Beiträge von Beni67
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Hallo Vincenz, René
Den Bhf Erstfeld und die Lokremise Rapperswil habe ich mit Polystyrol Platten gebaut.
Es ist nicht mein Material. Speziell zum Lasern eignen sich diese weissen Platten nicht.
Meine Häuser ob der Mauer habe ich mit Aviatik-Sperrholz 1,5 und 2 mm gebaut.
MDF bekommt man auch in diesen Stärken. Diese Materialien eignen sich sehr gut
zum Lasern.
Beste Grüsse
Bernhard
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Hallo René
War bei meinem Lieferanten, Modellbaustudio Born, Rapperswil,
Der Zaun auf meiner Disentiser-Mauer ist also doch von Weinert.Artikel Nr. 3351
Gruss
Bernhard
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Salü René
Anscheinend ist der Zaun auf der Disentiser-Mauer nicht von Weinert wie angenommen.
Werde mich bei meinem Lieferanten erkundigen.
Die Häuser sind im Original in der Reihenfolge wie auf dem Bild. Die Häuser sind von mir
natürlich nicht genau nachgebildet worden, sondern meinen Platzverhältnissen angepasst.
z.B. die Post hat nur drei Hochfenster. Im Original sind es vier. Ich wollte nur den Stil des Hauses beibehalten.
Von links nach rechts zuerst das Hotel Furka, die Post, leicht nach oben das Schindelhaus. Die Mauer endet
bei der Post. Bei genügend Platz kann man alles genau nachbauen, aber wer hat den schon. Um Häuser selbst
zu kreieren, ist der Aufwand nicht zu verachten. Fotos erstellen, ev. einige Masse, zeichnen, Laserzeichnungen
erstellen, lasern und zusammenbauen.
Beste Grüsse
Bernhard
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Hallo René
Auf meiner H0 Anlage habe ich hinter dem Bhf Fandrels die Disentiser Mauer nachgebildet.
Der Zaun auf der Mauerkrone stammt von Weinert. Er ist der bestpassende auf dem Markt.
In diesem Masstab stört die enge Stabdistanz nicht .
Auf meinem Foto sind übrigens typische Häuser auf der Mauer sichtbar.
z.B. das alte Banca Cantunala Gebäude links, das Trafohäuschen ganz rechts auf dem Foto, sowie
einige Häuser nachempfunden.
Beste Grüsse
Bernhard
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Hallo meine Herren Michiel und Didi.
Auch Pläne und Zeichnungen können urheberrechtlich geschützt sein.
Ich möchte Euch nur darauf aufmerksam machen.
Gruss
Beni67
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Salü Frans
Du bist mit Einzelmagneten auf dem richtigen Weg.
Ich verwende starke Scheibenmagnete, auf einem kleinen Blech aufgeklebt.
Die sind so stark, dass man de Oberkante der Magnete auch unter die Oberkante
der Schwellen montieren kann. Somit kann man schottern und die Magnete sind unsichtbar.
Sofern nicht geschottert ist. können diese überall nachträglich montiert werden.
Siehe : http://www.supermagnete.ch
und so montiere ich diese.
Beste Grüsse
Bernhard
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Hallo RhB Freunde
Hier ein kleiner Nachtrag zum Bhf Gebäude Surava.
Es ist mir mit dem Händy gelungen eine Aufnahme der strassenseitigen
Fassade zu machen. Diese Seite sieht man bei Bhf Gebäuden eher selten abgelichtet.
War aus Platzgründen zur Wand auch nicht einfach.Das Original
und das Modell
Beste Grüsse
Bernhard
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Hallo RhB Freunde
Zu Euren Kommentaren, Das eine Bild mit dem Hintergrund ist so wie bereits erwähnt, mit dem Adobe CS5
entstanden. Ich habe einen passenden Hintergrund einkopiert. Zur Geleiseüberhöhung, Da ich ein Element
nach dem anderen gebaut habe, und die Elemente wenig Kurven aufweisen, habe ich drauf verzichtet. Wäre
auch recht aufwendig gewesen. Wäre die Anlage flächig gebaut, wäre eine Überhöhung ein Muss. Bei meiner
H0 Anlage war eine Geleiseüberhöhung selbstverständlich.Beste Grüsse
Bernhard
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Hallo RhB Freunde
Im Januar habe ich weitere Bilder meiner 0m Anlage versprochen.
Diesmal zeige ich das Element " Bergünerstein ". Am Bergünerstein
führt das Geleise ca. 120 m der Strasse entlang um wieder in einem Tunnel
zu verschwinden.
Die ersten zwei Fotos, das Original
Zuerst habe ich auch wieder mit 10 mm Sperrholz ein Element gebaut.
und mit Schaumplatten und Weissputz verkleidet.
So sieht das ganze im Endzustand aus.
Bei diesem Foto habe ich mit Hilfe des Adobe Fotoprogramm etwas gemogelt.
Das südliche Tunnelportal
Noch eine Aufnahme Richtung Norden
Das wär's. Nächstes Mal zeige ich ein paar Fotos vom Stulsertobel.
Beste Grüsse
Bernhard
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Salü Till
Warum frägst Du nicht Andreas Hui in Ardez ?
Der kann Dir das haargenau sagen.
Gruss
Bernhard
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Grüezi
Zu meinem Bericht Val Tours möchte ich noch folgendes ergänzen :
Wie bereits erwähnt, verwende ich für die Konstruktion immer 10 mm Pappelsperrholz.
Dieses ist leicht. Geleise nehme ich bei den Elementen Ferroflex von Ferrosuisse.
Schotter und anderes Kiesmaterial von Woodland. Meist mische ich mehrere Farben.
Woodland hat den Vorteil, es verfärbt nicht beim Leimen. Kleber nehme ich Weissleim
gemischt mit Wasser und ein Spritzer Abwaschmittel als Weichmacher.
Der Landschaftsaufbau besteht aus Schaumplatten. Als Landschaftsmodelliermasse verwende ich Weissputz.
Bleibt länger verarbeitbar als Gips. Sobald die Schicht trocken ist, wird sie mit Dispersion grün eingefärbt.
Alsdann folgt das Streumaterial von Woodland. Der Viadukt wurde nach meiner Modelliermassen-Methode gemauert.
Ueber diese Methode hatte ich mal einen Bericht in der Zeitschrift LOKI.
Dann waren da noch die Bäume. Diese habe ich mit Peter Grob nach seiner Methode erstellt.
In dieser Form entstanden alle meine 0m Elemente.
Beste Grüsse
Bernhard
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Grüezi an alle RhB Freunde
Letzten Oktober habe ich versprochen einige Bilder meiner 0m Anlage ins Forum zu stellen.
Nun habe ich ein paar Bilder des Viadukt Val Tours präpariert. Der Viadukt Val Tours ist ein Viadukt mit drei Bögen.
Er liegt in einer Rechtskurve nach der Ausfahrt Bergün Richtung Preda. Den habe ich wegen der Rechtskurve gewählt.
Bei meiner Anlage liegt er nach der Ausfahrt Surava. Dort macht meine Anlage einen 90 Grad Winkel. Daher passtediese Brücke ideal dorthin. Das ganze habe ich als ein Element gebaut.
Erstes Bild. Der Viadukt ist fertig aber noch ohne Landschaft. Für solche Bauten verwende ich immer 10 mm Pappel
Sperrholz.Der erste Bogen als Strassenunterführung
Bogen 2 und 3
Die Ge6/6 I 415 mit alten Stahlwagen an den Haken Richtung Surava unterwegs. Noch ohne Fahrleitung. Die habe ich später gebaut.
Das nächste Element zeigt den Bergünerstein. Beim nächsten Mal.
Beste Grüsse
Bernhard
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Salü Thomas
Mit dem 2221 könnte ich Dir dienen.
Was ist Dir dieser wert ?
Gruss
Bernhard
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Hallo RhB Freunde
Bilder wurden verlangt.
Ich habe einige Bilder für das Forum präpariert.
Es sind alles Bilder von Bhf Surava, wobei ich erwähne dass nur das Bhf Gebäude
Surava entspricht. Alles andere ist Fantasie. Es kann auch sein, dass schon mal irgend wo ein Bild gezeigt wurde.Der Holzumladeplatz
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6052/
Die Ge 4/4 I gönnt sich nach getaner Arbeit eine Ruhepause
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6053/
Die 703 St Moritz abfahrbereit.
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6054/
Schaltwerk. Bei mir hat der Bhf Surava vier Durchfahrgeleise.
Bhf Gebäude erbaut 2003 ganz in Holz mit Northeastern Holz Strickbauweise.
Wie bereits erwähnt kann es sein, dass irgend in einem anderen Bericht ein gleiches Bild vorhanden ist.
Ich hoffe, ich langweile Euch mit diesen Bildern nicht. Dann werde ich noch ein paar Bilder der Elemente
Val Tours, Bergünerstein und Stulsertobel präparieren und ins Forum einstellen.Beste Grüsse
Bernhard
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Salü Frans
Im Bild der Hosenträger von Peter Grob. Seine schöne Anlage existiert nicht mehr.
Ist alles in der Mulde gelandet. Den Hosenträger konnte ich grad noch davor retten.
Peter Grob war hier im Forum ja auch bekannt, speziell vom Bau des C2012 und des
Filisurerstübli. Peter Grob ist nach Portugal ausgewandert.Gruss
Bernhard -
Salü Michiel
Was mich am meisten freut, ist dass Du dich wieder für die Gleisanlage vor dem Umbau entschieden hast.
Die ganze Bahnhofsanlage war vor dem Umbau einfach viel romantischer. Dies ist durch den Umbau verloren gegangen.
Aber eben, heute muss alles Top modern und im Takt sein und nur noch dem Zweck dienen.
Gratuliere für Deinen Entscheid.Gruss
Bernhard