Beiträge von mmx4001

    Halllo Mani

    Da wollte ich eine Linienführung wie bei Mühlehorn (Ziegelbrücke-Sargans) darstellen, da verengt sich die 2-spurige Strecke auch für ein kurzes Stück auf eine Spur. Dies bietet einerseits die Möglichkeit, zugkreuzungen und überholvorgänge zu zeigen.
    Beispiel, der Güterzug bleibt vor der einspur stehen und lässt den schnelleren IC vorbei. darufhin kommt ein Regionalzug entgegen und danach bekommt der Güterzug die Streckenfreigabe...

    Eine durchgehende Doppelspur wäre durchaus auch reizvoll... Muss da nochmal über die bücher. Aber zu erst wird jezt mal an Unterlanz weiter gearbeitet, bis dann die Strecke um Pitasch kommt :)

    Grüsse, Ciril

    Bei mir gings nun etwas weiter in der Planung vom bahnhof Pitasch:

    Die Doppelspur gehört zur SBB Paradestrecke welche ich nun so eingeplant habe, weil ich durch den grossen Bahnhof von Unterlanz meine Paradestrecke für die SBB aufgegeben habe.

    Die Drehscheibe gehört zum Depot des Historischen Vereins, wlecher in Pitasch sein Depot betreibt.
    An der Drehscheibe sind folgende Gleise angeschlossen:
    oben links: Standplatz Baudienst (Xm 2/2 7 der MOB? ;))
    oben rechts: Abstellplatz für Historische Wagen oder auch Baudienst.
    unten rechts: Dito
    Unten Mitte: Lokremise für G 2/3+2/2 25

    Dazu hat Pitasch 2 Bahnsteiggleise (2+3) (Bahnsteig fehlt noch) das sind die beiden linken Gleise.
    Das Gleis rechts (1) dient den Rangierbewegungen in Pitasch. An diesem Gleis ist ein Freiladegleis angeschlossen mit einer Rampe und ein weiteres Gleis mit Zementsilo für den Zementumschlag und einem kleinen Lagerschuppen.
    Das EG denke ich, wird im Stil des EG's von Castrisch oder Valendas ausgeführt.

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    P.s. Falls der Plan zu gross sein sollte, mach ich ihn kleiner. nur melden ;)

    Echt geniale neuheiten! Da mus ich mir wohl mein Budget etwas umplanen :D
    Auch die MOB Neuheiten sind nicht ohne, As und Bs in neuer wie alter Lackierung, natürlich der Xm 2/2 7 und die beiden BDe 4/4 3005/6...
    Muss ich doch schon mal meine Liste bis am 1.5. zusammenstellen.
    Brauche ja jezt auch passende Wagen für meine FS G 2/3+2/2 :D

    Grüsse, Ciril

    Hallo Peter

    Danke :)
    Bauanleitung ist schonmal vorhanden. Die Teiel muss ich heute Abend noch nachzählen. hoffe es ist alles dabei, sonst brauch ich eine Zeitmaschine um zurück zu reisen und mir die fehlenden Teile zu beschaffen... :rolleyes:

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo zusammen

    Ich habe am Wochenende auch mal wieder einiges getan...
    Ersten habe ich am Bahnhof "Unterlanz" meiner Anlage angefangen die ersten Schwellen für die Bahnhofsgleise der SBB / BLS zu verlegen:

    Unter dem Brett liegen noch die Schwellen des Gleis 10.
    Die Gleisachsen der Abstellgruppe MOB sind auch im vordergrund zu sehen.

    Unteranderem habe ich auch meine ersten zwei Hbilns mit der Signina Werbung "geschmückt"


    Die Werbung ist vorerst nur auf Papier gedrückt. Der Trick mit der Tatoofolie ist nur ratsam bei glattenoberflächen, denn wie hier bei den Wagen mit den Sicken kann man die Kanten nicht sauber abdecken und die Folie reist sehr schnell an den Kanten. Und ausserdem ist die Folie nicht voll decken, also eine andere Farbe im Hintergrund wird "verfärbt" das ganze...

    Und hier noch meine Altglas-Wechselbehälter:

    Die Blache habe ich aus einem Taschentuch, verdünntem Weissleim und Farbe gebastelt, die Bedruckung ist auch auf Papier. Dass die Werbung durch das Papier etwas erhabener ist fällt nicht so sehr auf, daher bin ich vorerst doch ganz zufrieden mit den Resultaten :)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo Theo

    Sind da "nur" die Gleispläne, oder auch die wunderschönen Zeichnungen dazu drauf?
    Hätte sonst auch ein Interesse zu bekunden... ;)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo zusammen

    Überredet, die DKW wird eine von Peco :D
    Krusla, ja, da hab ich noch einiges vor, aber da ich an die Platte von beiden Seiten dran komme, fand ich es irgendwie schade nur einen Bahnhof mit so wenigen möglichkeiten zum Rangieren,... zu bauen wie weiter oben geschrieben.
    Mit dieser Lösung bin ich doch sehr zufrieden, und ich kann / muss fast alle Gebäude selber bauen, also die Arbeit wird mir nicht ausgehen ;)

    Grüsse und buna notg, Ciril

    Hallo Georg und Hans-Joerg

    Danke für die Hinweise, ja die Bilder sind super, den Text muss ich dazu nicht mehr gross verstehen (was ich auch nicht tue) und sonst gibts ja noch google zum übersetzen ;)

    Ich baue meine Gleise ganz selber, ohne Ferro Suisse Bausätze. Da mir das basteln und bauen an der Anlage genau so viel Spass macht wie das fahren möchte ich mich so etwas ausleben, und die Gleisgometrien können auch schöner gelegt werden, als mit dem "Standart" Material.
    Aber wie sagt man so schön, jedem das seine :)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo Roland

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber es gab auch immer wieder Stimmen, die dies dementierten... :rolleyes:
    Vieleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit dem eint oder anderen Gleissystem (Code 70) gemacht?

    Doch doch, das hilft schon :) Hatte auch vor erstmal die Gleise zu verlegen und danach die Bahnsteige zu bauen, nur, wie viel Platz lässt du denn etwa zwischen den Wagen und dem Bahnsteig, damit es nicht ein zu grosser spalt wird? Und, wie hoch planst du deine Bahnsteige?

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Hallo zusammen

    Wie einig ewissen, habe ich vor kurzem nach dem Gleisplan von Zweisimmen gefragt und auch gefunden.
    Ich habe mich nun doch entschlossen, den Plan auf meine Anlage zu verkleinern :)

    Hierzu mal der neue Gleisplan zu meinem Unterlanz (Zweisimmen):

    Dazu habe ich nun auch noch ein, zwei fragen...
    Ich Plane, die ganzen Gleisanlagen selber zu bauen, bis auf die H0m DKW vor der Remise. Da ich alles mit Code 70 Gleisen bauen möchte, gibt es hier ja 2 (mir bekannte) optionen, die von Bemo und die von Shinohara, welche würdet Ihr empfehlen?

    Zweite Frage, wie gross dimensioniert Ihr die Abstände zwischen der Gleisaussenkante und der Bahnsteigkante?

    Natürlich bin ich auch für Anregungen zum Gleisplan immer offen ;)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    Patrick, das kenne ich leider auch nur zu gut... :
    Auf meiner alten Anlage hatte meine, damals ganz neue, Ee 6/6" von Hobbytrain ein par EW IV Wagen (unteranderem einen teuren Roco Speisewagen) am hacken zum rangieren.
    Leider hatte ich übersehen, dass die eine Weiche nicht auf das Ziehgleis gestellt war, sondern auf den noch nicht fertigen Teil der Bahnhofsausfahrt... Der Zug fuhr mit gesundem Tempo, Lok voraus über das Gleisende und Stürtze von der Anlage...

    Fazit, Lok hatte einen haufen abgebrochener Teile -> Wieder eingeschikt zur reparatur...
    Der Speisewagen liegt Heute noch bei mir als Ersatzteilspender...
    Mein Kreislauf hat sich mitlerweile auch wieder beruhigt ;)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril