Beiträge von Mani

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo Mani,
    mF bedeutet normalerweise MIKRO-Farad, da kein Mensch das griech. "my"-Zeichen auf seiner Tastatur hat. Also kauf einen 1000 MIKRO-Farad-K. und probier´ein wenig herum..... Letzte Hilfe: z.B. Conrad 441853-36, der hat die Maße: 10x19mm.
    Gruß
    Egidius


    Hallo Egidius

    Ja jetzt ist alles klar. Ich habe da euer "m" als "milli" gedeutet, anstatt Mikro, konnte ich aber auch nicht wissen :( :mauer:

    So kann ich mir jetzt die K's aussuchen und bestellen :]


    Nochmals recht herzlichen Dank und schönes Wochenende :bier:

    Gruss Mani

    Guten Morgen allerseits

    Bist du sicher dass du da 1000mF meinst? Auf der Conrad-Seite finde ich nur rar so grosse Kondensatoren, aber diese kosten über 100.-...

    uF, also Mikrofarad (oder Mykrofarad, weiss nicht wie man das schreibt), gibts massenweise, aber F's nicht... :(

    1000 Mikrofarad sind ja 1mF...


    Gruss Mani

    Hallo Egidius

    Die Sache wird mir schon klarer, vielen Dank :]

    Aber was für ein Kondensator wird verbaut? Auf der Conrad-Seite gibts Elektrolyt-, Folien-, Keramik-, SMD- und sonstige Kondensatoren, und da gibts bei allen wiederum Unter-Kategorien :(

    Hr. Marugg (Bemo Servicestelle) hat nur Erfahrung mit dem Lenz Powerstein. RSM hat auch die Lenz-Produkte. Wüsste momentan nicht, wenn ich da fragen könnte :(


    Danke und Gruss

    Mani

    Zitat

    Original von Tom

    Gibts nicht.

    Das heisst, es muss ein Vorwiderstand eingebaut werden? Oder kann ich einzelne Gold-Caps gar nicht einbauen?

    @egidius: Was für einen Kondensator baust denn du ein? Könntest du mir evtl. die Conrad-Nummer (oder ähnliches) durchgeben?


    Danke und Gruss

    Mani

    Hallo Reto

    Auf der Anlage (Peco) habe ich auch keine Probleme damit, nur im Schattenbahnhof (Bemo Flex-Gleise...) bleiben mir die Loks reihenweise stehen in der Kriechfahrt...

    Darum wäre für mich eine günstige Variante sehr gut :]


    Gruss Mani

    Hallo Egidius

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. So wie ich das verstehe, baust du also nur einen Kondensator ein?

    Mein Trafo hat Ausgangsmässig 15V AC. Verträgt denn der Gold-Cap mit 3,3F 2,5V diese Spannung? ?( Oder muss ich da 6 dieser Gold-Caps einbauen? ?(


    Danke und Gruss

    Mani

    Hallo Tom

    Ich habe die Lenz Gold-Decoder, wie oben schon erwähnt. Lenz bietet da ein USP (uninterruptable signal processing) an, kostet pro Lok 63.-, nicht gerade billig...

    Anschlussmässig hat der Gold-Decoder "U+", "charge" und "gnd" für den USP. Da könnte man doch theoretisch einen Gold-Cap anschliessen?


    Gruss Mani

    Gold Caps hab ich auf Conrad entdeckt, allerdings gibts die nur mit 2,5 oder 5,5V.

    :guck:

    Da müsste ich nur noch wissen, was für einen Widerstand davor geschaltet werden muss. Hab das zwar vor vielen Jahren mal in der Elektro-Schule gehabt, aber auf Experimente lass ich mich nicht ein... :rolleyes: :D

    Sofern es geht, würde ich natürlich wenn möglich überall den grossen Kondensator einbauen, ausgenommen beim Te und bei der HG. Wegen der HG, werde ich nach Erhalt sowieso zu Hr. Marugg vorbeigehen, evtl hat er ja auch einen passenden Kondensator an Lager :]


    Gruss Mani

    Hallo Egidius

    Ich habe bei mir nur Lenz Gold- und Silber-Decoder (für den Rangiertraktor und die Bemo HG 3/4).

    Und wie ich den anschliesse, ist das irgendwo beschrieben? Kenne mich mit Kondensatoren noch nicht so aus.

    Habe folgende Fahrzeuge:
    - FO HGe 4/4 II 3pol, bald 5pol
    - FO Deh 4/4 I 5pol
    - FO Deh 4/4 II 5pol
    - FO HG 3/4 3pol (nehm ich mal an)
    - FO Te 2/2 3pol (nehm ich mal an)
    - FO Ge 4/4 III 3pol
    - RhB Ge 6/6 I 5pol

    Wäre dir also dankbar, wenn du da wegen der Grösse sagen kannst, welche Kondensatoren ich in welche Loks reinbringe.

    Und was sind Gold Caps? ?(


    Danke und Gruss

    Mani

    Stimmt, da hast du auch wieder Recht. Bin ja eigentlich gelernter Stromer, aber ab und zu denkt man halt nicht ganz so weit wie man sollte :rolleyes: :D

    Ich werde vorerst die Variante mit den Speicher-Kondensatoren versuchen, sofern ich weiss, welche Kondensatoren ich bei Conrad bestellen kann/muss.


    Gruss Mani

    Mich beschäftigt schon ne Weile das Problem mit Loks, die beim Kriechgang ab und zu stehen bleiben.

    Ich denke da an folgendes, nämlich alle Wagen und die Lok mit einer elektrischen Kupplung auszurüsten, und die Stromaufnahme über alle Achsen des Zuges zu machen. Betriebssicherer wäre es auf jeden Fall, da sofort ein stehen gebliebener Wagen erfasst wird durch die Software.

    Wie sieht es bei euch aus? Vorschläge?


    Danke und Gruss

    Mani

    Guten Abend Egidius

    Die BFD 3 könnte auch auf die FO Nr 4 umlackiert werden, in den heutigen Zustand mit roten Zierleisten. MBA Pirovino hat dies im Angebot, kostet allerdings auch einiges...
    :guck:

    Ich werde mich da mal ne Weile umschauen, denn alte 4-Achser finde ich persönlich schöner als die 2-Acher, mal schauen was ich da Zustande bringe/kaufe :]


    Gruss Mani

    Das heisst also im Klartext, die FO hatte eine Dampflok, jedoch keine passenden Wagen mehr dazu ?(

    Die Dampflok wurde ja an die DFB vermietet, aber schade dass da keine historischen Wagen übrig geblieben sind :(

    Danke dir Egidius für die Info.


    Das heisst für mich also, entweder alte Wagen kaufen die es nicht mehr gibt, oder aktuelle Wagen an die Dampflok kuppeln. Aber abgesehen davon, die Lok 10 kam 1965 unter eine Lawine, wäre so oder so eine Zusammenstellung die es nicht gegeben hat :( :D


    Gruss Mani

    Vielen Dank vorerst für die Antworten. Da ich bald nur noch FO-Material habe, müssten die Wagen bis zur Fusionierung bei der FO im Einsatz gewesen sein.

    Ich werde mich da mal durch die Links durchsehen :]

    Noch eine Frage taucht mir da noch auf wegen der Dampflok: Auf den Bildern kann ich keinen Unterschied zwischen dem Bemo BFD und FO-Modell ausmachen, aber gemäss MBA-Pirovino kann die FO Nr 10 nur in die Nummern 6-10 verändert werden, nicht in die heutige Nr 4. Wo liegt denn da der Unterschied? ?(


    Gruss Mani