Beiträge von WHM58

    Hallo zusammen.
    Recht herzlichen Dank für eure Beiträge.
    Ich muss wohl nicht nur einmal darüber schlafen.

    Dass man aus Platzgründen wohl kaum eine Modul-Grossanlagen in dieser Spurweite bauen kann
    leuchtet mir je länger je mehr ein.
    Die Philosophie "weniger ist mehr" kommt hier ausnahmslos zum Zug.
    Davon ableitend wird ein "so genauer wie nur möglicher" Nachbau des Originals angestrebt.
    Schlussfolgerung :Normen sind innerhalb eines solchen Themas nur hinderlich.


    Na ja mal sehen was da noch auf mich zukommt...
    Gruss
    Willy

    Liebe Forumaner
    Die ersten Allegras und STZ haben die neun Frontnummern erhalten.


    Die ersten Triebfahrzeuge mit neuen Frontnummern
    Abstellgruppe Schuppenrampen in Landquart 21.03.2013

    Frontaufnahme : Die Schriftengrösse entspricht derjenigen der Seitennummern.

    Viele Grüsse
    Willy

    Hallo Matthias
    Recht herzlichen Dank für die Infos.
    Mir geht es vor allem um die Grundgeometrie der Module.
    Im HOm-Bereich haben wir anlenend an das MAS 60 System eine kompatible Abwandlung entwickelt.
    Wie weit diese Abwandlung (Mas S 500 / 60) übernommen und auf Om umgerechnet werden kann muss ich noch ausprobieren.
    Eigendlich müsste mit der Verdoppelung der Abstände dies auch möglich sein.

    Und da gibt es noch einige Profis die auch in diesem Forum aktiv sind......

    Viele Grüsse
    Willy

    Liebe Forumaner.
    Ich beabsichtige in den Spurbereich Om einzusteigen.
    Dass bei mir nur Modulbau in Frage kommt ist bereits jetzt schon klar.
    Welche nützlichen Normen gibt es in der Schweiz und Umgebung?

    Auf eine Antwort freut sich immer
    Willy

    Hallo Edwin

    Zitat

    Wann kommen die uberige vier stamnetz triebzuge im regulären betrieb ?

    Aus diversen Gründen ist man bei uns etwas zurückhaltend mit voreiligen informationen.
    Ich werde bei der Projektleitung einmal nachfragen.
    Eine Formation ist bei uns noch nicht einmal eingetroffen.

    Viele Grüsse
    Willy

    Liebe Forumaner

    Nürnberg war wohl wieder eine Reise wert......
    Anbei Bilder von einigen Neuheiten.

    Ich beginne ausnahmsweise mit der grössten Spur. Märklin (LGB)

    Der Allegra ist im Werden

    KATO hatte eine wirkliche Neuheit auch im Bezug auf den Masstab sowie die Spurbreite.

    Glazier Express auf 9 mm
    Das Produkt wird in der Schweiz durch die Firma Marcel Weber und deren angeschlossenen Händler vertieben.

    Bei Bemo gab es in der Spurweite Om zwei Neuheiten

    Tm 2/2 20 oder 58


    Lb-v mit Coop Kühlcontainer

    In der Spurweite HOm waren folgende Neuheiten ausgestellt.

    Als Blickfang präsentierte sich der Tm2/2 82


    Handmuster der Personenwagen B 2075-78 (Schlittelwagen)



    Sl 7770 mit ehemaligen Vereina-Aushubmulden

    Beinahe fertig der DS 4226ff

    Natürlich waren an den Ständen noch Neuheiten die bereits schon länger bekannt und bereits präsentiert wurden.
    Ich habe mich bewusst auf das wesentliche konsentriert.

    Viele Grüsse
    Willy

    Liebe Forumaner
    Am leztem Montag ist der Kessel der 108 nach einer Revisien wieder in Landquart eingetroffen.
    Die Vorbereitungen für den Einbau sind bereits im Gange.

    Nachfolgend einige Bilder von den Vorbereitungsarbeiten zum Einbau des Kessels.

    Viele Grüsse
    aus der nicht nur von Allegras genutzen Allegra-Halle
    Willy