Beiträge von Mani

    Hallo zusammen

    Ja diese Aussicht hat Vor- und Nachteile. Am Montag und Dienstag Abend wurden die Gleise zwischen Reichenau und Bonaduz geschliffen, sah ganz heiss aus! Bei Gelegenheit folgt noch ein Video dazu. Aber nun zurück zum Thema:

    Kosta: Ja genau, die Strecke nach Göschenen endet gleich nach dem Bahnhof (Dies hat eher mehr Vorteile als Nachteile) bzw im Dachausschnitt wo sich das Dachfenster befindet. Der Architekt hat beim Bau mitgedacht :D .

    Der Gedanke, nach Andermatt die Steigung nach Nätschen nachzubauen, hatte ich auch bereits ;) . Jedoch muss ich da noch schauen wieviel Platz wirklich zur Verfügung steht (Ende Segmente Andermatt und Dachschräge bis zur Türe, bzw Nicht-Mehr-Türe). Auch in meinen Gedanken kreist die Idee, einen Teil auf 2 Ebenen zu gestalten. Oder noch eine Zunge in die Raummitte? Irgendwo sollte auch der Bhf Oberalppass samt Galerie noch Platz finden... Und nebenbei sollte auch eine Rundfahrt noch möglich sein... Da gibts noch einiges zu tun... :wacko:

    Hallo zusammen

    Wie einige ja sicher mitgekriegt haben, gabs bei mir einen Umzug, und somit auch für die Modellbahn eine neue Perspektive. Daneben habe ich mit dem Laster "Rauchen" aufgehört, was nun ebenfalls dazu führen sollte, dass es bei mir von nun an schneller fortschreiten sollte als bis anhin...

    Hier mal einige Impressionen:

    In diesem Raum entsteht der neue Schattenbahnhof, oder besser gesagt Nachtbahnhof, denn ohne Fenster ist es in diesem Raum logischerweise sehr dunkel:

    Hinter dieser Wand befindet sich der Schattenbahnhof. Die Tunnelbohrmänner müssen noch an geeigneter Stelle ihre Arbeit verrichten...

    Eine dieser beiden Türen wird ausser Funktion gesetzt.

    und zuguterletzt die Aussicht aus meinem Büro/Werkstattraum:


    Nun zu den Tatsachen. Bis jetzt ist erst der Standort vom Bhf Andermatt fix, der Rest muss zuerst noch geplant werden, bzw Ideen gesammelt werden...

    Ich habe folgendes Material abzugeben:

    - 2 Bemo 4425 001 Kugelgelenk Weichenstellhebel originalverpackt und ungeöffnet, je SFr 10.-
    - 1 Bemo 4294 807 Code70 Metall-Schienenverbinder originalverpackt und ungeöffnet, SFr 5.-
    - 2 Roco 10001 Schienennägel (a 500 Stk), originalverpackt und ungeöffnet, je SFr 5.-
    - 1 LGB 65553 Schornstein-Einsatz Dampferzeuger 24V ungebraucht, SFr 25.-
    - 2 Peco PL-10W Doppelspulen-Weichenantrieb, originalverpackt und ungeöffnet, je SFr 9.-
    - 21 Peco PL-10W Doppelspulen-Weichenantrieb, gebraucht aber einwandfreier Zustand, je SFr 7.-
    - 3 PL-10 Doppelspulen-Weichenantrieb, gebraucht aber einwandfreier Zustand, je SFr 6.-
    - 13 Peco PL-13 Zusatzschalter, originalverpackt und ungeöffnet, je SFr 4.-
    - 1 Peco PL-13 Zusatzschalter, geöffnet aber tadelloser Zustand, SFr 3.-
    - 1 Peco P-001 Papp-Abdeckung (9 Stk) für Weichenantriebe, SFr 5.-

    Alles zusammen für SFr 50.-, muss abgeholt werden!!!

    Hallo Kosta und Andy

    Kosta: Nicht nur innerhalb la Grischa, sondern sogar innerhalb der Strasse 8o . Vom Büro aus habe ich dann eine wunderbare Sicht auf ... Zum Glück fahren dort die Züge richtung links und nicht geradeaus :P . Fotos folgen dann :D :P 8)

    @Andy: Die Andermatt- und Oberalppass-Segmente können so belassen werden. Beim Schattenbahnhof wirds sichs zeigen wie er eingesetzt werden wird.

    Von mir gibts auch wieder mal Infos:

    Die 4 Andermatt-Segmente wurden in den letzten Wochen aufgestellt, programmiert und und und, ... Da ich jedoch in 5 Wochen meine Wohnung wechsle (Bauma :S ), wird es erst in der neuen Wohnung wieder Fotos geben. Der neue Raum für die Anlage ist auch etwas grösser, sodass Andermatt samt Autoverlad in volller 1:87-Grösse erstellt werden kann 8) .

    Hallo Mani,

    Aber die FO hatte doch auch selber mal A Wagen oder? Sollte das Bemo Modell einen davon darstellen? Ich denke mal das Bemo also die originalform vom FO A gar nicht hat?

    Klar hatte die FO auch A-Wagen, wie schon erwähnt 4063 - 4066. Bemo hat diese Wagen originalgetreu (noch) nicht gebaut, der A 4065 ist ein Kompromiss und entstand aus einem RhB-Wagen. Auf Fotos kann man die Unterschiede sehen. Unter anderem ist das Bemo-Modell zu lang im Vergleich mit dem Original.

    Neues Rollmaterial eingetroffen: Nebst der HGe 4/4 II 108 Channel-Tunnel wurde auch meine vierte Dampflok geliefert. Natürlich gab es sogleich ein Stelldichein der Loks vor dem noch imaginären Depot Andermatt:


    BVZ HG 2/3 Breithorn, FO HG 3/4 Nr 4 und 10, DFB HG 2/3 Weisshorn

    Wobei ich doch anmerken muss, dass der Führerstand der Fulgurex-Weisshorn komplett nachgebildet wurde, und bei der Bemo-Breithorn wurden da einige Kompromisse eingegangen... Ins Bemo-Modell passen nur geköpfte Lokführer und Heizer, während im Fulgurex-Modell keine Amputationen an Preiserleins vorgenommen werden müssen. Aber seht selbst:

    Ansonsten aber ein gelungenes Modell :thumbup:


    Salü Mani
    Ovalit-T eignet sich definitiv nicht!
    Gruess
    systp

    Hallo Till

    Hält aber gut und der Klebstoff ist selbst bei den Drähten nicht sichtbar (wobei der Klebstoff bei den Drähten keine Probleme verursacht). Werde da wohl auf Araldit oder so zurückgreifen.