Beiträge von Willzone

    Hallo Matthias

    Vielen Dank für deine «Anteilnahme»! ;)

    Zitat

    auch ich überlege, wie man die Dinger selbst bauen kann.

    Ich habe die Idee, den Draht so durch die Löcher des Servoarms hindurch zu biegen, dass er sich nicht mehr davonmachen kann:

    Zitat

    Den Federstahldraht, den du suchst, gibts ebenfalls bei Conrad unter ... Artikelnummer ist 223101 - LN , 6,91? für 20 Stk.

    Danke für den Tipp, habe den Artikel nun auch bei Conrad Schweiz gefunden.

    Zitat

    Von den Servos habe ich gerade welche bestellt um sie auszuprobieren.

    Welche Servos genau hast du bestellt (es gibt mehrere zu diesem Preis)? Wirst du mir/uns nach deinen Tests Bericht erstatten? ?(


    Gruss
    Wädi

    Hallo Giorgio und Raphael

    Vielen Dank für eure Infos.

    Ich habe bei Conrad Electronic Futaba-Servos für Fr. 9.95 gesehen. Taugen die nicht für einen Weichenantrieb? ?(
    Hat schon jemand (Frage geht auch an Tom und alle anderen) Erfahrung mit unterschiedlichen Servos gesammelt? ?(
    Ich habe etwas Erfahrung mit Servos in der Modellfliegerei. Dort müssen es meistens qualitativ höherwertige Servos sein, da eine gewisse Leistung gefordert ist und ein Ausfall meist eine ziemlich verheerende Wirkung hat. ;)
    Deshalb kenne ich mich mit preiswerteren Servos (noch) nicht aus. Aber für einen Weichenantrieb sind meines Erachtens die Anforderungen gering und so ein «Billigservo» müsste eigentlich genügen, oder!? ?(

    Bei den Servos von MBTronik sind u. a. ein «Servofinger» und der 0,8 mm Stahldraht mit dabei. Was verwendet ihr anstelle eines solchen «Servofingers» wo bekommt man geeigneten Stahldraht? ?(

    Wie ihr merkt, kommen bei mir langsam die Detailfragen, denn auch bei mir ist die MoBa-Bauzeit angebrochen... :D


    Gruss
    Wädi

    Hallo Giorgio

    Zitat

    Original erstellt von: respace99
    <br />...Habe jetzt MBTronik Flüsterantriebe WA4D und 10 Futaba S3003 Servos bestellt...

    Wo und zu welchem Preis hast du die Teile bestellt?


    Gruss
    Wädi

    Hallo Michiel

    Das sieht wirklich beeindruckend aus!! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Arbeit!!
    Bei den ersten beiden Bildern vermutete ich zuerst das Original! Erst beim weiter herunter scrollen habe ich bemerkt, dass du dein Modell so realistisch gebaut und abgebildet hast!

    Ich bin auch auf weitere Bilder gespannt...


    Gruss
    Wädi

    Hallo Tom

    Leider kann ich am 4. Dezember nicht ins Albisgüetli kommen :(. Zwar habe ich schon fast alles Material für meine kleine Anlage zusammen (alle Schienen, mehr als genug Rollmaterial :D, und auch an Gebäude- und Landschaftsmaterial habe ich noch keinen weiteren Bedarf), das ist aber nicht der wirkliche Grund für meine Absage, denn das wäre noch lange kein Hinderungsgrund ;), sondern, wir erhalten Besuch von Freunden.

    Die Testfahrten müssen wohl noch etwas auf sich warten lassen :(, denn bevor ich die Schienen definitiv montieren kann, muss ich zuerst den beidseitigen Zugang zum Schattenbahnhof ? und damit auch zu den Weichenantrieben und der Verdrahtung des oberirdischen Bahnhofs ? realisieren X(. Dazu hatte ich bereits einen glorreichen Einfall 8)! Lasst euch überraschen... ?(


    Gruss
    Wädi

    Hier die ersten Bilder, die ihr auch auf meiner Homepage ansehen könnt:


    Bild 1: Der Rahmen mit Modultrennwänden


    Bild 2: Die beiden Bahnhofsebenen


    Bild 3: Die frisch verlegte Korkbettung des «Hauptbahnhofs» mit provisorisch aufgelegten Schienen


    Gruss
    Wädi

    Hallo allerseits

    Aus meinem Versuchs-Diorama wurde in der Zwischenzeit planerisch eine «richtige» ?( Anlage! Um unseren Kindern später (nach meinen Versuchen :D) eine bespielbare Anlage bieten zu können, habe ich mich entschlossen, ein doppeltes Oval mit einem Bahnhof, Steigungen, Brücken, Tunneln und einer Galerie zu bauen. :)

    Ich werde hier zwischendurch ein paar Bilder von meinem Arbeitsfortschritt einstellen, und schaut doch auch mal bei mir rein unter Meine Modelleisenbahn Zone.


    Gruss
    Wädi

    Hallo Robert

    Erstens: Die Sägerei sieht super toll aus!! Sehe ich das richtig, das die mit einem Dampfantrieb betrieben wurde?
    Zweitens: Was macht denn der Mann hinten rechts? Sieht aus, als ob er unter die Werkbank pi...!?


    Gruss
    Wädi

    Hallo Tom

    Zitat

    ...mein Leiden auf einen Schlag ein Ende bereitete...

    Jetz hast du das Prachtstück doch noch bekommen!!! [}:)];) Und sie macht sich wirklich ausgezeichnet auf deiner Anlage! :) Sieht toll aus! :P

    Und - zu deinem neusten Bauwerk - dem Bahnhof Preda - auch von meiner Seite: <b>ein D I C K E S Lob!</b> [:X]


    Gruss
    Wädi

    Hallo allerseits

    Ich habe mich nun - nach langer Pause - auch in die «Schreinerei» begeben und meine Modultrennwände zugeschnitten und montiert, so dass ich die Module zusammenschrauben konnte.
    Jetzt gehts mit dem Trassenbau weiter...

    Übrigens: bei mir wird auch nicht im Keller sondern im Dachstock gebaut (mit Ausnahme der groben Arbeiten).


    Gruss
    Wädi

    Hallo alle zusammen

    ;( Jetzt ist schon bald ein Jahr vergangen, seit ich mir Holz für Rahmen und Trassen besorgt habe!
    [:(!] Mit Bauen und Planen bin ich leider noch nicht weiter, als ich hier zuletzt geschrieben hatte!
    :] Trotzdem ist in der Zwischenzeit viel gelaufen bei mir, auch, und nicht zu letzt, in Sachen Hobbies!
    :D Ich habe einen Segelflieger gebaut (guckst du hier: Meine Modellsegelflug Zone),
    8) und ich habe eine neue Homepage erstellt (guckst du auch hier: Meine Modellbau Zone)!
    ;) Nachdem ich nun meinen Segler fertig habe, bekommt die MoBa wieder mehr Zeit zugeteilt!
    [8)] Den aktuellen Stand meiner MoBa-Bemühungen kannst du hier sehen: Meine Modelleisenbahn Zone



    Gruss
    Wädi

    Hallo Michael und Swisskrokodil

    Ich oute mich hier als weiteren BLS-ler! :]
    Auch ich habe vor - nach Fertigstellung meiner ersten Versuchsanlage, die sich auch erst im Anfangsstatium befindet [|)] - ein Anlage mit BLS-Themen zu gestalten. :P
    Es freut mich, hier bei Tom auch über Normalspur und BLS lesen und diskutieren zu können. :)


    Gruss
    Wädi

    Hallo Maurizio

    Ich kenne mich mit dem Eigenbau von Geleisen nicht aus, darum bin ich der (vielleicht falschen) Meinung, dass du auch hier mit einer Korkschicht zwischen Trassebrett und Schwellen und mit Leim statt Nägeln eine gute Lärmdämmung hinkriegen würdest. Oder, was meinen die Experten?


    Gruss
    Wädi