Beiträge von don55 †

    @Jörg: Danke für dein Feedback! :)

    Falls jemandem die Fantasie oder die Kombinationsgabe fehlen sollte, hier eine Liste der offiziellen Abkürzungen der MOB Stationen:

    Mx Montreux
    Cge Collège
    Vua Vuarennes
    Bel Belmont
    Col Colondalles
    Châ Châtelard
    Pla Planchamp
    Ft Fontanivent
    Chx Chernex
    Son Sonzier
    Chy Chamby
    Sdy Sendy-Sollard
    Av Les Avants
    Jor Jor
    Cas Les Cases
    All Allières
    Sci Les Sciernes
    Mtb Montbovon
    Ti La Tine
    Ros Rossinière
    Chd La Chaudanne
    Oex Château-d'Oex
    Pal La Palaz
    Gra Les Granges
    Com Les Combes
    Fl Flendruz
    Rgt Rougemont
    Saa Saanen
    Gs Gstaad
    Gru Gruben
    Sch Schönried
    Sm Saanenmöser
    Oes Oeschseite
    Ha Halten
    Zw Zweisimmen
    Blb Blankenburg
    Stö Stöckli
    SSt St. Stephan
    Ma Matten
    Bo Boden
    Lk Lenk

    Es ist ja wirklich zu mühsam, jedes Mal z. B. Château d'Oex zu schreiben - da passt Oex schon wesentlich besser! :P

    Hei hei, cher Ciril, tü hest dret!

    Die einzige Wagenwaschanlage der MOB befand sich in Oex. Das Abflussrohr überragte den Wannenboden um einige Zentimeter. So konnte der Kuhmist sedimentieren und das Schmutzwasser floss ins Rohr ab. Schliesslich wurde der verbliebene Kuhmist von den Bahnangestellten, die in Häusern oberhalb des Bahnhofs wohnten, herausgeschaufelt, in ihre Gärten hinaufgeschleppt und zur Düngung verwendet.

    Kein Mist! :D 8o

    ...

    So sieht der "Bausatz" aus ;) ...


    Sieht rein deutsch aus... - ma grazcha fich! :thumbup:

    ...Feine rote Streifen zeichnen, auf weisses Fotopapier drucken, hinten ein passend gebogenes Drähtchen hinten ankleben. Fertig. Oder du druckst gleich ein Foto des Originals.
    So würde ich es versuchen. Wenns schief geht, bist du finanziel nicht ruiniert.
    Zugschluss-Scheiben ausländischer Herkunft haben den Weg zur MOB wohl nur selten gefunden.

    Man kann natürlich auch ein beleuchtbares Zugschluss-Signal einsetzen, das nicht "eingeschaltet" wurde. ...


    Manchmal sucht man zu weit..... Echt gute Tipps, danke! :rolleyes: :)

    Ich hätte noch irgendwo von HAG Schlusslichter, batteriebetrieben. Ich schau mal nach, wo die hocken könnten....


    Herzlichen Dank für deine wie immer unterstützende Post! :thumbup:

    Habt ihr vielleicht mal ein paar Fotos, was genau ihr eigentlich sucht ?


    Siehe unten... ;)

    So was wäre auch nicht übel:

    Und weil ich gerade dran bin, hier der 3. Teil zum Thema Güterzüge: :D

    Güterzüge Zw ? Lk
    - Auf der Lenker Strecke wurden die Güter mit Personenzügen befördert.
    - Auch die Rollschemel wurden bis 1979 mit Personenzügen befördert.
    - Die Rollbockzüge verkehrten immer als Extra- oder Fakzüge und wurden meist von Depotpersonal geführt, weil keine Lokführer zur Verfügung standen.
    - Ab 1979 wurden die Rollböcke zuerst durch DZe 2001 ? 2 und Gm 2003 ? 4 befördert, nach Inbetriebnahme der GDe 6001 ? 6004 hauptsächlich durch diese.
    - 1993 wurde das Cargo Domizil nach Lk auf die Strasse verlegt.
    - 2006 Zeit wurde der Wagenladungsverkehr mit Rollböcken auf der Lenker Strecke eingestellt. Es handelte sich hauptsächlich um Zement nach St. Stephan und Heizöl nach Matten.

    Postwagen-Umläufe
    - Es gab zwei Postwagen-Umläufe von Mx nach Zw und zurück.
    - Mx ab: 7.00 und 13.00 h. Zw ab 12.00 und 18.00 h.
    - Am Mittag kreuzten sie sich in Cas.
    - Die Z 31 und 32 verkehrten in den Zügen
    - 213 ? 222 Mx ? Zw ? Mx
    - 225 ? 234 Mx ? Zw ? Mx
    - Zudem gab es noch den Postzug (mit Personenbeförderung) Nr. 464 Zw ? Saa mit Z
    - Rückfahrt als 415 ohne Z.
    - Der Postwagen kam mit dem Güterzug zurück (siehe oben!).
    - Der Postzug bestand während mehreren Jahren aus einem 3000er Pendel (3001 oder 3002), dem Z 33 und einem Gk.
    - Der Z 33 verkehrte in den Zügen 464 Zw ? Saa und 415 Saa - Zw
    - Zuletzt bespannte dann noch der Be 4/4 1002 diesen Zug.
    - Der Be 1002 führte den Zug 411 Saa ? Zw an 5.57 h mit Anschluss an die BLS und den Zug 514 Zw ? Saa.
    - Ab 28.05.1995 wurde der 2. Postwagenumlauf ab Mx 225 ? 234 gestrichen.

    Allegra Juha und Bernie! :)

    Im nächsten 'Kapitel' gleich unten findet ihr zumindest ein Stück weit Antwort auf eure Fragen.

    Der Einfachheit halber verwende ich für die Bahnhöfe und Haltestellen die MOB-internen Abkürzungen. Schadet ja MOB-Freads nicht, wenn sie sich daran gewöhnen. :P


    Grundformation Güterzug Nr. 275 Mx ? Zw:
    - Formierung wie Güterzug Zw ? Mx
    - Das Stückgut war hauptsächlich für Chx bestimmt, und dahin wurde viel für die HW geliefert!

    Anzumerken ist, dass der Stückgutwagen für die kleineren Stationen, also in der Regel die beiden Hack-v, am Zug blieben, während die für die grösseren Stationen bestimmten Stückgutwagen dort abgehängt wurden. Diese Bemerkung das Bild von Juha aus Oex: Der TW führt nur noch den Hack-v und einen Kesselwagen mit.


    Güterzug Zw - Saa ? Zw
    - Ab 1984 verkehrte ein Güterzug ohne Personenbeförderung ab Zw nach Saa zurück.
    - Formation:
    -- Da war in der Regel der DZe6/6 2002 vorgespannt. Später wurden für ein paar Jahre die 6000er eingesetzt, aber auch Gm 4/4 2003/2004 sowie BDe 4/4 Serie 3000.
    -- Eingereiht im Zug war der DZ 33.
    -- Auf der Hinfahrt hatte er in der Regel vier Gk-Güterwagen angehängt, auf der Rückfahrt waren drei bis sechs Gk und meistens der Z 33 eingereiht.
    -- Diese reinen Güterzüge verkehrten bis Mitte der neunziger Jahre (1994?).

    1994 wurde das Cargo Domizil auf der ganzen MOB eingestellt. Am 27.05.1994 verkehrte der letzte Güterzug mit Stückgut auf der MOB zwischen Zw und Saa.

    2006 wurde der Zementtransport Mx ? Saa auf Betreiben der SBB eingestellt.

    Rollbockzüge ins Pays-d'Enhaut
    Die Rollbockzüge verkehrten unregelmässig ins Pays-d'Enhaut:
    - Abtransport von Holz ab oder Zufuhr von Rübenschnitzeln für die Landwirtschaft.
    - Rübenschnitzel wurden teilweise bis Ros geführt.
    - Einige offene Normalspurwagen (E) gelangten sogar bis La Chd und Ros für Papierholz.
    - Gedeckte- oder vierachsige Normalspurwagen konnten den Chd-Tunnel nicht passieren.

    Kehrichtzüge Saa - Zw
    - Etwas länger (bis 2005?) dauerten die Rollbockzüge bis Saa, vor allem für Kehricht. Traktion mit 6000ern.
    - 2006 wurde auch der 1986 aufgenommene Kehrichttransport Saa ? Zw eingestellt. Die Beförderung der BLS Containerwagen auf Rollböcken rentierte nicht mehr.
    - Somit war der gesamte Rollbockverkehr Geschichte. Es verblieben einzig noch einige Bahndiensttransporte wie z.B. die Beförderung von 60 Meter Schienen auf Normalspurwagen.

    Kieszüge Grandvillard - Saa
    - Als einzige Gütertransporte gab es nun nur noch die Kieszüge von Grandvillard nach Saa.
    - 2012 wurden jedoch auch diese eingestellt, weil die Station Grandvillard personell nicht mehr besetzt war und für die Beladeeinrichtung grössere Investitionen nötig wurden.

    Witterungsbedingt kamen die Mannen vom Gleisneubau von Lenk aus nur bis drei Schienenstösse vor Matten und konnten das geplante erste Drittel der Lenker Strecke nicht ganz erneuern.
    Es gab mühsame Situationen, etwa wenn gefrorener Schotter hätte abgeladen werden sollen... :mauer:

    Unser Infrastruktur-Profi Ciril möge qualifizierte Kommentare zu den obigen Bildern abgeben... Per plaschair, cher Ciril ;)

    Bonsoir à tous :)

    Dank einem ehemaligen MOB-Profi blicke ich langsam wesentlich besser durch bei den MOB-Güterzügen... :thumbup:

    Also: Über viele Jahre gab es das durchgehende Güterzugspaar Zweisimmen - Montreux und umgekehrt.
    So weit, so gut.
    Aber nun die Details.....

    Grundformation Güterzug Nr. 276 Zw ? Mx:
    - Traktion bis Anfang der 80er Jahre - vermutlich bis ca. 1983-1984 (Lieferung der 6000er) ? mit BDe 4/4 27-28, seltener DZe 6/6 2001-2.
    - So lange diese Güterzüge von den alten Triebwagen gezogen wurden, war hinter ihnen ein B 23 ? 26 eingereiht.
    - Hack-v 401 ? 402 für Stückgut für Saanenmöser, Schönried, Rougemont, Château-d?Oex.
    - 2 Gk für Stückgut für Gstaad.
    - 1 ? 2 Gk für Stückgut für Saanen.

    Dazu kamen:
    - Wöchentlich 1 ? 4 Gk Bier (Brauerei Gurten) ][ Tom: Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch Weissbier dabei war... :P ] in Harassen und Fässern nach Gstaad für Bierdepot Saanenland.
    - Produkte für die Landi Gstaad: Dünger, Saatgut, Kartoffeln, Früchte Stroh, Lebensmittel. Transport in Gk bzw. Rko oder Rkmo für Stroh.
    - Leerwagen Ek, Rko, Rkmo für Papierholz ab Château-d?Oex, Flendruz, Rougemont und Saanen nach Zw zum Umlad auf Normalspur.
    - Zement in Säcken nach Saanen in Gk
    - Landwirtschaftliche Maschinen nach Saanen auf Rko und Rkmo.
    - Für das Armeemagazin Saanen jährlicher Austausch von Zucker und Speiseöl auf Paletten in Gk.

    Weitere Angaben:
    - Kreuzung der beiden Güterzüge üblicherweise in Flendruz, seltener in Rougemont. 1972 in Château d?Oex.
    - Selten reisten mehr als vier Fahrgäste mit, darunter abschnittsweise auch ein paar Lernende.
    - Die ganze Fahrt dauerte ca. 4 Stunden, mit umfangreichen Rangierarbeiten, Laden von Gütern, Kreuzungen und etliche Überholungen.
    - Diese Züge waren im Kursbuch aufgeführt. Kennzeichnung mit den Zusatzbuchstaben M oder G für Güterzug.
    - Das durchgehende Güterzugpaar Mx ? Zw / Zw ? Mx wurde am 28.12.1984 eingestellt.
    - Rossiniere und Château-d?Oex erhielten normalerweise die Waren via Bulle mit GFM Wagen. Diese wurden an den durchgehenden Güterzug angehängt, und nachdem es diesen nicht mehr gab an die Personenzüge.

    So, das war's für heute!

    Kommentare erwünscht. Widerspruch nicht geduldet. :D

    Und wenn ihr ganz lieb seid, gibt's morgen mehr zu diesem und ähnlichen Themen! 8o

    :K

    ... Im Katalog, einen Artikel weiter unten ;)

    Blätterkatalog - Weinert --> Seite 94

    Artikel 7202 und 7203 --> Beleuchtet / Unbeleuchtet :D

    Apropos, die "Deutschen" Zugschluss-Scheiben können gut für alle Normalspurigen Wagen hergenommen werden,... Die sind eigentlich überall an zu treffen.


    Bei den Zugschluss-Scheiben steht schon, es lägen Schiebebilder bei, aber ich fürchte, es seien die deutschen - womit ich aufgeschmissen wäre...

    Weiss da jemand mehr, z. B. ob auch schweizerische beiliegen oder wie man zu solchen käme? 8|

    Hallo Martin

    Schön, dass du wieder mehr Zeit zum Bauen und zum Posten hast! :)

    Gefällt mir gut, deine saubere Arbeit! :thumbup:

    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, vor allem nachdem mich das höchst virulente MOB-Virus auch hoffnungslos in den Griff bekommen hat..... 8|

    ... endlich habe ich mir dieses Modülchen vorgenommen ...


    Na ja, es hat halt etwas Zeit gebraucht, alle MOB-Filmchen zu geniessen und innere Kämpfe auszufechten..... :P

    :K :K :K

    ...
    Dein ?Grünzeug? ist beeindruckend !
    Hast du ein Rezept das du mit uns teilen möchtest? ...


    Mich würde interessieren, was das Grünzeug im Einzelnen ist...

    Immer wieder beeindruckend und wunderschön, deine Landschaftsgestaltung, Volker! :thumbup: