Hallo zusammen
Da ich am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden habe um an meiner Anlage weiterzubauen, habe ich auch ein kleines Problem in der Planung entdeckt.
Ich habe begonnen, den Schattenbahnhof unter Pitasch zu bauen und dabei bemerkt, dass ich die Paradestrecke der SBB nicht tiefer legen kann als den Bahnhof von Pitasch, da ich sonst nicht mehr in den SBhf eingreifen könnete, ohne mich schon fast hinzulegen.
So habe ich mich nach einiger Zeit der Planung für eine ganz neue Variante entschieden...
Die MOB/RhB Strecke und die SBB Strecke verlaufen nebeneinander auf etwas höhenversezten Höhen, die SBB Strecke zweigt im Wendel vom SBhf nach Unterlanz, in richtung Paradestrecke ab und die H0m Linie führ wie gehabt aus dem Bahnhof Unterlanz hinaus auf die Strecke.
Damit die SBB Strecke nicht die ganze länge über zu sehen ist, kommt sie erst ein stück nach der H0m Ausfahrt an Tageslicht und verschwindet auch vorher wieder in einem Tunnel, dieser Führt dann am unteren Ende zu einem Regal, wo ein Umsetzgleis für die Lok steht und auch das "Testgleis" aufgebaut wird.
Die H0m Linie führt danach entweder hinunter in den SBhf oder hinauf nach Pitasch, welcher sich oberhalb der Paradestrecke auf eigenen Segmenten befindet.
Hier der Plan der Paradestrecke, es fehlt noch etwas Farbe und Gestalltung, aber so weiss man um was es geht
Die Angedeutete Brücke soll als Stahlbrücke mit Gemaurtem Pfeiler, wie sie auf der MOB oft anzutreffen ist, ausgeführt werden.
Nun zu Pitasch, der Bahnhof ist ein Endbahnhof im Stile vom Bhf Lenk i.S.
ich habe mich nicht aber voll an das Vorbild gehalten, so hat es in Pitasch ein Zementsilo, eine Drehscheibe mit 2-ständiger Remise und zusätzlich zur Landi am unteren Ende auch ein Zeughaus der Armee mit Gleisanschluss, welches aber nur noch selten über die Bahn bedient wird.
Rechts der Landi ist auch ein Freiladegleis mit Rundholzlager angesiedelt, welches aber auch wahlweise für das Beladen der Schotterwagen genuzt wird.
In Pitasch wird zum Rangieren ein RhB Traktor oder vieleicht später eine eigenbau MOB Diesellok zur verfügung stehen, aber zuerst muss mal der Be 4/4 zum stehen kommen
Und hier der Plan zu Pitasch:
Die Grundplatte für Pitasch ist etwas schmäler, da ich hier die Dachneigung mitberücksichtigen musste, darum ist auch der Gleiswendel nicht voll an der Wand.
Beste Grüsse, Ciril