch Zeit findest, um Modulbeine zu malen oder Felsen zu giessen (habe ich auf deiner Webseite gesehen), erstaunt mich einfach nur noch! Und dann hast du nicht einmal Ferien. Bei mir haben die langen Sommerferien eben erst begonnen, mal schauen, was sich bei mir im Keller in dieser Zeit verändern wird.... (damit meine ich nicht das Weingestell)

    Bin gespannt auf die kolorierten Mauerteile und Brücken!

    En Gruess
    Reto

    Hallo zusammen

    Zitat

    Wie schon mal erwähnt wurde, bitte stelle doch die Neuigkeiten auch hier ins Forum, und nicht nur einen Link! Danke!

    Allen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
    Ich jedenfalls lese Lötschy's Berichte mit Interesse, ob hier oder via Link, ist mir egal.
    En Gruess
    Reto

    Hallo Bernhard

    mmmhh! Eine gluschtige Sache! Hast du der Curia ein Soundmodul spendiert oder tönt die ab Werk schon so?

    Zitat

    Reto und alle anderen werden bald auf 0m umstellen!

    Heute nicht, aber wer weiss schon, was uns die Zukunft bringt? :kaffee:
    En Gruess
    Reto

    Hoi Ueli

    Schick mir den Bautrupp vorbei. Bei mir muss die Bogenweiche auf der Grüm getauscht werden. Einfahrt von Stablini her infolge Weichenstörung nur noch auf Gleis 2 möglich! Und das nun schon seit letztem Dezember!!

    En Gruess
    Reto

    P.S. Die Weiche wurde vermurkst, weil der Stellmotor seine Kraft vollumfänglich auf die Weichenzungen übertrug... Üblicherweise habe ich ja Stellwegbegrenzungen eingebaut, aber eben, dort nicht.

    Hallo Michiel

    Ich habe meine 162 auch mit einem Lenz Gold mini ausgestattet. Ich teile deinen Ärger voll und ganz! Vor allem aber stört mich die Tatsache, dass der Motor offenbar keine feste Lagerung hat. Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen, die Lok öffnen zu müssen, nachdem ich sie mit der Hand über die Gleise schob. Beim Schieben mit der Hand wird der Motor offenbar in seiner Lage verschoben. Das führt dann zu deinem beschriebenen Krachen und Ächzen! Also: bleibt der Esel stehen, dann schieb ihn nicht an, weil er dann erst recht bockt! Insofern keine neue Feststellung, Esel sind bekanntlich sture Dinger.

    En Gruess
    Reto

    Hallo zusammen

    Ich möchte keinen Glaubenskrieg über Digitalsysteme provozieren. Alle funktionieren einwandfrei, wenn sie entsprechend korrekt eingesetzt werden. In diesem Fall scheint es mir, dass der Betrieb auf der Anlage noch zu wenig getestet und Fehlerquellen noch nicht korrigiert wurden. Aber das bekommen die Herren bestimmt noch in den Griff. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein komplexer Betrieb immer wieder neue Fahrsituationen provoziert, an die beim Programmieren noch nicht gedacht wurde. Da hilft nur der Schreibblock mit Bleistift, um die Fehler zu notieren (z.B. zu weites Vorrücken ins Profil) und anschliessendes Korrigieren in der Software.

    Übrigens: mit welcher Software wird diese Anlage betrieben? TC war's jedenfalls nicht.

    En Gruess
    Reto

    Hallo Don, hallo Peter

    Zitat

    Ehm, also erstens kannst du doch gar nicht löten und zweitens wolltest du es doch nicht? 8|

    Ein denkender Mensch ändert seine Meinung. Meine Lötkenntnisse haben brutale Fortschritte erzielt (zum Tannenrohlingelöten (ein Zungenbrecher!!) reicht's)
    Da meine Rohlinge oben zu dick waren, bin ich nun aufs Löten umgestiegen. Macht "im Fall" Spass!!

    Zitat

    PS: Reto haben die oben genannten MoBa Besucher nicht Dich einmal gefragt, warum Du auf Ospizio keine Bäume gepflanzt hast?

    Jäsooo! Jetzt erkenne ich dich, Peter! Das war bei einem AVR-Ausflug bei den Berninahäusern, wo wir beide ins Gespräch kamen!! Schön, dich hier wieder zu sprechen! Die obige Aussage bezog sich nicht auf ein Diorama von mir, sondern auf die 7m lange Bernina-Ospizio-Anlage eines deutschen Kollegen. Unkundige hatten ihn nach dem Aufforsten um Ospizio gefragt...
    Deine Tannen sind imposante Erscheinungen! Auf Grund der Fotos wendest du die Vogelnetz-Methode an?

    En Gruess
    Reto

    Hoi Markus

    Zitat

    für ein Bild im aktuellen Loki hat es ja trotzdem gereicht, Gratuliere! :)

    ...na ja, fertig sind aber auch die gezeigten Ausschnitte noch nicht. Die Arbeit geht nicht aus, heute Nachmittag habe ich auf der Terrasse weitere 13 Rohlinge gelötet. Diesmal aber die grossen, die 25 cm hohen! Inzwischen warten über 50 Lärchenrohlinge auf den nächsten Arbeitsschritt.
    En Gruess
    Reto

    Ja, ich war vor Ort. Die Anlage "Cavaglia" von Stephan Kraus hat mir gefallen. Der Wald ist doch recht eindrücklich geworden. Meine beiden Jungs fanden allerdings eher Gefallen an der Carrera-Autobahn...
    Mit meiner "Bernina-Brille" habe ich die Überraschung nicht ausmachen können. Weder der Schneemann-Aussichtswagen noch der TW 52 mit Werbeaufdruck waren vorhanden. Habe dann aber doch noch was Hübsches gefunden.....

    En Gruess
    Reto