Beiträge von mmx4001

    Hallo Stefan

    Kenne die seite auch, nur sind da leider nur Bilder der Gk eingestellt.
    Ja, das ist die schöne vielfallt der MOB, man findet bei fast jedem Wagen eine abweichung zu den anderen. Aber bei einigen sind die Abweichungen schon deutlicher, Dachform, Tore,...
    Ich möchte mich auf ein par wenige Wagen vorerst beschränken und da evt. einige kleine Details in verschiedenen Varianten ausführen. Aber mal schauen wie es dann aussieht wenn der erste Wagen mal steht :) ...der Apetit kommt ja bekanntlich beim essen... ;)

    Grüsse, Ciril

    Super Bilder, vielen Dank!

    Die Beiden Bände der MOB vom BVA Verlag konnte ich nun doch durch einen guten Tipp organisiren. Vielen Dank für eure Hinweise!

    Natürlich bin ich immernoch froh um weitere Fotos :)

    Grüsse, Ciril

    Edit hat noch etwas gefunden...

    Auf dem Bild, wo man beide Wagen auf den Rollschemmeln sieht, haben beide Wagen etwas auf dem Dach, sieht aus wie eine Leiter oder sowas. Dazu sieht man auf den anderen Bildern nichts mehr, diese "Teile" gehören nicht wirklich zu den Wagen, oder doch?

    Hallo Marizio

    Danke für den Link. Ja, der 525 hat noch das tiefere Dach, steht Heute noch in Zweisimmen als Magazinwagen zusammen mit dem 524, welcher aber das Hohe Dach, Lüfterklappen und eine andere Türe bekommen hat. Konnte die beiden am 14. Januar auch fotografieren. Die MOB hat noch einige spezielle Bauarten in den Gk Serien, der 525 ist ein gutes Beispiel oder der 561 welcher andere Schiebetore hat als seine Brüder.
    Die Alten K-Wagen hatten meines wissens auch Holztüren und offene Lüftungsfenster, stimmt das so?

    Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Erstmal, vielen Dank für die guten Hinweise :)
    Nur Leider bin ich NOCH nicht im Besitz der besagten Bücher... Das Grosse Buch der MOB von "Belloncle, Patrick" ist bereits geordert. Aber leider sind die MOB Bände etwas schwerer zu finden... Bis auf das Buch zum 75 Jahr Jubiläum und das EisenbahnJournal Extra über die MOB bin ich leider literarisch etwas unterbesezt :S Aber Bin ständig auf der SUche nach neuen Bänden :) Weiss hier jemand wo man diese noch bekommen könnte? Das internet konnte mir leider keine Handlung sagen wo die Bände noch zu finden sind :S
    Diese Seite ist übrigens ein guter Wegweiser über die MOB Literatur Link

    Ja, teils wurden Wagen an die BVZ verkauft, aber die Nummern weiss ich grad nicht auswendig. Kenne mich leider mit der CEG / CEV etwas zu wenig aus, kann aber gut sein dass es die selbe bauart war. Der Hersteller der MOB Wagen war "Busch" (Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch)

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Da momentan das Projekt Be 1002 auf Teile wartet, habe ich Zeit an einem anderen Umbau zu arbeiten :)
    Ich möchte mir ein par der alten Gedeckten Güterwagen der MOB (K-Wagen) bauen und dazu bräuchte ich Fotos oder Skizzen der MOB K (Heute Gk) 501-530.
    Diese Wagen wurde 1904 an die MOB geliefert und hatten eine Senkrechte Holzlattung an den Aussenwänden und die Dächer waren mit Stoff bespannt. In den 60er-70er Jahren wurden die Wagen dann umgebaut.
    Leider konnte ich bis jezt nur Fotos der neuen Wagen mit horizontaler Lattung und Blechdach finden.

    Bauen möchte ich die Wagen später mit Evergreenprofilen und Bemo Ersatzteilen.

    Wäre sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

    Beste Grüsse und Dank, Ciril

    P.s. Meine Mail Adresse: vtota(ät)gmx.ch

    Erstmal vielen Dank an Bemo für die tollen neuheiten :thumbup:

    MOB 3001 in der Ursprungsversion... So kann ich mir ein Umbauprojekt dass im Kopf herumschwirrte schon von der Liste streichen :D
    Da fehlt ja nur noch die Pendelversion mit zugehörigem Steuerwagen :whistling:
    Jezt nur noch die Bestellungen tätigen und dem Finanzministerium die Investitionsliste vorlegen :kaffee: ;)

    Grüsse aus dem Finanzministerium Unterlanz, Ciril

    Hallo Urs

    Danke :)
    Ja, so hab ichs mir auch überlegt, hab die DG-Blenden mal geordert, das restliche wird dann "vor Ort" geändert und bestummen :D
    Langsam aber sicher wird das ganze konkret,... :thumbup:

    Am Freitag vor einer Woche konnte ich endlich selber auch wiedermal zur MOB nach Zweisimmen, St. Stephan und Saanen um Fotos zu schiessen.
    Zum Glück stand der 1002 in Zweisimmen mit dem Schneepflug X 60 am hacken. So konnte ich auch endlich ein par detailfotos der Inneneinrichtung machen, und die Beschriftung vermessen und im Bild festhalten...

    So, ezt aber wieder zurück an die Arbeit, ...

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Muss doch meinen Plan etwas ändern, habe von Herr Marugg ein par Masse bekommen die mir doch etwas entgegenkommen bei meinem Projekt :)
    So wird nun im Prototyp des Be 1002 ein Bemo AntriebsDG und ein Dummy DG von BullAnt eingebaut. Das DG wird eins sein vom BB Abe 4/4 4x.

    langsam reifen auch die Pläne für die Aussenwände und die Inneneinrichtung, und einem ersten "Papier-Vorabzug" steht nicht mehr viel im weg.
    Einzig das Dach und die DG-Blenden sind noch eine kleine herausforderung, aber wenn die DG da sind kann ich hier auch konkreter die befestigung und grösse planen. Ganz nach dem Motto, kommt Zeit - kommt Rat ;)

    Hier mal der Stand des Be 4/4 1002

    Ich habe mir einige Bemo Modelle angeschaut, aber habe nie wirklich eins mit ähnlichen DG-Blenden gefunden. Kennt Ihr ein Modell dass ähnlich wäre?
    Denke die RhB Ge 4/4" kommt am nächsten heran an die Drehgestelle, oder täusche ich mich da?

    Grüsse, Ciril

    Hallo Roman

    Hab die Lok auch schon lange im Beobachter ;) Danke aber trotzdem für den Tipp :) 174.- ist noch ein sehr schöner Preis, hoffe Sie kommt dafür auch in mein Depot nach Unterlanz ;)

    Beste Grüsse und kurzweiliges warten auf die Neuheiten wünscht,

    Ciril

    Edit hat noch etwas gefunden:
    Bei Modellexklusiv steht folgendes...

    Zitat

    Die Bemo-Neuheiten für 2011 werden wahrscheinlich erst in der KW 4 vorgestellt. Sobald Informationen verfügbar sind, werden wir diese veröffentlichen.

    Ihr Team von MODELLexklusiv

    Also noch ein wenig länger warten ;)

    Hallo zusammen

    Ich habe mich mal etwas schlau gemacht über Drehgestelle und Ersatzteile aus den Breichen BEMO und TT Modelle, aber bis auf 1-2 Produkte konnte ich leider nicht das finden, was ich mir genau vorgestellt habe... Darum werde ich für mein erstes Modell des Be 4/4 1002 bei den DG von BullAnt bleiben.
    Im Hinterkopf schwirrt auch ein Modell des GDe 4/4 3001/2 mit Steuerwagen rum, da wird es dann eher möglich sein auf Basis von Bemo modellen die Modelle zu realisieren, aber das kommt dann irgenwann später mal :)

    An alle die auch etwas von der Hollywood Foundry bräuchten, ich möchte auf Ende Monat eine Bestellung machen. Wenn jemand auch etwas bräuchte können wir gerne eine Sammelbestellung aufgeben...
    Bei Interesse bitte meldet euch doch per PN oder auf nold(ät)jackcontrol.com.

    Beste Grüsse, Ciril

    Jedes Gleis zählt...!

    Kauft Gleise für einen guten Zweck! :)
    Die hälfte des erlöses aus dem GLeisverkaufs geht an einem, vom Hauptkäufer wählbaren oder durch eine Umfrage erkorenen, Eisenbahner Verein z.b. Club 1889, "z Blaue Bähnli",...
    Wenn Mani damit einverstanden ist können wir das auch noch auf seine Ware ausweiten ;)

    Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril

    P.s. das ist kein Scherz, werde die Bestätigung der alfälligen Spende selbstverständlich hier veröffentlichen...

    ...Modell on demand, das wäre echt was feines... Dann wäre mein Wunsch nach einer MOB Ge 4/4 in Ursprungslackierung (Bildlink Wikipedia) ja auch nicht mehr so unrealistisch... Die par die eine solche Lok ihren Besitz nennen dürfen geben sie nur selten her (mal auf Ricardo oder ebay)...

    Aber bald solls dann ja so sein dass man weiss was kommen soll im 2011 :)

    Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Ich habe noch aus meinem alten Bestand und aus einer "Erbschaft" viele Bemo Gleise zu verkaufen. Z.B.:

    Shinohara DKW Code 70
    Flexgleise à 50cm
    Weichenantriebe (Kabel für Polarisierung wurden abgeschnitten) solltena ber alle Funktionsfähig sein.
    Rollbockgrube (H0m Gleis in Grube muss erneuert werden)
    Viele Weichen gegebogen / gerade Ausgleichsstücke...

    Und hier die Bilder dazu:



    Teils ist das Material auch Bastlerware (1 Weiche fehlen die Abgänge vom Herzstück, Gleisreste aus Anlagenrückbau)
    Bei Interesse meldet euch doch ungeniert.
    Am liebstenwürde ich alles en bloc verkaufen, aber es können natürlich auch einzelne Sachen daraus gekauft werden... Fragt doch einfach an wenn interesse besteht.

    Das Angebot steht bis am 31. Januar 2011

    Beste Grüsse, Ciril

    Hallo zusammen

    Die Tage konnte ich wieder etwas an meiner Remise feilen und Planen.
    Die in den obigen Bildern zu sehende Remise ist noch die alte Version. Die neue wird nun so aussehen:

    Die Aussenwände sind mit einer Bretterschalung verdeckt, und die Fenster / Tore wurdem dem Aussehen derjenigen in Zweisimmen nachempfunden.

    Als Basis für die Remise wird eine 2mm Platte dienen, deren Aussenmasse genau den Innenmassen der Wandkonstruktion entsprechen.
    Die Wände werden mit einer Grundkonstruktion aus 4mm Platten erstellt und später von Aussen mit den passenden Strukturplatten verschalt. So kann ich später allfällige unebenheiten und schlechte Kanten verstecken.
    Das erste Gleis (links / oben) erhält eine Untersuchungsgrube und im hinteren Teil wird der Arbeitsbereich sein. Oben Büro / Pausenzimmer und unten Werkbereich.

    Für die Tore muss ich noch eine Detailplanung machen, aber Antriebstechnisch habe ich es so geplant, dass die Tore je an einer MS-Stange befestigt sind, welche an der unterseite an einem Draht befestigt ist und über Servos geöffnet oder geschlossen werden können.

    Damit die Remise als ganzes von der Anlage entfernt werden kann muss ich an den Stellen wo die Servos und die Untersuchungsgrube platziert werden, passende Löcher in die Grundplatte sägen. Und an den Rändern werden Löcher in der Grundplatte die Passstifte, welche an der Remisenplatte befestigt sind, aufnehmen.

    Was meint Ihr zu dieser Idee? Ist das so machbar?
    Hoffe ich konnte meine Idee verständlich ausdrücken, durfte Heute einige Protoklolle schrieben, da schrieben die Hände mit der Zeit mehr oder weniger was Kopf eigentlich möchte :rolleyes:


    Allerdings hat es auch die Rechnung liegen gelassen....;(


    ;( ??... ;)

    Mir ist es ähnlich ergangen mit meinem lezten Kauf...

    Das Modell ist komplett ja, aber es fehlen sämmtliche Papiere dazu... Keine Anleitung, nichts... Laut meinem Händler ist dies bei allen ausgelieferten Modellen so. Naja, Bemo ist dabei die Papiere zu ergänzen :whistling:

    Grüsse, Ciril