Beiträge von don55 †

    Bun di Mani
    Danke für deine aufmunternden Worte ;)
    An das von dir angeregte Thema 'Rollmaterial in der Zahnstange' bin ich schon herangekommen. Da steht viel Wahres und Gutgemeintes drin, aber des Rätsels Lösung/en fehlt/en mir vermutlich immer noch :(
    Ich werde mich bald im Detail äussern, da ich auch schon Einiges ausprobiert, abgeklärt und diskutiert habe...
    Vorerst muss ich aber euch Bildli-Süchtigen befriedigen und Fotos von meiner Anlage hochladen :D
    Salüds, Don

    Ups, da habe ich meine Chance auf Aufnahme ins Forum wohl gleich verspielt, wenn ich mich mit meinen Bildli hineingehackt habe, obwohl es noch gar nicht hätte gehen dürfen! :8o

    Na ja, dann spielts jetzt auch keine Rolle mehr, wenn ich noch zwei Bildli nachschiebe...

    Das Bild mit dem Pendelzug zeigt den unteren Teil eines meiner beiden Zahnstangenabschnitte. Tja, die Deh machen erfahrungsgemäss mehr Ärger darauf als andere Tfz... Ein Thema, das ich schon kurz angeschnitten habe in einer meiner Antworten, und auf das ich noch zurückkommen werde!

    Das andere Bild mit der Wasserwaage lässt erkennen, wie man die Steigung beim Bauen einstellen kann: Man nehme ein Sperrholzbrettli und zeichne darauf 110 %o ein, säge es aus und stelle die Wasserwaage darauf - und schon kann man eine Steigung bauen, wie sie am Oberalp vorkommt.

    Nachtgruss, Don

    Nachdem es offenbar irgend wie doch recht gut geklappt hat, setzen wir gleich noch einen drauf...


    Das Bild zeigt den Beginn der Fahrleitung in den Schattenbereichen meiner Anlage. Beim Bau gilt es nicht nur die unterschiedlich hohen Bügel zu berücksichtigen, sondern auch die unterschiedlich breiten Schleifstücke.
    Erklärung: Die RhB-Schleifstücke sind breiter als diejenigen der MGB, die ein kleineres Lichtraumprofil hat (= engere Tunnels). Im Modell ergibt das einen Unterschied von ca. 2 mm und ist damit von praktischer Bedeutung!

    Gruss zum Wochenende
    Don

    Hallo Bruno :)

    Du hast mich gut gespürt :D Mein Streben nach ernsthafter und tiefschürfender Auseinandersetzung war aber natürlich kein versteckter Seitenhieb auf Märklinisten oder eher breit Interessierte Modellbahner!

    Ich bin schon ausgeprägt ferrosexuell veranlagt, das erklärt schon mal mein vertieftes Interesse an der Modelleisenbahn. Dass ich als Tierarzt zuerst eine saubere Diagnose will und dann eine gezielte Therapie, dürfte auch nachvollziehbar sein. Womit mein 'Thema' erklärt sein dürfte.

    Konkret heisst das z.B.: Ich habe vor etwa einem Jahr auf meiner HOm-Anlage zusätzlich eine Zahnradstrecke eingebaut. Aber o weh! :8o Trotz Einhalten aller mir bekannten Regeln lief nicht alles so, wie ich es wollte! Während die HGe 4/4 I keine Probleme machen, sieht es bei den Deh anders aus, wie - so weit ich das Forum schon kenne - auch ein anderer Modellbahner beklagt Ich habe gute Kontakte zu erfahrenen Eisenbahnern beim Vorbild und im Modell und ebenso bei Bemo, aber auch das hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Was ist die wirkliche Ursache des Problem (Diagnose!) und was kann echt Abhilfe schaffen (Therapie!)?

    Ich nehme an, nun verstehst du meinen Vorstellungstext noch besser :)

    Herzliche Grüsse, Don

    Hallo Bruno :)

    Du hast mich gut gespürt :D Mein Streben nach ernsthafter und tiefschürfender Auseinandersetzung war aber natürlich kein versteckter Seitenhieb auf Märklinisten oder eher breit Interessierte Modellbahner!

    Ich bin schon ausgeprägt ferrosexuell veranlagt, das erklärt schon mal mein vertieftes Interesse an der Modelleisenbahn. Dass ich als Tierarzt zuerst eine saubere Diagnose will und dann eine gezielte Therapie, dürfte auch nachvollziehbar sein. Womit mein 'Thema' erklärt sein dürfte.

    Konkret heisst das z.B.: Ich habe vor etwa einem Jahr auf meiner HOm-Anlage zusätzlich eine Zahnradstrecke eingebaut. Aber o weh! :8o Trotz Einhalten aller mir bekannten Regeln lief nicht alles so, wie ich es wollte! Während die HGe 4/4 I keine Probleme machen, sieht es bei den Deh anders aus, wie - so weit ich das Forum schon kenne - auch ein anderer Modellbahner beklagt Ich habe gute Kontakte zu erfahrenen Eisenbahnern beim Vorbild und im Modell und ebenso bei Bemo, aber auch das hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Was ist die wirkliche Ursache des Problem (Diagnose!) und was kann echt Abhilfe schaffen (Therapie!)?

    Ich nehme an, nun verstehst du meinen Vorstellungstext noch besser :)

    Herzliche Grüsse, Don

    Hallo Mani :]
    Danke für deine Willkommensgrüsse!
    Gerne würde ich dir schon Bilder präsentieren, aber ich muss noch Detektivarbeit leisten, um herauszufinden, wie ich die ins Forum hochladen kann. Geht das auch mit ftp-Server oder so wie bei einer Website?
    Also, Bilder bekommst du zu sehen, sobald ich das Hochladen schaffe!
    Mit Plänen kann es noch etwas dauern, da ich noch nie solche erstellt habe, sondern jeweils eine Idee direkt in die Praxis umsetze.
    Wenn mir allerdings jemand ein Programm oder eine Website angäbe, um mit Unterstützung des PC Pläne zu erstellen, würde mir das helfen. Das Programm müsste allerdings in der Lage sein, z.B. auch Übergangsbögen mit einzubeziehen, da ich nur mit Flexgleisen arbeite und ein Programm nicht dient, das nur Standardgeleise verwenden kann.
    Bis bald, Gruss, Don

    Hallo Peter :)
    Dank deiner Hilfe per E-Mail und Telefon bin ich schon etwas schlauer geworden und weiss wenigstens schon, wie ich dir direkt im Forum antworten kann! Ich bin halt noch ein Forum-Baby... :(
    Ich habe früher als Webmaster zwei Websites betreut. Da war mir das Hochladen von Bildern usw. gut vertraut. Nun werde ich die mir reichlich kompliziert erscheinende Anleitung befolgen und versuchen, ob ich Bilder von meiner Anlage ins Forum hochladen kann...
    Sonnige Grüsse aus dem Bernbiet ins eindrückliche Urnerland
    Donatus

    Hallo zäme
    Eigentlich bin ich Tierarzt, aber vor 5 Jahren habe ich mir einen Jugendwunsch erfüllt und bin PostAuto-Chauffeur geworden. Nicht verwirklicht habe ich meinen Traum, Lokführer zu werden, aber dafür ist es Mitte fünfzig zu spät...
    Immerhin habe ich es in meiner Jugend zum Aushilfskondukteur Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn gebracht und vor ein paar Jahren zum RhB-Reiseleiter (v.a. Pullman-Express St. Moritz-Zermatt).
    Seit früher Kindheit unheilbar mit dem Eisenbahnvirus infiziert, gilt mein Interesse heute v.a. den Schmalspurbahnen in Vorbild und Modell, insbesondere der RhB, MGB, Brünig/zb und MOB. Als Mitglied des Club 1889 setze ich mich für den Erhalt von historischem Rollmaterial ein, und als Bemo-Kunde seit der ersten Stunde widme ich meiner HOm-Anlage im fortgeschrittenen Stadium den grössten Teil meiner Freizeit.
    Ich freue mich auf Kontakt und Gedankenaustausch mit Leuten, die sich genau so ernsthaft und tiefschürfend mit Schmalspurbahnen in Vorbild und Modell beschäftigen wie ich! 8)