Grüezi
Für alle die Interesse am Postwagen von HR Meier haben :
Tel. 052 385 39 40
Beste Grüsse
Bernhard
Grüezi
Für alle die Interesse am Postwagen von HR Meier haben :
Tel. 052 385 39 40
Beste Grüsse
Bernhard
Grüezi
Kürzlich hat bei uns im Verein HR Meier diesen Postkarren gezeigt.
Er fabriziert den im Mst 1 : 45 in kleiner Stückzahl. Ich habe mir
grad den einen bestellt und prompt bekommen. Würde auch auf
jede 0m oder 0 Anlage passen. Hr Meier bekannt als Organisator von Bauma.
Also erhältlich bei Hansruedi Meier, Tablatstrasse 2, 8492 Wila.
Beste Grüsse
Bernhard
Hallo
Dieser Wanderweg existiert schon mehrere Jahre. Ich bin diesen sicher schon 5 - 6 mal gelaufen.
Vom Bhf Reichenau bis Station Trin ca. 1 1/2 Std. Eine Sappeurtruppe aus dem Aargau hat den
Weg ausserhalb des Tunnel gebaut. Somit ist durchgehend eine schöne Wanderung zwischen Vorder-Rhein
und Bahntrasse möglich. Etwa 300 m weiter oben ist neu eine Hängebrücke über den Rhein.
Da führt ein Pfad hinauf auf den Bonaduzerboden. Ein Weg führt dann wieder zum Ausgangspunkt.
Eine schöne Nachmittagstour.
Viel Vergnügen
Bernhard
Salü Jan
Dein Filisur sieht absolut realistisch aus. Auch die Farbwahl ist Dir sehr gelungen.
Schön, dass Du die Zeitspanne vor dem grossen Umbau gewählt hast. Die ganze
Bahnhofsanlage sieht viel romantischer aus.
Solltest Du irgend welche Fotos von Filisur brauchen, vielleicht kann ich Dir helfen.
Gruss
Bernhard
Aha
Jetzt weiss ich was Like bedeutet. Nach dem Wörterbuch Like = gerne haben.
Typisch die Sprache der Jungen. Alles muss fremd tönen und möglichst abgekürzt.
Ich zähle halt zu der Generation die noch mit dem Rechenschieber gelernt hat umzugehen.
Da gab es noch keine Taschenrechner. Märklin, Trix und Fleischmann waren Trumpf.
MfG
Bernhard
Hallo Pascal
Meine Bahnhofbeschriftungen für meine Bhf Surava, Castrisch und Tavanasa habe ich immer ähnlich wie es Tom beschrieben hat
frontal fotografiert und im Masstab etwa verkleinert. Dann habe ich aber alle in einer Aetzerei auf Messing ätzen
lassen und mit der Retouschierpistole gespritzt. Spraydose geht auch. Von Buchstabe zu Buchstabe braucht es eine kaum
sichtbare Verbindung. Geht besser zum montieren.
Gruss
Bernhard
Salü Giorgio
Der Kellerbachviadukt, den sieht man sehr selten nachgebaut. Eigentlich schade.
Ist er doch sehr imposant. Er versteckt sich halt oberhalb der Station Wassen in den Bäumen.
Zeig ihn doch bitte, wenn er fertig ist. Vielleicht kannst Du dich noch an meinen in Spur H0 erinnern.
Viel Erfolg beim Bau.
Gruss
Bernhard
Grüezi
Im Februar 2018 habe ich Euch den Bau vom Bergünerstein vorgestellt.
Nun zeige ich ein paar Fotos wie ich den Stulsertobel-Viadukt gebaut habe.
Um zu Originalfotos zu kommen, musste ich vor Ort einige Kletterpartien vornehmen.
Einige wenige Pläne konnte ich mir beschaffen. Die zwei Viadukte mit der Lehne
haben von Tunnel zu Tunnelportal eine Länge von ca. 140 m. Das ergibt im Mst. 1 : 45
eine Länge von 3,1 m. Mein Diorama musste ich aber aus Platzgründen um eine Mastlänge
kürzer bauen. Es erreicht aber immer noch eine Länge von 2,5 m.
Originalfoto vom talseitigen Portal Stulsertobel I.
Bei diesem Foto sieht man die Grösse des ganzen Bauwerks.
Dieses Foto zeigt das Portal Stulsertobel II
Als Trägermaterial habe ich für mein Stulsertobel 10 mm Pappel-Sperrholz
verwendet. Dieses lässt sich leicht verarbeiten und ist nicht schwer.
Auf diesen Fotos ist das Mauerwerk bereits nach meiner Knetmethode erstellt.
Um Gewicht zu sparen habe ich die Landschaft mit Sagex geschichtet.
Anschliessend wurde gefärbt und begrünt. Die Bäume wurden in Handarbeit hergestellt
Pro Baum ca. 1/2 Tag.
Portal Talwärts
Ich hoffe, dass mir dieses Bauwerk einigermassen gelungen ist.
Beste Grüsse
Bernhard
Frans
Recht hast Du, ich meine das mit der Finanzüberwachung. Die macht meine Frau schon lange.
Aber zum Glück finde ich immer wieder eine Ausrede. ( Das muss man bei 0m )
Gruss
Bernhard
Salü Andreas
In der Regel gehöre ich nicht zu denen welche bei jeder verlegten Schiene in ein Loblied fallen.
Aber bei Deiner Anlage muss ich sagen, dass sie äusserst sauber gestaltet ist und die Farben
echt wirken. Vielfach sieht man dass die Farben zu dunkel gewählt werden. Diese sind bei
Deiner Anlage gut gewählt. Gratuliere.
Gruss
Bernhard
Grüezi
Nehmt euch Zeit und schaut mal die Videos an von James Stapfert.
Er ist nicht nur Hobbyeisenbahner, sondern auch Videofilmer.
speziell : auf youtube JSVideo 0m 2019-03 Bemomania 2
Viel Vergnügen
Beni67
Salü Bob
In dieser Grösse des Raumes würde ich keinen Rundkurs bauen.
Da würde ich von Punkt zu Punkt fahren. Da hättest du an beiden
Enden Rangiermöglichkeiten. Auf der Strecke würde ich einen zwei oder dreigleisigen Bhf bauen.
Da hättest du grössere Fahrstrecken. Sieh dir mal das Video von Hansruedi Dörig an. Der hat ein
Zimmer von 4,2 x 2,6 m zur Verfügung. Die Videoadresse findest du in Youtube.
Die Videoadresse : JSVideo , kompakte 0m RhB Anlage aus Chur.
Beste Grüsse
Beni67
Hallo Thomas
Wieder einmal im Forum habe ich Deinen Bericht durchgelesen.
Es freut mich,dass du meinen Bericht aus dem LOKI Heft 2009/1
verfolgt hast und Deine Mauern und Portale nach meiner Methode anwendest.
Sie sehen gut aus. Man sieht es, Du hast es im Griff. Nur weiter so.
Gruss
Bernhard
Salü Frans
Die Farbgebung Deines Viadukt ist Dir gut gelungen. Jedenfalls auf keinen Fall dunkler.
Hellere Farben kommen beim Fotografieren besser zur Geltung.
Beste Grüsse
Bernhard
Salü Frans
Noch ein Anhaltspunkt.
Beim nochmaligen Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen dass in der Betonmauer
oben links Glasbausteine eingesetzt sind. Diese habe die Masse 19 x 19 cm plus 1 cm
Fuge. Sieben Stück in der Reihe ergibt 1,4 m und 60 cm hoch. Als ehemalige Bauplaner
kenne ich die Masse von Türen. Diese Stahltüre ist ganz sicher nicht unter 80 cm eher
90 -100 cm breit. Normale Zimmertüren werden min. 80 cm gebaut. WC und Badzimmertüren
sind in der Regel 70 cm.
Gruss
Bernhard
Salü Frans
Das ist keine Betonscheune, das ist zu 99 % Trinkwasserpumpanlage
vermutlich Quellwasser. Die ist in der Regel nirgends auf einem Plan.
Es besteht eine gewisse Geheimhaltung wegen Sabotage, nehme ich an.
Aber Du kannst Dir die Masse mehr oder weniger interpolieren, denn
die Türe hat ein Normmass 200 x ca 80 cm. So habe ich bei einigen Häuser
ab Foto die Grösse eruiert.
Gruss bis Bauma
Bernhard
Der Gerechtigkeit halber muss ich erwähnen, dass auch dieses Bild aus dem Buch
Die Gotthardbahn 1971 von Franz Marti / Walter Trüb stammt.
Gruss
Bernhard