Beiträge von tmrsa

    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch einen ziemlich bescheiden laufenden Malutram Triebwagen (keine Kommentare dazu, mache es auch nicht wieder :mauer: und würde diesem gerne ein gutes Fahrwerk spendieren!
    Könnte mir jemand mal die Maße Drehgestellabstand und Achsabstand eines Bemo Deh 4/4 I und Deh 4/4 II geben?

    Vielen Dank im Voraus,
    Chris

    Die ersten GTW's von Signalmeister sahen etwas bescheiden aus, aber mittlerweile hat sich zumindest die optische Erscheinung der Modelle deutlich verbessert. Vielleicht hole ich mir einen.

    Gruß Chris

    Hey Jungs,

    ICH :rolleyes: hab das Ding nicht gezeichnet!! Das war in einer RhB Zeitschrift drin!
    Es handelt sich wohl eher um eine Ideen-Skizze, offiziel ohne Anspielung auf einen Hersteller. Mir persönlich gefällt der Spatz auch besser. Die RhB möchte aber anscheinend einen größeren Niederfluranteil. Ich denke, Ende diesen Jahres werden wir mehr wissen. Dann sollte die Ausschreibung erledigt sein. Die RhB hat die MGB's Shuttles ja schon getestet.

    Gruß Chris

    So ist das aber nicht.

    Es ist klar, dass man gerne das Geld im Land behält. Da hängen ja auch Arbeitsplätze dran. Es gibt aber noch mehr Hersteller für Hochleistungslokomotiven für Schmalspurige Bahnen. Ich glaube Hitachi baute die meisten Elektrolokomotiven für JNR (1067mm, 20 kV~) und die Südafrikanische Staatsbahn (1067mm, 22 oder 25kV~). Es kann aber durchaus sein, dass sich Bombardier an einer enventuellen Auschreibung versuchen würde.

    Aber es zählt auch der Service und die Ersatzteillogistik, etc. Deshalb macht man ja auch eine Ausschreibung, letztendlich zählt das Gesamtkonzept.

    Gruß Chris

    Hallo ,

    ich glaube, derzeit läuft eine Ausschreibung für neues Wagenmaterial (Mehrsystemtriebzüge: 1000V=, 11kV~) für die Arosa Linie, die aber auch auf der Bernina fahren können. Das Fahrzeug soll etwa 1000kW Leistung haben (vergleichbar TW 41-49). Es sollen 15 Einheiten bis 2009 beschafft werden. Etwas Gedult wird man wohl noch haben müssen.

    Gruß Chris

    Hallo,

    die Ge 4/4 III wurde von SLM und ABB gebaut. SLM ist mittlerweile komplett (oder was davon übrigblieb) von der Stadler Rail Group übernommen. Die Pläne dürften also noch vorhanden sein. Außerdem gibt es ja noch entsprechenden Support und Ersatzteile für die Lok.

    Gruß Chris

    Hallo Christian,

    wirklich super toll. Sieht absolut klasse aus! Man kann von den Bildern schon fast die Tessiner Luft erschnuppern.

    Hast du den 491er auf Basis eines ABe 4/4 2 aufgebaut? Ich wollte irgendwann einmal die alten Arosa Triebwagen nachbauen.

    Gruß Chris

    Hallo,

    die Stückliste habe ich nicht gesehen, gib mir mal einen Tipp, wo die seien sollte. Bis her sehe ich nur eingepackte Gleise. Warten wir doch mal ab, was daraus wird. :)
    Der Schattenbahnhof scheint das Märklin Zahnstangengleis- ich glaube, dies heißt hier Mittelleiter oder so- zu haben.

    Gruß Chris

    Na ja,

    das ist so ein Problem.
    1.) Es gibt eine H03n Kupplung, allerdings nur eine Länge und einen Kupplungsschacht. Es gibt da eine Homepage, da wird das beschrieben, wie man die einbauen könnte. http://www.belderok.net/rhb/modelling/h0m2.htm Hier gibt es allerdings einiges an Optimierungspotential. Vorteil: günstig. Nachteil: geht nicht so einfach.
    2.) N Kadee Kupplungen: Die sind allerdings in Deutschland/Schweiz nicht so einfach erhältlich. Mein Bemo Dealer gab mir mal eine Adresse in den USA, wo man die bestellen könnte. Allerdings muss man ganz schön basteln, um diese einzubauen, da diese für den N-Kupplungschacht gebaut sind. Vorteil: günstig. Nachteil: Verfügbarkeit, Einbauaufwand.
    3.) N Kupplungsumbau von mirawo: https://www.modell-bahn.ch/www.mirawo.ch. Diese sind dann für die Bemofahrzeuge optimiert. MIKA Kupplungen, mit etwas biegen, sind die dann sogar Zahnstangen tauglich.
    Vorteil: wenig Bastelaufwand. Nachteil: teuer.

    Generell gibt es noch folgendes zu beachten. Die Kadee- Kupplungen eignen sich nicht oder schlecht für den Wendezugbetrieb. Vor allem in der Zahnstange, würde ich davon abraten. Hier ist die Bemo KK die beste Kupplung.
    Außerdem lassen sich die Kupplungen nicht so einfach reversibel einbauen. Teilweise müssen an den Gehäusen Fräs- und Sägearbeiten verrichtet werden. Je nach dem, welche du nimmst. Man kann man das aber nicht pauschal sagen Die Ausführungen würden dann einen sehr langen Beitrag ergeben. :rolleyes:

    Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.
    Gruß Chris

    Richtig,

    leider sind aber auch gewollte Zugtrennungen mit einem Repa- Entkuppler nicht möglich! Das Einkuppeln klappt auch nur mit Schwung. Die KK kuppelt und entkuppelt leider nicht kraftfrei wie die Kadee Kupplungen.

    Gruß Chris

    Hallo,

    frage doch mal bei der DFB nach. Da sollte doch jemand die Pläne haben. Wenn nicht gibt es bestimmt einen Bebauungsplan. Der ist maßstäblich und da kannst du die Länge entnehmen. Du kannst ja mal bei Maurizio nachfragen, wie man da heran kommt.

    Gruß Chris

    Hallo,

    ich habe auch einen ganz alten ABe. Den habe ich so vor ungefähr 20 Jahren gekauft. Damals kam der gerade frisch auf den Markt. Der fährt eigentlich immer noch ziemlich gut. Das Fahrzeug zeigt keinerlei Schaukeleigenschaften!
    Wenn das Getriebe verdreckt ist, solltest du es mal putzen und den Staub entfernen. Anschließend etwas fetten, dann sollte der wieder einwandfrei laufen.

    Viel Erfolg Chris

    Hallo Tom,

    sieht mal wieder super aus. Absolute Meisterhand! Wie lange (Arbeitstunden) hast du denn dafür gebraucht?

    Bin mal gespannt, was dir noch so an Überraschungen einfällt,
    Chris