Ach weist du Bertrand
Ich hab da noch so ein Feuer im Keller mit einer Schnapsidee....
Aber das Fotigrafieren vor dem Haus werde ich sicher nicht aufgeben...
Gruss aus Malans
Willy
Ach weist du Bertrand
Ich hab da noch so ein Feuer im Keller mit einer Schnapsidee....
Aber das Fotigrafieren vor dem Haus werde ich sicher nicht aufgeben...
Gruss aus Malans
Willy
Hallo zusammen.
Recht herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ich muss wohl nicht nur einmal darüber schlafen.
Dass man aus Platzgründen wohl kaum eine Modul-Grossanlagen in dieser Spurweite bauen kann
leuchtet mir je länger je mehr ein.
Die Philosophie "weniger ist mehr" kommt hier ausnahmslos zum Zug.
Davon ableitend wird ein "so genauer wie nur möglicher" Nachbau des Originals angestrebt.
Schlussfolgerung :Normen sind innerhalb eines solchen Themas nur hinderlich.
Na ja mal sehen was da noch auf mich zukommt...
Gruss
Willy
Liebe Forumaner
Immer wieder sehenswert der Nachmittag-Güterzug nach Davos...
Zug 5047 bei Malans 21.03.2013
Viele Grüsse
W.Hartmann
Liebe Forumaner
Die ersten Allegras und STZ haben die neun Frontnummern erhalten.
Die ersten Triebfahrzeuge mit neuen Frontnummern
Abstellgruppe Schuppenrampen in Landquart 21.03.2013
Frontaufnahme : Die Schriftengrösse entspricht derjenigen der Seitennummern.
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Am Dienstag und Mittwoch fanden Probefahrten mit STZ und Nevasteuerewgen zwischen Landquart und Klosters statt .
Probezug bei Serneus 19.03.2013
Probezug bei Saas 19.03.2013
Viele Grüsse
Willy
Hallo Matthias
Recht herzlichen Dank für die Infos.
Mir geht es vor allem um die Grundgeometrie der Module.
Im HOm-Bereich haben wir anlenend an das MAS 60 System eine kompatible Abwandlung entwickelt.
Wie weit diese Abwandlung (Mas S 500 / 60) übernommen und auf Om umgerechnet werden kann muss ich noch ausprobieren.
Eigendlich müsste mit der Verdoppelung der Abstände dies auch möglich sein.
Und da gibt es noch einige Profis die auch in diesem Forum aktiv sind......
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner.
Ich beabsichtige in den Spurbereich Om einzusteigen.
Dass bei mir nur Modulbau in Frage kommt ist bereits jetzt schon klar.
Welche nützlichen Normen gibt es in der Schweiz und Umgebung?
Auf eine Antwort freut sich immer
Willy
Hallo zusammen
Kleine Ergänzung ,beladene WAB mit Holz.
Viele Grüsse
Willy
Hallo Edwin
ZitatWann kommen die uberige vier stamnetz triebzuge im regulären betrieb ?
Aus diversen Gründen ist man bei uns etwas zurückhaltend mit voreiligen informationen.
Ich werde bei der Projektleitung einmal nachfragen.
Eine Formation ist bei uns noch nicht einmal eingetroffen.
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Von den fünf STZ fährt erst ein Einziger im regulären Bertrieb......
In wunderschöner Umgebung aufgenommen.
Zug 1523 mit STZ 3103 bei Malans mit dem Vilan im Hintergrund.
25.02.2013
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Die 108 bekommt ihr Gesicht zurück.....
Zustand 18.02.2013 Allegrahalle Landquart.
Viele Grüsse
Willy
Hallo Jos
Insofern alles gut läuft wird versucht die Lok Ende April wieder dem Betrieb zu übergeben.
Viele Grüsse
Willy
Hallo Christian
Die Kesselverkleidung wurde nachgebessert.
Ansonsten bleibt alles wie bis anhin.
Gruss
Willy
Liebe Forumaner
Nürnberg war wohl wieder eine Reise wert......
Anbei Bilder von einigen Neuheiten.
Ich beginne ausnahmsweise mit der grössten Spur. Märklin (LGB)
Der Allegra ist im Werden
KATO hatte eine wirkliche Neuheit auch im Bezug auf den Masstab sowie die Spurbreite.
Glazier Express auf 9 mm
Das Produkt wird in der Schweiz durch die Firma Marcel Weber und deren angeschlossenen Händler vertieben.
Bei Bemo gab es in der Spurweite Om zwei Neuheiten
Tm 2/2 20 oder 58
Lb-v mit Coop Kühlcontainer
In der Spurweite HOm waren folgende Neuheiten ausgestellt.
Als Blickfang präsentierte sich der Tm2/2 82
Handmuster der Personenwagen B 2075-78 (Schlittelwagen)
Sl 7770 mit ehemaligen Vereina-Aushubmulden
Beinahe fertig der DS 4226ff
Natürlich waren an den Ständen noch Neuheiten die bereits schon länger bekannt und bereits präsentiert wurden.
Ich habe mich bewusst auf das wesentliche konsentriert.
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Ich werde die Rosen weiter geben.....
Heute wurde der Kessel aufgesetzt.
Lok G 4/5 108 erlangt lansam ihr einstiges Aussehen.
Allegrahalle 04.02.2013
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner.
Seit wenigen Minuten wirbt eine Ölzisterne als neuer Werbewagen
für einen Ölhändler in Samedan.
Za 8141 mit neuer Werbung Landquart 04.02.2013
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Das Einsatzgebiet des STZ hat sich nach Schiers ausgeweitet.
Zug 1510 STZ 3103 bei Seewis-Valzeina 31.01.2013
Zug 1517 STZ 3103 bei Seewis-Pardisla 31.01.2013
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Die Vorbereitungen schreiten zügig voran..
31.01.2013 Allegrahalle Landquart
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Am leztem Montag ist der Kessel der 108 nach einer Revisien wieder in Landquart eingetroffen.
Die Vorbereitungen für den Einbau sind bereits im Gange.
Nachfolgend einige Bilder von den Vorbereitungsarbeiten zum Einbau des Kessels.
Viele Grüsse
aus der nicht nur von Allegras genutzen Allegra-Halle
Willy
Hallo Andreras
ich würde EW I und EW II mit gelben Dreiecken und dem richtigen Wagenkasten begrüßen
Was meinst du mit dieser Aussage.
Wurden irgendwann nach deiner Meinung falsche Wagenkasten produziert?
Gruss
Willy