Beiträge von Mani

    Zitat

    Original von kosta
    Hoi zämma!

    Schon gesehen? Die SBB bestellen bei Stadler neue Rangierfahrzeuge, die ab 2009 zum Einsatz kommen:

    Ee 922


    Ist das das neue Papst-Mobil auf Schienen? ?( :K

    Im Ernst, potthässlich ist da nur der Vorname dieses, ähm, hmm, ööhm, ich sag jetzt mal Dings :rolleyes:


    Gruss Mani

    Hallo Robert

    Dies ist tatsächlich so :]. Aber da ich noch auf Dioden und Widerstände warten muss, kann ich noch keine genauen Infos/Fotos/Anschluss-Schema geben. Das Anschluss-Schema wandert dann sowieso in den geschützten Bereich ;)

    *Klugscheiss-Modus on* wusste doch dass es auch bei den Lenz Goldies geht 8) *Klugscheiss-Modus off* :D


    Gruss Mani

    Hallo Tom,

    hier noch eine Vervollständigung/Richtigstellung 8)

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo Mani

    Ich weiss nicht woher du diese trefflichen Annahmen bezüglich Kommunikation etc. hast ;)


    Damit ist der Anschluss "Charge" gemeint, dies ist die Steuerleitung, die ich als Kommunikation betitelt habe ;)


    Zitat

    Original von Tom
    Die 3 Anschlüsse haben ganz klar Daseinsberechtigung:

    U+
    Charge
    GND

    Der Anschluss Charge lädt den Kondensator im Power 1 Baustein.


    Dies ist falsch! Der Anschluss "Charge" dient als Kommunikation zwischen Decoder und Power-Modul.

    Also bleiben nur noch 2 Anschlüsse, und mittels Widerstand und Diode ist die Sache geritzt 8)


    Gruss Mani

    Hallo Walter

    Ja in diesem Stil. Da ich dies nur bei den letzten Wagen vorhabe, muss es nur ein normaler Mittelpuffer sein, ohne Kupplungsmöglichkeit.

    Bei den Bemo-Loks und Steuerwagen kann man ja die Kupplung gegen einen Mittelpuffer austauschen. Und ich will dies bei den letzten Wagen eines Zuges realisieren, sieht einfach optisch besser aus als eine Kupplung oder nichts.

    Den Mittelpuffer will ich eigentlich nicht ans Drehgestell kleben, er sollte fest am Gehäuse sein, dem Vorbild entsprechend. Bei den 2-Achers geht dies eigentlich ziemlich gut, aber bei den 4-Achsern hab ich noch keine schlaue Möglichkeit gefunden, um dies zu realisieren.


    Gruss Mani

    Mich würde mal interessieren, ob einige von euch die letzten Wagen eines Zuges mit einem Mittelpuffer anstatt der Kupplung umgerüstet haben.

    Mir schwebt da im Kopf, dass man da eine Platte bastelt und einen Mittelpuffer drauf klebt, da drauf könnte man auch noch die Kupplungshaken originalgetreu drauf kleben.

    Wie habt ihr dies realisiert?


    Fragt sich Mani


    Hallo Tom

    Stimmt, die Drossel braucht man nur um den Decoder upzudaten, und für die Nugnummer-Rückmeldung ;)
    Dann werde ich morgen die Damen an der Conrad-Hotline mal wieder beschäftigen :D


    Vielen Dank und Gruss

    Mani

    Hallo Markus

    Ja und nein. Die HG 3/4 hat auch teils auf Weichen Mühe, geschweige denn von den beiden Te's, die noch auf die Decoder warten. Bei denen muss ich einen K einbauen, bei den anderen Loks sollte es ohne gehen.

    Betreffend Schattenbahnhof, habe da über 30m Gleise verlegt... :8o :rolleyes:


    Gruss Mani

    Moin zusammen

    Ich werde nun in die kleinen Loks Zimo MX620 einbauen, zum Glück war das Paket mit den Gold-Minis noch bei RSM, so konnte er die Goldies wieder rausnehmen.

    Nun zum MX620 (danke Tom für den Vorschlag :bier: )
    Ich hab auf der Zimo-Page die Anleitung durchgelesen. So wie ich das verstanden habe, brauche ich folgendes (nebst dem Kondensator):
    - Diode 1N4007 (Conrad 162272-62)
    - Widerstand 100 Ohm, 0,25W (Conrad 403920-62)
    - Drossel. Aber welche? (hab da wieder Verständnisprobleme) :(

    Oder gibts Verbesserungs-Vorschläge?


    Danke und Gruss

    Mani


    Hallo Robert

    Das heisst, bei Gold-Decodern kann man ausser dem Power-Modul gar nichts machen? X(

    Das wäre aber zum :mauer:, denn die K's hab ich dank diesem Fred bestellen können und auch schon bei mir, weitere Gold-Decoder sind auf dem Weg zu mir, und erst jetzt kommt die Info, dass das gar nicht geht... :8o ;(


    Gruss Mani


    Ganz einfach: Bei allen ca 18 Loks sind Gold-Decoder eingebaut (Sommer 2007, also alle knapp halbjährig), bis auf die HG 3/4 und der FO Te 2/2, aber diese beiden Gold-Minis sind schon zu mir unterwegs von RSM...

    Ich müsste alle Decoder durch neue ersetzen, dies hab ich eigentlich nicht vor... :(, auch fehlt mir da momentan das Geld dazu.

    Darum wäre ich froh, wenn du mir die Schaltung aufzeichnen könntest, mit den dazugehörigen Bauteile, so dass ich die bei Conrad suchen und bestellen kann.

    Die Kondensatoren habe ich bereits über Conrad erhalten (16V, 100mF bis 2200mF).


    Vielen Dank und Gruss

    Mani


    Hallo Tom

    Du als Elektroniker hast keine Probleme mit Schaltungen auflösen/zeichen, ich als gelernter Elektriker (arbeite aber schon längers nicht mehr auf diesem Beruf) hab da Mühe mit der Elektronik :(

    Ich habe dein Schema angeschaut, aber beim besten Willen kann ich davon keine Schaltung ableiten für den Lenz Gold-Decoder, bzw was ich für Drosseln, Dioden und Widerstand einbauen müsste :(

    Es wäre daher super, wenn du kurz diese Schaltung aufzeigen könntest, wie das verdrahtet wird, bzw was für Drosseln, Dioden und Widerstände da eingebaut werden müssen.

    Von Lenz habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
    Mit Kommunikation meinte ich, dass ja geprüft wird ob das Digi-Signal anliegt oder nicht, und nur so der Kondensator die Spannung abgibt. Ich denke in solchen Sachen immer noch viel zuviel "elektrisch", anstatt elektronisch... (hätte ich doch Elektroniker gelernt...)


    Vielen Dank und Gruss

    Mani

    Zitat

    Original von magoo
    Hoi Mani,
    nein, der kommuniziert gar nicht, der hat nur einen Anschluss zum laden und den Ausgang, welcher eine höhere Spannung liefert als ein Goldcap speichern kann, also ein Step-Up Wandler oder so.

    Grüess Markus


    Eine Kommunikation findet statt, denn das Power-Modul versorgt den Decoder nur mit Strom, wenn das Digitalsignal anliegt, sonst wird die Versorgung nach kurzer Zeit unterbrochen (Sicherheit wegen entgleisten Loks).

    Ich hab mich mal an Lenz gewendet, mal schauen was für eine Antwort kommt.


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von magoo

    Hallo Mani,

    ich denke dass du ein C ohne zusätzliche Beschaltung gar nicht direkt anschliessen kannst, der Power1 hat drei anschlüsse, wie der Decoder selber auch.

    Grüess Markus


    Hallo Markus (heisse übrigens auch so :] )

    Beim Power 1 sind ja noch andere Funktionen dabei, die mit dem Decoder kommunizieren. Von daher denke ich, müsste es auch direkt gehen, denke ich mal...

    Weiss hier jemand mehr?


    Gruss Mani

    So, Material ist alles eingetroffen, bis auf die Lenz Gold Minis, die sollten in den nächsten Tagen kommen.

    Nur noch zur Sicherheit:

    Decoder sieht anschlussmässig so aus:

    - Der +Pol vom Kondensator an den U+ vom Decoder
    - Der -Pol vom Kondensator an den GND vom Decoder

    Oder muss der +Pol auf Charge angeschlossen werden?


    Danke und Gruss

    Mani

    Zitat

    Original von kosta
    Wahnsinn, guck sich mal einer die Kehrschleifen bei Campodolcino an!
    Hm, lohnenswertes Motiv für eine Freelance-Anlage?


    Das sieht doch eher aus wie ein grosses Kehrtunnel?

    Unterhalb Chiavenna hats auch noch ne klitzekleine Schleife... :rolleyes: :8o :D


    Gruss Mani

    Wie siehts eigentlich aus, wenn eine Lok mit eingebautem Kondensator auf einer analogen Strecke (Teststrecke in der Werkstatt) fährt? Oder hat da der Kondensator keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, wenn man am Regler die Spannung auf 0 senkt?


    Gruss Mani

    Ich hatte vor Jahren auch mal was bei ihm bestellt, die Lieferung erfolgte sehr schnell, innert paar Tagen hatte ich das Paket.

    Auch bei Email-Anfragen kam die Antwort (hatte nur einmal Email-Verkehr :D mit ihm) innert einer Stunde, würden doch nur alle so schnell sein...

    Aber er hatte doch nur Bemo-Artikel im Shop? So wie es ausgesehen hatte, konnte man bei ihm einfach jeden Bemo-Artikel bestellen, aber sonstige Artikel hatte er nicht im Angebot. Vielleicht liegen da die Gründe, da der Verkauf bei ihm evtl zurückgegangen ist?


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo Mani,
    mich interessiert aber dann sehr, über welcher Erfahrungen Du berichten kannst....
    Gruß
    Egidius


    Hallo Egidius

    Ich werde selbstverständlich darüber berichten. Ich hoffe, dass ich am Abend die Loks öffnen und vermessen kann wegen der K-Grösse (so gross wie möglich natürlich). Heute Nachmittag schauen noch meine Neffen vorbei, so dass ich mich damit erst am Abend beschäftigen kann.

    Kann eigentlich auch an einem "normalen" Decoder ein K geschaltet werden, oder nur an den Lenz Gold-Decodern?
    Ich denke da nur, man könnte doch den K einfach zwischen die Strom-Aufnahme-Kabel schalten, oder denke ich da falsch?

    Wenn es wirklich nur bei Gold-Decodern geht, kann ich den gestern von Hr. Marugg eingebauten Silber-Decoder in der HG 3/4 gleich wieder durch einen Gold ersetzen, ebenso der bestellte Silber-Mini für den Te 2/2...


    Gruss Mani

    Hallo Tom

    Genau da war ja das Verständigungs-Problem bei mir, sonst hätte ich das Ganze mit der Grösse schon vorher kapiert :D

    Hab mir noch so gedacht, kann ja nicht sein dass da ein 1F-Kondensator eingebaut wird, der über 100.- kostet :8o


    Gruss Mani

    Ach ja, deine Servos arbeiten einwandfrei, ich muss nur noch die Leitungen sortieren, hab teilweise eine "selbständige" Weiche, wenn ne Lok naht :8o :D