Beiträge von Beni67

    Grüezi

    So nebenbei konnte ich von einem Hobby Kollegen ein angefangenes Gebäude erwerben.

    Habe es wie man so schön sagt, mit Müh und Not fertig gebaut.

    Seht selbst was daraus geworden ist.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo Vincenz, René

    Den Bhf Erstfeld und die Lokremise Rapperswil habe ich mit Polystyrol Platten gebaut.

    Es ist nicht mein Material. Speziell zum Lasern eignen sich diese weissen Platten nicht.

    Meine Häuser ob der Mauer habe ich mit Aviatik-Sperrholz 1,5 und 2 mm gebaut.

    MDF bekommt man auch in diesen Stärken. Diese Materialien eignen sich sehr gut

    zum Lasern.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo René

    War bei meinem Lieferanten, Modellbaustudio Born, Rapperswil,
    Der Zaun auf meiner Disentiser-Mauer ist also doch von Weinert.

    Artikel Nr. 3351

    Gruss

    Bernhard

    Salü René

    Anscheinend ist der Zaun auf der Disentiser-Mauer nicht von Weinert wie angenommen.

    Werde mich bei meinem Lieferanten erkundigen.

    Die Häuser sind im Original in der Reihenfolge wie auf dem Bild. Die Häuser sind von mir

    natürlich nicht genau nachgebildet worden, sondern meinen Platzverhältnissen angepasst.

    z.B. die Post hat nur drei Hochfenster. Im Original sind es vier. Ich wollte nur den Stil des Hauses beibehalten.

    Von links nach rechts zuerst das Hotel Furka, die Post, leicht nach oben das Schindelhaus. Die Mauer endet

    bei der Post. Bei genügend Platz kann man alles genau nachbauen, aber wer hat den schon. Um Häuser selbst

    zu kreieren, ist der Aufwand nicht zu verachten. Fotos erstellen, ev. einige Masse, zeichnen, Laserzeichnungen

    erstellen, lasern und zusammenbauen.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo René

    Auf meiner H0 Anlage habe ich hinter dem Bhf Fandrels die Disentiser Mauer nachgebildet.

    Der Zaun auf der Mauerkrone stammt von Weinert. Er ist der bestpassende auf dem Markt.

    In diesem Masstab stört die enge Stabdistanz nicht .

    Auf meinem Foto sind übrigens typische Häuser auf der Mauer sichtbar.

    z.B. das alte Banca Cantunala Gebäude links, das Trafohäuschen ganz rechts auf dem Foto, sowie

    einige Häuser nachempfunden.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Salü Frans

    Du bist mit Einzelmagneten auf dem richtigen Weg.

    Ich verwende starke Scheibenmagnete, auf einem kleinen Blech aufgeklebt.

    Die sind so stark, dass man de Oberkante der Magnete auch unter die Oberkante

    der Schwellen montieren kann. Somit kann man schottern und die Magnete sind unsichtbar.

    Sofern nicht geschottert ist. können diese überall nachträglich montiert werden.

    Siehe : http://www.supermagnete.ch

    und so montiere ich diese.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo RhB Freunde

    Hier ein kleiner Nachtrag zum Bhf Gebäude Surava.

    Es ist mir mit dem Händy gelungen eine Aufnahme der strassenseitigen
    Fassade zu machen. Diese Seite sieht man bei Bhf Gebäuden eher selten abgelichtet.
    War aus Platzgründen zur Wand auch nicht einfach.

    Das Original

    und das Modell

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo RhB Freunde

    Zu Euren Kommentaren, Das eine Bild mit dem Hintergrund ist so wie bereits erwähnt, mit dem Adobe CS5

    entstanden. Ich habe einen passenden Hintergrund einkopiert. Zur Geleiseüberhöhung, Da ich ein Element
    nach dem anderen gebaut habe, und die Elemente wenig Kurven aufweisen, habe ich drauf verzichtet. Wäre
    auch recht aufwendig gewesen. Wäre die Anlage flächig gebaut, wäre eine Überhöhung ein Muss. Bei meiner
    H0 Anlage war eine Geleiseüberhöhung selbstverständlich.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo RhB Freunde

    Im Januar habe ich weitere Bilder meiner 0m Anlage versprochen.

    Diesmal zeige ich das Element " Bergünerstein ". Am Bergünerstein

    führt das Geleise ca. 120 m der Strasse entlang um wieder in einem Tunnel

    zu verschwinden.

    Die ersten zwei Fotos, das Original

    Zuerst habe ich auch wieder mit 10 mm Sperrholz ein Element gebaut.

    und mit Schaumplatten und Weissputz verkleidet.

    So sieht das ganze im Endzustand aus.

    Bei diesem Foto habe ich mit Hilfe des Adobe Fotoprogramm etwas gemogelt.

    Das südliche Tunnelportal

    Noch eine Aufnahme Richtung Norden

    Das wär's. Nächstes Mal zeige ich ein paar Fotos vom Stulsertobel.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Grüezi

    Zu meinem Bericht Val Tours möchte ich noch folgendes ergänzen :

    Wie bereits erwähnt, verwende ich für die Konstruktion immer 10 mm Pappelsperrholz.

    Dieses ist leicht. Geleise nehme ich bei den Elementen Ferroflex von Ferrosuisse.

    Schotter und anderes Kiesmaterial von Woodland. Meist mische ich mehrere Farben.

    Woodland hat den Vorteil, es verfärbt nicht beim Leimen. Kleber nehme ich Weissleim

    gemischt mit Wasser und ein Spritzer Abwaschmittel als Weichmacher.

    Der Landschaftsaufbau besteht aus Schaumplatten. Als Landschaftsmodelliermasse verwende ich Weissputz.

    Bleibt länger verarbeitbar als Gips. Sobald die Schicht trocken ist, wird sie mit Dispersion grün eingefärbt.

    Alsdann folgt das Streumaterial von Woodland. Der Viadukt wurde nach meiner Modelliermassen-Methode gemauert.

    Ueber diese Methode hatte ich mal einen Bericht in der Zeitschrift LOKI.

    Dann waren da noch die Bäume. Diese habe ich mit Peter Grob nach seiner Methode erstellt.

    In dieser Form entstanden alle meine 0m Elemente.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Grüezi an alle RhB Freunde

    Letzten Oktober habe ich versprochen einige Bilder meiner 0m Anlage ins Forum zu stellen.

    Nun habe ich ein paar Bilder des Viadukt Val Tours präpariert. Der Viadukt Val Tours ist ein Viadukt mit drei Bögen.
    Er liegt in einer Rechtskurve nach der Ausfahrt Bergün Richtung Preda. Den habe ich wegen der Rechtskurve gewählt.
    Bei meiner Anlage liegt er nach der Ausfahrt Surava. Dort macht meine Anlage einen 90 Grad Winkel. Daher passte

    diese Brücke ideal dorthin. Das ganze habe ich als ein Element gebaut.

    Erstes Bild. Der Viadukt ist fertig aber noch ohne Landschaft. Für solche Bauten verwende ich immer 10 mm Pappel
    Sperrholz.

    Der erste Bogen als Strassenunterführung

    Bogen 2 und 3

    Die Ge6/6 I 415 mit alten Stahlwagen an den Haken Richtung Surava unterwegs. Noch ohne Fahrleitung. Die habe ich später gebaut.

    Das nächste Element zeigt den Bergünerstein. Beim nächsten Mal.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Hallo RhB Freunde

    Bilder wurden verlangt.

    Ich habe einige Bilder für das Forum präpariert.

    Es sind alles Bilder von Bhf Surava, wobei ich erwähne dass nur das Bhf Gebäude
    Surava entspricht. Alles andere ist Fantasie. Es kann auch sein, dass schon mal irgend wo ein Bild gezeigt wurde.

    Der Holzumladeplatz

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6052/

    Die Ge 4/4 I gönnt sich nach getaner Arbeit eine Ruhepause

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6053/

    Die 703 St Moritz abfahrbereit.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6054/

    Schaltwerk. Bei mir hat der Bhf Surava vier Durchfahrgeleise.

    Bhf Gebäude erbaut 2003 ganz in Holz mit Northeastern Holz Strickbauweise.

    Wie bereits erwähnt kann es sein, dass irgend in einem anderen Bericht ein gleiches Bild vorhanden ist.
    Ich hoffe, ich langweile Euch mit diesen Bildern nicht. Dann werde ich noch ein paar Bilder der Elemente
    Val Tours, Bergünerstein und Stulsertobel präparieren und ins Forum einstellen.

    Beste Grüsse

    Bernhard

    Salü Frans

    Im Bild der Hosenträger von Peter Grob. Seine schöne Anlage existiert nicht mehr.

    Ist alles in der Mulde gelandet. Den Hosenträger konnte ich grad noch davor retten.
    Peter Grob war hier im Forum ja auch bekannt, speziell vom Bau des C2012 und des
    Filisurerstübli. Peter Grob ist nach Portugal ausgewandert.

    Gruss
    Bernhard

    Salü Michiel

    Was mich am meisten freut, ist dass Du dich wieder für die Gleisanlage vor dem Umbau entschieden hast.
    Die ganze Bahnhofsanlage war vor dem Umbau einfach viel romantischer. Dies ist durch den Umbau verloren gegangen.
    Aber eben, heute muss alles Top modern und im Takt sein und nur noch dem Zweck dienen.
    Gratuliere für Deinen Entscheid.

    Gruss
    Bernhard