Beiträge von alpgruem

    Sali Cyril

    Schön das es bei Dir weitergeht.
    Ein Tipp: wenn du die Gleistrenner direkt an's Modulende montierst hast Du keine vorstehende Schienenstummel und somit die Gefahr der verbogenen Schienen-ende gebannt, so wie ich das sehe ist das die Hauptaufgabe der Gleistrenner.

    En herzliche Gruess
    Georg

    Sali Mitenand

    am Samstag hat SWR in Eisenbahn-Romantik 1:30 Std wirklich tolle Aufnahmen von diversen Schmalspurbahnen gesendet,
    wie Glacier-Express, Bernina-Express, den Appenzellerbahnen bis GoldenPass MOB und BLS und JungfrauBahnen mit historischen und aktuellen Aufnahmen.

    http://swrmediathek.de/player.htm?sho…a4-0026b975f2e6

    Ich hoffe der Link funktioniert denn es sind wirklich sehenswerte Aufnahmen dabei

    En herzliche Gruess
    Georg

    Hallo Roland

    Respekt ! Das ist ja das schöne an der MoBa man macht (fast) alles und lernt viel neues dazu, da darf man stolz darauf sein und es macht mehr Freude als etwas ab dem Ladentisch.

    Einen Tipp habe ich noch. Hast Du dich schon mit Hallsensoren beschäftigt ich für mich habe mich von den Reedkontakten verabschiedet weil sie mir zu ungenau, und zu gross sind
    Ich habe mit den Sensoren sehr gute Erfahrungen gemacht. (TLE4905 googeln)

    En herzliche Gruess und weiter so
    Georg

    Hallo "Herr Wiesen"

    Ich habe den Eindruck dass Ihr Können im Modellbahnsektor ihnen etwas zu sehr in den Kopf gestiegen ist.
    Denn nur soo lässt sich Ihr Kommentar interpretieren.

    .....so richtig gscheit mit verbrannten Fingern, dann kannst Du wenigstens so nen Quatsch hier nicht mehr schreiben..

    Denn die Geburtstagswünsche sind bestimmt eine nette Sache, aber nicht für jeden, ich für mich verzichte auf die Glückwünsche (darum ist auch mein Geburi nicht aufgelistet) und beteilige mich auch nicht an den "Forums-Wünschen"
    Der Beitrag von Thomas hat einiges wahres an sich daran, und hat auch mir aus dem "kopf" geschrieben.

    Aber ein freundliches, tolerantes und hilfsbereites Miteinander macht ein Tolles Forum wie dieses aus und nicht giftige Bemerkungen.

    Mit freundlichem Gruss
    Georg

    Hallo Joerg

    Auf der DVD 2 kommen die BM Wagen ab 1942 (Uebernahme durch RhB) vor,
    es sind 14 Seiten und folgende Wagen C 51 /C 52 / B 71 und BC 91 in den Büchern sind es 3-4 Seiten

    Weiters habe ich die DVD's noch nicht durchforstet.

    Gruss
    Georg

    Hallo Jörg

    Zu Deinen Fragen:
    1: Ich :) (nebst weiteren Forenmitgliedern)
    2: im Vergleich zum Buch von Schweers+Wall = 10 Seiten, sind es auf der DVD 32 Seiten ohne Begleittext jedoch mit Tabellen ( für die BM Triebwagen)
    3: Die Skizzen sind die gleichen wie im Buch ohne Vermassung, dafür hat es auf der DVD zusätzlich viele Fotos in Farbe und schwarz-weiss von jedem TF
    Ob es für den Nachbau der Fahrzeuge ausreicht das weiss ich nicht da ich mich bis jetzt nicht damit beschäftigt habe.

    Gruss
    Georg

    Sali Rolf

    Was ich bis jetzt angeschaut habe war ohne Fehler.
    Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse angibst sende ich Dir die zwei PDF Dateien zu, dann kannst Du selber entscheiden ob sie Dir eine neue CD liefern oder Du speicherst "mein" File ab ( Du hast ja die CD dann ist es kein "Verbrechen" dir die defekte Datei zu ersetzen)

    En herzliche Gruess ue em sunnige Fricktal und allne ganz schöni Festtäg
    Georg

    Sali Don

    Mein Vorschlag wäre: zuerst mit einer Stahlbürste kleine Risse ins Holz "gravieren" dann einmal grundieren und dann mit stark verdünnter Wasserfarbe und fast trockenem Pinsel die Strukturen hervorheben und zu "verfeinern" eventuell etwas nachschleifen.

    Viel Erfolg und en herzliche Gruess
    Georg

    Hallo Werner

    Hier ein kleiner Vergleich
    Triebfahrzeuge der Berninabahn: Buch Schweers + Wall ca. 50 Seiten auf der DVD zum gleichen Thema ca. 360 Seiten
    Jedes Fahrzeug ist aufgeführt inkl. Farbvarianten und mit vielen Fotos aus der Gründungszeit, und aktuellen Fotos und Daten nachgeführt bis Sept. 2012.

    Gruss
    Georg

    Sali Raphael

    Ich habe alle drei DVD's für Fr. 71.-- in Deutschland bezogen und dafür dann Fr. 21.-- Verzollungs-Gebühren davon Fr.6.80 MWST bezahlt.
    Aber das sind die DVD's mehr als wert.

    Gruss
    Georg

    Sali Marco und Rainer

    Meine Kritik an der erwähnten Steckverbindung bezieht sich in erster Linie an die Ausführung im Allegra,
    und generell an so kleinen Steckverbindungen. Es ist mir klar dass für viele Anwender es sehr einfach ist den Decoder zu stecken.
    Aber Bemo hat schon einmal die 6poligen einfachen Stecker angeboten, die bei vielen Anwendern zum teil sehr gemeine Probleme verursacht haben,
    und schon einige Fahrzeuge im Schrank (Vitrine) "deponiert" wurden, und sobald die Dec. gelötet sind problemlos laufen.
    Und genau solches erwarte ich in einiger Zeit vor allem beim Allegra mit Sounddecoder dass sie sich durch Vibrationen lösen resp. die Kontakte oxidieren.
    Aus meinem Berufsleben habe ich genügend Erfahrungen gesammelt, die in der Industrie (Pharma-Produktion) zu grossen Finanziellen Schäden geführt haben,
    und daher nur noch dort wo es unbedingt erforderlich war sehr gute und auch teure (vergoldete) Steckverbindungen eingesetzt wurden.

    Ich habe nie behauptet dass die Next18 Verbinder "Schrott" sind und sie werden auch einwandfrei funktionieren sofern die Decoder abgestützt sind und nicht mehrmals
    Aus- und Eingesteckt werden, was im Normalfall ja nicht vorkommt (sollte).

    Und alle die etwas mehr als nur nullachtfünfzehn wollen (Wie Du Marco und ich zum beispiel) werden sich wünschen dass Bemo und andere Hersteller zum mindesten
    alle Pin's so verdrahten, dass Erweiterungen die der Decoder bietet auch für einigermassen geübte Prototypendesigner nutzbar sind.

    En herzliche Gruess
    Georg

    PS: Es liegt mir fern irgend jemandem auf die Füsse zu treten, andererseits wenn alle zu allem sagen "Sehr Gut" dann gibt es nie etwas besseres und somit auch nichts Neues.

    Sali Marco

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Umbau und beim Designen der neuen Platine und der Fahrzeuge.
    Ich habe meine TW III alle bereits so umgebaut inkl. Fahrzielanzeige und Innenbeleuchtung, und die TW I und TW II sind teilweise fertig und einige noch in arbeit.

    Das sieht schon toll aus mit einer Vorbildgerechten Doppeltraktion und der Aufwand lohnt sich.

    Womit ich aber eher Probleme habe sind gesteckte Decoder vor allem mit der neuen Next 18 Schnittstelle,
    denn was sich in der Industrie nicht bewährt hat wird sicher auch im Modellbahn-bereich zu Problemen führen,
    was sich in der Vergangenheit bereits gezeigt hat.
    Daher glaube ich dass sich nur PluX22 und 21MTC von den neuen Steckern durchsetzen werden.

    Womit auch diese Diskussion gestartet wäre :rolleyes:

    En herzliche Gruess
    Georg