Beiträge von mmx4001

    michel

    Ich meinte nicht die RhB Tm(f) 2/2 ;)

    Aus den V22 wurden bei LSB für eine im Eisenbahn Sektor bekannte Schweizer Unternehmung 2 Loks umgebaut und mit ein par Feinheiten angepasst, welche Ihnen den Einsatz auf diversen Schmalspurbahnen ermöglichen.

    Die beiden, oder mal einer, wurde erst gerade wieder einem Refit unterzogen und evt. wurde eine Funkfernsteuerung eingebaut. Das weiss ich leider nicht.


    Vielleicht waren das genug Tipps um Marcos „Rätsel“ zu lösen ;)

    Grüess, Ciril

    Hallo Bastian


    Habe die selben Erfahrungen gemacht, einfach Bemo direkt anschreiben oder anrufen und dir wird geholfen. Meistens sogar recht schnell... ;)

    Oder frag bei deinem Fachhändler nach, ich habe z.B. bei Enrico Pirovino gesagt was ich brauche und kurz darauf hatte ich genau die Teile im Haus.


    Grüess, Ciril

    Hallo zusammen


    ich habe nun diverse Alternativen für die Fenster der Panoramawagen geprüft, getestet und leider befriedigte keine mich zu 100%...


    Aus diesem Grund suche ich nun nach 1-2 „Kompletten“ Modellen der STL FO Panoramawagen.

    Zustand der Wagen ist eigentlich egal, Hauptsache die Fenster sind drin ;)


    Preisvorstellung, je nach Zustand maximal 50.- Zzgl. Versand. Ich habe auch eine Deutsche Versandadresse, für die Kollegen in der EU welche vielleicht ein Modell loswerden möchten :saint:


    Angebote bitte per Privatnachricht.


    Besti Grüess und schon im Voraus vielen Dank,


    Ciril

    Hoi Marco


    Jetzt wo du PRUSA erwähnst, kommt mir das eine Video, wo genau das mit den Wasserlöslichen Schichten an der Stützkonstruktion wieder in den Sinn. Fand das damals schon sehr interessant und naheliegend, anstelle des heraustrennen der Stützstruktur mit „mechanischen Mitteln“.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Modell und der weiteren Bearbeitung!


    Musst di das Modell nach dem Druck nochmal „Härten“ mittels UV Licht, wie bei teils SLS-Druckern, oder ist das so fertig zur weiteren Verarbeitung/ Lackierung?


    Besti Grüess, Ciril

    Sehr schönes Projekt! Darf ich fragen, aus welchem Material die wasserlösliche Stützstruktur bestand oder welchen Drucker ihr nutzt?


    Ich kann den Untergang des Modellbaus auch nicht ganz so drastisch am Horizont sehen, wie manch anderer... alleine das Aufarbeiten der Daten nimmt viel Zeit in Anspruch. Auch das muss man können, sonst nützt der Weltbeste 3D-Drucker nichts.

    Sich im CAD ein Modell zu zeichnen, welches vom entsprechenden Drucker auch druckbar ist oder später für die Lackierung bereits in passende Teile unterteilt ist, dass auch alles wieder sauber zusammen passt, das braucht auch seine Zeit undHirnschmalz, wie wenn man sich z.B. seine Ätzteile selber zeichnet. War das nicht auch einmal eine neue Technologie?


    Manchen macht das 3D Modellieren am PC mehr Spass als das zuschneiden von Messing oder Polystyrol Profilen, anderen umgekehrt... ich mach beides gern ;)

    Jedem die seine Technik um das gewünschte Ziel oder Modell zu erreichen.


    Grüess, Ciril

    Hallo Andreas

    Wirklich sehr saubere Arbeit! Da beneide ich dich um diene Ausdauer, bei einer so umfangreichen Anlage alles "auf einmal" zu bauen und planen braucht schon Zeit und Nerfen :thumbup:


    Viel Spass beim weiterbau und geniessen der sichtbaren Fortschritte wünsch ich dir.

    Grüess, Ciril

    Nein, das sind neue Container, welche 2019 in Betrieb kamen. Sie haben andere Kühlaggregate und keine Roststellen mehr ;)

    Glaube es sind sogar 2 Container im Umlauf. Einer geht Frühmorgens nach Davos und der zweite geht zum Verteiler zurück. Aber könnte mich auch täuschen. Einer stand die Woche immer Morgens beim Sacklöser auf einem Anhänger und wartete auf den LKW, während der andere nach Davos ging.

    Grüess, Ciril

    Saluti Daniel

    Ich weiss nicht, welche Variante Bemo bringen wird, aber der erste Spar Container war mehr ein Provisorium, da wohl der aktuelle (neue“ noch nicht fertig war. Beim alten konnte man gut die Roststellen, etc. sehen. Der jetzige ist ein „nagelneuer“.ä welcher für diesen Transport beschafft wurde. Es gibt meines wissend nur noch den einen Spar Container mit neuem Landwasser-Sujet.

    Grüess, Ciril

    Alle Jahre wieder... ;)

    MOB Fdk 905/907/908 ex RhB...

    MOB Ast 116/117 in den anderen Farbvarianten, beindgt aber eine Formänderung des Führerstands.

    Neuauflage der As4 103-106 Salonwagen. Wobei ich mich bei denen Frage ob das noch geht da ja die aktuelle Version der RhB andere Türen hat.

    Neuauflage B207-210 in der blauen-crémen Version. Die sind fast nicht zu finden... ?

    Alle Wünsche welche Formneuheiten Bedingen lass ich mal aus ;)

    Hoi Roland, für das begehen der Gleise wird wenn, ein extra Bankett aus fienerem Kies/ Splitt gebaut. Das gehen auf Schotter ist nicht sehr Gelenkeschonend.
    Das Benkett ist eigentlich Standart aber je nach Platz liegt auch teilweise der Kabelkanal an dessen stelle, was danach den Kabelkanal zum "Gehweg" macht ;)

    Der Punkt mit dem verhindern von Gleisverwerfungen ist ebenfalls eine mögliche Antwort für die stark eingeschotterten Gleise und nach diesem Sommer sicherlich auch sehr wahrscheinlich.

    Grüess, Ciril

    Saluti Renato

    Kann sein, dass ein Unterhalt bevorsteht. Sprich die Gleise gestopft werden. Dafür wird vorgängig neuer Schotter auf dem Trassee abgeladen, damit später beim Richten und Stopfen genügend Schotter vorhanden ist um das Gleis auch genügend zu „befestigen“.

    Nach der Stopfmaschine kommt noch die Planiermaschine welche dann das Schotterbett auch nochmals aussen (Flanken) verdichtet und das uns gewohnte Schotterbett herstellt.

    Grüess, Ciril

    Hallo Christian

    Ich bin zwar nicht Juha, aber ich kann dir schon mal sagen, dass die Listen aktualisiert werden und es sicherlich noch Rollmaterial hat.

    Ob auch FO Material dabei ist, weiss ich aber nicht, da hat Juha den Überblick.

    Danke auch meinerseits an allen, welche an der Börse dabei waren und der Anlage eine letzte Fahrt gewährt haben.

    Grüess, Ciril