Beiträge von Berninamodell

    Hallo Christian


    Ein Genuss, deine bewegten Bilder! Die Suche nach einer Stimme für den Stationsvorstand hat Erfolg gehabt.

    Ich nehme an, die Kuh lässt sich vom Anlagenrand mit einem Gestänge bewegen? Wunderschöne Wiesen und Übergang zur Hintergrundkulisse!


    En Gruess

    Reto

    Hallo zusammen!


    Hat jemand schon einen Stützkondensator (oder Lenz Powerbaustein / ESU Powerpack) in die neuste Generation der Soundversion der Ge 4/4 II eingebaut? Vom Platz her scheint mir dies kaum möglich zu sein. Aber ich habe schon oft gestaunt, was ihr schon alles in die kleinsten Modell verpackt habt! Vielleicht hat jemand dies schon erfolgreich gemacht?


    En Gruess

    Reto

    Hallo liebe Leser und Schreiber!


    Danke für eure zahlreichen Reaktionen! Die Masse an zugeschnittenen Platten hat mich in den letzten Tagen fast erdrückt! Ich bin froh, wenn die erste Kontur der Landschaft fertig ist. Im Post #94 (Seite 5) sieht man die OSB-Platten, auf welchen die XPS-Platten liegen. (nebenbei: wie setze ich einen Link auf #94?)

    Im Bereich Palütunnel schichte ich die Platten waagrecht aufeinander und schneide sie mit dem Proxxon Thermocut 12/E in Form.

    Im Bereich Grümkurve habe ich das bekannte Gipsernetz mit Bauschaum übersprüht und zurecht geschnitten.


    Andreas : Die Stützmauern sind Faller 170864. Ich finde die Struktur passend. Wenn mal das Galeriedach und die Stützen stehen, nimmt man die Mauern eh kaum wahr. Total habe ich 480 cm Galerie...


    Das Calanda hat übrigens vorzüglich geschmeckt!

    En Gruess


    Reto

    Hallo


    Zum Jahresende habe ich ein paar Fotos gemacht vom aktuellen Bauzustand. Nichts Grosses, alles Rohbau, nichts so, wie es einmal sein wird.


    Ein Überblick mit der Drohne:

    40140620hr.jpg


    Auch die Mauern sind farblich noch nicht bearbeitet:

    40140619it.jpg


    Bild von der Gegenseite:

    40140609xv.jpg


    Einfahrt in den Palü-Kehrtunnel:

    40140613ck.jpg


    Das Stationsgebäude passt bald:

    40140618sh.jpg


    Auch hier erst Rohbau:

    40140617qt.jpg


    Ab und zu verkehrt ein Zug:

    40140610pu.jpg


    Zum Schluss der Stumpenbereich:

    40140611tq.jpg


    Mal schauen, was in den nächsten Tagen noch so geht....


    En Gruess

    Reto

    Hoi Peter


    Jetzt hast du aber Gas gegeben! Die Verdrahtung auf digital passiert ja nicht mal schnell an einem Abend. Mir gefällt die neue Gestaltung der Ecke deutlich besser! Das Grün und die Tannen wirken viel natürlicher als die Mauer...:thumbsup:


    En Gruess

    Reto

    Hallo Heiko


    Mir gefällt deine Sommerwiese sehr gut! Ich finde sie abwechslungsreich, trockene Stellen entlang des Weges hast du glaubhaft dargestellt. Mich interessiert natürlich dein unkonventioneller Weg - was meinst du damit? Welche Materialien hast du verwendet? Wie hast du den Erdgrund gemacht?

    Ich bin nämlich in der Phase des Erprobens und habe auch schon einiges probiert...


    En Gruess

    Reto

    Hallo Phil


    Aus Erfahrung kann ich dir raten, unbedingt auf gute Zugänglichkeit zu achten! Die ganze Station Alp Grüm ohne Zugriffmöglichkeit würde ich nicht bauen. Du würdest nicht glücklich damit. Aber in diesem Raum kannst du durchaus was "Vernünftiges" realisieren.


    En Gruess

    Reto

    Hallo Peter


    Ganz grosses Kino! Genau diese Unterschiede von Färbung und Struktur machen Asphalt im Modell so schwierig. Aber du hast auch das mit Bravour gelöst!

    Beim zweitletzten Bild finde ich die Kabelführung und die Anschlüsse der Mauer entlang überragend! Immer wieder inspirierend, deine Bilder.

    Das Nachdunkeln des Schotters habe ich beim ASOA Kalksteinschotter leider auch erlebt. Jä nu, beim Vorbild sieht er schon bald auch wieder dunkler aus...


    En Gruess

    Reto

    Hoi Andreas


    Schön, ein bisschen über den Zaun gucken ist ja manchmal interessant! Bei mir schlummert ja die Faszination der Rio Grande Western und Rio Grande Southern...

    Dein Projekt gefällt mir, die Station strahlt viel Charme aus vergangener Zeit aus. In welchem Jahr siedelst du dein Diorama an? Strassenfahrzeuge und Figuren unterstreichen das gewählte Jahrzehnt jeweils und der Betrachter wähnt sich in nostalgischer Erinnerung an vergangene Zeiten...


    En Gruess

    Reto

    Hallo


    Danke für euer Feedback, es muntert mich auf weiterzumachen.

    @ Tomi: Geduld habe ich nicht immer, dann lass ich es bleiben mit bauen. Aber wenn ich täglich ca. eine Stunde baue, kommt mit der Zeit halt schon was zusammen.

    @ Tom: Du sprichst aus Erfahrung mit dem Muskelkater? Dann muss ich wohl meine Tennisaktivitäten noch erhöhen, um für die Begrasung ausreichend trainiert zu sein! ;)

    @ Peter: ... und ich habe nicht mal aufgeräumt! Aber ich gebe dir Recht, der Teppich bringt eine wohnlichere Atmosphäre in den Keller.


    Nebenbei hat der Schottertrupp heute den Pozzo del Drago erreicht. Will heissen, dass 85% der sichtbaren Strecke geschottert sind. Das gibt übrigens auch Muskelkater...


    En Gruess

    Reto

    Hallo allerseits


    Drei Monate sind seit dem letzten Eintrag hier vergangen. In der Zwischenzeit wurden um die Alp Grüm viele Details geplant: Standorte der Fahrleitungsmasten (zum Teil mussten 3x2 cm kleine Holzplättchen ans Tressebrett geklebt werden), Standort der Stützmauern (und davon gibt es links und rechts vom Gleis unzählige!), sowie die Standorte der Wanderwegübergänge, damit später alles ins Gelände passt.


    Zunächst musste ich ein Podest hinter der Anlage bauen, damit ich besseren Zugang zur Alp Grüm erhalte. Die neue Perspektive ist für den Betrachter interessant. Ich stelle mir vor, wie ich später zwischen den Lärchen zur Station hinab schaue.


    39659251cd.jpg


    Die drei Galerien erreichen zusammen eine Länge von 475 cm. Überall sind die Steine für die Wasserfassung verlegt und die Stützen für die hangseitigen Mauern gesetzt worden. Der Schotterzug ist ebenfalls im Einsatz...

    39659193aj.jpg


    ... und hat bereits die Strecke unterhalb der Alp Grüm geschottert. Ebenfalls sind Arbeiter der Bahntechnik vor Ort und haben 7 Haupt- und Vorsignale installiert und programmiert. Bisher mussten die Lokführer auf Sicht fahren!!

    39659194ik.jpg


    Eine Mannschaft der Schotterequipe ist auf der Alp Grüm in Gleis 3 unterwegs. Im Modell wurde bis heute 1 kg ASOA Schotter verbraucht, was etwa 60% der Gesamtmenge entspricht. Auch hier sind die Steine für die Wasserführung versetzt.

    39659190kz.jpg


    Die Pinnadeln markieren die Mastenstandorte. Das Gebäude stammt ja von Ueli Tscharner. Ich werde versuchen, ihm hier ein Denkmal zu setzen.

    39659198qq.jpg


    Nun sind die Fortschritte nicht mehr so einfach zu erkennen wie beim Rohbau oder Gleisverlegen. Die Details brauchen viel Aufmerksamkeit und ich bin froh über die Streetview Aufnahmen von google, welche mir immrer wieder eine grosse Hilfe sind.


    En Gruess

    Reto

    Hallo Christian


    Welch eine Überraschung! Zum Feierabend solch schöne Bilder! Der Hintergrund harmoniert super mit den gekonnt angelegten Wiesen. Die Böschung mit Steinen und Gras ist dir hervorragend gelungen! Mit viel Liebe zum Detail hast du die Landschaft gebaut. Alles wirkt sehr harmonisch. Mit welchen Grasfasern hast du gearbeitet?

    Leider kann ich nur den ersten Film sehen, die anderen sind privat.


    En Gruess zum Oberalp!

    Reto

    Hoi Renato


    Der Tunnel mit seiner Beleuchtung ist dir glaubhaft gelungen. Auch beim Vorbild wurden ja des öfteren Tunnels unter Ortschaften gebaut (Prättigau), um die Dörfer zu entlasten. Mit den Ampeln, Verkehrsschildern und den beleuchteten (!) und fahrenden Autos wird das ein echter Hingucker. Etwas, was man noch nicht so oft auf Modellbahnen findet. Den Asphalt auf dem zweitletzten Bild finde ich super!


    En Gruess

    Reto