Beiträge von Mani

    Hallo zusammen

    So wie mir momentan der Kopf schwirrt, möchte ich den Bahnhof Grengiols nachbauen. Da im Internet nicht wirklich Fotos davon zu finden sind vom Bahnhof, hat jemand von euch vom Bahnhof Grengiols Fotos?

    Wenn ja, wäre sehr dankbar :]


    Gruss Mani, der sich immer mehr von der RhB verabschiedet... 8)

    Mein Paket ist angekommen 8)

    Aber bei der Digitalisierung hab ich noch offene Fragen, eventuell hat ja hier jemand schon Erfahrung mit dem Pendel. Über die Suche konnte ich nichts finden.

    Der ABt hat ja eine sensationelle Stromaufnahme eingebaut... :spinner:
    Zur Zeit schwebt mir folgendes vor:

    Einbau Lenz Gold in den Deh, von da mit 3 feinen Drähten (Masse, Licht vor- und rückwärts) weiter zu den beiden B's, diese evtl. mit einer LED-Innenbeleuchtung ausstatten, und dann weiter in den ABt (evtl. auch hier eine LED-Innenbeleuchtung).

    Stromtechnisch müsste dies noch okee für den Decoder sein, oder täusche ich mich da? Wenigstens die Schluss-Beleuchtung des ABt sollte noch drin liegen...

    Beim ABt, muss ich da die beiden Dioden (oder was das sind) entfernen, oder soll ich diese beiden drin lassen?


    Vielen Dank im voraus :]


    Gruss Mani

    Und nochmals Hilfe... Habe vorhin versucht die Plattform-Wagen zu öffnen. Die Fenster sind sehr schwer reinzudrücken, und mit grosser Kraft will ich da nicht unbedingt reindrücken... Oder kann es sein dass die Plattform-Wagen anders aufgebaut sind?

    Auf der unteren Seite sieht man nahe bei den Drehgestellen noch links und rechts je ein rechteckiges "Loch", was hat es damit auf sich? Konnte da mit dem Schraubenzieher auch nichts bewirken :(


    Danke und Gruss Mani

    Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Bernie,

    wo ist denn der Spalt? Rundrum?
    Eigentlich kann es nur an den Rastnasen des Gehäuses liegen. Ist in diesem Bereich alles klar/frei.
    Auch der Tipp von Mani solltest Du versuchen.

    Rainer

    Hallo Rainer

    Es wird das verkehrt herum montierte Gehäuse sein, war bei mir auch so :D Weswegen weiss ich nicht wirklich, konnte nichts entdecken, hab aber auch nicht lange rumgeschaut, Hauptsache es passt wieder 8)


    Gruss

    Habe mit der Such-Funktion leider nichts gefunden.

    Mein Problem: Bei den Oldtimer-RhB-Wagen sind an allen Drehgestellen Gewichte angebracht. Diese Gewichte muss ich entfernen, da sonst mein Kroki die 4 Wagen nicht den Wendel raufbringt ohne mit den Rädern durchzudrehen.

    Nun gut, aber wie werden diese Drehgestelle und das Gehäuse demontiert? Habs mal versucht, aber leider keinen Weg gefunden, und die Brechstange/Geissfuss möchte ich doch lieber vermeiden :D

    Da der Kupplungshaken am Gewicht dran ist, komme ich eigentlich nicht darum herum, ein neues Drehgestell einzubauen? Die Radsätze müssten ja auch in andere Drehgestelle passen.

    Wer hat da auch schon so was durchgeführt?


    Vielen Dank im voraus und Gruss

    Mani

    Auf der unteren Ebene ist die Schwellenhöhe auf 31cm, auf der oberen ca 100cm. Unten ist der Schattenbahnhof, und bis zu den beiden Wendeln habe ich auch noch genug Platz um diverse Segmente zu erstellen.

    Auf der oberen Ebene kommt nach dem Wendel der Bahnhof Bonaduz. Anschliessend sind die Segmente noch nicht klar bestimmt. Aber am Schluss kommt der Bahnhof Sedrun, und anschliessend der Val Bugnei-Viadukt, dann gehts wieder den Wendel runter.

    Habe mal den Plan grob gezeichnet:

    Gemessen hab ich die Zeit nicht, aber sind ca 16m Gleis (8 Umdrehungen, eine Runde ca 2m), wird ungefähr eine Minute sein. Und ja, irgendwie muss ich ja auf die obere Ebene kommen, das geht nun mal nicht ohne Wendel mit angemessener Steigung ;)


    Gruss Mani

    Der erste Wendel ist fertig, nach dem Wendel wird der Bahnhof Bonaduz folgen.

    Und ja, der Wendel hat seine definitive Höhe erreicht. Aber die restlichen Gewindestangen schneide ich nicht ab, da mir dieses Zimmer mit Sicherheit mal zu klein werden wird, und ich dann eventuell froh sein werde, dass ich den Wendel noch ein Wenig erhöhen kann ;)



    Der Wendel ist relativ "billig" gebaut, die Kosten sind ca. 150 SFr. Tests mit einer Bobo II und 10 EW's verliefen einwandfrei 8)

    Allerdings hatte das Krokodil mit 4 STL-Oldtimer-Wagen grosse Mühe, da muss ich wohl die Gewichte bei den Drehgestellen entfernen. Sind die eigentlich bei allen STL-Wagen drin? Der Wagen ist so viel zu schwer... :8o :spinner:


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von krusla

    Gibs doch zu, dein riesen Schattenbahnhof ist einfach jetz doch schon zu klein, weswegen du nun rollmaterial verscherbeln musst, um budget für den Ausbau zu erhalten.... :K nicht? :D

    gruass marc


    Salü Marc

    Nein, daran liegts wirklich nicht, könnte aber im nächsten Frühling mal zu einem Engpass kommen im Schattenbahnhof 8) Aber zur Zeit habe ich noch 2 freie Abstellgleise, und die beiden Durchfahrtsgleise wären ja zur Not auch noch da :D

    Ein Gleis könnte ich theoretisch noch reinpflanzen, nachher müsste ich einen weiteren Schattenbahnhof erstellen. Doch dies müsste ne Weile warten, da zuerst die ganze Anlage gebaut werden muss.


    Es grüsst, die Betriebsgesellschaft 8)

    Da mein Interesse der RhB/FO/MGB gilt, möchte ich folgende BVZ-Wagen loswerden (mit Verpackung):
    1 BVZ A 2272
    2 BVZ B 2281 (wovon einer ganz leichte Kollisionsspuren hat, siehe unterstes Bild, leider schlecht sichtbar, ist auch nur schlecht sichtbar aus der Nähe)
    1 BVZ B 2283 mit 10 Personen besetzt

    Preisvorstellung: pro Wagen SFr 45.-, alle 4 Wagen zusammen SFr 170.- inklusive Porto, ansonsten Porto SFr 8.- A-Post
    Tausch gegen RhB B's mit aktuellem Logo (hab viel zuviele A's gegenüber B's...) oder FO/MGB A/B's mit aktuellem Logo (FO rot/weiss oder MGB) nach Absprache auch möglich, oder Vorschlag machen.
    Bei Interesse einfach melden, sonst wandern die Wagen ins Ebay.



    Gruss Mani

    Ich konnte es einfach nicht lassen, ging nicht anders... 8)

    Hier ein paar Bilder des gefüllten Schattenbahnhofs (leider ist meine Digi-Cam auf die Nähe nicht sonderlich das Wahre...):





    Nebenbei: Da mein Interesse der RhB/FO/MGB gilt, möchte ich folgende BVZ-Wagen loswerden (mit Verpackung):
    1 BVZ A 2272
    2 BVZ B 2281 (wovon einer ganz leichte Kollisionsspuren hat, siehe unterstes Bild, leider schlecht sichtbar, ist auch nur schlecht sichtbar aus der Nähe)
    1 BVZ B 2283 mit 10 Personen besetzt

    Preisvorstellung: pro Wagen SFr 45.-, alle 4 Wagen zusammen SFr 170.- inklusive Porto, ansonsten Porto SFr 8.- A-Post
    Tausch gegen RhB B's mit aktuellem Logo (hab viel zuviele A's gegenüber B's...) oder FO/MGB A/B's mit aktuellem Logo (FO rot/weiss oder MGB) nach Absprache auch möglich, oder Vorschlag machen.
    Bei Interesse einfach melden, sonst wandern die Wagen ins Ebay.



    Gruss Mani

    Zitat

    Original von krusla
    hey mani

    warte auf weitere bilder!

    oder ist der bau ins stocken geraten?

    gruss marc


    Salü Marc

    Nein nein, ich bin immer wieder dran, musste aber auch noch das Zimmer leer räumen (dafür ein momentanes Puff im Wohnzimmer... :D )

    Der Schattenbahnhof konnte ich vor einer Woche fertigstellen, mitsamt der Elektronik. Jetzt kommt der erste Wendel dran, und noch der Rest des unteren Unterbaus.

    Der zweite Bahnhof ist jetzt auch entschieden, es wird Sedrun sein in leicht verkürzter Form (die Hauseigentümer werden es mir danken, dass ich die Aussenwand belasse 8) )

    Brauche nur noch gute Fotos vom Bahnhof Sedrun, dann kann da der Bau auch anfangen, sobald der Wendel fertig ist.

    Vorderhand werde ich nur die Segmente grob erstellen, so dass bis zur Weihnacht ein Fahrbetrieb möglich ist, will ja meine beiden Neffen nicht enttäuschen :]

    Fotos werden folgen, sobald der Wendel fertig ist (hoffe er wird mir gelingen...)

    Wie hast du eigentlich den Bhf Bonaduz nachgebaut? Hast du da Pläne?


    Gruss Mani

    Alle zusammen wird er wohl nicht verkaufen, ausser es findet sich ein Spinner der eine Villa voller Vitrinen hat... :K

    Wenn er jedoch Sets machen würde, könnte er diese sehr gut verkaufen. Ob er das überhaupt will?


    Gruss Mani