Beiträge von Berninamodell

    Hoi Bruno

    Abenteuerlich sieht das aus! Die Fotos auf deiner Webseite sind ebenfalls aufschlussreich!

    Zitat

    Geht trotz Weihnachtsverpflegung überraschend gut 8)

    Logisch: je besser das Polster, desto grösser der Komfort!

    Weiterhin viel Spass unter der Anlage!
    En Gruess
    Reto

    Hoi systp

    Zitat

    Von welchem Hersteller stammt das orange Fz mit Salzbehälter und Kran?


    Meine Augen lassen etwas nach, sonst hätte ich die herpa-Schrift auf dem Foto entziffern können. Mit Vergrössern hätte ich es auch geschafft...
    En Gruess
    Reto

    Hallo Don

    Deine Worte zaubern mir ein Lachen ins Gesicht, das haben heute noch nicht viele geschafft!
    Nebenbei: Ich habe übrigens nicht von betonieren gesprochen, sondern von asphaltieren!

    und: wenn ich den TW II auf meinem Grundstück aufstellen möchte, müsste er mit Zahnrad ausgerüstet sein!!

    En Gruess
    Reto

    Hoi zäme

    Wirklich schade um die Bernina TW II, bildeten diese doch während Jahrzehnten das Rückgrat der BB. Zum Glück haben meine Bemo TW II ihr Verschrottungsdatum noch nicht erreicht und fahren weiterhin auf der Anlage herum. Optisch hat die Berninabahn in den letzten 4 Jahren eine gewaltige Veränderung durchgemacht! Nostalgie ist bei einer wirtschaftlich interessanten Bahngesellschaft fehl am Platz - leider.
    Hätte ich genügend Geld und die nötige Portion Verrücktheit: ich hätte einen TW II gekauft und ihn in meiner Nähe auf einen Platz gestellt. Darin würden meine Anlage und ein kleines Kafistübli inkl. Werkstatt Platz finden!

    En Gruess
    Reto

    Lieber Don

    Ich habe sowohl Sisal- wie auch Kokosschnur als mögliche Materialien für Tannenäste beigezogen. Die Fasern müssen in mühsamer Handarbeit geschnitten und voneinander getrennt werden. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich empfehle entweder die von Jos verwendeten Filtermatten oder Sisalfaser aus der Migros (in der Gartenabteilung, erhältlich in div. Farben in Säcken verpackt, Fr. 3.50). Mit einer Schere kannst du büschelweise Fasern schnippseln. Der Vorteil gegenüber Nähfaden: die Sisalfasern sind sehr glatt und verzahnen sich nicht ineinander. Guckst du hier.
    Habe heute Nachmittag weitere 10 Lärchen "bestückt"...

    En Gruess
    Reto

    Hallo Michiel

    In Holland werden wunderbare Tannen gebaut. In Bauma konnte ich die Tannen von Jos bestaunen am Stand von Ruedi Hanselmann, bei dem man Jos' Tannen auch beziehen kann!!
    Kompliment Michiel!
    En Gruess
    Reto, der heute weitere 20 Lärchen erstellt hat.

    Hallo zusammen

    Da muss ich mich doch gleich einmischen: Selbstverständlich ist es Bernina Lagalb. Dafür, dass der Draht nicht mehr steht, Ueli, bin ich dir sehr dankbar, ansonsten würde es mich nochmals "de lange Wäg umhaue"! Dein Hintergrund ist deutlich besser, ob's wohl bei mir am falschen Wein liegt?
    Und zu Tom: Eigentlich schade, dass du (bis heute) "nur" am Albula baust. Aber bei deiner Kellergrösse sehe ich keine Probleme mit einem Abstecher an die Bernina ^^ !

    En Gruess
    Reto

    Hoi Ueli

    Dass dir der Mut nicht fehlt zum Malen weiss ich, denn du kannst das schliesslich! ;)
    Ich sprach eher von mir, denn etwas Mut hätte bestimmt nicht geschadet, dann hätte ich schon vor Monaten den heutigen Schritt gewagt.
    Übrigens Tom, wer spricht denn da von vier Gläsern?? Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht mal eines geschafft! :huh:

    En Gruess
    Reto

    Hoi zäme

    Ihr meint es gut mit mir, danke! Zu Beginn war ich mir sehr unsicher, wie das wohl rauskommen würde. Aber mit der Zeit ging's recht flott voran, ohne dass ich mir Mut antrinken musste! Übrigens: Die Schneeberge entstanden aus nur 2 Farben (weiss und ganz wenig schwarz), der Rest aus nur 3 Farben (blau, ocker und braun). Wie Tom sagt, können die Farben passend zum Vordergrund gemischt werden. Und billiger und weniger aufwändig als fotorealistische Hintergründe ist das Malen auch noch.

    En Gruess
    Reto

    Hallo zusammen

    Ich habe heute den Hochnebeldeckel genutzt, um den Hintergrund im Bereich Morteratsch - Tomatenhäuschen zu malen. Hier erste Eindrücke:





    Morgen geht's weiter... - jetzt gönne ich mir ein Glas Rotwein, oder zwei.

    En Gruess
    Reto

    Hallo Jos

    Herzlichen Dank! Ich werde die beschriebene Methode ausprobieren. Der Aufwand scheint relativ gross zu sein. Aber für eine Lärche dieser Art lohnt sich dies allemal! Ich nehme anstatt der Decotwister-Faser Sisalfasern. Diese zerkleinere ich ebenfalls mit der Schere und gehe ähnlich vor wie du. FineTurf von Woodland habe ich bis jetzt noch nie verwendet, muss ich aber nachholen.


    Bei diesen Beispielen habe ich noch mit Nähfaden gearbeitet, die Sisalfasern sind aber wirtschaftlicher.

    En Gruess
    Reto

    Hoi Marc

    Die Lösung von Georg hat bei mir funktioniert. Mit seiner Unterstützung kann ich die Drehscheibe via Decoder ansteuern. Voraussetzung ist, dass ein Getriebe hinter den Motor platziert wird. Bei mir ist es ein Industriegetriebe mit dem Verhältnis 600 : 1. Dabei dreht die Scheibe wirklich seeeeehhhr langsam!

    En Gruess
    Reto

    Übrigens: Dein Scuol kommt gut, macht Spass, erste Züge fahren zu lassen