Gelungen würde Ich sagen...
Viele Grüße,
Ralf
Beiträge von schmalspurganove
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Hallo Peter,
mich fasziniert die Präzision bei deinem Projekt.
Angefangen bei den Konstruktionszeichnungen bis hin zu den fertigen Einzelteilen.
Das zusammenlöten deines selbst konstruierten und Teil für Teil in Handarbeit angefertigten "Bausatzes" macht bestimmt großen Spaß.
Wünsche Dir gutes Gelingen dabei.Viele Grüße,
Ralf
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Hallo Zusammen,
um JMF zu zitieren:
bums fertisch aus
Jetzt ist es fertig, das Krokodil aus den 20er Jahren:
Die Schienenräumer und Griffstangen wurden noch schwarz lackiert, und das ganze Modell bekam noch ein leichtes Finish.
Für alle Mitleser ein paar Bilder vom fertigen Modell. Mehr gibt es hier.Sicher ist der Umbau in einigen Details etwas kompromissbehaftet, aber der Gesamteindruck dürfte doch ganz stimmig sein.
Viele Grüße,
Ralf -
Servus Elvis,
Noch ein Brückenbaumeister.
Willkommen im Forum.Viele Grüße,
Ralf -
Servus Christoph,
Willkommen im Forum,
Viele grüße,
Ralf
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Hallo Marco,
ja der Handlauf ist aus dünnem Plastik, in einem Stück gegossen.
Man muss es nur vorsichtig vom Spritzling abschneiden und einfach einstecken. Hält ohne Kleber....Viele Grüße,
Ralf -
Hallo Marco,
Dankeschön
Ich nehme an Du meinst den Handlauf um den Vorbau??? Das ist das Original Bemo Teil. Hat problemlos gepasst...musste nur eingesteckt werden.
Überhaupt paßten die ganzen Zurüsteile (abgesehen von den Schienenräumern) absolut exakt in die entsprechenden Bohrungen. Vielleicht hat Bemo hier im Vergleich zu früheren Modellkrokodil Generationen die Teile überarbeitet.Viele Grüße,
Ralf
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Hallo Michiel,
Vielen Dank...
Die Lampe auf dem Vorbau ist schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber so war eben das ursprüngliche Erscheinungsbild.
Da die Lampen wohl auch die Sicht auf die Strecke einschränkten wurden diese um 1928/29 nach vorne an die Stelle der Loknummer versetzt...Meine Ge6/6 hat gestern noch ihre Schienenräumer bekommen:
Da die Teile die Bemo der Lok zum zurüsten beigelegt hat überhaupt nicht stimmen und ganz blöd zu befestigen sind habe ich kurzerhand selbst welche aus Polysterol geschnitzt:
Viele Grüße,
Ralf -
Hallo Peter,
Vielen DankHat eigentlich jemand Betriebserfahrungen mit den Pirovino-Stromabnehmern?
Hallo Stefan,
Also Betriebserfahrungen kann Ich dir (noch) keine geben.
Die Pirovino Stromabnehmer machen trotz der Feinheit aber einen stabilen Eindruck. Das Material scheint geätztes Stahlblech zu sein. Der Hersteller für Pirovino dürfte ENTEC sein.
Der Anpressdruck ist mit dem des normalen Bemo Pantos zu vergleichen.
Allerdings hat dieser Typ, den Ich hier verwendet habe (vorbildgerecht) nur ein einfaches Schleifstück. Wie die Stromabnahmeeigenschaften damit sind kann Ich nicht beurteilen.
Wenn Du jedoch nur mit angelegtem Stromabnehmer fahren möchtest (ohne Stromabnahme aus der Oberleitung) würde Ich sagen es ist auf jedenfall einen Versuch wert.Viele Grüße,
Ralf
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Hallo Zusammen,
Nachdem Ich grade sehr wenig Zeit fürs Hobby habe, hab Ich diesmal die Zeit nur fürs basteln genutzt, daher gibts jetzt nur ein paar Bilder vom fast fertigen Kroki:
Gestern Abend konnte Ich die Lok wieder zusammenstecken und die Bemo Zurüstteile ankleben/anstecken.
Nur die kleinen Schienenräumer fehlen noch...Mit den Pirovino Pantos sieht das Bemo Modell gleich viel feiner aus.
Die umgebaute Frontpartie mit Laterne oben auf dem Vorbau.
Knifflig war das lackieren der Lampenringe mit silberner Farbe und feinem Pinsel.
Aus der Nr. 406 wurde die 404...Die umgebaute Bremsanlage mit Sonderbehälter und Vakuumbremszylinder...
Jetzt noch ein paar Kleinteilchen und ein bißchen farbliches Finish, Patina...
Viele Grüße,
Ralf -
Hallo Peter,
trotzdem ist der Unterschied zwischen schön und dem Wow-Effekt gewaltig.
Der "Wow-Effekt" ist hier allemal gegeben!
Bin schon gespannt auf Bilder, auf denen der Wagen auf eigenen Rädern steht...Viele Grüße,
Ralf -
Hallo Egidius,
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die Te2/2 bei Ablieferung grün lackiert waren, dann oxydrot und zuletzt orange...
Viele Grüße,
Ralf -
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Hallo Peter,
Na das wird eine perfektes Modell...
Grüße,
Ralf -
Hallo Peter,
na das mit den Schlitzen in den Puffern kann nur jemandem auffallen der seine 0m Wagen mit Originalkupplungen verbindet...
Nee im Ernst meinst Du wirklich das die die ganzen alten Bilder wegen den Puffern retuschiert haben?
Die rechteckigen Mittelpuffer scheinen schmaler gewesen zu sein, daher waren die Schlitze vielleicht nicht notwendig...An meiner Ge 6/6 siehts jetzt jedenfalls so aus...
Viele Grüße aus dem sommerlichen München,
Ralf -
Hallo Peter,
Dein Baubericht von den 0m Krokis war mit eine Auslöser mir auch ein solches für meine Sammlung zuzulegen. Allerdings ne Nummer kleiner...
Auf alten Fotos ist zu sehen das die RhB Krokodile früher mit so einfachen rechteckigen Mittelpuffern ausgerüstet waren. Die geschlitzten Pufferteller wurden wohl erst später montiert...
Viele Grüße & Frohe Ostern,
Ralf -
Hallo Zusammen,
Aus dem Bemo RhB Krokodil soll eine Lok in der Ursprungsausführung gebaut werden. Also im Zustand kurz nach der Ablieferung ca. 1921-1928...
-das Bemo Modell zeigt den Zustand ab 1928, als die obere Lampe vom Vorbau
an die Stirnseite verlegt wurde. An meiner Lok soll einiges umgebaut, und verbessert werden:-Die mittlere Stirnlampe wieder nach oben auf den Vorbau versetzt
-Die Lampen werden mit "Blindscheibenhaltern" versehen
-Die etwas groben Pantographen werden durch feinere von MBA Pirovino ersetzt
-Das Dach wird an den Ecken mit den Schutzkörbchen versehen die kurz nach Ablieferung nachgerüstet wurden
-Die Lok wird mit Messingschildern versehen und dabei umnummeriert
-Die Pufferbohlen werden mit Mittelpuffern (Stangenpuffer) und Original Kupplungsattrappe versehen
-Die Bremsanlage wird mit Vakuumzylindern ausgerüstet
-die Lok wird farbig etwas überarbeitet und bekommt eine leichte Patina...
mal sehen was mir sonst noch so einfällt
Kupplungen, Mittelpuffer, Messingschilder, Dach Schutzkörbchen habe Ich mir bei MBA Pirovino in der Schweiz besorgt...
Die Pantographen von Pirovino sind viel feiner als diejenigen, die Bemo
standartmäßig an der Lok montiert hat. Allerdings stimmen sie nicht in
allen Details mit dem Vorbild überein. Die Pantographen müssen daher noch
etwas überarbeitet werden. Ich hoffe das gelingt bei dem feinen
Material...Für mich, der geschraubte und gelötetet Messingloks gewöhnt ist war das
Zerlegen der zusammengeklipsten Kunstofflok eine Herausforderung...Die Lampen bekommen "Blindscheibenhaltern" aus Polysterol angebaut.
Für die Lampen auf dem Lokvorbau habe
Ich mir Ersatzteile direkt bei Bemo bestellt. Einen Tag später waren Sie
schon da, kostenlos. Das nenne Ich Service. Perfekt!Die Stangenpuffer von Pirovino habe Ich mit einem anderen Pufferteller versehen. Also seitliche Schlitze mit Lötzinn füllen und zurechtfeilen. Oben wurde wie üblich bei meinen Kupplungen ein kleiner Dorn angelötet. Das Kroki soll ja auch Wagen über den Albula ziehen können...
An den Vorbauten wurde die mittlere Lampe herausgezogen. Das erhabene
Loknummerschild in der Klappe wurde mit einem kleinen Schraubenzieher
abgeschabt. Der Kunststoff ist relativ weich und lässt sich gut
wegkratzen. Die Stelle wurde dann noch mit feinem Nassschleifpapier
geglättet. Aus Polysterol wurde der Mittelsteg der Frontklappe ergänzt.
Das Loch an dem die alte Frontlampe eingesteckt war wird später mit dem
neuen Loknummerschild überdeckt. Es sollte genügen die Vorbauten sauber
abzukleben und lediglich die Klappe neu zu lackieren...Am Lokkasten wurden die alten Pantographen abgeschraubt. die
Schutzkörbchen wurden mit Sekundenkleber an den vier Ecken des Daches
angebracht. Die Isolatoren, Dachleitungen und die Drosselspule wurden
mit einem feinen Pinsel lackiert. Ebenso wurden die Dachlaubretter
farblich überarbeitet. Jetzt haben Sie eine metallene Einfassung und die
Holzmaserung der Bretter wurde mit hellgrau etwas hervorgeholt...Die Pirovino Pantographen sind probehalber augesetzt. Leider passen Sie
nicht ganz exakt in die Löcher im Dach. Hier muss ich noch ein bißchen
anpassen. Ich habe versucht die Äußeren Bügel aus Messingdraht
anzulöten, aber das Material lässt sich leider nicht löten. Dann
versuchte Ich die Teile aus dünnem Stahldraht anzukleben, das
funktionierte zwar leidlich, ist hier im ersten Versuch aber nicht so
gerade geworden und auch nicht besonders stabil...aber Ich habe schon
eine neue Idee...Soweit bin Ich die letzten Abende gekommen. Ich hoffe an den Ostertagen ein wenig weiterzukommen.
Viele Grüße,
Ralf -
Hallo Michiel und Ciril,
Das Kroki soll in den ursprünglichen Zustand 1921-28 versetzt werden. Dazu mache Ich noch einen Thread auf...
Es muss ja nicht immer Messing sein...aber keine Angst es kommen zumindest ein paar Messingteilchen dran...Viele Grüße,
Ralf -
Ausnahmsweise mal keine Dampflok:
Die Lok bleibt natürlich nicht so wie aus der Schachtel. Das Kroki wird noch ein wenig umgebaut und verfeinert. Doch davon später mehr...
Viele Grüße,
Ralf
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Hallo Peter,
deine Freude kann Ich nachempfinden! Einfach klasse dein selbstgebauter Wagen.
Danke das Du uns mit den vielen Bildern an der Entstehung teilhaben lässt...Herzliche Grüße aus München,
Ralf