Beiträge von Berninamodell

    Hoi Tom

    Mit Vergnügen habe ich deine neuen Arbeiten bewundert! Einfach Klasse, dein Modellbau. Die Wiesen und Schotterpartien sind dir genial gelungen. Da steckt sehr viel Detailarbeit drin! Auch die neue Beleuchtung der unteren Segmente wertet diese nochmals deutlich auf!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Heiko

    Einfach ein Traum, dein "Lebenswerk" Filisur! Die vegetation ist wirklich der Hammer! In meinem Keller lagern auch schon "tonnenweise" MBR-Produkte. Nur habe ich mich noch nicht getraut, diese auch einzusetzen. Aber bald kommen ein paar Ferientage....

    En Gruess

    Reto

    Hallo Michiel

    Das Bild der Probefahrt gefällt mir am besten! Nein, im Ernst, du hast die Elektronik gekonnt verstecken können, das Ganze dann auch noch zerlegbar! Eine wunderschöne Lok ist das geworden, und die Fahreigenschaften sind tatsächlich hervorragend!!

    En Gruess

    Reto

    P.S. Was macht der FO Pendel in Filisur? Wieder eine Geburtstagsfahrt??

    Hallo Michiel

    Danke für den tollen Reisebericht in dieser wundervoll gestalteten Umgebung! Das Stulsertobel bedarf noch einiges an Arbeit, freue mich heute schon auf deinen Bericht...

    Solche Sonderfahrten bietet halt nur die RhB an!

    Ich hoffe, ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen (trotz Röteli, oder eben gerade wegen des Rötelis) ;)

    En Gruess

    Reto

    Hoi Benjamin

    Diese Gleise stammen aus der Bauzeit des Albulatunnels. Ich habe sogar weiter hinten im Wald vor etwa 15 Jahren eine verrostete Lore gefunden. Damit wurde das Ausbruchmaterial ans Tageslicht befördert.

    En Gruess

    Reto

    Hallo Marco und Bertrand

    Dieses Jahr konnte ich leider nicht nach Bauma kommen. Wie ich gelesen habe, seid ihr dieses Jahr ohne Anlage angereist, da habe ich wenigstens bei euch nichts verpasst. Umso mehr freue ich mich, euer Ospizio in 0m vielleicht im kommenden Jahr bestaunen zu können! Diese Drehscheibe läuft ja seidenweich und alles passt hervorragend! Das Traggewicht im Vergleich zu einer H0m Drehscheibe ist ja wesentlich grösser, was man alles berücksichtigen muss bei der Planung. Eure 0m-Welt gefällt mir!!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Benjamin

    An so einem heissen Sommertag wie heute würde ich mich gerne in der Beverin abkühlen. Die Wassergestaltung gefällt mir sehr gut, wirkt alles sehr harmonisch und realistisch! Auch die Beplankung der Brücke ist farblich toll gemacht. Hast du mit Wasserfarben gearbeitet?

    En Gruess

    Reto

    Hoi Philipp

    Beeindruckende Felsgestaltung und Linienführung! Wie Tom schrieb, finde ich die Raumaufteilung und die integrierten Arbeitsplätze und Vitrinen ebenso spannend wie die Anlage selber! Die Fahrleitung der 80er Jahre war eine bunte Mischung aus Alt und Neu!

    En Gruess

    Reto

    Hoi Giorgio

    Auch ich staune bei deinem Film über die langen Fahrstrecken deiner Gotthardzüge! Da steckt insgesamt viel Arbeit drin. Der sich bewegende Zeiger im Tacho ist ein cooles Detail! Auch die Sounds aus der Lok gefallen mir!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Heiko

    Dein Upgrade des Schaltpostens hat sich definitiv gelohnt! Gefällt mir. Hast du die Evergreen-Profile mit Sekundenkleber an die Masten geklebt? Da ich und mein Lötkolben auch hie und da auf Kriegsfuss stehen, wäre der Weg der Mischbauweise eine gute Alternative. Die Stabilität ist gewiss geringer als bei den gelöteten Schaltposten, was aber höchstens beim Einbau problematisch sein kann.

    Dein Filisur ist ein echter Hingucker!

    En Gruess

    Reto

    Hallo zusammen

    Von Gyndler Modellbau habe ich die Masten für die Grümkurve anfertigen lassen. Sie sind nach Mass für meine Kurve gebaut worden. Für die Bilder habe ich die Masten lediglich provisorisch eingebaut, sie sind noch nicht senkrecht ausgerichtet.

    43637866az.jpg

    43637868up.jpg

    43637871bl.jpg

    Ich finde sie äusserst gelungen!

    Auch andere Arbeiten sind am gedeihen. So habe ich das Gebäude von Valentin (Vinothek, Gastro) neu gebaut und bin an den letzten Details am Dach. Fotos gibt's aber erst, wenn alles fertig ist. Damit setzte ich mich selber unter Druck, vorwärts zu machen grill1

    En Gruess

    Reto

    Hallo Peter

    Unglaublich, was du immer wieder entdeckst und dann ohne Wenn und Aber ins Modell umsetzt. Deine Bilder von Langwies kann ich immer wieder bestaunen und finde stets Neues! Es wurde hier ja schon oft geschrieben, ich muss es wiederholen: deine Arbeit ist ein Kunstwerk!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Tom

    Sieht super aus! Der gestutzte Hügel ist unauffälliger und fügt sich gut ins Bild ein. Zum Fichten- und Lärchenbau wünsche ich dir Ausdauer. Vielleicht wäre es besser, dies an regnerischen Tagen zu machen als heute, wo die Sonne schon sommerlich warm niederbrennt!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Peter

    Und immer wenn ich denke, genauer und filigraner geht nicht mehr, erklimmst du den nächsten Level! Unglaublich, mit welcher Akribie du deine Masten fertigst. Gratuliere!!

    Hast du die Masten auf dem letzten Bild schon behandelt/grundiert? Das Messing scheint matt.

    En Gruess

    Reto