Beiträge von mmx4001

    Hallo Roland

    Vielen Dank für die Tipps. Daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich muss wohl wiedermal einen einkaufsbummel beim nächsten Händler machen :)

    Ich bin noch einwenig unschlüssig, ob ich die Brücke auch als Eisenbahnbrücke rechnen kann...
    Ich denke, wenn ich den Querschnitt der Bögen und der Stützen vergrössere, kann die Brücke ja doch auch für Eisenbahnerische Zwecke gbraucht werden.

    Gruss, Ciril

    Hallo Ueli

    Ganz grosse Modellbaukunst! Grosses kompliment!


    Ich bin momentan am Planen einer Brücke (Verbindung Landquart - Mastrils) für meine neue Anlage.

    Bin am Zeichnen der Baupläne, dabei habe ich mir gedacht, die ganze Konstruktion aus Holz und Messing oder Evergeen Profilen zu bauen, und nachträglich mit einer feinen Schicht Gips-Leim gemisch zu überziehen.
    Die Chromplatten an den beiden Bögen lasse ich dann aber wohl weg.
    Mir ist kein so feines Metall bekannt, was für diese Nachbildung geeignet währe... Alu reisst viel zu schnell und ist sehr schwierig so glatt auf eine Gebogene Oberfläche zu legen...
    Hättet Ihr da eine Idee?

    Grüsse, Ciril

    Zitat

    Original von egidius
    - wo stehen denn die Uce? Immer noch in Untervaz?
    - historische Wagen?
    - gibt´s was Neues in Disentis?

    Hallo Egidius

    Soweit ich Sie of sehe, stehen immer viele Uce auch abgestellt in Trimmis (Zw. Untervaz und Haldenstein) und auch immer einige in Untervaz.
    Historische Wagen sind auch welche in Landquart, abgestellt. Landquart lohnt sich auf jeden Fall für einen Besuch. Nur schon wenn man von aussen um die HW läuft, sieht man schon einiges ;)

    In Disentis war ich gerade gestern. Alles in allem hat sich da nicht viel verändert. Es stehen auch oft ein oder zwei Loks da. Wenn du am Abend oben bist, erwischtst du vieleicht sogar noch den Zementzug der von der MGB ab der NEAT Baustelle Sedrun bis Disentis geführt wird und danach meistens von einer Ge 6/6" nach Untervaz geführt wird. Auf dem Weg zum Oberalppass hat es aber einige Baustellen, und viele Viadukte wurden bereits saniert und erstahlen jezt in einem schönen neuen Glanz.
    So auch das Lehnen-Viadukt durch die Rheinschlucht (bei der Hochwassermarke) wurde ebenfalls erneuert und die Gerüste sind weg und geben nun den Blick für schöne Fotos wieder frei :)

    Wünsche dir auf jeden Fall ganz schöne Ferien und gutes Wetter :)

    Gruss aus der Surselva, Ciril

    Echt genial... Gewaltige darbietung!
    Beeindruckend, wie man eine Geschichte auf so spezielle Art erzählen kann!

    Gruss, Ciril

    Kleine Frage am rande, weiss jemand, wer das Lied "nothing else matters" von Metallica mit den Streichinstrumenten gespielt hat? War das Lied am Schluss. Passte genial zur Darbietung.

    Hallo zusammen

    Wiedermal ein kurzes Update.
    In der Planung hat sich wieder etwas weniges geändert.
    Dazu hier mal 2 Pläne:

    Gesammtübersicht

    Ausschnitt Unterlanz

    Zum Gleisplan:
    Im Wesentlichen hat sich die Ausfahrt aus Unterlanz, in Richtung Pitasch geändert.
    Da habe ich nach dem Vorbild von Reichenau eine Abzweigende STrecke eingeplant, welche aber nur bis ins Tunnel verläuft und nachher fertig ist. Evt. könnte man da zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ergänzen, z.B. Abfahrt zum SBhf, oder ähnliches.
    Die Drehscheibe hat nun eine EInfahrt und 3 Abgänge, eienr zum Lokschuppen und 2 unüberdachte Abstellplätze.
    Ich habe auch das 3-Schienen Gleis erweitert, so ergeben sich doch noch 1-2 Rangierfahrten mehr für die SBB.

    Zum Anlagenbau:
    Die Ausbauarbeiten am Zimmer sind nun alle Abgeschlossen und die ersten 2 Rahmenelemente stehen bereits auf eigenen Füssen. Nun kommt dieses Wochenende die erste Platte drauf und der Gleisbautrupp für den Schattenbahnhof der SBB kann anrücken :arbeit:

    Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril

    Hallo zusammen

    Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Ich denke aus dem was hier geschrieben wurde, dass ich den Kauf lasse. Dies auch deshalb, da es ein noch nicht gebauter Bausatz ist, und nach dem was hier geschrieben wurde diese ja noch "schlimmer" sind als die fertigmodelle.

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo Don

    Hast mich mal wieder zum Grübeln gebracht ;)
    Mal schauen wie die Preisverhandlungen ausgehen... ansonsten lasse ich wohl doch lieber die Finger von diesem Angebot.
    Nein, kenne die Fahreigenschaften oder auch die Betriebssicherheit der FS Modelle leider nicht, darum habe ih hier auch nachgefragt.
    Hmm... das mit der Höhe der Kupplung wusste ich auch nicht...
    Noch ein Punkt meinen Enthusiasmuss einwenig zu dämpfen und doch ein Bemo Modell mehr zu holen.

    Danke Don für die Hinweise, werde mir den Kauf noch einmal mehr durch den Kopf gehen lassen müssen ;)

    Gruss und Dank, Ciril

    Hallo Ralf

    Es ist ein Bausatz, also wahrscheinlich erste Serie.
    Ja, der Preis ist noch heiss :D Darum wollte ich hier auch mal anfragen ;)
    Danke für die Hinweise. Hab eben auch schon eine Drehscheibe von Ferrosuisse, und leider fehlt mir eine Ge 6/6' noch gänzlich in meiner Sammlung. Da wäre es doch schön gleich mit einer Ferro Suisse Maschine anzufangen :D

    Mit bestem Dank und Gruss,

    Ciril

    Hallo zusammen

    Ich hab eine Ferro Suisse Ge 6/6' in Aussicht. Doch weiss ich nicht, wie die Fahreigenschaften dieser Modelle sind. Da ja manche Kleinserienmodelle nicht so berauschende Fahreigenschaften aufweisen...
    Klar, die Lok wird nicht im dauerbetrieb stehen, aber soll trotzdem ein par ruhige runden drehen können.

    Besten Dank schon im Voraus und Gruss, Ciril

    Hallo zusammen

    Ich weiss, es ist ein Forum mit Schwergewicht H0m, aber ich denke es lässt sich ja vieleicht jemand finden, der auch H0 auf seiner Anlage hat und evt. was davon brauchen könnte ;)

    Ich Verkaufe die Gleise, da meine neue Anlage ganz in Gleichstrom gebaut wird. Die Gleise sind alle gebraucht, aber wenn nicht anderst vermerkt in gutem Zustand, voll Funktionsfähig und ohne abbrüche oder Flecken.
    Die Liste dazu findet Ihr im Anhang. Wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden und die Gewünschte Anzahl nennen. Den Preis können wir dann dementsprechend aushandeln.

    Dann verkaufe ich noch meine Liliput SBB E 4/4 (AC)

    Das Modell ist in Wechselstrom ausführung und hat einen ESU Lopi 3 eingebaut. Das Licht funktioniert tadellos in beide Richtungen. Es sind keine Abbrüche oder Lackspuren sichtbar.
    Die Lok ist nicht oft gefahren und wurde meistens in der OVP gelagert.
    Die Lok läuft sehr gut, hatte nur R2 Weichen und Bogenweichen, und die Lok hatte keine Probleme über die Weichenstrassen zu kommen.
    Der Lok liegt noch ein kleiner Beutel mit echter Kohle bei, welcher ungeöffnet ist.

    Meine Preisvorstellung für die Lok liegt bei 250.- (inkl. Versand) und natürlich Verhandelbar.

    Da dies ein Privatverkauf ist, gibt es keine Garantie oder Rückgabe Ansprüche.

    Versand erfolgt über die Post, bei den Gleisen gelten die normalen Versandkosten der Schweizerischen Post.
    Es kann auch alles abgeholt werden in Ilanz, Landquart oder Glarus.

    Gruss, Ciril

    P.s. Fotos der Lok folgen noch. Bin leider nur wenig zuhause diese Woche... Aber hier gibts ein Bild der Lok.

    :respekt: kann ich nur dazu sagen...

    Echt eine Wunderschöne Anlage, allein die Details die du eingebaut hast. Echt eine Augenweide!

    Mal eine Frage zu deiner Drehscheibe von Pirovino. War das ein Bausatz oder ein Fertigmodell?
    Hast du Sie selber Lackiert?
    Ich frage deshalb, da ich eine Drehschiebe von Ferro Suisse habe und bei der Farbgeung einwenig unschlüssig bin... Da habe ich dein Foto gesehen, und ich finde die Farbe sieht bei dir sehr gut aus.

    Gruss und herzllichen Glückwunsch zu deiner sehr gelungenen Anlage, Ciril

    Zitat

    Original von Ardez07
    ... und Du hast die Möglichkeit, einen schönen alten Dampfzug als Museumszug fahren zu lassen ... :]

    Genau darum geht es mir unter anderem auch :)
    Bin froh dass es ein gutes Feedback gegeben hat für die Drehscheibe. Obwohl es noch eine weile dauern wird, bis ich auf die ebene komme, aber so kann ich mit der Materialbeschaffung anfangen und erste versuche machen :)

    Gruss, Ciril

    Hallo zusammen

    Ich hab noch einwenig am Gleisplan gebastelt. Nun wollte ich fragen, ob die Drehscheibe bei Unterlanz (RhB Bereich) passt oder ob ich sie lieber weglassen soll.
    Die Drehscheibe würde voraussichtlich ein eigenbau werden mit Vorbild Filisur oder Sumvitg.

    Der Lokschuppen ist nur zur Visualisierung eingezeichnet. Habe da an einen mit Vorbild Disentis oder Filisur gedacht.
    Was meint ihr dazu?

    Grüsse, Ciril