Beiträge von Mani


    ... haben sich denn schon die Nachbarn über den Lärm beschwert? ;) ... oder sind das auch Eisenbahnfans?

    Viel Spaß weiter beim Aufbau und Betrieb der Anlage
    Volker


    Hallo Volker

    Danke! Die Resonanz bis jetzt ist sehr gut, die Anlage kommt an. Die Lautstärke habe ich mit bedacht gewählt, nicht zu laut, nicht zu leise, lieber langsam rantasten ;) .

    Hoi Mani
    Aha, so fühlt sich also der Wechsel von Fein- nach Grobmotorik an :)
    Wenn ich bei der MoBa ans Baumaterial denke und da auf dem Foto blicke, kommen mir nicht gerade säckeweise Material in Sinn.
    So ein Glacier Express in LGB ist schon was Mächtiges!

    Ich sehe, dass der Coop Virus auch in grösseren Spuren durchaus ansteckend ist ;)


    Hallo Tom

    Materialmässig brauche ich jetzt schon einiges mehr, bis jetzt habe ich schon gegen eine Tonne Splitt verbaut... :wacko: .
    Die Grösse der Fahrzeuge und auch der originalgetreue Sound macht echt was her! Der GEX mit 6 Panos ist ca 4,8m lang, der BEX mit Allegra und 7 Panos stolze 6,9m :thumbup: .


    F8 schaltet bei Däppen-Sound die Geräusche ab. ;)
    @ Mani,
    Ich sehe dass Du Vollgas gibst.


    Hallo Hans-Joerg

    Bei mir ist es F9. F8 öffnet bzw schliesst beim Allegra die Doppeltüren :D .

    Hallo zusammen

    Hier stelle ich euch meine im Bau befindliche Anlage vor.

    - Baubeginn war im Mai
    - gefahren wird digital (zurzeit noch Lenz, bald sollte es aber die MX10 von Zimo sein)
    - die Weichen werden (noch) per Hand gestellt
    - Gleismaterial ist alles Edelstahlgleis und vernickelte Messingweichen
    - alle Loks sind mit Zimo-Sounddecodern ausgerüstet
    - Mindestradius R3 und grösser
    - maximale Steigung 4%

    Der erste Teil der Anlage befindet sich auf einer kleineren Fläche, und wurde nach Fast-Fertigstellung provisorisch fahrbar gemacht:

    Der Bahnhof wird später auf dem obersten Gleis den Bernina Express mit Allegra und 7 Panos aufnehmen können, die restlichen Gleise können Züge mit bis zu 6m Länge aufnehmen:

    Der Glacier Express wurde in der Zwischenzeit auf 5 Wagen erhöht, hier noch mit 4 Wagen:

    Güterzug mit Haiks und den 8 Coop-Wagen:

    Auch der Allegra dreht seine Runden. Die LGB-Elektronik wurde komplett ausgebaut, durchgehend neu verkabelt, eingebaut wurde ein MX695 mit Däppen-Sound Allegra Umbauversion (u.a. 8 Ansagen, 2 Türen, alle 3 Pantos separat über Servos, genial :love: 8o )

    Auch mein Göttibuab hat grossen Spass 8) . Ebenfalls ersichtlich die "Notbrücke", um provisorisch erste Runden dreheh zu können.

    Hier gehts weiter, es entsteht eine erste Ausweichstelle:

    Der erste Teil von oben:

    Der weitere Teil von oben:

    Wegen Nichtgebrauch verkaufe ich hier einen LGB Umrüstsatz, um eine Ge 4/4 III in eine 642 Albula (inkl Decoder und Sound) zu machen. Das Gehäuse war eingebaut, hat aber keine Kratzer. Aussparungen für Panto-Antriebe wurden gemacht (unter dem Dach nicht sichtbar). Die Elektronik ist neu und unbenutzt.

    Neupreis letzten Sommer war 300 Euro (ca 370.- CHF). Verkaufspreis 240.- CHF. Porto 10.- A-Post. Ausland auf Anfrage. Kann auch in 7017 Flims Dorf abgeholt werden.

    - Gehäuse inkl Türen, Rückspiegel, Fensterdach
    - Rahmenzwischenplatte
    - Lautsprecher
    - Lautstärkeregler
    - Taltgeber und Reedkontakt
    - Onboard-Decoder
    - Massoth Soundmodul
    - Verbindungskabel

    Bei Interesse/Fragen bitte per PN melden. Bis 20.04.2014

    Auch ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage mit einem guten Rutsch ins neue Jahr!

    Mit dieser Zugkraft sollte mein Rutsch ebenfalls gut gelingen 8o .

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank nach Gams :) .

    Schöne KISS Gem,der Edition Allegra mit Sound denke ich mal und der Rest ist auch n Traum!
    Gratulation dazu


    Danke :) .

    Es ist die analoge Version des Allegras. Jedoch wird er demnächst zerlegt und mit Decoder und Sound ausgerüstet. Er wird ab nächstem Sommer meinen Bex mit den 7 Kiss-Panos ziehen 8o .

    Hallo Theo
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, habe die Lok so im Fachgeschäft gekauft. Esu war schon von Haus aus drin. Habe im Laden bloss die Lokadresse auf die Adresse 4 programmieren lassen.
    Wie ändere ich die Verzögerung ?????
    Habe eine SH-100 von Lenz und kenn mich damit noch nicht sonderlich gut aus.

    Hallo allerseits.
    Gemäss Packungs-Beschreibung, welche der Lok beilag hat der ESU die Anfahr-Verzögerung CV3 und die Bremsverzögerung CV4.
    Einstellen könne man diese Werte zwischen 0 (keine Verzögerung) bis 63.
    Soweit mal gut zu wissen.

    Jetzt aber.... wie stell ich mot meiner Lenz SH-100 das um, resp, wie sehe ich was da überhaupt eingestellt ist ?

    Hallo Benno. Hab das auf der SH-100 genau wie von dir beschrieben versucht. Aber nach dem abschliessenden ENTER erscheint bei mir ERR 002 auf dem Display des Handreglers

    Hmmm... Also hab eine LH-100 (sorry hatte vorhin falsch geschrieben)
    Meine Lok hab ich einfach auf die Anlage gestellt. Hab also kein separates Programmiergleis) die Kabel auf der Zentrale führen von J und K auf die Anlage. Muss ich die also mal umhängen oder noch ein Gleis mit Anschluss an P und Q hängen?

    Werde also mal ein Stück Gleis als Programmiergleis verbauen im Schattenbahnhof. Diese schliess ich also dann diekt an die P und Q - Kabel?
    muss ich während dem Programmieren die Anlage von den Kabeln J und K lösen oder erkennt die LH100 dann, dass die Lok sich auf dem Programmiergleis befindet?

    Die meisten Antworten finden sich in den Anleitungen. Evtl mal die Zeit nehmen und die Anleitungen durchlesen... Da findest du nämlich noch viele weitere Einstellungen die du verändern kannst.

    Hallo zusammen

    Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, steht nun mein gesamtes H0m-Rollmaterial zum Verkauf, dieses Hobby wurde leider beendet.

    Für mein neues Hobby darf jedoch georakelt werden, gell Reto ;) .

    Die paar Leute die es bereits wissen, sollen gefälligst die Finger von der Antwort lassen 8) .


    @roman
    Das mit den Pennern lasse lieber sein,in diesem Forum bewegen sich neben Modelleisenbahn-Produzenten auch
    Berufseisenbahner und diese brauchen solche ÄUSSERUNGEN ÜBERHAUPT NICHT.

    Gruss
    Willy

    Hallo Willy

    Da muss ich Roman beistehen!

    Gepennt (Verb) und Penner ist nicht dasselbe. Da Roman "gepennt" im Sinne von verschlafen geschrieben hat, wird ihm hier sicher niemand böse werden. Und das von dir geschriebene Wort "Penner" kann ich bei Ihm nirgends finden ;-).