ZitatOriginal von Rainer
beide schön -> beide kaufen
Guter Tipp...
Ansonsten Budget entscheiden lassen.
ZitatOriginal von Rainer
beide schön -> beide kaufen
Guter Tipp...
Ansonsten Budget entscheiden lassen.
ZitatOriginal von saegebert
Glaube dass das Signal nur den Fahrweg vor dem Fahrzeug bestimmen, die Weichen weiter hinten werden durch andere Signale "behandelt"
Ja da brauchen wir wirklich einnen Fachmann!...wo seid ihr???
Leider kommt die Ausfahrt von Gleis 1 auch nur noch selten vor, da müsste man dort campieren um eine Passende auf Foto zu kriegen...
...wär doch was für dich mani...
ZitatOriginal von saegebert
Das Signal an Gleis 3 kann aber nur gelb/grün zeigen, deshalb ist da auch keine Diode notwendig. Die Umschaltung ist nur beim Einfahrtsignal in Gegenrichtung notwendig!
Das sehe ich genau so, drum auch keine Diode geplant. Auf diesem Gleis wird nur zwischen rot und Grün/gelb geschaltet!
ZitatOriginal von Bernie
Aber du willst doch nicht jedes Jahr eine neue Anlage bauen, oder?
hihihi....
Aber dein Neuanfang sieht schon sehr toll und vielversprechend aus!
Viel Spass und freude beim Weiterbauen!
ZitatOriginal von Münsti
Aber dann habe ich mich mal an meine Lieblings 460er gemacht. Was meint ihr? Ich hätte das meiner Hand nicht zugetraut...
Jaja, ein bisschen Mut tut gut...
Hallo Herbert
Vielen Dank für deine Anregung
ZitatOriginal von saegebert
Viel Vergnügen beim Nachdenken
...danke
ZitatOriginal von saegebert
Für das obere Signal braucht es kein rot/gelb/grün, es reicht ein rot/grün weil ja nicht auf Abzweigung gefahren werden kann.
Ich weiss nicht ob ich dich hier recht verstehe, denn:...
Fährt ein Zug aus dem gleis 1 (2 Weichen auf Ablenkung!) in Richtung des Pfeils, dann müsste eben schon gelb und grün leuchten. Selbst wenn da ein langer Güterzug wartet und die Lok vor dem Signal steht, müsste doch dann gelb/grün angezeigt werden, da die Wagen noch über die Ablenkungen müssen!
Aus dem gleis 2 natürlich nur grün!
Aus dem Gleis 3 sollte doch auch gelb und grün leuchten, ebenfalls Ablenkung!
Oder???
Danke für die news, haribu!
Bin ja mal gespannt, wann die wieder in den betrieblichen Einsatz gelangt!
Gabs eigentlich bauliche/technische Veränderungen?
ZitatOriginal von lifinar
http://img139.imageshack.us/my.php?image=img7056asw5.jpg[/IMG]
Engadiner Bf. mit Betonwerk. (Wahrscheinlich sieht es so im Engadin im Jahr 2020 aus)
Erkennt man da 3-schienengleise???
Was ist wird denn da an betrieb geleistet?
Porta Alpina finde ich übrigens eine witzige idee.
Und: Auch ich möchte mal noch dorthin fahren um das ganze mit "eigenen" Augen zu sehen!
alles klar
ZitatOriginal von Mani
Oder denkst du meine Module werden nur gerade Gleise haben?
Gruss Mani
Nö, habe ich schon nicht erwartet...
ZitatOriginal von Mani
S-Kurven sind keine dabei, obwohls auf dem Plan so aussieht,
Wollte dir da nur einen kleinen Tipp geben und dich von meinem Lehrgeld profitieren lassen!
ZitatOriginal von Mani
Geschoben wird bei mir nicht (also die Züge )
...
ZitatOriginal von Mani
...aber auf jeden Fall sehr genau arbeiten
Das sollte bei einem Neustart immer zu seinem 2ten Vornamen werden...
Ansonsten (teures) Lehrgeld bezahlt wird.
Hey dani
danke für...
ZitatOriginal von M.O.B.
Dann würde ich das so ähnlich wie beim Vorbild lösen. Wenn die Weiche gerade steht, leuchtet nur die grüne Lampe. Steht die Weiche auf Ablenkung, leuchtet auch die gelbe Lampe (Fahrbegriff 2). Dazu nimmst Du die Spannung, mit welcher Du die grüne LED versorgst und leitest sie via Hilfskontakt durch die gelbe LED. Dann brauchst Du nur noch einen einpoligen Umschalter, z.B. in Form eines Kippschalters oder Druckschalters. Der versorgt dann, je nach Stellung, die rote oder die grüne LED.
Habe das mal versucht schematisch darzustellen:
(ist aber nicht alles drauf)
Hallo mani
finde deine pläne bis jetzt gut
aber möchte noch auf ev auftretende Probleme aufmerksam machen
ZitatOriginal von Mani
Schattenbahnhof 12-gleisig mit Durchfahrtsgleis, doppelspurig bis kurz vor dem Wendel.
Bei unserem alten Sch-bh haben wir festgestellt dass einige Wagen/Züge (vor allem Pendel im Schubverkehr) keine kurzaufeinaderfolgenden S-Kurven mögen! Das heisst Pendel entgleisten ständig, was aber auch an den 12grad-bemoweichen lag und bei Peco 10grad eher nicht auftritt!
Damit du solche Probleme von anfang an umgehen kannst, folgender Vorschlag (und die gleise werden noch länger) :
Sind das jetzt ideen für dich oder für mani??? :lol:
ZitatOriginal von kosta
Segnas: Bahnübergang im Bahnhof - find ich spannend! sehr lang - Original 260mMompe-Tujetsch: ist anscheinend nur eine mögliche Ausweichstelle - Mompé ist eine betriebliche Ausweichstelle für die Fahrten zur AlpTransit-Baustelle, auf der MGB fahren Güterzüge eigentlich nur noch ab Brig Richtung Zermatt, in Mompé dagegen finden viele Güterfahrten u.a. auch mit RhB-Rollmaterial (u.a. Mohrenköpfe) statt
Aber diese 2 Ideen finde ich gut!
ZitatOriginal von Mani
einfach die Diode nicht vergessen, sonst leuchtet immer grün und gelb
aha...dies ist wohl das wichtigste... :]
Was hältst denn du von meiner drehregler idee?
ZitatOriginal von Mani
Grob gezeichnet siehts so aus, hab die Datei angehängt. Die Diode sperrt den Strom in eine Richtung. Wenn du jetzt einen Taster drückst (vorausgesetzt der Schalter ist ein), leuchtet dir die dazugehörige Lampe, solange du den Taster drückst. Du kannst jetzt aber auch Relais dazwischen schalten, damit die Lampen immer brennen, dann wirds aber ein wenig komplizierter.
Gruss Mani
danke
würde ich so pro Lichtsignal 3 Taster brauchen? hm...
Hab mir überlegt ob man pro Lichtsignal einfach einen Drehregler braucht, etwa so:
Aber so wirds wahrscheinlich ziemlich voll auf dem Stellpult
Aber eine Variante mit Drucktaster scheint mir ebenso knifflig zu sein...
ZitatOriginal von Mani
Mit einem Aus-Schalter, Taster und Dioden (gelb/grün und grün-Trennung)
Helau mani
Kannst du mir das genauer erklären?
Würde gerne auch wissen wie ich diese zubehörteile kaufen kann! Preis?
danke
Womit steuert man analog ein Lichtsignal???
Brauche 4 Funktionen:
aus
rot
grün
gelb und grün
Nimmt man da stufenregler, drehschalter, oder was?
ZitatOriginal von rstadler
du könntest dem Kameraskifahrer am Lauberhorn konkurenz machen...
...aber Vorsicht beim Brüggli-...äh...K-...osta..S
Am aufwändigsten ist dann wohl diese lok:
wiedereinmal herzlichen dank an haribu... :]
Hab das Zurüsten schon hinter mir, leider ohne Dokumentation!