Beiträge von mgbusa

    Als ich mein Wendel einbaute, fand ich heraus, dass die (Dremel) Filz Polierscheibe und kleine Handbohrmaschine ideal ist, um die Muttern auf der Gewindestangen herunter zu drehen. Es braucht etwas übung wie stark die Polierscheibe gegen die Mutter gedrückte werden muss.

    Es macht ein grässliches Geräusch aber dafür ist es schnell und schmerzlos.

    Für meine erste Modelleisenbahn habe ich versucht meine eigenen Bäume zu machen, aber lieder mit keinen grossen Erfolg und nicht 1/10 der Qulität was hier gezeigt wird.
    Da ich vielleicht nicht der Einzige bin der etwas Hilfe brauchen, wollte ich diese Honk Konger Firma hier vorstellen. Sollte sie bereits bekannt sein, kann dieser Eintrag gelöscht werden.

    http://www.samtrees.com/

    Roland
    Ich glaube ohne Ritzen wirst du von diesem Forum verbannt. Just kidding.

    Ich habe die Bilder von unseren Ritz-Virtuosen meinen Modelleisenbahn-Freunden hier in den Staaten gezeigt und die konnten kaum glauben, dass diese Viadukte handgefertigt sind.
    Leider ist hier in den USA ein Trend eingefahren, Modell fix-fertig zu kaufen (Walthers, etc.), dass ich befürchte, Modellbahner hier verlieren bald das Talent für grossartige Eigenleistungen.
    Obwohl ich keine Viadukte für meine MGB benoetige, werde ich Versuchen die Technik für unzähligen Maueren zu verwenden.

    Zitat

    Original von krusla

    ...

    Die Container haben sogar ausklappbare Stützen! Sehen doch toll aus!

    ...

    Da ich ein Bemo Neuling bin, ist da eine Chance, dass Bemo die Container auch einzel verkaufen wird oder sogar unbemalt. Mein Visper Bahnhof koennte einige gebrauchen.

    Ich glaube das Geld ist ein kleineres Problem als der Aufbewahrungsort.
    War da nicht ein Spielplatz in Graubünden die eine Dampflok der DFB abgab? Vieileicht ist der Platz noch vorhanden und the RhB ist willig die Te als Ersatz gratis herzugeben.

    Leider kann ich nicht mit einem völlig selbstgebauten Gebäuden aufwarten.
    Dies ist ein Vollmer Bausatz denn ich nicht ganz vorbildgetreu als Bahnhof Visp einsetzen werde.
    Oder mindestens als Platzhalter bis ich Pläne des alten Bahnhofgebäude Visp finden kann.

    Ich habe soeben die ersten 3 D+R Wagen erhalten: 3 FO Panoramawagen, die ich bei e-bay für Total $35 ersteigert habe. Eigentlich wollte ich sie beim nächsten Besuch in der Schweiz wieder verkaufen, um ein schönes Nachtessen zu verdienen aber ich bin überrascht bei der Qualität dieser Modelle.
    Wie ist eure betriebliche Erfahrung mit Personenwagen dieses Herstellers?

    Mani
    Dieser Beitrag ist für mich sehr hilfsreich, da ich mit meiner MGB (Visp-Zermatt) Anlage etwa die gleichen Probleme/Anforderungen habe: Zahnstagen-Abschnitt, Bahnhof Stalden.
    Natürlich bin ich sehr entäuscht, dass du die Zahnstangen-Weiche nicht weiter verfolgt hast.
    Zur Zeit ist meine Lösung für den Bahnhof Stalden eine Zahnstangen Atrappe. Die Zahnstange ist maximal so hoch wie die Schienenoberkante mit genügend Unterbruch in der Weiche.
    Mit vorsichtiger Schotterung, sollte der Eindruck einer funktionierender Zahnstange für einen oberflächlichen Betrachter erhalten bleiben.
    Mein Stalden Segment ist mehr oder weniger nur Bahnhof ohne die steilen Partien von und zum Bahnhof.
    Den einzig richtige Zahnstangen Betrieb habe ich für das Segment Täsch-Zermatt eingeplant (ohne Weichen).
    Ich bin gespannt, wie die Zahnstange auf deiner Anlage funtionieren wird. Für Tips bin ich dir sehr dankbar.

    Bernie
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich nahm an, dass das Signal Nummern zeight aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Gleis-Nummern sind. Mein Signal ist leider zu klein um dies nachzubilden, damit alle Nummern gezeigt werden könnten.
    Das Bild wirft aber auch einige Frage auf. Das Signal zeigt grün, gelb mit einer Komposition auf dem Gleis 4: Abfahrt nach Täsch oder leer zum Abstellen in der Galerie.

    Ich habe an e-bay das Bemo Modell Tm 2/2 erstanden. Ich würde gerne wissen, ob dieser Traktor bereits umbemalt worden und mit MGB Logos versehen ist oder ob er noch immer Orange mit Zermatt Bahn Beschriftung unterwegs ist.
    Ein Foto oder Link zu einem Foto wäre sehr hilfreich. Ich habe Fotos mit der Zermatt Bahn Beschriftung gefunden aber alle Fotos sind bereits einige Jahr alt noch während der BVZ Zeit.
    Danke

    Robert
    Ich habe das Muot Bild meiner Frau gezeigt und sie hat mich gefragt.

    "What is so special on this picture?"

    Sie wollte mir zuerst nicht glauben, dass es eine Modellaufname ist und nahm an, dass es sich um eines der 100.000 original Eisenbahn Fotos handelt, die ich ihr immer wieder zeige.

    Es ist ein Bild, dass mich aufmuntert in den Eisenbahnraum zu gehen.

    Grossartiger Bau und bemerkenswerte Detailarbeit.
    Alle meine Gebäude haben ein abnehmbares Dach, damit ich die verschiedenen LEDs, die ich eingaut habe, auswechseln kann.

    Leider stehen die Chancen für ein Zermatter Shuttle nicht sehr hoch und sollte sich ein Kleinserien-Hersteller sich diesem Modell annehmen, wäre ich nicht im Stande es zu kaufen.
    Damit bleibt nur Eigenbau. Vorerst werde ich es als statisches Modell bauen, da kein Verkäufer von Bemo hier in den USA Ersatzteile für mich bestellen will und ich mindestens ein komplettes Drehgestell mit Zahnrad benötige.

    Zum Start habe ich ein Papiermodell erstellt um all die verschiedenen Winkel des Führerstands zu prüfen. Ich habe festgestellt, dass ich auf die runde Stirnseite verzichten muss, was wahrscheinlich nicht wirklich auffallen wird.

    Sollte jemand Erfahrung mit einem solchen Eigenbau haben, wäre ich für jeden Tip dankbar.

    Ueber das Wochenende habe ich die ersten Weichen des (alten) Bahnhof Visp verlegt. Es sind Bemo Code 70 Schienen mit Circuitron Tortoise Weichenmotoren.

    Leider habe ich nicht genügen Platz um den Bahnhof ganz genau nachzubauen und muss auf die Gleise um die Werkstätte Visp ganz verzichten. Also die Ausfahrt nach Zermatt konnte nur spiegelbildlich wiedergegeben werden.
    BVZfan's Internet Seite The MGBahn Corner war eine grosse Hilfe beim Planen.

    Natürlich werde ich beim Bau immer wieder von der Richting Eisenbahn abgelenkt.