Beiträge von Berninamodell

    Hoi Thomas

    Grossartig, dass du bereit bist, deine Erfahrungen im Mauerbau hier weiterzugeben! Ich beteilige mich gerne an deinem Fernkurs, ich werde allerdings keine Brücke bauen, sondern die Stützmauern unterhalb der Station Bernina Ospizio.

    En Gruess und schönes Wochenende¨

    Reto

    Hallo Christian

    Besonders der Rega-Heli gefällt mir! Selbstverständlich lässt sich auch der Rest sehen, denn mit der Kirche und den wenigen Details entlang dem Schienenstrang erzeugst du die passende Stimmung rund um San Vittore, bravo!

    En Gruess
    Reto

    Hallo Bob

    Ich bin zwar nicht Jos, wage aber trotzdem eine Antwort zu geben. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie du! Per Zufall habe ich im Gartencenter von Migros ein Pack Sisalfäden gefunden. Die gibt's in der Deko-Abteilung in div. Farben. Das ganze Pack bzw. dessen Inhalt habe ich mit einer grossen Schere geschnippselt (darum herum kommst du wohl nicht). Die so erhaltenen Fasern reichten bei mir zur Behandlung von 50 Tannen.
    In der kalten Jahreszeit war ich nicht untätig und habe bereits 100 Lärchen gebaut. Kleine von 8 cm bis zu den grossen von 28 cm Höhe! Werde bei Gelegenheit mal darüber berichten...

    En Gruess
    Reto

    Hallo Robert

    Beeindruckend, wie detailliert und farblich harmonisch deine Motive jeweils sind! Noch mehr beeindruckt mich die Tatsache, dass du nach längerer Baupause ein Motiv innerhalb weniger Wochen fertigstellst! Immer wieder stöbere ich genüsslich auf deiner Webseite herum und betrachte die Aufnahmen!

    En Gruess
    Reto

    Hallo René und Philipp

    Eure Anlage ist sehr sauber gearbeitet. Den Gleisplan finde ich wirklich gelungen, ich habe mir schon überlegt, wie ich meine Anlage dementsprechend umbauen könnte... :whistling: . Den Schattenbahnhof könnte ich eine Etage tiefer legen und hätte dann zusätzlich ca. 4 m Fahrstrecke mit Landschaft (Pontresina - Morteratsch). Hier würde sich zum Beispiel die Roseggbachbrücke als Motiv aufdrängen oder aber die neu umgebaute Station Surovas :thumbup: !!

    Beim Tomatenhäuschen habe ich die Steinstruktur von Hand geritzt. Ich habe mich dabei gefragt, wie die Künstler Tom, Michiel, Maurizio u.a. sich fühlen müssen beim Ritzen zahlreicher Viadukte...

    En Gruess
    Reto

    Hallo Volker

    Zitat

    die Qualität der Kabelverlegung ist sehr einfach gehalten und harmoniert nicht im geringsten mit den relativ ordentlichen Holzarbeiten

    ... aber ganz so schlimm wird's hoffentlich nicht sein:


    En Gruess
    Reto

    Hallo Brückenbauer!

    Zitat

    Ordnung ist ein Teil vom Leben :D

    Genau so ist es, deshalb habe ich die Pläne gefunden!
    Nur, der Plan ist 70 cm breit und passt nicht auf meinen Scanner, und das Kopiergerät mit Verkleinerungsfunktion steht am Arbeitsplatz, während ich meine FERIEN (Ja, Don, FERIEN!!!) geniesse.

    Aber etwas kann ich verraten: Das grosse Fundament misst 4.20 m in der vorderen Höhe (ab gewachsenem Terrain), während das kleine Fundament 3.20 m misst. Die Kurzseite misst bei beiden 1.50 m. Der Stahlträgeraufbau misst 3.0 m, bzw. 5.20 m in der Höhe. Die äusseren beiden Masse (Brückenkopf bis Stütze) betragen je 14.60 m, während der Abstand der beiden Stützen 17.25 m misst.

    Mit diesen Massen sollte es möglich sein, ein stimmiges Modell zu bauen.

    Ich habe die Brücke 1:100 gebaut, sie wäre mir zu dominant geworden in 1:87. Vermessen habe ich sie übrigens mit einem Kollegen und dessen Lasergerät eigenhändig.

    En Gruess
    Reto