Hallo!
Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme!
Zitat
Original von krusla
Hallo Jo-Fi,
richhtiger Name?
Tolles erstes Bild...
...auch im deinem webalbum!
Sieht ja toll aus!
Braucht wohl nur ein wenig geduld, denn bei mir funzt alles.
Ja, jetzt funktionieren die Bilder auch bei mir - aber leider kann/darf ich meine Beiträge noch nicht editieren, sonst würde ich den zweiten löschen.
Nein: Jo-Fi ist nur ein alter Spitzname (Erklärung ist sehr kompliziert ;)), in Wirklichkeit heisse ich Stefan.
Zitat
Hast du ein bestimmtes Thema? Ich sehe auch FO Modelle auf den Bildern
Ein 100% konkretes Thema habe ich, was den Betrieb und den exakten Gleisplan betrifft, nicht. Der Betrieb ist auf zwei Räume aufgeteilt:
Im einen Raum betreibt mein Vater auch eine Straßenbahnanlage (wieder etwas exotisches) und ich drei Bahnhöfe, wobei
Bahnhof 1 ein Schattenbahnhof und Endpunkt der mit Berninafahrzeugen betriebenen Strecke ist.
Bahnhof 2 der Betriebsbahnhof der Berninastrecke ist
und Bahnhof 3 (nachdem teilweise ein Dreischienenteilstück mit der Überlandstrecke meines Vaters benutzt wird) der Übergabebahnhof (also quasi das Pontresina der Anlage) zwischen Gleichstromstrecke und Stammnetz ist.
Die Landschaft ist hier RhB-untypisch, weil sehr städtisch (siehe Bild). Die Stammstrecke führt dann durch die Wand in das andere Zimmer zu dem Teil, den die Bilder zeigen. Dieser ist im letzten Jahr neu entstanden und es war das Ziel, einerseits typisch bündnerische Elemente zu verwenden und andererseits interessanten Betrieb zu ermöglichen. Mit Ausnahme des Glacier-Express, der hier im Bahnhof von Zeit zu Zeit für die Fahrt in den Schattenbahnhof umgespannt wird, ist der restliche Betrieb mit Schnellzügen mit bis zu 7 Vierachsern und starkem Güterverkerkehr am ehesten mit der Albulastrecke zu vergleichen. Weiters endet hier der Regionalverkehr aus dem anderen Zimmer kommend (hoffentlich bald mit passendem Vorortpendelzug). Die Züge kreuzen hier und fahren dann durch/in den Tunnel zum Schattenbahnhof, der sich unter dem Halbrelief auf der linken Anlagenseite verbirgt. Die Kreisstrecke, die auf einer Seite aus dem Bahnhof abzweigt, auf der anderen Seite im Tunnel, ist im Normalbetrieb nicht eingesetzt, aber ich wollte auch eine Möglichkeit, die Züge von Zeit zu Zeit einfach in der Landschaft wirken zu lassen.
Ich muss zugeben, ich bin begeistert, wie nahe am Vorbild hier viele bauen! In meinem Fall war mir aber aufgrund der Platzverhältnisse und des Anspruches an den Betriebsspaß nur eine Annäherung an typische Motive möglich, womit ich aber auch sehr glücklich bin.
Einige Gebäude, wie der in den Bildern sichtbare Stall, sind Selbstbau, so wie viele Details (Selecta-Automat, Werbeschilder...), die anderen Gebäude sind überarbeitet bündnerischen Vorbilds von Faller/Pola und Kibri. Tunnelportale und Widerlager von Pirovino, Signale von Kyodo und Bemo.
Wenn ich dereinst Vollmitglied bin und ich die Anlage mal mit einer besseren Kamera fotografiert habe, werde ich sicherlich bald mehr zeigen können. Gerade den Kleinigkeiten schmeichelt die Pocker-Cam nicht sehr
lg