Beiträge von Berninamodell

    Hallo Tom

    Nun, dass du die Begrünung von 2007 auf den neusten Stand bringen willst, verstehe ich. Allerdings wäre der Stand von 2007 für meine Verhältnisse noch mehr als zufriedenstellend!!

    Das Stellwerk von Stuls scheint auf einer Metallplatte gedruckt worden zu sein. Gefällt mir super!

    Falls du noch Leute zum Diskutieren der Varianten bei den Brücken brauchst, ... :thumbup:

    En Gruess

    Reto

    Hoi Tomi

    Die Tiefenwirkung des Himmels ist super, auch der gemalte Hintergrund ist viel besser als vorher. Ich finde, die Umgestaltung dieser Anlagenecke hat sich sehr gelohnt!

    Die Bäume der "alten Methode", wie du schreibst, finde ich nach wie vor sehr charmant. Dieses Woodland Material gefällt mir halt immer noch.

    En Gruess

    Reto

    Hallo

    Danke für euer Feedback!

    ergibt ein statisches Begrasen in der ich alle möglichen Größen von Steinen und vertrockneten Flechten und Moosen vorher in das Klebebeet einstreue ein noch besseres Ergebniss.

    Ja, Peter, da hast du natürlich vollkommen recht! Da muss ich noch nachbessern, an einigen Stellen habe ich das auch schon ausprobiert. Ich habe viele verschiedene MBR Grasfasern an Lager und werde damit die von dir beschriebene Methode zur Herstellung von eigenen Matten ausprobieren.

    und auch kleinste Stückchen verschiedener Matten kombiniert. Ein grosser Vorteil ist für mich, dass man die Stücke vor dem Kleben auf deren Wirkung prüfen und ggf. immer wieder anpassen oder sie ersetzen kann, bis es für das Auge passt.

    Das hat mich auch überzeugt. Und ich muss sagen, dass diese MBR Matten, von denen es mittlerweile viele Varianten gibt, wirklich detailreich produziert sind. Auch wenn identische Nummern bestellt werden, sind sie halt trotzdem unterschiedlich, was eben von der Handarbeit zeugt!

    Zur Stützmauer: Hast du die mit der bewährten Gips-Ritzmethode gebaut? Die gefällt mir super!

    Danke. Die Stützmauer ist aus einem Stück XPS-Dämmmaterial mit Kugelschreiber geprägt und gefärbt, wie übrigens alle Mauern auf der Anlage.

    Die Vegetation unterhalt der Alp Grüm im Wald sieht beim Vorbild so aus:

    43066697ga.jpg

    Eine dichte, fette Gras- und Krautschicht mit Alpenrosen ist das! Hier werde ich versuchen, eigene Matten zu kreieren. Ich kann so lange pröbeln, bis mich das Ergebnis überzeugt und es dann einsetzen.

    En Gruess

    Reto

    Hallo allerseits

    Beim Pozzo del Drago ist die erste Vegetation meiner Anlage gewachsen. Ich habe für meine Anlage ja einen Sommertag im Juli 2010 gewählt. Als ich die entsprechenden Vorbildfotos gesichtet habe, staunte ich, wie grün die Vegetation zu dieser Zeit ist! Nun, ganz so saftig grün sind die Gräser auf meiner Anlage nicht. Da der Pozzo del Drago der höchste Punkt ist, soll es hier oben etwas trockener wirken.

    43057144rg.jpg

    Zum Einsatz kamen Produkte von MBR.

    En Gruess

    Reto

    Hallo Peter

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: ein Traum!

    Die Verwitterung des Garagentores zeugt von deiner Beobachtungsgabe und der gekonnten Umsetzung ins Modell!

    Eine Frage zu den Blüten auf den Wiesen habe ich, obwohl du es vermutlich schon erwähnt hast: um welches Produkt handelt es sich dabei?

    En Gruess

    Reto

    Hoi zäme

    Ich habe vor 2 Jahren das Hochvolt Schienensystem von Paulmann installiert mit bisher 16 LED Spots von Osram. Weitere Spots werde ich noch kaufen. Auch das Schienensystem kann ich noch erweitern. Das Licht finde ich schön hell und klar. Ich bin zufrieden damit.

    En Gruess

    Reto

    Hallo Christian

    Ich zähle mich auch zur "Berninafraktion". Dieses Jahr gibt's für mich keine Neuheiten, dann habe ich mir halt den 3502 bestellt!

    Dank Marco fährt meine 31 auch mit dem Soundfile von Däppen. Macht grossen Spass, das Klacken der Stufenschalter zu hören!

    Wer weiss, vielleicht kommen von Bemo irgendwann mal die Schleudern. Für mich müsste es kein Funktionsmodell sein.

    En Gruess

    Reto

    Hallo Heiko

    Die Markierungen sehen super aus! Dass es mit den Anreibern nicht geklappt hat, erstaunt mich. Ok., es sind zwar nur 5 Streifen, aber das stört wohl nicht. Die Gleisanlagen und überhaupt das ganze bisher Geschaffene gefallen mir ausgezeichnet! Dein Filisur ist bereits in der Bauphase ein echter Hingucker.

    En Gruess

    Reto

    Liebe Forums-Kollegen

    Wie im Titel beschrieben suche ich für meinen zweiten Bernina-Express den 1. Klasse Wagen Ap 1291 mit den silbernen Türen, ohne dem aktuellen Bernina-Express Schriftzug mit Edelweiss. Werkseitig ist der Wagen ausverkauft, im Internet habe ich keinen Verkäufer gefunden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Wagen herumstehen und möchte sich für einen angemessenen Preis von ihm trennen.

    Ich freue mich über ein Angebot!

    En Gruess

    Reto