Beiträge von Patrik

    Hoi Zäme!

    Da ich nächstens Tunnelportale für meine RhB-Stecke anfertigen möchte, brauche ich die Masse dazu. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

    - Gibt es bei den RhB überhaupt ein "Normportal", oder haben alle andere Masse?
    - Welche Grösse hat sich bei Euch bewährt? (Bei einem H0-Portal kann ich noch knapp hineingreifen...)
    - Hat jemand evtl. eine Zeichnung parat, welche man nur aufs Holz übertragen kann? =):D


    Wie ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, stellt man Tunnelportale/Mauern am besten wie folgend aufgeführt dar:

    - 8mm Sperrholzplatte aufs Mass bringen
    - Vogelsand/Schottersteinchen mit Weissleim aufbringen; durchtrocknen lassen
    - Eine Gipsschicht auftragen
    - Nach ca. 1 Stunde das Mauerwerk einritzen

    Oder gibt es bessere Verfahren? Fixfertige H0m Tunnelportale zur Massabnahme gibt es wohl nirgends zu kaufen? (Ich bin kein Fan von fixfertigen Sachen, daher möchte ich die Dinger auch selbst machen.)


    Danke und Gruss, Patrik

    Jawohl, die Arbeiten gehen voran. Nun habe ich Ferien und es wird sich weiter was tun. Allerdings ist das Wetter momentan so schön.. :(

    Den H0m Bahnhof habe ich bereits aufgebaut. Nun, da entlich meinen ersten RhB Zug habe, musste ich feststellen, das der Bahnhof etwas zu kurz geraten ist. Glücklicherweise sind die Geleise erst mit Teppichband fixiert. Daher sollte eine Änderung kein Problem sein. Eine endgültige Streckenführung habe ich noch nicht festgelegt. Dies hat aber noch Zeit, da ich auf meine 25 bestellten Peco Flexgleise noch warten muss..

    Hier mein erster RhB Zug:

    An der Elektrik hat sich auch was getan. Ich habe die gesamte Verdrahtung rausgerissen, da sie ein hoffnungsloses Chaos war. (Wurde von mir vor ca. 10 Jahren erstellt; heute bin ich 17 ;))

    Zur Weichenstellung des H0m teiles habe ich mir einen Uhlenbrock Servo samt Decoder angeschaft. Sobald ich den Bahnhof entgültig verlegt habe, werde ich mich dessen Montage widmen.


    Bernie: Vielen Dank für deinen Kommentar. Die beiden Bahnhofsgeleise haben sehrwohl eine Verbindung. Sowohl im Linken als auch im Rechten Tunnel. Dies, weil Bogenweichen auf keinen Fall mehr verwenden will, da mir diese zu wenig betriebsicher sind. (C-Gleis)

    Rechte Gleisverbindung:

    Linke Gleisverbindung:


    Gruss, Patrik


    Nachtrag 10.4.09:

    Vielen Dank für die Freischaltung!!!!

    Meine Anlage sieht derzeit so aus:

    Die MOB Lok konnte ich einem Arbeitskollegen ausleihen, um die bisher aufgebaute Strecke testen zu können. Inzwischen ist meine erste eigene H0m Lok auch eingetroffen und auch bereits digitalisiert worden. (Bemo Ge 4/4 III 646; ESU LoPi V2 mulitprotokoll) Die Lok läuft bereits sehr schön, allerdings muss sie noch richtig programmiert werden, was ich aber mangels rechter Digitalzentrale meinem Händler überlasse...


    Gruss, Patrik

    Danke für Eure Kommentare.

    Falls jemand eine Verbesserung oder einen Kommentar zum Gleisplan des SBB-Bahnhofes hat, darf er das gerne mitteilen. (Mich dünkts, es ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber mit einer Anlagenlänge von lediglich 3500mm bin ich halt doch recht eingeschränkt, da auch mein fünf-teiliger DoSto-Zug in die Bahnhofsgeleise passen sollte...)

    Bei der Gleisführung der "Bergstrecke" (H0m) bin ich leider recht eingeschränkt, da die Trassen grösstenteils vorgegeben sind. :(


    Gruess, Patrik

    Hallo Zusammen :]

    Danke für die nette Begrüssung. Andreas kenne ich ja aus einem anderen Forum..

    Hier die Gleispläne meiner Anlage: (Auf die Bilder klicken für Vergrösserung)

    Der sichtbare Bereich: (Die violett gezeichnete H0m Strecke ist noch nicht komplett aufgebaut)

    Durch den Umbau der Anlage soll die Anlage weniger überladen wirken. Ich denke, durch die Dezimierung des Normalspurteiles auf den Bahnhof tägt dazu ordentlich bei.

    Der Grösste Teil der 16.5 mm Strecke liegt nun halt im Untergrund, was mich aber nicht sonderlich stört. Der H0m Teil soll später noch durch einen Schattenbahnhof ergänzt werden. (Da ich aber erst eine Schmalspurlok habe, ist dieser noch nicht so schnell nötig. Haben ist gut! Ich habe sie noch gar nicht :lol: :rolleyes:)

    Gruss, Patrik

    Hallo Zusammen

    Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, und möchte auf diesem wege "aktiviert" werden. :]

    Ich bin Automatiker Lehrling im zweiten Lehrjahr bei Login. (Also SBB; rhb; ect.) Mein Hobby Nummer Eins ist natürlich die Modellbahn.

    Vom heimtückischen Virus MOBAitis bin ich wohl seit Geburt invisziert. :lol: Meine derzeitige Anlage, welche ich leider vor ca. 6 Jahren von meinem Grossvater erben "musste", ist momentan im Umbau. Sie bestand bisher aus einem Fertiggelände von Noch:

    Wie gesagt ist die Anlage derzeit im Umbau. Die Streckenführung wird ordentlich verändert. Nun wurde im Normalspurbereich vollständig auf R1 (36cm Radius) verzichtet. Dies ist auf der Bergstrecke allerdings nicht möglich. Daher soll dort eine RHB- Schmalspurstrecke entstehen. Mit deren Aufbau habe ich vor kurzem begonnen. (Peco Code 70 Gleis)

    Bilder/Gleispläne vom Umbau werden folgen... =)


    Gruss, Patrik