Beiträge von jo-fi

    Salut!

    Ende September habe ich mit meiner Freundin ein paar wunderbare Tage in der Gegend Ruinaulta/Surselva mit Quartier in Valendas verbracht. Neben einer MTB-Tour im Val Lumnezia, Wanderungen zum Piz Beverin (Glaspass) und am Lukmanier und einem Besuch in der großartigen Therme Vals blieb nur wenig Zeit für die Bahn, was aber auch nicht weiters schlimm ist. Meine vage Hoffung, eine CC am Valserwasser-Zug anzutreffen, wurde erwartungsgemäß nicht erfüllt, aber wenigstens ein gut beleuchteter Schnappschuss von einem RE ist mir in Ilanz gelungen...

    Edit: Noch zwei Stimmungsbilder vom Glaspass und dem nächtlichen Disentis hinzugefügt.

    Hallo Roland!

    Die Beleuchtungsidee finde ich sehr gut, gerade, da ich als Analogbahner auch gerne zumindest einen Zug auf Innenbeleuchtung umrüsten würde. Darf ich fragen, welchen Schalter du verwendet hast?

    Servus!

    Anlässliche eines inspirierenden Urlaubs im Unterengadin (Ftan) und dem Neuzugang von Fahrzeugen für Bahn und Straße habe ich etwas mit der Pentax-Kamera experimentiert, die ich gebraucht übernommen habe.

    Im Vergleich zu den Fotos hier und hier gibt es teilweise klar die Nachteile der fehlenden Tiefenschärfe und der Größe der Kamera, die sich nicht so einfach unter die Fahrleitung legen lässt wie die Pocket-Cam. Aber mit etwas Erfahrung und vielleicht einem neuen Makro-Objektiv wird sich das noch bessern.

    Neu sind bei mir der Vorortpendel und die Autotransportwagen, die ich mit einger Mühe doch für meine H0e-Anlage betriebsfähig bekommen konnte...

    Für die Straße hab ich via Ebay zwei schöne Post-Fahrzeuge (Busch und Schuco) ersteigern können, sowie den "Hochgebirgs"-Calanda-Biertransporter (Roco).

    Der Smart mit Kennzeichen von Gmunden entspricht übrigens genau dem Gefährt, mit dem meine Freundin und ich (auch im Bild zu sehen) in Bünden und Tessin unterwegs waren :]











    Hallo!

    Mit den Baumstämmen habe ich das ganz ähnlich gelöst, nur das Material ist ein anderes - nämlich bereits abgefallene, trockene Ästchen mit passender Rindenstruktur und gerader Form. Ich hab sie dann zu Paketen verklebt, individuell angepasst an Breite und Rungenform der verschiedenen zwei- und vierachsigen Rungenwagen. Befestigt sind sie am Wagen nicht, da ich von Zeit zu Zeit auch Leerzüge fahren will.

    Holzladung

    Also ich würde an alle RhB-Bahner aus der EU (Schweiz wegen Zoll leider nicht) folgenden Vorschlag machen:

    Da ich eine "50 Jahre/5 Mio km"-Lok besitze, im Grunde aber lieber eine "normale" rote Ge 4/4 I auf der Anlage hätte, wäre für mich ein Kastentausch möglich. Der Zustand des Kastens ist sehr gut und vollständig zugerüstet, fairerweise würde ich aber die Fenstereinsätze behalten, da sie teilweise winzige Klebespuren aufweisen. Das Dach würde ich ebenfalls behalten, der Tausch würde also nur das zugerüstete Kastenteil mit allen Zurüstteilen beinhalten.

    Interessiert wäre ich an allen Betriebsnummern, nur nicht an der "Silvretta", da ich diese bereits in grün besitze. Der Kasten sollte in einem neuwertigen Zustand sein, die Zurüstteile entweder sauber montiert oder in Beutel. Bei Interesse würde ich natürlich einen Bildertausch vorschlagen.

    Der Deal wäre (weil es mir nicht SO ein großes Anliegen ist), dass der Tauschpartner die Versandkosten für beide (!) eingeschriebene Postsendungen übernimmt.

    Mal sehen, vielleicht hat jemand Interesse!

    lg


    EDIT: Kasten bereits getauscht, Angebot nicht mehr gültig.

    Ich bin bei Pirovino gerade auf den zweichachsigen D 4062 gestoßen. Dort wird er sowohl in der ACPE-Version als auch im (für mich sinnvolleren) roten Lack angeboten. Abgesehen vom Preis, der für mich doch etwas zu hoch ist, wäre es als H0e-Bahner mit einigem Aufwnad verbunden, ihn umzuspuren.

    Da Bemo leider die rote Version bislang weder produziert, noch angekündigt hat, würde mich interessieren, ob jemand von euch selbst zu Umlackierung geschritten ist oder ihn (analog zu den Abe 4/4) von einem externen Dienstleister umlackieren hat lassen?

    Vielleicht überrascht mich aber ja auch Bemo mit den Neuheiten, der rote D 4062 wäre ein absolutes Wunschmodell von mir!

    mfg,
    jo-fi

    Bilder gibt es zB schon hier Pendelzug.

    Was ich mich frage, ist, ob der Steuerwagen beleuchtete Scheinwerfer hat? Ich hätte eigentlich mit einer elektrisch leitenden Kupplung wie bei den alten Pendelzügen gerechnet. Da man die Pendelzugfahrzeuge wohl kaum einzeln ausserhalb des Zugverbandes einsetzt, braucht es ja eigentlich keine Bügelkupplung. Naja, mal sehen - ich muss auf meine H0e-Version wohl ohnehin noch etwas länger warten.

    Zitat

    Original von respace99
    Hallo Stefan

    Willkommen im Forum!

    Da Du nach mir gefragt hast (löschen und so 8)) werde ich dies für Dich übernehmen ... später darfst Du dann selber! Das Anzeigen von Bildern hat aber, wie Du ja auch bemerkt hast, nichts mit Deinem Status zu tun - ImageShack ist manchmal etwas langsam.

    Wir freuen uns auf die Bilder mit Deiner "besseren Kamera" - und damit musst Du nicht warten bis zur Vollmitgliedschaft ;)

    Hallo

    und danke für die freundliche Aufnahme an alle!
    Auf die Bilder muss ich leider nicht nur bis zur Vollmitgliedschaft warten - sondern auch auf die Kamera ;) Die Person, von der ich sie mir leihe, benötigt sie derzeit quasi rund um die Uhr beruflich. Aber zu Weihnachten sollte es spätestens soweit sein. Aber wenn das Wetter mitspielt und das Sonnenlicht gut passt, versuch ich bis dahin sicher auch wieder mit der Pocketcam mein Bestes.

    Hallo!
    Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme!


    Zitat

    Original von krusla
    Hallo Jo-Fi,

    richhtiger Name?

    Tolles erstes Bild...
    ...auch im deinem webalbum!
    Sieht ja toll aus!


    Braucht wohl nur ein wenig geduld, denn bei mir funzt alles.

    Ja, jetzt funktionieren die Bilder auch bei mir - aber leider kann/darf ich meine Beiträge noch nicht editieren, sonst würde ich den zweiten löschen.

    Nein: Jo-Fi ist nur ein alter Spitzname (Erklärung ist sehr kompliziert ;)), in Wirklichkeit heisse ich Stefan.


    Zitat


    Hast du ein bestimmtes Thema? Ich sehe auch FO Modelle auf den Bildern

    Ein 100% konkretes Thema habe ich, was den Betrieb und den exakten Gleisplan betrifft, nicht. Der Betrieb ist auf zwei Räume aufgeteilt:

    Im einen Raum betreibt mein Vater auch eine Straßenbahnanlage (wieder etwas exotisches) und ich drei Bahnhöfe, wobei

    Bahnhof 1 ein Schattenbahnhof und Endpunkt der mit Berninafahrzeugen betriebenen Strecke ist.

    Bahnhof 2 der Betriebsbahnhof der Berninastrecke ist

    und Bahnhof 3 (nachdem teilweise ein Dreischienenteilstück mit der Überlandstrecke meines Vaters benutzt wird) der Übergabebahnhof (also quasi das Pontresina der Anlage) zwischen Gleichstromstrecke und Stammnetz ist.

    Die Landschaft ist hier RhB-untypisch, weil sehr städtisch (siehe Bild). Die Stammstrecke führt dann durch die Wand in das andere Zimmer zu dem Teil, den die Bilder zeigen. Dieser ist im letzten Jahr neu entstanden und es war das Ziel, einerseits typisch bündnerische Elemente zu verwenden und andererseits interessanten Betrieb zu ermöglichen. Mit Ausnahme des Glacier-Express, der hier im Bahnhof von Zeit zu Zeit für die Fahrt in den Schattenbahnhof umgespannt wird, ist der restliche Betrieb mit Schnellzügen mit bis zu 7 Vierachsern und starkem Güterverkerkehr am ehesten mit der Albulastrecke zu vergleichen. Weiters endet hier der Regionalverkehr aus dem anderen Zimmer kommend (hoffentlich bald mit passendem Vorortpendelzug). Die Züge kreuzen hier und fahren dann durch/in den Tunnel zum Schattenbahnhof, der sich unter dem Halbrelief auf der linken Anlagenseite verbirgt. Die Kreisstrecke, die auf einer Seite aus dem Bahnhof abzweigt, auf der anderen Seite im Tunnel, ist im Normalbetrieb nicht eingesetzt, aber ich wollte auch eine Möglichkeit, die Züge von Zeit zu Zeit einfach in der Landschaft wirken zu lassen.

    Ich muss zugeben, ich bin begeistert, wie nahe am Vorbild hier viele bauen! In meinem Fall war mir aber aufgrund der Platzverhältnisse und des Anspruches an den Betriebsspaß nur eine Annäherung an typische Motive möglich, womit ich aber auch sehr glücklich bin.

    Einige Gebäude, wie der in den Bildern sichtbare Stall, sind Selbstbau, so wie viele Details (Selecta-Automat, Werbeschilder...), die anderen Gebäude sind überarbeitet bündnerischen Vorbilds von Faller/Pola und Kibri. Tunnelportale und Widerlager von Pirovino, Signale von Kyodo und Bemo.

    Wenn ich dereinst Vollmitglied bin und ich die Anlage mal mit einer besseren Kamera fotografiert habe, werde ich sicherlich bald mehr zeigen können. Gerade den Kleinigkeiten schmeichelt die Pocker-Cam nicht sehr :)

    lg

    Hallo und danke! :]

    Das Umspuren ist bei den Bemo-Standard-Modellen recht einfach durch Zusammenschieben der Räder auf den Achsen bis zum Anschlag (eine Schiebelehre hilft zur Kontrolle). Bei den Stangenelloks kommt noch eine kleine Spielerei mit dem Gestänge hinzu, ist aber auch machbar.

    Leider funktioniert das freilich bei den Dampfloks gar nicht und auch Modelle der Metal Collection sind nicht umspurbar, was mir bei den Tmf 2/2 oder auch dem Bernina-Krokodil sehr leid tut.

    Servus!

    Ich - Modellbahner und Student aus der Nähe von Wien - bin schon vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mich entschlossen, mich anzumelden, da mir hier recht viel Fachwissen und Inspiration rund um mein Thema vorhanden zu sein scheint!

    Mein Thema, das ist die RhB. Und nach einigen Anlagenbauten in Kindheit und Jugend, ist in diesem Jahr ein Teil meiner Anlage (der andere Teil befindet sich in einem anderen Zimmer) neu entstanden. Die Spurweite ist ungewöhnlich, nämlich H0e, liegt aber darin begründet, dass ich zuvor hauptsächlich österreichische Schmalspur betrieben habe. Hier einige Bilder (mit der Pocketkamera) und ein Link zu meinem Webalbum - mehr, wenn ich ein "vollwertiges" Mitglied bin ;)

    mfg,
    jo-fi

    http://picasaweb.google.at/RhbH0e/AnlageNovember2008#