Beiträge von don55 †


    Nicht heimlich, sondern unheimlich ... unheimlich gerne :)

    @Volker: Damit du wieder unheimlichen Genuss empfinden kannst bei Geniessen dieser Bilder - mit heimlichen Gedanken im Hinterkopf... 8o

    Stimmungsbilder aus Zweisimmen:

    Auf der 'Hauptlinie' nach Montreux:

    Halten, oberhalb Zweisimmen:

    Oey, bei Saanen:


    Auf der Lenker Linie:

    Bau des Ara-Kanals, bei Stöckli:

    Manöver in St. Stephan:


    Alle Bilder: J. Ehrbar

    Da mich noch ein paar weitere Güterzugsbilder erreicht haben, gleich noch eins drauf! :thumbup:

    Wenn heute noch solche Güterzüge in Zweisimmen starteten... :whistling:


    Oberhalb Zweisimmen beim Moosbach:


    Der Güterzug aus Montreux hat Saanenmöser erreicht:


    Ein anderer Güterzug aus Montreux ist in Schönried eingetroffen:


    Das waren noch 'Güterzugzeiten' in Saanen!

    Ein Viehzug aus Zweisimmen...


    ...und ein Güterzug aus Montreux:


    Was war da los in Flendruz :rolleyes:


    Bei Rossinière...


    MOB-Poesie in Montbovon:


    'Moderne' in Montbovon:


    Und noch ein Blick auf die Lenker Linie, genauer nach St. Stephan:

    Alle Bilder: J. Ehrbar


    Mögen diese Bilder eure Augen erfreuen!* :D


    * Macht nichts, wenn gewisse Leute wie Volker sich diese Bilder heimlich anschauen... :P

    Und weil es Weihnacht ist, hier ein paar abartig geile Lenker Güterzüge bzw. Triebfahrzeuge :thumbup:


    Aber auch die Güterzüge der 'Hauptlinie' sind nicht ohne :thumbup:


    Quelle: Alle Bilder [wie auch die beiden weiter oben gezeigten (Viehzug und Zug mit Coop 'Brotwagen')]: J. Ehrbar

    Hallo zäme :)

    Es geht um diese imposanten Diesellokomotiven der MOB, nämlich die Gm 4/4 2003 und 2004:


    Foto: A. Knoerr

    Und es geht weiter darum, diese Lokomotive ausgehend von Malutram-Bauteilen aufzubauen. Die Laufeigenschaften des Malutram-Modells sind nicht befriedigend, was daran liegen soll, dass der Abstand vom Motor zu den Drehgestellen gering ist und nur ganz kurze Kardanwellen möglich sind. Das dürfte der Grund sein, dass vor allem der Lauf in Kurven schlecht ist.

    Hat jemand eine Idee für eine bessere Konstruktion, die zu einwandfreien Laufeigenschaften führt? ?(

    ...
    Was ich mich frage:
    - Wie wurden da die wagen gekuppelt???
    Schaut Euch mal die Kupplung am TW an....


    Hallo Juha :)

    Danke für deinen spannenden Hinweis! :thumbup:

    Ich habe nachgefragt und folgende vorläufige Antwort erhalten:

    "... Also ich kann darüber leider nichts sagen. Es gibt aber noch einen Weichenwärter unter den Lebenden der zu dieser Zeit in Oex im Dienst war. Ich werde versuchen diesen Mann zu kontaktieren. Könnte aber noch ein wenig dauern.
    Also es gibt zwei Möglichkeiten; 1. der Ek hatte eine Uebergangskupplung. 2. der Ek war hinter dem Gk 507 und sollte mit nach Zw gehen. In diesem Fall hätte der CEV Tw eine Uebergangskupplung gehabt. ..."

    Tom: Grazcha fich fürs Löschen meiner beiden Beiträge mit den übergrossen Fotos!

    @alle: Ich hoffe, dass ihr alle nun meine Beiträge wieder schnell und problemlos laden könnt, auch mit dem Tab oder Smartphone!

    So, nun nochmals die Bilder von zwei besonderen Modellen von Berninawagen:

    Über den Kesselwagen hatten wir letzthin hier im AF diskutiert, über den Personenwagen nicht.....

    Unterdessen hat mich noch ein ganz besonderes Bild erreicht! :thumbup:

    Es zeigt den MOB Brotwagen Gk 507 vor einem Ek und - Hammer! - dem Be 103 CEV vor der Coop Bäckerei in Château d'Oex am 11.07.1979!

    Bild: A. Knoerr

    Was man nicht erahnen kann, wenn man in Zweisimmen am Bahnhof steht und zum Depot hin schaut: Im ersten Stock befindet sich in einer ehemaligen Wohnung eine kleine, aber feine und leistungsfähige Werkstätte hauptsächlich für die Revision und Reparatur von Geschwindigkeitsmessern! Die Aufträge kommen nicht nur von der MOB selbst, sondern auch von diversen anderen Bahnen.


    Der selbst gebaute Prüfstand: Wenn hier ein V-Messer in Betrieb ist, hat man schon fast das Gefühl, in einem Führerstand zu sein... ;)


    Ein leeres Gehäuse:


    Ein Patient auf dem Untersuchungstisch. Dieser Tacho funktioniere nicht mehr..... Klar, wenn eine Feder und eine Welle gebrochen sind ;)


    Die einzelnen Teile werden in einer Wascheinrichtung, die in Uhrenfabriken gebräuchlich ist, gründlich gereinigt:


    Ein reparierter V-Messer wird auf Funktion geprüft. Es tickt wie in einem 'klassischen' Führerstand...


    Und noch ein ganz anderes Teil: ein Achsbüchskilometerzähler.


    Ein Geber für V-Messer: Die Informationen müssen ja von der Achse in den Führerstand zum V-Messer gelangen...
    Hier die Rückseite mit dem Mitnehmer des selbigen Achsbüchszählers.


    Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und wiedergegeben... 8)

    Allegra! :)

    Dass man hier im AF geholfen wird, ist ja allgemein bekannt, aber immer wieder sehr schön zu erfahren. Manchmal wird man sogar geholfen, wenn man nicht einmal daran gedacht hat.... ;) So hat mir ein guter Geist aus dem Odenwald seine selbst gebauten Gerüste für RhB-Tunnelwagen überlassen.

    Die Gerüste wurden zu einer Zeit gebaut, als es die richtigen RhB-Wagen dazu von Bemo noch nicht gab. Darum wurden sie passend zu den damals vorhandenen RhB-Kk gebaut.
    Kein Problem für mich, sondern eine willkommene Gelegenheit, zu einem Tunnelbauzug zu kommen, der für die Bahn passt, mit der ich mich gegenwärtig besonders befasse, nämlich der MOB.
    So sind die ersten beiden Free Lance-Tunnelbauwagen für meine MOB entstanden: Die vom Transport beschädigten Gerüste instand stellen, zwei Kk hernehmen, Gerüste und Wagen 'betonisieren' und patinieren, passende Accessoires suchen und montieren - doch seht selbst, Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:

    Da ich das Thema Tunnelbauwagen/-züge gerne vertiefen würde, habe ich einen neuen Tröt eröffnet. Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer, und so gehören zum Tunnelbau noch mehr Fahrzeuge und Acessoires als zwei Gerüstwagen!

    Ideen, die mir schon zugetragen wurden: Wagen einseitig mit Blache abdecken, der Spritzbeton muss ja irgendwie zur Baustelle gebracht werden, Felsenanker und Gitternetze sowie Armierungseisen könnten erforderlich sein; Zementsäcke, Kübel, Schaufeln, Pflasterkellen wären passend.....

    Welche Ideen für Fahrzeuge und Zubehör habt ihr? Vielleicht sogar mit Bildern dazu? :D

    Danke für deine Hinweise, Marco!

    Ich verwende Dropbox zum Speichern meiner Dateien, aber es war mir nicht bewusst, dass man von dort auch Bilder für Foren verlinken kann. Muss da mal nachsehen.....

    Die von dir empfohlene 'Direct'-Einstellung habe ich gerade vorher mal ausprobiert, aber die funktioniert nicht, denn da ensteht im AF einfach ein Link anstatt ein Bild. Mit 'Forum' erscheint dann das gewünschte Bild. ?(

    @Theo: Bin auch froh, ist das Bilderproblem gelöst, die Umstellung bei ImageShack hat mich etwas gefordert... Lauenen und das Lauenenseeli sind eine Reise wert 8)


    Zum Thema Güterzüge habe ich von einer Besonderheit erfahren:

    Brottransporte mit Zug Nr. 211 Oex ? Zw (und weiter nach Lk):

    - Ab Oex wurde von der dortigen Coop-Bäckerei Brot in alle Coop-Filialen (Rgt, Saa, Gs) bis Lk geliefert.

    - Dazu diente der Gk mit der Werbeaufschrift Coop. Er war der einzige Werbewagen, der spezifisch für die beworbene Firma verwendet wurde. (Im ?Coca Cola-Wagen wurde also nicht ?Coca Cola? befördert und im ?Sprite?-Wagen nicht ?Sprite?!)

    - Zum Einladen wurde der Wagen von der Station Oex ein Stück weit Richtung Pal hinaufgeschoben und dort auf der Strecke stehend beladen.

    - Die Bäckerei wurde in den 1990er Jahre aufgehoben.

    Hallo Bastian

    Okay, nachdem es aktive und ehemalige MOB-Profis gut mit mir und meinen bohrenden Fragen meinen, neige ich dazu, mehr und mehr dem Profi-Slang zu verfallen...... :whistling:

    Also: Wäre ein 'normaler' Gk mitgeführt worden, der von Zweisimmen aus am Zugschluss eingereiht gewesen wäre, hätte er in Lenk umfahren werden müssen, so dass er auch von Lenk nach Zweisimmen wieder am Zugschluss mitgeführt worden wäre. Denn: Wäre er ohne Umfahren zwischen Triebwagen und Personenwagen mitgeführt worden, hätte die Heiz- und Lichtleitung vom TW aus den Personenwagen nicht erreicht - da ein normaler Gk sie nicht 'weitergeleitet' hätte.
    So gab es nur eine Lösung, um das Umfahren zu vermeiden: Zwei K mit Heiz- und Lichtleitung auszurüsten. ;)

    Hier ein weiteres vorläufiges Resultat meiner Recherchen in Sachen Personenzüge der MOB. Derartige Recherchen sind sehr aufwändig und mühsam, aber auch spannend befriedigend, wenn sich am Schluss ein mehr oder weniger klares Bild ergibt. 8)


    Personenzüge auf der Lenker Linie

    - So um 1970 war die typische Formation: TW 31 + Personenwagen + gedeckter Güterwagen.

    - Es musste ein umgebauter gedeckter Güterwagen sein, da er in Lk nicht ausgekreuzt wurde.

    - Die MOB baute nur die beiden gedeckten Güterwagen K 514 und 560 um. Sie wurden mit Stirnwandtüren, Heizleitung, 900 Volt Lichtleitung und Innenbeleuchtung (900 Volt, 7 Lampen, so genannte Direktbeleuchtung!) ausgerüstet. Die Ausrüstung der beiden K mit Stirnwandtüren und den elektrischen Leitungen geschah beim Umbau der Wagen (waagrechte Holzlattung, neues Dach, neue Schiebetüren, neue Lüfter (Fenster).

    - 1973 wurden alle Güterwagen nach UIC neu bezeichnet, aus K wurde Gk. Die Umzeichnung erstreckte sich über mehr als ein Jahr. Die Ergänzung mit dem ?v wurde erst 1973 eingeführt, vorher hatten die beiden Wagen nur die Bezeichnung K.

    - Als die Gk-v in den Lenker Zügen verkehrten hatten sie noch keinen Werbeanstrich.

    - 1974 wurde der erste Lenker-Pendel erstellt (BDe 3002 mit ABt 96) was das Mitführen eines Personenwagens in den meisten Zügen überflüssig machte und daher auch kein Gk-v mehr nötig war.


    Schülerzüge Château-d'Oex ? La Tine ? Montbovon oder Château-d'Oex ? Rougemont

    - Die Schülerzüge Oex ? Ti ? Mtb oder Oex ? Rgt waren selten im Kursbuch aufgeführt.

    - Der Fahrplan wechselte häufig, zum Beispiel fuhren die Züge ein Jahr bis Mbt und das Jahr nachher nur bis Ti. Regelmässig fand das sicher bis 1990 statt, da der BDe4/4 36 1989 oder 1990 für Schülerfahrten bis Ti eingesetzt worden ist. In der Regel waren aber die Be 4/4 1002 oder 1003 in Oex dafür stationiert und wurden vermutlich bis ca. 1994 regelmässig eingesetzt.

    - Gesehen wurde er im vergangenen Jahrtausend aber auch mit dem Be 4/4 1004. Im Frühling 1995 durfte auch der Be 4/4 1001 mal ?nach oben?.

    - Am Mittag gab es ein Zugspaar von Oex nach Rgt und am Nachmittag einen Umlauf von Oex nach Rgt und von dort wie auf einer Durchmesserlinie nach Ti und dann als Leerfahrt nach Oex zurück. Der Schülerzug am Mittag hatte manchmal sogar einen Gk am Haken.


    So, und nun seid ihr wieder dran..... :P

    Allegra! :)

    Nachdem ImageShack auf eine neue Version umgestellt wurde, klappt nicht mehr, was früher klaglos geklappt hat. Die von mir eingestellten Bilder scheinen zu gross zu sein.
    Hier nun ein weiterer Versuch, Bilder einzustellen, die problemlos geladen werden können:

    Ich habe 'Forum' und '800x600' Pixel gewählt.

    Bitte gebt mir Feedback, ob das nun so in Ordnung ist!

    PS: Ach ja, falls es jemanden interessiert, wie es im Cockpit der Steuerwagen der Super Panoramic-Züge der MOB aussieht - siehe oben ;)

    Allegra!

    Wer im Modell vorbildgetreue MOB-Viehzüge zusammenstellen will, braucht ein paar Informationen. Hier meine bisher zusammengestellten:

    ? Für die Viehtransporte wurden Gk verwendet. Werbewagen wurden wenn möglich nicht eingesetzt. Für Grosstransporte mit z. B. 13 Gk musste man die Wagen auf dem ganzen Netz zusammentrommeln und dann nehmen was kam. Öfters musste man Wagen von der GFM beiziehen.

    ? Es gab Züge mit 12 bis 16 Gk aber nur für die Alpviehtransporte Zw ? Gs und zurück für die Bauern von Thörishaus.

    ? Die einzige Wagenwaschanlage befand sich in Oex. Das Abflussrohr überragte den Wannenboden um einige Zentimeter. So konnte der Kuhmist sedimentieren und das ?Wasser? floss ins Rohr ab. Schliesslich wurde der verbliebene Kuhmist von den Bahnangestellten, die in Häusern oberhalb des Bahnhofs wohnten, für die Düngung ihrer Gärten verwendet.

    ... Eine Frage aber an die MGB Spezialisten, sind die Rwv 4795s-96s fix an die Sersa oder RhB vermietet, oder wie ist das mit diesen beiden Wagen?


    Auch wenn es Leute gibt - z. B. im hohen Norden :P -, die meinen, ich hätte nur noch Augen für blau-weisse Züge:

    Diese Rwv gingen damals an Müller, sind also demzufolge jetzt an Sersa vermietet. 8)