Beiträge von siux23

    Hallo zusammen,

    das erste Band von Finke/Schweers ist ja nicht mehr erhältlich und ich Skizzen zu diesen Wagen suche, kann mir vielleicht ja jemand helfen.
    Auch Fotos im Zustand der 60er würden mich freuen.

    Gruss
    Juha

    Hallo Jean-Michel,

    Das ist halt wirklich das Aufwändigste an so einem Modell, das Zeichnen der Ätzvorlagen.


    Da weiss ich von was Du sprichst, bin da ja auch noch an einem Projekt beteiligt..........
    Desshalb bewundere ich Deinen Fleiss um so mehr.

    Gruss
    Juha

    Hallo Ralf,

    das sieht ja schon sehr vielversprechend aus........
    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Beize Eiche
    - vor Schottern mit 3M Block kurz angeschliffen / abgezogen

    Habe dadurch ein sehr gutes Resultat für Schwellen erzielt. (Es kommen natürliche Ungereimtheiten auf...)

    Gruss
    Juha

    Hallo zusammen,

    meine wünsche halten sich zur Zeit eher in grenzen...............
    Aber, was komplette auf dem Markt fehlt sind Altbau TW BB nach der Übernahme der RhB ( TW Nr 3/7/8/11/15) noch mit Lyrabügeln.
    Dazu käme noch die Wagen O1 501, 502 und alte Aussichtswagen der BB bei der RhB L 6063 - 6068.

    Gruss
    Juha

    Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Bau des Bahnhof's Campocologno im Baustand von 1960 begonnen:

    es sind noch einige Arbeiten notwendig..... 8)

    Was mir noch absolut unklar ist,:

    Die alte Fahrleitung der BB wie war die aufgebaut? Gab es irgend welche spezialitäten?


    Gruss

    Juha

    Hallo Gerhard,


    das sind sehr Intressante Ausführungen die du da beschreibst. Bei mir liegt das Sprengwerk einer Abe 38 noch herum, welche bei der Nr 30 montiert werden soll.

    Jedoch hast Du mich etwas abgeschreckt, da das Sprengwerk über den Batteriekasten zu liegen kommt.

    Werde das vermutlich mal genauer anschauen müssen.


    Gruss

    Juha

    Hallo Jean-Michel,


    wenn Dein Fuhrpark weiter so anwächst, dann musst Du ja bald einen Ausbau von St.Moritz ins Auge fassen :rolleyes:


    Wunder schöne Lok, die Du für Rangierarbeiten in St.Moritz hast?


    Gruss

    Juha

    Hallo Gerhard, Ralf,


    bei gewissen Altbau-Triebwagen wurden bei Revisionen die Schüzen ebenfalls nach unten gezogen und abgerundet.

    Siehe Fotos auf Maurizions Home-Page:

    http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/RhB/95-01.htm

    Ich möchte ja den Zustand meiner künftigen Anlage zeitlich in die 60er 70er Jahre legen.


    Auf den Fotos ist der Glanz etwas stärker als es real erscheint.

    Ich werde dein Ratschlag bezüglich Zurüstteile befolgen. Vielen Dank.


    Gruss

    Juha

    Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Bau von Campocologno begonnen, dazu habe ich etliche Unterlagen von der RhB bekommen (aktueller Gleisplan, Zeichnung Bahnhofs-Gebäude). Was jedoch fehlt ist ein Gleisplan, welcher den Zustand im Jahre 1960 dokumentiert. Die RhB selbst hat keine entschrechenden Unterlagen. Auf alten Fotos in Jeanmarie's Archiv Nr 20 und 48 sind Fotos ersichtlich welche den Zustand teilweise dokumentieren.

    Hat jemand Unterlagen zum Bahnhof Campocologno in den 60er 70er Jahren?


    Gruss

    Juha

    Hallo Gerhard,


    Ich bauen den Triebwagen im Zustand kurz vor Umbezeichnung zu Xe 9921. Nr 6 ist bis 1960, als es zu Xe 9921 wurde, gelb unterwegs gewesen. Das grosse Email-Schild

    Bernina Bahn wurde entfernt und der RhB Schriftzug direkt auf das Gelb aufgebracht, die restlichen Email-Schilder wurden belassen(war somit bis 1960 als BCe beschriftet unterwegs, wurde jeddoch fast nur im Bahndienst eingesetzt).


    Herr Hartmann bietet eine super Service, kann Ihn nur empfehlen. Ich habe nur Scans von Bildern und Skizzen geliefert. Den Rest hat er gemacht (im Preis inbegriffen).


    Ich habe gar nicht gewusst das auch Bemo die Triebwagen im Originalzustand bei Auslieferung anbot. Dacht es gäbe nur TW 30 und 34 in gelber Version ab dem Jahre 2000.


    Gruss

    Juha