Beiträge von mmx4001

    Hallo zusammen

    Für eine kleine Bastelei suche ich einen FO B 4255/56 oder eine andere Nummer aus dieser Serie, welche einseitig neben der Türe noch ein zusätzliches Fenster hatte.

    Die Bemo Artikel Nummern sind z.B. (aktuelle Modelle) 2367 225 / 226...

    Da ich den Wagen eh total auseinander nehme ist der Zustand nicht so wichtig, auch die Drehgestelle & Zurüstteile können fehlen. Einzig die Scheiben sollten noch drin sein und das Dach drauf ;)

    Hier ein Bild der Bemo Website --> Bild Link zum Bemo Modell

    Vielleicht hat jemand ein solches Modell daheim rumliegen und braucht es nicht mehr, so schreibt mir doch kurz eine PN. Würde mich über das eine oder andere Angebot freuen.

    Besti Grüess,

    Ciril

    Hoi Ramon

    Danke dir für die Bilder!

    Ja die Lematec 5000er gehen noch immer zu diesen Preisen über den Tisch, wenn man denn mal einen findet...

    1100.- für das Uenver Modell ist auch grad genug, wenn man die Verarbeitung sieht, aber mangels Alternativen hald der einzige Weg an einen 5000er in 1:87 zu kommen.

    Vieleicht kommt ja in ein par Jahrzenten das Modell auch mal von Modellbex oder Bemo. Träumen darf man :saint:

    Grüess, Ciril

    Hoi Ramon

    Da hast du wirklich ein par Schmuckstücke in deinen Vitrinen! Wow :thumbup:

    Hast du mal deinen MaluTram 5000er auf einer Anlage fahren lassen? Wenn ja, wie waren die Laufeigenschaften?

    Von der Gm 2003/4 weiss ich über die schlechten Laufeigenschaften, aber von den 5000er habe ich noch kein Modell fahren gesehen, nur in Einzelteilen bei Herr Uenver ;)

    Grüess, Ciril

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für all eure Kommentare! Wegen der Farbe hab ich mir überlegt, am einfachsten ist es wenn ich diesen in gemischten Regio's laufen lasse, als einziger Panorama Wagen. So fällt die Farbe nicht auf und bin doch Vorbildlich. Bei der MOB ist und war das Rollmaterial oft bunt gemischt unterwegs :thumbup:

    @Sebastian, Vielen Dank für deinen Umbau-Beschrieb. Ich habe bisher die Drehgestelle nur mit Distanzscheiben unterlegt. Ob das auf die Dauer hält weiss ich nicht, aber deine Idee werde ich sicher noch umsetzten. Muss mir erst aber noch die fehlenden Profile bestellen ;)

    Grüess, Ciril

    Hallo zusammen

    Nachdem ich nun den Autolack für das Altgold/Bronze erhalten habe, wurde das sogleich lackiert und einen Tag später auch der dunkelgraue Teil.

    Der Kasten sieht nun so aus:

    As114-V1.jpg

    Im Verband mit einem Bemo Modell sieht man den Farbunterschied beim Altgold/Bronze leider... Ich habe mich 1:1 an die Originale Farbe gehalten, wie sie auch die MOB verwendet. Janu… ist mein Modell halt frisch aus der Werkstatt und die Bemo Modelle schon etwas dreckig ;)

    Ein wenig spielt hier auch das Lich mit ins Bild und bringt meine Farbe etwas mehr zum glänzen.

    As114-Bemo.jpg

    Der Höhenunterschied zwischen den Wagen wurde mittlerweile noch behoben. Die Bemo Drehgestelle sind zu tief für einen 1-1 Ersatz. Hier habe ich mit Unterlegscheiben nachgeholfen. Nun muss ich noch längere Kupplungen montieren, auf meine neuen Fenster warten und diese dann auch noch mit den Fensterrahmen ausrüsten/ lackieren.

    Grüess, Ciril

    Hallo Jean-Michel und Michel

    Danke für die Tipps! Ja, wie Michel sagt, die STL Drehgestelle sind sehr schwer. Das mit dem Holzkern ist eine überlegen wert, falls ich keine Bemo Drehgestelle drunter bringen sollte. Hab es bisher noch nicht ausprobiert.

    Michel, ich hab den STL Pano genommen, weil ich 2-3 fast komplette davon in einer Schachtel gefunden habe mit noch vielen weiteren Teilen wie blauen SItzen, etc... ^^

    Ein Bemo Modell würde sicherlich auch gehen, am einfachsten sogar mit einem Bs 251/252 der MOB im richtigen Design. Aber die Wagen sind Occasion nicht so einfach zu bekommen und neu um die 100.- sFr. Wenn der Umbau nicht gelingt, wärs ja auch schade drum... bei diesen STL Wagen ist bei einem scheitern "nur" die Arbeit für die Katz oder besser gesagt für die Erfahrung gewesen und nicht auch noch ein (neues) Bemo Modell ;)

    Grüess, Ciril

    Hallo Philip & Daniel

    Danke für eure Kommentare. Auch wenns eine Geduldsarbeit ist, es macht spass und da ich jetzt eh auf die neue Farbe warten muss, kann ich meine Fingerspitzen wieder etwas erholen ;)

    Bin auch auf das fertige Modell gespannt, vorallem wenns im Zugverband mit anderen Bemo Modellen eingereiht wird. Hoffe die Konturen passen in etwa zu den anderen Wagen in der Höhe und Farbton :D

    Abgemessen habe ich zwar alles, aber man weis ja nie.

    Grüess, Ciril

    Hallo Peter, danke für die Worte. Der Aufwand ist gegenüber einem „einfachen“ Decal oder Anreiber schon um einiges grösser, da jede Farbe separat abgeklebt und lackiert werden muss. Aber ich wollte es mal so ausprobieren und für ein so grosses Logo ist mir die Mühe wert ;)

    Mittlerweile konnte ich den goldenen Teil auch maskieren und lackieren:

    8E3A4625-527C-4AE7-AEB9-F2B997B6619E.jpeg

    Nun warte ich auf die Bronze/ Altgold Farbe. Diese wird aber erst gemischt... also heisst es warten und vielleicht den zweiten Wagenkasten vorbereiten http://mob-modell.ch/upload_bilder/…B997B6619E.jpegum diesen dann im neuen MOB Design zu lackieren :)

    Grüess, Ciril

    Hallo zusammen

    Ich habe vor einigen Tagen hier bereits etwas in diese Richtung erwähnt, oder suchte Teile für diesen Umbau.

    Nun möchte ich noch ein, zwei Worte zum Projekt selber schreiben... konkret bin ich daran, aus einem STL Fo Panorama Wagen, einen MOB As 114 Panorama Wagen um zu bauen.

    Hier mal ein Bild vom Vorbild, damit man sieht um was es geht

    Montbovon_10-04-13.jpg

    Angefangen habe ich damit, dass ich beim STL Modell alle Beschriftungen und teils Details abgeschliffen habe. Danach wurde das WC Fenster geschlossen und wie andere Kanten oder Fugen verspachtelt und geschliffen.

    Hier ein "Vorher-Nachher" Bild des Wagenkastens:

    Vorher-Nachher.jpg

    Nebst dem Wagenkasten musste auch die Inneneinrichtung angepasst werden. Der As 114 hat eine 4 zu 2 Bestuhlung anstelle der 4 zu 4 Bestuhlung im STL Modell und die Sitze wurden durch blaue getauscht. Die Sitzgruppen und Tische wurden einfach in der Mitte geteilt und die Löcher in der Bodenplatte wurden durch eine dünne Polystyrolplatte verdeckt und neu lackiert.

    Inneneinrichtung.jpg

    Der Wagenkasten wurde nach dem Schleifen grundiert und mittlerweile ist bereits die erste Farbe aufgebracht. Mit Vinyl-Folien habe ich die Muster ausgeschnitten und den Kasten fürs lackieren abgedeckt. Zuerst weiss für die Bereiche wo das GoldenPass Logo steht und danach habe ich mit dem Schneidplotter den blauen Teil des Logos ebenfalls aus Vinyl-Folie geschnitten und abgeklebt.

    Nach dem Lackieren sieht der Kasten nun so aus:

    Lackiert-1.jpg

    Die schwarzen Bereiche sind noch mit Folie abgeklebt. Mit dem Ergebnis bin ich doch zufrieden, aber der Aufwand mit abkleben, die kleinen Details beim A, P und R der Schrift aber sauber zu fixieren und zum Kleben zu bringen, damit sie nicht weggeblasen werden war schon eine fummelei... kleiner Anschriften würde ich so nicht machen wollen

    Als nächstes folgt nun der nächste Teil des Logos in Gold und danach die andere Kastenhälfte in Bronze. Dann noch ein schwarz-graues Fensterband... gibt noch einiges zum abkleben.

    Eine Frage an dieser Stelle an diejenigen, welche einen STL Pano im Anlagen-Einsatz haben. Habt ihr bei diesen Modellen auch die Drehgestelle durch Bemo'sche Drehgestelle getauscht? Ich würde gerne, da der As 114 Torsionsstab Drehgestelle hat, diese durch Bemo Teile ersetzte. Falls dies der Betriebssicherheit aber nicht dienlich ist, lasse ich es lieber sein und nehme den Kompromiss mit den "falschen" STL Drehgestellen in kauf.

    Grüess,

    Ciril

    Hallo zusammen

    Eine etwas spezielle suchanfrage :)


    Ich hab ein par STL Wagenkästen der FO AS 4021 Panoramawagen zuhause, eigenltich komplett, bis auf die Fenstereinsätze... :mauer:

    Vieleicht hätte jemand solche in seiner Bastelkiste und würde mir diese gegen ein Entgeld übergeben oder weiss wo ich diese noch herbekommen könnte?

    Über Hinweise aller Art oder gar Angebote würde ich mich sehr freuen!

    Besti Grüess,

    Ciril

    Hallo Adi

    Als erstes mal wow! Da hast du ja schon einiges fertig und das sieht doch schon toll aus!

    Der Frage von Andreas schliesse ich mich an, für so ein tolles Projekt hättest du auch mein Interesse um an einem dafür geschaffenen Ort die Berichte dazu zu lesen.

    Frage zum Wendel, ist das ein „Fertig-Bausatz“ von den bekannten Lieferanten aus D oder hast du diesen selbst gebaut?

    Grüess, Ciril