Beiträge von schmalspurganove

    Hallo Peter,


    Ich freue mich das Dir meine Bastelei gefällt.

    Danke nochmal für deine ganzen Tipps.

    Das mit den Trennstellen klingt sinnvoll. Aber bei der eingebauten Weiche mag Ich jetzt nicht mehr am Profil rumsägen. :huh:

    Ich hoffe es geht auch so ohne Kurzschluss. Viel gefahren werden kann ja eh nicht auf dem Diorama.


    Des Weitern kann ich erkennen, dass Du beim einten Geleise alle Schwellen genagelt hast. Spitze! Sieht doch toll aus!

    Danke, Du hattest Recht. Es dauert zwar länger auf jede Schwelle die Nägel zu setzen, aber es sieht einfach so viel besser aus. Ich habe es nun bei allen sichtbaren Gleisen so gemacht. Nur hinten bei den Rillenschienen, die ja dann noch zugegipst werden habe Ich nur jede 3-5te Schwelle genagelt.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    so langsam geht das Aufnageln der Schienenprofile recht flüssig von der Hand. Die durchgehenden Gleise sind fertig und vorne ensteht nun die einfache Gleisverbindung mit den beiden Weichen:

    Die erste Weiche wäre schonmal fertig. Zeit sich Gedanken über den Antrieb zu machen... :huh:

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Jean-Michel,

    Warum machst du das mit den Abschnitten?

    also die Abschnitte sind zur elekrischen Trennung. Ich möchte einige Gleisabschnitte stromlos stellen können... :whistling:
    Ist ja alles noch analog bei mir. Oldschool halt... ;)

    Derweil fanden auf dem hinteren Gleis mit den Rillenschienen erste Fahrtests statt... :D

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Ich danke euch für eure wertvollen Tipps.
    Ich baue ja dieses Diorama um dann beim eigentlichen Anlagenbau nichts mehr falsch zu machen.
    Ich hatte Angst das sich die Papierschablone beim Aufkleben mit Leim wellt und verzieht, deswegen habe Ich nur Prittstift verwendet. Das war blöd :mauer: ...

    Ich hätte dann echt vor dem aufkleben der Schwellen alles mit Klarlack überziehen sollen. Wieso bin Ich da nicht selbst drauf gekommen. Naja, wieder was gelernt... ;)

    Jedenfalls werde Ich die Gleise erst nach dem Aufnageln der Profile einschottern. Es könnte sonst sein das sich die Schwellen wieder vom Untergrund lösen wenn alles vom Wasser-Leim-Gemisch angefeuchtet wird. Die Schienennägel werden das verhindern.

    Gestern Abend habe Ich noch die ersten Gleise verlegt:

    Ich habe mich dabei weitgehend an die Anleitung aus dem Schmalspur Digest gehalten:
    Parallel zur Gleismitte wurde in 12,5mm Abstand eine Aluschiene
    montiert. Ich habe diese einfach mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

    Die Schiene fungiert als Anschlag für die Ferro-Suisse Spurlehren.

    Die Schienenprofile wurden vorher passend bis zum Schwellenstoß abgelängt.

    Auf der Unterseite wurde jeweils ein Kabel für die Stromzuführung
    angelötet, und durch ein 3mm Loch durch die Bodenplatte in den Kasten
    geführt. Dies verschwindet später im Schotterbett.

    Dann konnte Ich mit dem Aufnageln der Schienenprofile beginnen...

    Mit einer Spitzzange werden die Gleissnägel in das weiche Sperrholz gedrückt.
    Die Zange hat geriffelte Backen. Dadurch hat man die feinen Schienennägel gut im Griff...

    Die ersten 20cm sind fertig. Ich habe das Profil auf jeder Schwelle festgenagelt. Jede dritte bis fünfte Schwelle würde zwar auch genügen, aber so sieht es besser aus wie Ich finde...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für eure Comments... :)
    Ich habe mich für die Rillenschienen von Swedtram entschieden. Die lagen einfach hier schon rum...
    Für den Bereich musste ich niedrigere Schwellen verwenden, damit sich später ein natloser Übergang ergibt:

    heute Morgen habe Ich die Schwellen gebeizt:
    dabei wäre fast alles in die hosen gegangen: am Anfang trug Ich die Beize etwas zu großzügig auf, mit der Folge das sich an ein paar Stellen die Papierschablone unter den Schwellen vom Untergrund zu lösen begann, und ein paar Schwellen verrutschten. :mauer:
    Zum Glück war das nur in dem Bereich der unter dem Pflaster verschwinden wird. Konnte das gerade wieder reparieren. Puh nochmal gutgegangen...

    Ich habe "Nussbaum hell" verwendet.
    Ich bin eigentlich schon ganz zufrieden mit dem Farbton. Was sagt Ihr?
    Vielleicht setzte Ich mit der Dry-Brush Methode noch ein paar Highlights bevor Ich mit dem Aufnageln der Schienenprofile beginne...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Marc,


    Klasse deine funktionsfähigen Schuppentore!
    Ich hoffe dein TM hat den Sturz in die Drehscheibe unbeschadet überstanden... ;)

    Irgendwo hatte Ich einmal ein Bild gesehen, von einem Kroki, das in Landquart in die Drehscheibengrube gefallen war. Allerdings sah das nicht so glimpflich aus wie in deinem Video...


    Grüße,

    Ralf

    Nun noch als ergänzung, mal vorab die Ost und die Westfassade des Bahnhofs Unterlanz.


    Ist das so in etwa realistisch? Angelehnt ist das ganze natürlich am Bahnhof Zweisimmen, nur der Tur mit der Uhr, der fehlt bei meinen Plänen noch, wird aber auch demnächst noch ergänz, so auch die Nord und Süd Fassade des EG und der Halle.

    Was meint ihr dazu?

    Hallo Ciril,


    deine deine Fassaden sehen schon ganz gut aus. Nur bei der Ostfassade könntest du meiner Meinung nach beim Fachwerk auf das untere Sprengwerk der Dachkonstruktion verzichten. In der Fassadenebene brauchst Du das m.E. nicht. Das Fachwerk sollte durch die Ausmauerung ausreichend ausgesteift sein (Wie bei deiner Westfassade)...


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte das mit den brünierten Profilen probieren, weil Ich einige alte Ferro-Suisse Weichen mit ebensolchen Profilen habe...
    Mal sehen wie sich das bewährt.

    Zum Schienenverlegen bin Ich eh noch nicht gekommen. Auch so ein langes Wochenende geht leider viel zu schnell rum...

    Erstmal wurden auf den Modulkasten die Trassenbrettchen aus 2mm Sperrholz entsprechend dem geplanten Gleisverlauf aufgeleimt:

    Am PC habe Ich den Gleisplan mit Schwellenlage gezeichnet, ausgedruckt, und auf die Trassenbrettchen geklebt:

    Dann konnte Ich mit dem Aufkleben der Schwellen beginnen:

    Ich hatte mir eine kleine Lehre gebastelt, um die Schwellen passgenau abzulängen.
    Dank der ausgedruckten Schwellenlage war das Positionieren einfach...

    Vorhin konnte der Schwellentrupp wieder abziehen.
    Die Schwellen der FS Weichenbausätze habe Ich durch neues Material ersetzt um hier später keine Farbunterschiede zu haben.
    Das Gleis hinten soll mit Rillenschienenprofilen im Strassenbelag verlegt werden.
    Ich bin noch am überlegen ob Ich hier die Swedtram Profile verwende die noch von meinem Elevador da Bica übrig sind, oder lieber was aus den normalen Profilen bastle.
    Die Swedtram Profile sind deutlich höher als die Code 70 Profile. Hier bräuchte Ich dann noch anderes Schwellenmaterial um die Schienenoberkanten auf die gleiche Höhe zu bringen. :S Naja mal ne Nacht drüber schlafen...

    Bevor Ich mit dem Schienenverlegen anfangen kann müssen die Schwellen noch plan geschliffen und dann gebeizt werden...

    Viele Grüße,
    Ralf

    So,

    pünktlich zum langen Wochende (Montag ist Feiertag in Bayern :D ) sind alle "Zutaten" für die Gleisbauarbeiten eingetrudelt,


    brünierte Schienenprofile Code 70 nebst Schienenlaschen von RST Eisenbahnmodellbau

    Gleisnägel von Weinert

    Lindenholzleisten für Schwellen und passende Beize aus dem örtlichen Architekturmodellbaubedarf


    außerdem werden auf dem Diorama 2 Weichen von Ferro-Suisse, die Ich schon vor einiger Zeit "erworben habe verbaut


    ich hoffe das funktioniert auf Anhieb...


    Grüße,
    Ralf

    Hallo Jean Michel,

    Planst du auch ein fahren zu können? Ich würde ja zwei (temporäre) Schlaufen mit einplanen dann ist ein bissel Betrieb möglich.

    Also Ich hatte schon vor das ganze zu verkabeln für minimale Rangierbewegungen. Wollte auch mal mit Weichenantrieben experimentieren...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Guten Morgen,


    Danke für Eure aufmunternden Worte... :D

    Das Diorama war auch einmal in der Modelleisenbahn oder Loki veröffentlicht.

    Ja, das tolle Diorama von Pirovino wurde (ich glaube 1996) in der Loki gezeigt. Habe die Bilder oft bewundert. :respekt: :respekt: :respekt:
    Die Rotunde mit Drehscheibe ist natürlich eine ideale Präsentationsplattform für Lokmodelle, das hätte mir schon auch sehr gefallen; aber der Platz... 8|


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Nachdem Ich die letzten Jahre fast nur Rollmaterial gebaut und umgebaut hatte wurde es langsam Zeit für die Modelle eine Umgebung zu schaffen.
    Bekanntlich liebäugle Ich seit einiger Zeit mit dem Bahnhof Klosters zur Dampfepoche.
    Bevor Ich mich an so ein umfangreiches und vermutlich langwieriges Projekt mache will Ich erstmal eine kleine Fingerübung bauen, da es doch einge Jahre her ist das Ich mich mit Gleis und Landschaftsbau beschäftig habe.

    Entstehen soll ein kleines Diorama mit einer Depot-Szene als Präsentations- und Fotohintergrund für meine Lokmodelle.
    Also etwa 3-4 Gleise 2-3 Weichen um mal den Gleisselbstbau zu üben und einige Halbreliefgebäude mit Hintergrundkulisse.
    Das ganze soll sich ein bißchen an der HW Landquart orientieren.
    Die lässt sich natürlich nicht auf 80x30cm quetschen, also sollen nur ein paar typische Gebäude frei arrangiert ein bißchen was von der Atmosphäre einfangen, wie z.B. die Kesselschmiede:

    Im Buch von Luzi Dosch gabs einen Schnitt der Halle, die Fassade wurde dann anhand von Fotos im CAD rekonstruiert.

    erste Stellprobe mit Probeausdruck...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Peter,

    Großartig! Frisch lackiert ist sieht man erst so richtig wie toll du die Maschine zusammengelötet hast. Hui hat da weitergemacht wo du aufgehört hast. Sehr schöne Lackierung. Ein perfektes Modell!
    Ich wünsche Dir noch Gutes Gelingen bei den Restarbeiten...

    :respekt: :respekt: :respekt:

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Marc,

    450 sFr? Klingt erstmal happig, aber bei Ebay gingen Bausätze der Brücke schon für deutlich über 500? weg.

    Wichtig ist, dass der Bausatz komplett ist, mit allen Teilen und vollständiger Bauanleitung. Sind die Brückenpfeiler dabei? Die wurden nach meiner Information seperat verkauft.
    Es kann immer sein , das mal wieder einer dieser alten Bausätze auftaucht. Aber das könnte auch erst wieder in 2 Jahren sein.
    Ist die Frage wie lange du auf ein eventuelles Schnäppchen Angebot warten willst.

    Hoffe das hilft Dir weiter bei deiner Entscheidung...
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Immenwolf,


    willkommen im Forum. Deine Vorstellung klingt interessant. Hier im Forum freuen sich natürlich alle über Bilder deiner Bahn... :D

    Als sie technisch fertig war, gab es Probleme, da zwei Außenwände feucht waren und saniert werden mußten.

    Das solche Probleme immer erst dann auftreten, wenn man gerade erst alles fertig gebaut hat... :mauer:
    Aber Du scheinst Dir ja gut beholfen zu haben...

    Viele Grüße,
    Ralf