Beiträge von mmx4001

    Hoi Röbi

    ...Vorteile Ja, aber schlussendlich muss das ganze auch noch gebaut werden... Zeichnen ist doch erst ein viertel der Miete... ;)
    Immerhin kann ich mir die Gebäude auf Papier Drucken und auf die Anlage stellen, so weiss ich immerhin schon was ich dann mal noch zu tun habe wenns ans Holz geht ;)

    So kann ich für das Verlegen meiner Gleise alles 1:1 ausdrucken, auf die Grundplatte legen, auschneiden und die Fahrstrassen ausschneiden:

    So ist Heute die Ausfahrt Unterlanz der MOB / RhB entstanden:

    Und später auch eine erste Stellprobe mit der HW Unterlanz (als Papiermodell :) )

    Grüsse aus Unterlanz /Pitasch, Ciril

    Hallo zusammen

    Auch in Unterlanz hat das Neue Jahr angefangen und die MOB durfte ein lange erwartetes Dienstafhrzeug in Betrieb nehmen:

    Der Tm 2/2 7 wird vorerst in Unterlanz stationiert, wo er für die erstellung der neuen Fahrleitungen benötigt wird. Später wird er dann voraussichtlich in Pitasch stationiert und dem dortigem FL-Dienst unterstellt werden.
    Morgen werden voraussichtlich die ersten Fahrversuche mit dem neuen Fahrzeug, welches vond er RhB übernommen werden durfte, durchgeführt.
    So wird auch weiter an der Ausfahrt von Unterlanz gearbeitet und nebst all den Anlagenbau arbeiten wurde ein weiteres Gebäude für den Baudienst Unterlanz (in der Planung wenigstens) fertig gestellt.

    Und das EG von Unterlanz hat einige kleine Korrekturen bekommen. Dank den Fotos von Mark konnte ich auch anfangen die Nordfassade zu zeichnen.
    Danke an Marc für die super Fotos :)

    Beste Grüsse aus Pitasch, Ciril

    Für alle die kein Facebook haben hier die Liste:

    Neu im Fachhandel in den nächsten Tagen erhältlich:

    1281 335 MOB BDe 4/4 3005 "GoldenPass Services" blau
    1281 336 MOB BDe 4/4 3006 "GoldenPass Services" blau
    1279 397 MOB Xm 2/2 7 Turmtriebwagen, EMC Jahresmodell 2010

    3233 110 RhB B 2085 Bernina-Zweiachser grün/creme
    3233 115 RhB AB 1415 Bernina-Zweiachser grün/creme
    3233 126 RhB B 2086 Bernina-Zweiachser grün
    3233 128 RhB AB 1418 Bernina-Zweiachser grün
    3233 160 RhB BC 110 "Il Mesolcines" gelb, historischer Zweiachser
    3293 121 RhB Ap 1291 Panoramawagen "Bernina-Express" neurot

    1265 141 RhB ABe 4/4 501 Triebwagen "Fliegender Rhätier" 5-pol. Motor
    1270 132 RhB Te 2/2 72 elektrischer Rangiertraktor mit 5-pol. Motor
    1273 131 RhB Tm 2/2 21 Rangiertraktor mit 5-pol. Motor
    1274 193 RhB Tm 2/2 91 Bahndiensttraktor mit 5-pol. Motor

    1013 800 sä. I K K.Sä.Sts.B./ DGR/ DR Bausatz
    1016 892 K.Sä.Sts.B. 132, sä.IV K Dampflokfertigmodell

    Grüsse, Ciril

    Hallo Jean-Michel

    Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bin ich der Sache noch nicht ganz so genau nachgegangen. Werd mich mal genauer mit den Ersatzteilblättern von Bemo ausseinander setzen müsse.
    Mit einem DG von Bemo würde sich ja auch die Kupplungsfrage lösen lassen, da die ja oft direkt am DG montiert ist. Werd mich die Tage mal dransetzen :)

    Grüsse aus dem verschneiten Glarnerland, Ciril

    Ciao maurizio
    Du erwähnst den ABe 8/8... Der ist nich etwa dem MOB pendant ähnlich? Ansonsten könnte man auch hier vieleicht synergien für die Modellumsetzung nutzen ;)
    Die Halling DG habe ich auch schon angeschaut, sind mir aber fast schon zu breit für das Modell. Da die Be 4/4 die Türen nach innen versezt haben, ginge das bei mir und meinen Radien auf der Anlage nicht ganz so gut auf mit dem Platz haben und Platz benötigen ;)...
    Ich habe auch noch etwas zu nagen an den Drehgestellblenden der Autorails,... Sprich an der späteren Umsetzung, wie hast du dies bei deinen Modell gelöst?
    Auch die befestigung der Kupllung ist mir noch ein kleines Rätsel... werde mir dafür aber mal den BDe 3003 anschauen wie Bemio das gelöst hat.

    Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Da ich am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden habe um an meiner Anlage weiterzubauen, habe ich auch ein kleines Problem in der Planung entdeckt.
    Ich habe begonnen, den Schattenbahnhof unter Pitasch zu bauen und dabei bemerkt, dass ich die Paradestrecke der SBB nicht tiefer legen kann als den Bahnhof von Pitasch, da ich sonst nicht mehr in den SBhf eingreifen könnete, ohne mich schon fast hinzulegen.
    So habe ich mich nach einiger Zeit der Planung für eine ganz neue Variante entschieden...

    Die MOB/RhB Strecke und die SBB Strecke verlaufen nebeneinander auf etwas höhenversezten Höhen, die SBB Strecke zweigt im Wendel vom SBhf nach Unterlanz, in richtung Paradestrecke ab und die H0m Linie führ wie gehabt aus dem Bahnhof Unterlanz hinaus auf die Strecke.
    Damit die SBB Strecke nicht die ganze länge über zu sehen ist, kommt sie erst ein stück nach der H0m Ausfahrt an Tageslicht und verschwindet auch vorher wieder in einem Tunnel, dieser Führt dann am unteren Ende zu einem Regal, wo ein Umsetzgleis für die Lok steht und auch das "Testgleis" aufgebaut wird.
    Die H0m Linie führt danach entweder hinunter in den SBhf oder hinauf nach Pitasch, welcher sich oberhalb der Paradestrecke auf eigenen Segmenten befindet.

    Hier der Plan der Paradestrecke, es fehlt noch etwas Farbe und Gestalltung, aber so weiss man um was es geht :)


    Die Angedeutete Brücke soll als Stahlbrücke mit Gemaurtem Pfeiler, wie sie auf der MOB oft anzutreffen ist, ausgeführt werden.

    Nun zu Pitasch, der Bahnhof ist ein Endbahnhof im Stile vom Bhf Lenk i.S.
    ich habe mich nicht aber voll an das Vorbild gehalten, so hat es in Pitasch ein Zementsilo, eine Drehscheibe mit 2-ständiger Remise und zusätzlich zur Landi am unteren Ende auch ein Zeughaus der Armee mit Gleisanschluss, welches aber nur noch selten über die Bahn bedient wird.
    Rechts der Landi ist auch ein Freiladegleis mit Rundholzlager angesiedelt, welches aber auch wahlweise für das Beladen der Schotterwagen genuzt wird.
    In Pitasch wird zum Rangieren ein RhB Traktor oder vieleicht später eine eigenbau MOB Diesellok zur verfügung stehen, aber zuerst muss mal der Be 4/4 zum stehen kommen ;)

    Und hier der Plan zu Pitasch:


    Die Grundplatte für Pitasch ist etwas schmäler, da ich hier die Dachneigung mitberücksichtigen musste, darum ist auch der Gleiswendel nicht voll an der Wand.

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Habe mir das Antriebskonzept mal neu überdacht und die verschiedenen Varianten geprüft. Wie auf folgendem Bild zu sehen ist, ist der Antrieb über Zahnräder die niedrigste Variante.
    Die anderen beiden Antriebssysteme ragen mir zu hoch in den Führerstand hinein, da nehme ich die etwas stärkere Geräuschkulisse gerne in Kauf :)
    Links unten sieht man auch das Dummy Drehgestell welches ich einsetzen möchte. es ist identisch mit dem Antriebs DG nur fehlen die Antriebsteile, so ergibt sich hier ein einheitliches system für das Chassis.

    Urs, das können wir sehr gerne machen, melde dich doch einfach wenn du deine Sachen bestellen möchtest, bei mir hat es noch etwas Zeit, brauche die Antriebe noch nicht bis Weihnachten, da fallen noch andere Dinge mehr ins Budget ;)

    Grüsse aus der HW Unterlanz, Ciril

    Hallo zusammen

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt beschäftige ich mich mit dem Bau der MOB Be 4/4 1002 und 1003 in H0m.
    Bisher bin ich noch daran, mir Skizzen zu den Triebwagen zu erstellen und ideen für den Antrieb zu sammeln...

    Hier mal mein Stand beim 1002 (der 1003 ist in etwa auf dem selben stand). Die Drehgestelle und die Puffer und einige Dachdetails fehlen noch...

    Nach einiger recherche im Internet bin ich auf die Antriebe und Drehgestelle von BullAnt gestossen.
    Da diese sehr kompakt sind, sind sie sehr gut geeignet für den Einbau in einen Triebwagen. Momentan bin ich noch etwas skeptisch, ob ich den Antrieb auf alle 4-Achsen oder nur auf ein Drehgestell verwirklichen soll.
    Der Autorail soll später im Betrieb an sich auch nicht grosse Lasten ziehen können, daher denke ich sollte der Antrieb auf ein DG ausreichen...?
    Im Plan oben ist auf beiden DG ein The BullAnt In-Line Power Bogie eingeplant. alternativ möchte ich auch Prüfen ob ein direkt angetriebens DG von den Platzverhältnissen her auch machbar wäre. Dazu mehr dann in nächster Zeit :)

    An dieser Stelle wollte ich nochmals Fragen, ob noch jemand gute Fotos der Be 4/4 1002/1003 hätte, die er mir zur verfügung stellen könnte.
    Selbstverständlich nur für mich und den Bau der beiden Autorails und nicht für die freie Verbreitung...

    Beste Grüsse aus den Werkstätten von Unterlanz,

    Ciril

    edit meint: Bild Link korrigiert :)

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die guten Ratschläge mit der Beize. Werde bei Gelegenheit mal ein par Färbversuche machen, und weiter berichten.
    Das mit dem Beizen vor dem Leimen wurde bereits schon mal erwähnt, habe aber wie so oft, wieder nicht daran gedacht... :mauer: Zum Glück habe ich erst 2 Rahmen fertig geklebt, die kommen dan in den hinteren Teil der Halle, wo sie nicht so gut sichtbar sind 8)

    Da ich nun auch Fotos vom EG Zweisimmen bekommen habe (Vielen Dank an Marc) kann ich nun auch da etwas weiter arbeiten. Geplant ist auch das Betongebäude für den GoldenPass Baudienst nachzubauen, darüber dann auch später mehr. Im Moment konzentriert sich meine freie MoBa Zeit, auf das CAD Zeichnen des MOB Be 4/4" 1003 und das suchen von geeigneten Materialien um die Führerstände und das Dach zu erstellen... Da diese Stellen ausgerundet sind, stecke ich hier etwas fest. Ein Gedanke ist, die Dachausrundung mit Autospachtel zu formen und abzuschleifen. Aber darüber dann mehr in einem separaten Thema,...

    Beste Grüsse aus dem weissen Bündnerland, Ciril

    Hallo zusammen

    Gestern Abend konnte ich nun anfangen die Fahwerkrahmen meiner Bahnhofshalle für Unterlanz zu bauen, hier mal die ersten Ergebnisse:

    Als erstes wurden natürlich die Holzleisten gemäss meiner Zeichnung zugeschnitten und abgeschliffen.
    Im Zweitenschritt wurden die Stützen und die Pfetten verleimt und auf einem "Schaumstoffklotz für Blumengestecke" (Weiss nicht wie die heissen :) ) mit Reisnägeln befestigt.

    In weiteren Schritten folgten dann die Ausfachungen... Die Kartonschachtel dient nur der Sauberkeit, da die Schaumstoffblöcke recht gerne "Brösmeln" ;)

    Als nächstes folgt dann die Lackierung der Rahmen und das Dach. Farblich werde ich mich wohl an Zweisimmen orientieren und auch ein sehr dunkles Braun verwenden. Was ist für solche Sachen am besten geeignet, Acryl-Farbe oder Beize?

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo Maurizio

    Wenn du mir deine Skizzen als .jpg oder .pdf senden kannst, zeichne ich diese im CAD ab und bearbeite sie so, dass auch konstruktionspläne ganz einfach daraus erstellt werden können.
    Meine Mail adresse hast du ja bereits ;)

    Ja, an Evergreen Profile habe ich auch gedacht, ist eine gute alternative. Das Dach ist für mich auch noch ein kleines Problem, da die Front auch leicht gebogen ist... Aber da wird sich schon eine lösung finden lassen... denke da an das herstellen einer Negativ-Form und ausgiessen mit einem geeigneten Material, aber mal sehen...

    Für alle, Fotos sind natürlich immernoch sehr wilkommen :)

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo Maurizio

    Ja, in H0m :) Eine Mail ist übrigens auch demnächst unterwegs :)

    Hmm, an den 1002 habe ich auch gedacht, dies vieleicht als 2-Projekt :) , da ja auch einiges recht ähnlich ist bei diesen 2 TW.
    Es wäre für mich eine schöne Bereicherung wenn wir uns hierbei gegenseitig unterstützen könnten, da dies mein erster grösserer Eigenbau ist, bin ich in solchen Sachen doch noch recht unerfahren und immer um Hilfe froh... :)
    Ich bin Momentan dabei mir CAD Zeichnungen des 1003 anzufertigen, danke an dieser Stelle für den Link, da hats eine super Front-Aufnahme, ideal zum konstruieren am PC :)

    Übrigens, auch für die anderen, meine Mail Adresse lautet: vtota(ät)gmx.ch

    Besten Dank und Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Wie schon erwähnt, beschäftige ich mich mit dem Bau des MOB Be 4/4 1003".
    Da aber leider Fotos dieses Triebwagens recht spährlich zu finden sind, wollte ich mal die Runde fragen ob jemand etwas an Fotos im Archiv hätte?
    Vorallem die Drehgestelle sind sehr schwierig gut zu erkennen auf den Fotos die ich habe... Wenn mir da jemand aushelfen könnte?
    Weiss auch jemand die RAL-Farbtöne, welche die MOB für Ihre Fahrzeuge benuzt?

    Selbstverständlich werden diese Fotos nicht veröffentlicht oder an 3te weitergegeben. Dies nur am Rande, die Fotos benötige ich nur für die fertigstellung meiner Planvorlagen.

    Vielen Dank und beste Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril