Hier ein weiteres vorläufiges Resultat meiner Recherchen in Sachen Personenzüge der MOB. Derartige Recherchen sind sehr aufwändig und mühsam, aber auch spannend befriedigend, wenn sich am Schluss ein mehr oder weniger klares Bild ergibt.
Personenzüge auf der Lenker Linie
- So um 1970 war die typische Formation: TW 31 + Personenwagen + gedeckter Güterwagen.
- Es musste ein umgebauter gedeckter Güterwagen sein, da er in Lk nicht ausgekreuzt wurde.
- Die MOB baute nur die beiden gedeckten Güterwagen K 514 und 560 um. Sie wurden mit Stirnwandtüren, Heizleitung, 900 Volt Lichtleitung und Innenbeleuchtung (900 Volt, 7 Lampen, so genannte Direktbeleuchtung!) ausgerüstet. Die Ausrüstung der beiden K mit Stirnwandtüren und den elektrischen Leitungen geschah beim Umbau der Wagen (waagrechte Holzlattung, neues Dach, neue Schiebetüren, neue Lüfter (Fenster).
- 1973 wurden alle Güterwagen nach UIC neu bezeichnet, aus K wurde Gk. Die Umzeichnung erstreckte sich über mehr als ein Jahr. Die Ergänzung mit dem ?v wurde erst 1973 eingeführt, vorher hatten die beiden Wagen nur die Bezeichnung K.
- Als die Gk-v in den Lenker Zügen verkehrten hatten sie noch keinen Werbeanstrich.
- 1974 wurde der erste Lenker-Pendel erstellt (BDe 3002 mit ABt 96) was das Mitführen eines Personenwagens in den meisten Zügen überflüssig machte und daher auch kein Gk-v mehr nötig war.
Schülerzüge Château-d'Oex ? La Tine ? Montbovon oder Château-d'Oex ? Rougemont
- Die Schülerzüge Oex ? Ti ? Mtb oder Oex ? Rgt waren selten im Kursbuch aufgeführt.
- Der Fahrplan wechselte häufig, zum Beispiel fuhren die Züge ein Jahr bis Mbt und das Jahr nachher nur bis Ti. Regelmässig fand das sicher bis 1990 statt, da der BDe4/4 36 1989 oder 1990 für Schülerfahrten bis Ti eingesetzt worden ist. In der Regel waren aber die Be 4/4 1002 oder 1003 in Oex dafür stationiert und wurden vermutlich bis ca. 1994 regelmässig eingesetzt.
- Gesehen wurde er im vergangenen Jahrtausend aber auch mit dem Be 4/4 1004. Im Frühling 1995 durfte auch der Be 4/4 1001 mal ?nach oben?.
- Am Mittag gab es ein Zugspaar von Oex nach Rgt und am Nachmittag einen Umlauf von Oex nach Rgt und von dort wie auf einer Durchmesserlinie nach Ti und dann als Leerfahrt nach Oex zurück. Der Schülerzug am Mittag hatte manchmal sogar einen Gk am Haken.
So, und nun seid ihr wieder dran.....