Beiträge von krusla

    Hoi Riccardo

    Einen eigenen Thread gabs dafür noch nicht.

    Ich hab das Projekt mal in einem meiner Posts erwähnt:

    fahrbar

    Mir scheint die Finanzierung nur sehr schleppend voranzukommen...bisher sind ja erst etwa 20 000 der angestrebten 300 000 eingegangen.

    Und jetzt startet man ein Crowdfunding ... mit Schwelle 5 000 und Ziel 50 000.

    Hoffe aber es kommt genügend Geld zusammen, dass das Projekt dann auch wirklich beendet werden und der Wagen verkehren kann.

    Einen sehr schönen Wagen hast Du Dir hier geschnappt!

    Wird Ferro-Suisse auch die ähnlichen Spitzenverkehrswagen herstellen?

    In welchem Zeitraum hatten denn die Vorortspendelzüge die Logos von Trans Reno und Engiadin hinter dem RhB Logo aufgedruckt? Habe keine Fotos vom Vorbild darüber gefunden...?

    Ja, Ferro-Suisse hat die Rollmaterialproduktion in H0m schon länger aufgegeben.

    Daher würde ich nicht auf einen Spitzenverkehrswagen hoffen.

    Es gibt aber noch das FS Gleis und Zubehör wie Gleiswaage, Portalkran usw...guckst du hier.

    @Transreno und Engiadina:

    Schau mal die angekündete Bemo Nh21 an ?

    Transreno StN-Pendel

    Eben noch wurde der Xa-w 9451 der RhB auf der MOB bei Zweisimmen gesichtet...

    Nach der Überfuhr nach Landquart, tauchte der Wagen schon bald in Chur Sand auf. Wo er für Nahaufnahmen herhalten musste

    Super Umbeschriftung - Merci Ciril. :thumbup:

    Und der Wagen scheint bereits genutzt zu werden. Irgendwo hinter Sand müssen wohl Gleisarbeiten im Gange sein.

    Man könnte meinen ihr habt alle schon ewig lange nix mehr gekauft :S

    Ich hab mir zu meinem Geburtstag selbst ein hübsches Geschenk gemacht.


    Kenner werden sofort bemerkt haben, dass es sich um den Zwischenwagen B 2419 (aus der Serie 2417 - 2420) handelt.

    Das Modell ist von Ferro-Suisse und kommt bereits mit Innenbeleuchtung daher.

    Hier die Bilder vom Auspacken:

    Zu lösen gibts aber noch ein Kupplungs-"Problem".

    Wahrscheinlich werde ich die FS-Kulisse durch die Bemo-KK-Kulisse ersetzen.

    Aber das werde ich dann angehen, wenn Bemo den nächsten (und auch passenden) Stammnetzpendel ausliefern wird.

    Hallo zusammen

    Wenn 1/150 bis 1/45 zu klein ist, dann versucht man es halt auch mal etwas grösser:)

    41139985nl.jpg

    41139987gc.jpg

    Noch lange nicht fertig aber der Weg ist das Ziel...

    Hallo Michael

    Sehr schön. In welchem Massschtab baust du denn die?

    Soll die fahrtüchtig werden oder nur ein Standmodell werden?

    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen (hast ja noch einiges an Arbeit vor dir ;) )

    Ich sortiere gerade mehrere mir zugespielte Listen von Wabu

    (1998, 2004, Katalog 2007 und 2008, teilweise auch mit Preisangaben)

    Die Unordnung ist aber noch riesig.

    Und die Beschreibungen von Wabu manchmal auch falsch =O

    Falls ich da mal eine Liste fertig bekomme, werde ich sie natürlich zur Verfügung stellen...

    (@Rami: 4 Wagen der MOB gefunden, siehe oben. Kieswagen FD der GFM war angekündigt, aber nicht verwirklicht worden)

    ...

    Was mich Interessieren würde, hat WABU auch mal etwas von der MOB gemacht?

    Nein.
    Korrigenda:
    Es gab doch 4 Wagen der MOB von Wabu:


    Es gab also Wagen von folgenden Gesellschaften:
    RhB, BB, LD, ChA, DFB, BFD, FO, BVZ und MOB

    Ich habe mittlerweile eine Liste hier vorliegen,

    aber sie ist noch sehr chaotisch und ausserdem auch nicht vollständig.

    Melde mich, wenn ich das etwas geordnet habe...

    Vielen Dank. Sehr interessant, was es anscheinend alles gab. Die meisten Modelle sieht man wohl kaum einmal.

    Hallo Ramon

    Die Liste der h0m Produkte ist eigentlich noch viel länger.

    In meinem Besitz habe ich nur einige wenige Modelle:

    2383 B EW II Aussenschwingtüren RhB rot Wabu 287.204
    3815 Speisewagen "Restaurant" rot 287.502
    3816 Doppelspeisewagen "Jumbo" blau 23817
    3817 Doppelspeisewagen "Jumbo" blau 23817
    3820 Gesellschaftswagen "Calanda Bräu", 1981-93 blau-gelb 286.001
    3822 Speisewagen "Restaurant" rot 287.502
    4511 Ick-v Containerwagen Denner "immer frisch" RhB weiss Wabu 221.001
    4512 Ick-v Containerwagen "Toni Express"
    221,002


    10102 P Parachini Gleisbau RhB blau Wabu
    10106 P Parachini Gleisbau blau

    Aber bei Wabu, war es bzgl Qualität immer so eine Sache.

    Ich hatte die Modelle am liebsten in den Händen bevor ich den Kauf getätigt habe. Oder von einem vertrauenswürdigen Verkäufer.

    (Natürlich ging/geht das nicht immer)

    Die Beschriftungen sind meist ausgezeichnet.

    Aber die Gehäuse manchmal zeimlich verbastelt (Heissleim, Verbund von Metal und Kunststoff, usw lassen grüssen)

    Mein Jumbo 3816/17 in Blau bedurfte einiges an Nacharbeit...aber heute gefällt er mir sehr

    Und ja, gewisse Modelle sind derart rar (Aroser ABt Steuerwagen, alte Ausführung usw suche ich schon seit 2012!!!), die hab ich in all den Jahren tw höchstens ein Mal auf einer der gängigen Online-Plattformen oder Börsen gesehen.

    Hallo zusammen

    Zu meinen Unterlagen suche ich eine PDF-Datei

    Wabu Katalog h0m.

    Ich war mir sicher, dass ich die schon irgendwo hatte. Finde aber nichts in den Tiefen meines PCs...

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Vom original FZ gibt es keine Soundaufnahmen...

    Hoi Yves,

    Ja, gell darüber haben wir auch schon gesprochen.

    Ich habe für den ABe den Sound eines TW II der BB genommen.

    Die TWs sind vom elektrischen und motorischen nicht so verschieden.

    Wie der Appenzeller so tönt, kann man hier, nun im alten Rot und in der Ursprungsnummer, hören.

    So ein Bündner Chamby wäre eine coole Idee. Vielleicht kommt ja eines Tages ein Misoxer dazu?

    Zum Sound: Ist dieses Knattergeräusch während der Fahrt (nicht beim Aufstarten oder Halten), das Eigengeräusch des Triebwagens?

    Jedenfalls macht er sich sehr gut neben dem Aroser.

    Und auf einen Besuch in Soazza freue ich mich jetzt schon..

    Hoi Andreas

    Ja, so ein "musealer" Betrieb in Chur Sand hätte schon was.

    Ein 491er oder 451-455er würde da auch noch hinpassen.

    Ein BOB 307 oder 311 in der letzten noch braunen Lackierung würde mir auch gefallen...oder ein 112er der AOMC...oder, oder, oder...:S

    Ja das Kanttergeräusch kommt vom Fahrzeug selber.

    Das Modell ist ja eigentlich nur ein ABe 2/4

    ...schau du mal, dass in Soazza bald Gleise liegen ;)
    Dürfen bis Soazza eigentlich Rollschemmel verkehren...?:/

    Als Anhänger Rhätischer Schmalspurbahnen...

    konnte ich im Mai letzten Jahres einen Appenzeller ABe 41 (Lemaco H0m-003), wie er im Misox verkehrte, erwerben.

    Der TW soll dann natürlich mal Unterschlupf in meinem Depot Sand bekommen (Es könnte so eine Art Chamby in Graubünden werden ;) )

    Ausserdem träumt der TW bereits von einem Ausflug nach Soazza am Bodensee...

    Hier ein Bild bei einem Treffen mit einem Aroser:

    Dank kräftiger Unterstützung eines sehr netten und begabten Forumskollegen wurde dem Triebwagen die uralte Elektronik entnommen,

    eine neue Platine mit integrierter Innenbeleuchtung und natürlich ein Sounddecoder verpasst.

    Falls das jemadn gerne in einem Filmli sehen möchte, dann bitte hier.

    Vom Preis her war es ein Schnäppchen, ABER:

    nach dem ersten Schreck (viele von uns kennen das Problem der sich zersetzenden Schaumstoffe, die dann auch noch am Modell haften bleiben)

    und der erfolgreichen "Reinigung" der Schaumstoffseite,

    fehlte bei meinem Occasionsmodell bis auf einen Puffer, alle weiteren Kupplungen bzw andere Puffer.

    Die Laufeigenschaften sind okey, aber doch etwas ungewöhnlich laut...

    Darum nun hier meine Anfrage:

    Hat jemand evtl eine Kupplung für dieses Fahrzeug über (vielleicht jemand der seine Fahrzeuge auf Kadee oder sonst was umgebaut hat)?

    Siehe Waschzettel hier:

    Bei Lemaco habe ich schon nachgefragt, erfolglos.