Beiträge von alpgruem

    Sali Egidius

    Busersatz Ja aber nur bis die Stromversorgung wieder zuverlässig funktioniert. Du musst nicht alles den "Grossen" (SBB) nachmachen

    Spass beiseite: Ich vermute dass es am Draht liegt und zwar oxidiert der Draht ziemlich leicht dadurch kann das Lot keine optimale Verbindung mit dem Draht herstellen. Ich hatte solche Probleme schon, seit da reinige ich nicht nur die Lötstellen sondern auch den Draht vorher und Verzinne beides.

    An der Lötstation liegt es kaum das würdest Du sehr schnell feststellen, und kalte Lötstellen entstehen kaum wenn das Lot richtig fliesst, und dass Du ein Lötprofi bist hast Du ja schon bewiesen.

    Aber solche kleine Teufelchen, wie leicht (unsichtbar) oxidierter oder fettiger Draht, können einem das Leben schon schwer machen.

    Ich wünsche Dir das Du das Problem baldmöglichst in den Griff bekommst denn die Nächsten warten bestimmt schon.

    Viel Erfolg wünscht Dir
    Georg

    Sali Mitenand

    @ Giorgio Doch ich hatte meine erste Anlage aus Platzgründen unter die Decke gehängt und die momentane Anlage die war auch zur besseren Installation zu beginn an Flaschenzügen aufgehängt so dass ich den Bahnhof auch kippen und in die Senkrechte stellen konnte das war sehr gut zum Arbeiten.

    Ganz wichtig ist ein sehr stabiles und verwindungsarmes Gerüst.
    Ich hatte 4 mal 4fach Flaschenzüge und die waren mit zwei Haspeln mit untersetzung (aus dem Baumarkt) ohne grosse Probleme zu Händeln.

    Und ich würde das auch nochmals so machen denn für die Unterflur-Installation ist das sicher idealer, es bedingt aber: immer zuerst aufräumen.

    Gruss
    Georg

    Sali Maximilian

    Du hast schon Recht die Sicherheit kommt zuerst.
    Was das Peronal angeht mag das stimmen, aber der Zeitdruck ist in letzter Zeit enorm gewachsen. Früher konnten Unterhaltsarbeiten ab ca. 23 Uhr bis ca 06 Uhr ausgeführt werden, heute haben sie für die gleiche Arbeit aber nur noch von 01 Uhr bis max. 04 bis 05 Uhr Zeit und da entsteht der Druck. Und vor allem daher dass an entscheidenden Positionen vielfach keine (altgediente) Fachleute mehr stehen sondern "hochstudierte" Betriebswirtschafter als VorGESETZTE sitzen und für die hat der Betrieb und vor allem die Kosten erste Priorität.

    Mit tun die Arbeiter leid und vor allem die Hinterbliebenen.
    Und dass jetzt doch "schuldige" gefunden werden und nicht DIE Ursache.

    Gruss
    Georg

    Sali Mitenand

    Könnte es nicht so gewesen sein dass die zwei Lokführer zuerst alles mögliche versuchten den Zug abzubremsen, dann den Funkspruch. Bis dahin ist die Geschwindigkeit sicher bei 60 oder mehr km/h und 5 bis 10 Minuten sind verd... schnell vorbei (ausser mann muss Warten) und die Strecke von 20 Km sind in 15- max 20 Min abgefahren. Und bei 60 bis 80 km/h abzuspringen und das bei völliger Dunkelheit das grenzt auch an Selbstmord.

    Ich hoffe sie finden die Ursache und nicht nur einen Schuldigen, was am einfachsten wäre, und vor allem dass man daraus lernt und das nie, nie mehr Passiert.

    Gruss
    Georg

    Sali Markus

    Wenn ich das richtig verstehe wird das die Seitenwand der Galerie.

    Birkensperrholz kannst Du wesentlich dünner nehmen und lässt sich ohne probleme biegen, dieses wird auch von (Model)-Flugzeugbauern genommen, andernfalls gibt es noch Hartpavatex Platten die sich auch einfach biegen lassen. Beide sind im Bau-und Hobby erhältlich

    En Gruess
    Georgl

    Hallo Egidius

    Zitat

    Aber zahlt da die Krankenkasse was mit?

    Es wäre ein Versuch wert, für die Kasse käme dies sicher günstiger.
    Aber so wie ich unsere KK's kenne sind die ziemlich schweeer von Begriff.

    Gruss
    Georg

    Sali Egidius

    Zitat

    wohl in die Psychiatrie gehen. Freiwillig!


    Wenn die Psychiatrie im RhB-Land oder gar im Engadin/Oberalp ist, sollte das für Dich nicht ein grösseres Problem sein, zumal ich selber schon feststellen durfte das die Heilungs-aussichten ausgesprochen gut sind.

    Mit freundlichem Gruss
    Georg

    Sali Mitenand

    Ich glaube kaum dass das erfolgreich wird. Denn der Businessplan ist meiner meinung nach ziemlich überrissen, ich zweifle daran das Tag für Tag 700 bis 1000 Personen die Ausstellung besuchen werden und das über mehrere Jahre hinweg.
    Zumal sehr viele Modellbauvereine in der Schweiz jährlich 1-3 Tage der offenen Türe veranstalten und das zu moderaten Preisen, und vor allem nicht nur passives zuschauen bieten, sondern auch angeregte Gespräche und auch einem Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
    Ich für mich besuche lieber kleinere Veranstaltungen oder die grosse Bahnwelt 1:1 (Schweiz oder näheres Ausland)

    Trotzdem wünsche ich den Initianten und den Erbauern viel Erfolg und Allen eine schöne interessante Anlage

    Gruss
    Georg

    Hallo Herr Dauscher

    Den Gleisabstand auf der Strecke kenne ich nicht genau, auf den Bahnhöfen liegt er zwischen 3.4m (Ospizio Bernina)und 3.9meter im Bahnhof Pontresina Gleis 1 und 2.
    Auf meiner Anlage habe ich Abstände von 40mm (nur auf geraden Strecken) und im Bhf.Pontresina 46mm

    Betr. den Peco-Weichen, da hat vermutlich der Kaufmann mehr zu sagen gehabt als der Techniker oder Praktiker, leider.
    Aber das ist einer der ganz wenigen Nachteile gegenüber anderen Weichen, dafür sind sie im Fahrverhalten und der Zuverlässigkeit ausgesprochen gut.

    Gruss
    Georg

    Sali Mitenand

    Ich muss Herbert recht geben. Ich habe Ferro-Suisse Geleise und Weichen auf dem sichtbaren Teil der Anlage verwendet.
    Auf dem Bahnhof Pontresina sind das 28 Weichen und 3 DKW's. Für ein Meter Gleis nageln braucht man ca. 1Std. 1 Weiche montieren (ohne Antrieb) ca. 8 bis 10 Std. und eine DKW schlägt mit ca. 30 bis 40 Stunden zu buche. Also ich für mich verwende für den weiteren Teil der Anlage auf dem sichtbaren Teil Ferro-Suisse Geleise und Peco Weichen, auf den unsichtbaren Teilstrecken wird nur Peco eingesetzt.
    Ferro-Suisse Material habe ich verwendet da es erstens auf der Anlage sehr schön ist,
    der Support ist auch sehr gut (mit Ausnahme der Lieferzeiten), aber vor allem wegen den DKW und Dreiwegweichen die damals (1998) noch niemand herstellte und auch bis jetzt nur als Sonderanfertigung erhältlich ist. (oder hat kann Peco jetzt die DKW liefern ?).

    Gruss
    Georg

    Sali Mitenand

    Mit den Revell Farben für die Zurüstteile bin ich gut zufrieden, für die Signale (Rückseite) und die Maste verwende ich
    Tamiya Acryl Farbe meistens XF-56 und XF-16 oder XF-11 (der Tip stammt von Hr Hofmann Fa. Microscale) und hat sich bewährt.

    Gruss
    Georg

    Sali Giorgio

    Bei mir war der Heutige Morgen auch "glatt" ich durfte die Garage und Zufahrt freischaufeln, und habe immer noch kalte "Flossen", und den Nachmittag hat mir meine Frau auch schon Verplant.

    Hast Du die Lok ausgemessen? konntest du etwas feststellen?

    "Heisse" Grüsse (mit kalten Fingern)
    Georg

    Sali Giorgio

    Kontrolliere auch die Schnittstelle. Sicher ist sicher, und billiger als die Decoder.
    Die Modellbahnhersteller sind auch nur Menschen und eventuelle Verdrahtungs-und / oder Montagefehler-fehler sind schnell passiert und werden bei einer Schlusskontrolle auch nicht immer festgestellt.

    Gruss
    Georg

    Hallo Giorgio

    Da muss etwas anderes "faul" sein. Denn nach meiner Ansicht sollten solche Kleinmotoren niemals solche Ströme aufnehmen, also bei H0m ziehen die Motoren ca. 200mA bis 400mA bei Volllast je nach Motor (kurz vor dem Blockieren) ich vermute eher dass die Motoren eine DIREKTE Verbindung via Masse zum Geleise haben. Denn das wirkt sich als Decoderkiller aus. Bei mir bewährt es sich dass ich beim Decodereinbau die sogenannte Massefreiheit des Motors mit dem Ohmmeter prüfe.

    Frage: wieviel ziehen die Motoren im Analogbetrieb ?

    Ich hoffe jedoch dass das Decodersterben Dir die Weihnacht nicht ganz verdorben hat.

    Und wünsche Dir, und allen Forumsteilnehmern noch einen schönen Weihnachtsrest und vor allem ein Gutes, stressfreies Neues (MOBA) Jahr

    Gruss
    Georg

    Hallo Egidius

    Ich werde am Donnerstag meine Bilder der Xrot auf meiner HP einstellen.
    Da ich nicht weiss wer wann Dienst hat, ist es nicht sinnvoll Namen zu nennen. Aber der Fahrdienstleiter ist der richtige Mann der zuerst gefragt werden sollte um ins Depot gehen zu dürfen.

    Egidius schreibe mir ein Mail was Du genau möchtest, dann kann ich Dir auch eine CD (DVD) mit den Bildern senden.

    Gruss
    Georg


    Edit: Weitere Bilder sind auf meiner HP http://www.alpgruem.ch/rhboriginal

    Hallo Egidius

    Ich habe einige Fotos der Xrot aber ob sie detailiert genug sind, das weiss ich nicht
    Wenn Du interessiert bist kann ich einige Bilder auf meiner HP einstellen.

    Die Dampfschneeschleuder ist im Depot Pontresina Stationiert und kann (wenn man brav fragt) auch dort besichtigt werden.
    am Samstag den 21.Jan und am 25.Feb. ist sie auf grosser Fahrt unterwegs. (Wird jedoch ziemlich gut gegen Nachfahrer "getarnt")

    Gruss Georg