Beiträge von tmrsa

    Hallo Martin,

    noch ein Paar Fragen: Hast du den Kupplungsschaft bei der Diesellok abgesägt, damit die Kadee/Mirawo Kupplung an die Lokomotive angeklebt werden konnte?
    Gleisselbstbau? Verwendest du auch Old Pullman Gleise?

    Gruß Chris

    Hallo Martin,

    schönes Modul. Sieht wirklich super aus. Sind tolle Bilder.
    Wie sind deine Erfahrung mit den Kadee Kupplungen? Sind das die ersten Kupplungen die du hast?

    Weiterhin viel Spaß
    Chris

    Hallo Maurizio,

    sieht wirklich super aus. Ganz schöne Fortschritte! Nicht zuletzt deine äußerst imposante Selbstbau-Fahrzeugflotte!!

    Du hast endlich das Gleisdreieck aus dem Anlagenplan genommen! Es war mir eh etwas schleierhaft, wie du damit die Anlagenebenen wechseln wolltest.
    Willst du eigentlich wirklich die Seitenrutenfahrleitung nachbauen? Wenn ja, wie stellst du dir den einen Wechsel vom Maggiatal auf die FART/SIFF Strecke vor?

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg,
    Gruß Chris

    Naja Jungs,

    die Folien finde ich auch nicht gut, aber frisch lackiert ist das Design durchaus ansprechend. Das eine neue Gesellschaft sich einen neuen Farbgebung gibt, ist durchaus rechtens. An die MGB Farbgebung musste ich mich auch erst gewöhnen. Dennoch war der Zusammenschluß der Bahnen genauso richtig wie der von SBB/LSE. Generell ergeben sich durch die Ausgliederung der Bahn aus der SSB durchaus einige neue Perspektiven. Als Logistiker sehe ich die Sache wohl mit anderen Augen. Die RhB steht auch vor einigen Umwälzungen, wartet mal ab, was da noch kommt.
    Im großen und ganzen scheint die ZB trotz einiger Anfangschwierigkeiten von der Bevölkerung gut angenommen zu werden. Man sollte hier mal in Zukunft schauen, wo man hin will. In in der Zentralschweiz wird sich die Bahnlandschaft wohl doch noch weiter entwickeln. Da wird noch einiges passieren.
    Zum Lokkasten der Xundheit Lok kann ich dir nichts sagen, mir gefällt sie. Mit den Differenzen kann ich leben, immerhin könnte Bemo ja auch keine Lok herstellen!!! Die machen das, was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Wie schnell man in der Pleite stehen kann, hat Roco ja gezeigt. Mit Märklin sah es zwischendurch auch nicht gut aus. Ich bin froh, wenn Bemo diese Klippen umschifft. Dennoch denke ich, das Bemo in für diese Ecke der Schweiz in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit schencken wird.
    Was den Signalmeister Triebwagen angeht, warte ich ab, wie sich die Serienfahrzeuge GTW's entwickeln. Die Prototypen sehen immer schlecht aus.
    Falls ich mal Zeit habe, wollte ich aber die neuen Gelenksteuerwagen der BOB und ZB nachbauen. Die muss man schließlich nicht motorisieren. Immerhin stellt TipTop seit neuesten Modell den Bahnhof Spiez her.

    Vielleicht bekommen wir doch noch ne Zentralschweizer Modullanlage zusammen.

    Grüßle in die Runde, Chris

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Paar Fahrzeuge. Die Optik ist bis auf die Drehgestelle hervorragend. Die Fahrzeuge sind wirklich Eye-Catcher. Wobei die Drehgestelle wohl am Rande des Machbaren mit dieser Gießharztechnik sind. Der Preis ist soweit gerechtfertigt. Was die Fahreigenschaften angeht, kaufe ich keine weiteren Fahrzeuge mehr. Oder motorisiere diese in Zukunft selbst. Die Wagen neigen dazu, einen ziemlich hippeligen Lauf anzunehmen. Ich habe für meinen Teil beschlossen, diese Fahrzeuge in die Vitrine zu verbannen. Für den Anlagenbetrieb sind sie meines erachtens nicht wirklich tauglich. Ursache für dieses Problem, ist die Aufhängung der Drehgestelle. (Diese werden zwischen zwei Plastikplätchen eingeklipst. Die Torsionskräfte der Kurbelwelle verursacht dann das Schauckeln des Wagens. Klar, ist ja auch keine richtige Halterung da! Die Erklärung über die nicht richtig montierten Gummireifen, konnte ich nicht nachvollziehen.) Allerdings ist die Firma recht kulant. Es finden sich Lösungen. Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass Malutram einen Zahnstangenantrieb in irgendein Fahrzeug bis jetzt eingebaut hat. Aber siehe Bemo, es gibt immer Verbesserungspotential.

    Die neue Lakierung der BOB fand ich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein Neufinisch war dringend notwendig. Mittlerweile finde ich das neue Fabrkleid sehr erfrischend. Man muss die Lakierung auch in Relation zur WAB und JB sehen. Mit den alten Farben konnte man halt doch recht schwer Marketing betreiben. Das war ziemlich altbacken.

    Da ich eigentlich pro ZB (Zentralbahn) bin, Signalmeister baut den Spatz! Und die neue HGe 4/4 (Xundheit) von Bemo fährt so seidenweich wie die Ge 4/4 III.

    Grüßle

    Hallo Michael,

    im Peco Prospket steht 609 mm für Außen und 497 mm für Innen. Das Prospekt kannst du unter http://www.lokshop.de --> Preise/Info -> Peco -> dann auf das Pecoprospekt klicken- anschauen. Ich denke mit 497 mm Innenradius könntest du leben. Zumindest sollte deine H-R-F HG3/3 Lok damit zurechtkommen. Zur Not frag doch mal kurz bei H-R-F nach. Ich weiss nicht, woher du die anderen Maße hast.

    Gruß Chris

    Hallo Reto,

    danke für die Übersetzungshilfe. Dachte mir schon, dass es sich um etwas "Harmloses" handelte.
    Viel Erfolg und Spaß bei deiner neuen Anlage! Interessantes Konzept; generell geht der Trend ja zur Zweitebene. Wie es so schön heisst: Der Weg ist das Ziel.

    Gruß Chris

    Hey Jungs,

    seht die Sache doch nicht so eng. Die Sache ist wohl die, das die RhB wohl irgendwelche Exclusivrechte an jemanden Verkauft hat. In so fern konnte man euch auch nicht belangen, höchstens die RhB. diese wird aber niemanden belangen, denn wenn sich so etwas herumsprechen würde, ....
    Aber eigentlich ist es doch egal, ob ich die Panos einen Tag früher oder später zu sehen bekomme.

    Was Bemo angeht, kann ich nur sagen, schaut euch Roco an! So schnell kann man in der Pleite stehen. Wenn da irgendwelche Gelder mit der RhB fließen und diese mittlerweile darauf angewiesen ist (siehe Schw. Eisenbahn Revue), dann würde ich vielleicht auch herumpiensen!
    Mir gefallen die Bemo Modelle nach wie vor und es wäre wirklich schön, wenn ich auch noch langfristig neue Modelle bekommen. Ich kann mich nicht über Bemo beschweren, immerhin gibt es in Zukunft einen Fünfpol Motor für die HGe 4/4s. Wer hätte das erwartet.

    Gruß Chris

    Hallo Maurizio,

    wie schon beschrieben, steht in der Gebrauchsanleitung, dass man regelmäßig Getriebe und Lager fetten bzw. ölen soll. Wenn man die halt nicht beachtet, dann wird es halt irgendwann heiss. (Allerdings ist das für die meisten Otto-Normal-Modellbahner ohne 12 Stunden Dauereinsatz uninteressant.) Das gilt auch für andere (viele, aber nicht alle) Getriebe und Fahrzeuge.
    Und direkt habe ich von keinem Bemo-Besitzer bisher solche Probleme gehört, geschweige denn gesehen.

    Gruß Chris

    Hallo Floh,

    alles eine Frage der Statistik! Jede Lok hat eine mittlere Lebensdauer, oder besser jedes Teil an ihr. Otto- Normalverbraucher wird normalerweise im Laufe seines lebens nicht an diese Grenze mit seinen Lokomotiven gelangen. (Zumindest bei Bemo, bei meinen alten Minitrix Modellen hatte ich schon mal die Schleifkohlen abgefahren.)

    Generell hängt die Frage der Langlebigkeit etwas vom Loktyp ab. Für die neuen Modelle mit Fünfpol-Motor wie die Bernina- Triebwagen oder die Ge 4/4 III sehe ich derzeit keine Probleme. Kritischer Punkt hier wäre jediglich die Zahnradschnecken und die Motorwellenlager. Hier hilft ein Blick in die Betriebsanleitung: "Obwohl das Getriebe werkseitig mit Spezialfett geschmiert ist, empfehlen wir nach längerer Betriebsdauer ... die Motorwellenlager mit einem kleinen Tröpfchen Modellbahnöl und das Schneckengetriebe sowie die Achslager mit Molykote- Getriebefett ... zu schmieren."

    Bei den alten 3 Pol Motoren würde ich ab und zu mal nach den Schleifkohlen sehen. Bemo Modelle sind recht teuer im Vergleich zu Roco, nicht unbedingt zu M*, allerdings sind die Modelle von einer sehr hohen Qualität. Mein ältestes Modell ist ein Kroko und das ist jetzt schon fast 20 Jahre alt, es läuft immer noch einwandfrei! Optisch gibt und gab es sowieso nicht viel zu bemängeln.

    In der Schau- Käserei im Rosiniere bei Gstaad laufen die Bemo- Modelle Anstandlos schon seit geraumer Zeit ohne Beanstandungen im täglichen Einsatz.
    Etwas vorsichtig wäre ich nur bei einem Modell-Typ, nämlich der HGe 4/4 (I oder II). Die Modelle haben mittlerweile ein enormes Gewicht bekommen, hier müsste man sich vielleicht mal das Getriebe ansehen. (Als Ausgleich haben die Maschinen zwei Motoren.)

    Letztenendes ist alles ein Frage der Wartung. Ich würde einem Roco Modell aber weniger über den Weg trauen als einem Bemo Modell, wenn es um die Langlebigkeit geht. (Klar, ich habe ja auch kaum Erfahrung mit Roco Modellen!)

    Gruß Chris

    Aaaaaahhhhhhhh,

    und mal wieder stimmt die alte Weisheit: "kaum macht man es richtig, schon funktionierts!"
    Cool, sieht gut aus. Frisches Web- Konzept, gute Idee.

    Weiterhin viel Erfolg mit der Homepage,
    Chris

    Hallo Kosta,

    ich sehe nichts! Entweder liegt es an meinem Linux Surf-Rechner oder am Firefox. Ich harre der Dinge die da kommen, Robmatt ist eine gute Wahl, weiterhin viel Erfolg.

    Gruß Chris

    Hallo Jungs,

    neben der Arbeit bleibt mir nicht so viel Zeit, die muss ich dann recht sinnvoll einteilen. Hauptzeitfresser ist allerdings das Triathlon Training, Schwimmen, Laufen und Radfahren. Mountenbiken mache ich ebenfalls gerne, dieses Jahr wird es wohl auch auf ein Paar Pässe in der Schweiz gehen. Un dann lerne ich derzeit noch Französisch. Im Herbst wird es dazu einen Monat Intensiv Kurs Spanisch geben, man kann nie genug Sprachen sprechen. (Ich liebe nicht nur die guten Fanzösischen Weine, sondern auch die guten cubanischen Zigarren!) Was im Moment untern Tisch fällt, ist das Musik machen.

    Gruß Chris